Gestern war ich auf einem Vortrag - und da wollte ich euch nicht vorenthalten. Er war angekündigt als "Tierheilpraktiker spricht über Themen wie Sommerekzem, Hufrehe etc." und irgendwie stelle ich mir eine Diskussion über verschiedene Behandlungsansätze vor. Letztlich war es aber eine Werbeveranstaltung der Fa. Reico Vital-Systeme.
Die haben rausgefunden, dass wenn man jedes Element der Elemte-Tafel verbrennt von jedem so und so viel Mineralwert in der Asche übrig bleibt. Angeblich haben sie nun verschiedene Algen so vermischt, dass diese genau diesen Wert ergeben und damit das 100% Gleichgewicht des Mineralhaushaltes darstellen. Auf dieser Basis gibts dann diverse Nahrungsergänzer, die ggf. mit verschiedenen Kräutern angereichert sind. Ehrlich gesagt kam mir das alles schon ein bisschen halbseiden vor, vor allem weil in den Produkten selbst dann doch noch einige andere Mineralzusätze und anderes Zeug (z. B. Hefepilzkulturen) drin sind...
Angeblich wirken aber die Produkte wahre Wunder und besonders hat der Mensch dort angepriesen, solle man bei Ekzemer eine Leberentgiftung und Darmsanierung machen (ach neeee) und dann deren Ekzem-Vital füttern, man bräuchte kein mineralfutter mehr etc. weil sich nach einiger Zeit ein totales Gleichgewicht einstellen würde.
Nun gut, er sprach auch darüber, dass man ein Pferd mit einem Produkt aus Farnkraut ohne Chemie schonend entwurmen könnte, vergass aber leider, in diesem Zusammenhang auch auf die Themen Weidepflege und Bestandsdichte einzugehen...
Das einzige, was mir wirklich gut gefallen hat, war ein Dünger, den die entwickelt haben (für Weiden, nicht für Pferde, logo). Er ist auf natürlicher Basis (also organisch) und ebenfalls nach diesem Asche-Prinzip (früher haben Landwirte verkrautete Weiden abgebrannt, damit sie gesund nachwachsen, scheint also zu helfen) und soll das Gleichgewicht im Boden wiederherstellen, sodass sich neuer Humus bildet. Wenn ich mir so überlege, dass die einzige Stelle auf meinen Kalksandstein-Lehmboden-Weiden, wo Humus liegt, mein Reitplatz ist wo ich vor 2 Jahren mal Holzhackschnitzel aufgeschüttet habe die mittlerweile verrotