Das Sommerekzem
September 06, 2010, 07:41:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Hochsommer ist angesagt

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Reico Vital-Systeme  (Gelesen 935 mal)
NicoleHelmken
Gast
« am: März 03, 2007, 09:45:53 »

Gestern war ich auf einem Vortrag - und da wollte ich euch nicht vorenthalten. Er war angekündigt als "Tierheilpraktiker spricht über Themen wie Sommerekzem, Hufrehe etc." und irgendwie stelle ich mir eine Diskussion über verschiedene Behandlungsansätze vor. Letztlich war es aber eine Werbeveranstaltung der Fa. Reico Vital-Systeme.

Die haben rausgefunden, dass wenn man jedes Element der Elemte-Tafel verbrennt von jedem so und so viel Mineralwert in der Asche übrig bleibt. Angeblich haben sie nun verschiedene Algen so vermischt, dass diese genau diesen Wert ergeben und damit das 100% Gleichgewicht des Mineralhaushaltes darstellen. Auf dieser Basis gibts dann diverse Nahrungsergänzer, die ggf. mit verschiedenen Kräutern angereichert sind. Ehrlich gesagt kam mir das alles schon ein bisschen halbseiden vor, vor allem weil in den Produkten selbst dann doch noch einige andere Mineralzusätze und anderes Zeug (z. B. Hefepilzkulturen) drin sind...

Angeblich wirken aber die Produkte wahre Wunder und besonders hat der Mensch dort angepriesen, solle man bei Ekzemer eine Leberentgiftung und Darmsanierung machen (ach neeee) und dann deren Ekzem-Vital füttern, man bräuchte kein mineralfutter mehr etc. weil sich nach einiger Zeit ein totales Gleichgewicht einstellen würde.

Nun gut, er sprach auch darüber, dass man ein Pferd mit einem Produkt aus Farnkraut ohne Chemie schonend entwurmen könnte, vergass aber leider, in diesem Zusammenhang auch auf die Themen Weidepflege und Bestandsdichte einzugehen...

Das einzige, was mir wirklich gut gefallen hat, war ein Dünger, den die entwickelt haben (für Weiden, nicht für Pferde, logo). Er ist auf natürlicher Basis (also organisch) und ebenfalls nach diesem Asche-Prinzip (früher haben Landwirte verkrautete Weiden abgebrannt, damit sie gesund nachwachsen, scheint also zu helfen) und soll das Gleichgewicht im Boden wiederherstellen, sodass sich neuer Humus bildet. Wenn ich mir so überlege, dass die einzige Stelle auf meinen Kalksandstein-Lehmboden-Weiden, wo Humus liegt, mein Reitplatz ist wo ich vor 2 Jahren mal Holzhackschnitzel aufgeschüttet habe die mittlerweile verrotet sind könnte das klappen, und teurer als normaler Dünger ist es auch nicht.

Langer Rede kurzer Sinn, wer Interesse hat kann ja mal schauen, www.reico-vital.de
Schuetthof79
Gast
« Antwort #1 am: Juni 22, 2008, 11:53:11 »

Hallo...
ich bin neu hier und habe mir schon einiges durch gelesen. Gerade stieß ich auf deinen Artikel über das Reico-Vital-System.
Also ich selber habe seit zwei Jahren eine Traberstute mit starkem Sommerekzem und habe auch schon einiges ausprobiert bei ihr.
Von einer Freundin habe ich auch dieses Reico-Vital empfohlen bekommen ich sollte es doch mal ausprobieren. Dies habe ich auch getan und bin super zufrieden mit dem Ergebnis.
Letzten Sommer hat sich meine Stute noch die Mähne ganz schön kaputt gescheuert und auch der Schweif sah sehr übel aus. Seit Oktober bekommt sie nun von Höveler das Kräutermüsli und das haferfreie Müsli. Dazu kriegt sie noch Mineralfutter von Deukavallo und ich gebe ich etwas Sonnenblumenöl da rüber. Im Frühjahr habe ich nun während des Fellwechsels ihr zum ersten mal das "Leber Vital" von Reico gegeben. Jetzt gebe ich ihr auch noch mal eine Kur. Die dritte Kur bekommt sie dann im Herbst beim nächsten Fellwechsel. Bin bis jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es ist natürlich nicht weg aber schon wesentlich besser. Ihr Schweif ist längst nicht so schlimm wie letztes Jahr und auch die Mähne sieht wesentlich besser aus. Bis auf ein Stelle am Widerrist hat sie richtig tolle Mähne (ca. 10 cm lang  biggrin)
Fazit: Ich bin begeistert von dem Reico Vital Futter und würde es jedem weiter empfehlen. Ich gebe es auch meinen Wallach der nicht am SE leidet. Nächstes Jahr werde ich meiner Stute zusätzlich auch noch mal das Ekzem Vital geben...
Ich hoffe ich konnte jemanden mit meinen Erfahrungsbericht weiterhelfen...
Ich wünsche allen viel Erfolg beim behandeln ihrer SEpferdchen
Igelchen1986
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 21, 2010, 04:28:47 »

Auch ich habe mir gestern so einen Vortrag angehört! Ich war schwer begeistert!

Er erzählte, dass es durch die Wurmkur schlimmer wird - und es stimmt. Mit der Wurmkur letzte Woche ist mein Pony die Wände hoch gegangen!

Ich werde es nun testen und gerne hier berichten. Er hat uns genau erklärt, wie man was füttern muss. Das werde ich ausprobieren. Die sprechen von 95% Heilung. Also 95% der Pferde werden Symtomfrei!
Igelchen1986
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 28, 2010, 09:37:52 »

Also ich habe heute angefangen... Mit dem Lebe Vital und Dam Vital. Er frisst es so - ohne Zugabe von Müsli oder irgendwas.
Igelchen1986
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 05, 2010, 07:49:16 »

Also... Ich wollte ja hier berichten über meinen Versuch mit Reico Vital Systeme:
Lebe-Vital:
7 Tage jeweils 25g morgens und abends, danach 7 Tage einmal täglich 40g. Leberreinigung im Abstand von 6 Monaten wiederholen.
Dam-Vital:
14 Tage, zusammen mit dem Lebe-Vital, täglich 50g füttern (bei Problemen), danach im Abstand von 28 Tagen, 5 Tage jeweils 50g pro Tag füttern (Ideal-Programm gegen Würmer), Beginn bei Vollmond.
Ezem/Mauk-Vital:
Nach Lebe- und Dam-Vital, also nach 14 Tagen mit 100g pro Tag beginnen, danach 60g pro Tag, an 365 Tagen im Jahr.
Haut/Huf-Vital:
Eine 30 Tage Kur, mit täglich 50g. Beginn nach der Lebe- und Dam-Vital Kur. Nach Bedarf wiederholen, notwendig eventuell bei chronischen Ekzemern

Das ist die Fütterungsempfehlung meiner Beraterin. Heute ist der 9. Tag. Ich sehe eine deutliche Verschlechterung. Was ja normal ist, wenn man mit der Natur arbeitet. Die Erstverschlimmerung. Bevor ich Reico Vital angefangen habe hat er sich am Körper Wunden aufgescheuert. Nun scheuert er an Mähne und Schweif. An der Mähne sind schon einige Haare gefallen und ein ganz paar Stellen sind blutig (kleine Wunden).Er scheint aber so recht ruhig und relaxt. Ich werde also weiterhin diese Kur durchziehen und gerne weiter hier berichten.

Falls es noch jemanden interessiert: Auf Dauer bin ich bei Fütterungskosten von ca 30€ im Monat. Kein Zusätzliches Futter, Öl, Pulver oder sonst was. Also durchaus tragbar.
Igelchen1986
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 07, 2010, 09:14:59 »

Es ist eine deutliche Verschlechterung zu sehen. Er scheuert stark an Mähne und Schweif... Ich werde trotzdem weiter durchhalten und testen.
Thory
Fühle mich wie zu Hause

Thor vom Mühlental, 16.5.2006, Islandwallach

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 07, 2010, 09:29:45 »

Hallo Igelchern das hört sich interessant an....

Bitte weiter um Berichte... danke Super

Einmal berührt
kribbeln verspürt.
Wehende Mähnen im Windspiel gesehen
nie andere Wesen so laufen gesehen.

Erhobener Kopf, wachsame Augen,
näckisches Treiben auf freien Weiden.
Glauben zu schweben...
es kann nichts schöneres geben!
@M.Schulz
sinapco
Bin neu hier
*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 11, 2010, 10:09:32 »

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier angemeldet, habe schon viel mitgelesen und viel getestet.
Unter anderem auf der Reico Ezem.
Allerdings nur dieses Produkt, nicht in Kombination der ganzen anderen Reico Produkte.

Ich habe es ca. 1 Jahr gefüttert und ich konnte leider keine ausschlaggebende Besserung feststellen.

Drücke euch aber feste die Daumen, dass es was wird, es regiert ja auch jedes Pferd anders.

Viele Grüße sinapco
Igelchen1986
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juni 13, 2010, 06:38:18 »

So...
die ersten 2 Wochen der Reinigung sind ja vorbei...
Nun bekommt er das  Haut und Huf Vital und das Ekzem Vital.
Das scheint er sehr gerne zu mögen...

Ich hatte ja schon berichtet, dass es zu starkem Scheuern kam. Ich wollte nun aber noch was hinzufügen! Er ist dabei klar im Kopf! Wisst ihr, wie ich das meine?! Man kann ihn problemlos eine Stunde im Unterricht reiten! Er konzentriert sich dabei! Er steht auch problemlos beim Anbinden. Schmeisst sich nicht gegen den Balken oder die Wand oder Zappeln nur rum! Da hatten wir schon weitaus andere Tage! Es geht ihm also Phsychisch gut dabei! Ich werde es also weiter testen und dann mal gucken...

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten...Ich kann auch gerne noch Bilder dazu einstellen...
Also erst mal vor Beginn mit Reico Vital

Hier sieht man deutlich die Wunden in der Haut.

Hier noch deutlicher die Wunden...
Igelchen1986
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juli 09, 2010, 06:33:24 »

Hier noch mal der aktuelle Stand:
Mähne und Schweif sowie Hintern sind blutig gescheuert! Teilweise richtig große Wunden. Ich denke - ich werde die Geschichte mit Reico Vital abbrechen müssen... schade... Es hat viel Geld gekostet und es ist nur schlimmer geworden.
haukur
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juli 09, 2010, 07:40:49 »

Igelchen,
dann hof ich, dass Du bald etwas findest, was Deinem Pferd wirklich hilft. Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

Charly

Haukur, 1982, Importisländer.
Bioresonanz - Zedan als Fliegenschutz - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Fermentgetreide kurweise
Igelchen1986
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juli 27, 2010, 07:13:33 »

Nach Rücksprache mit der Vertreiberin habe ich nicht aufgegeben. Es hat sich gebessert! Nun kann alles langsam wieder nachwachsen.
colors
Bin gerne hier
**

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: August 08, 2010, 04:02:47 »

Hallo Igelchen, wie sieht´s aus??? Bin ganz gespannt, ob Du weitergemacht hast. Wie geht´s Deinem Pony?

Liebe Grüße Tanja

Emmy (Emotions of spring) 6jährige Paintstute
SE seit 2005
Behandl.: alle 3Tage Wiemerskamper
Fütterung: Zusatz Plantazem von i-West
Haltung: Wiese/Offenstall
Pilzimpfung im Frühjahr, 2010nicht!!!!!
Igelchen1986
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: August 15, 2010, 05:19:58 »

Hallo Tanja,

also meinem Pony geht es gut! Ich habe weiter gemacht! Er hat keine blutigen Stellen! Seine Schweifhaare wachsen wieder nach. An der Mähne wird noch ein bisschen geschubbelt. Nun bin ich sehr gespannt, ob es so bleibt und wie der September wird!

Und dann natürlich auf das nächste Jahr!!!

Werde es weiter machen und im Winter noch mal ne Leber und Darmreinigung machen.

LG
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: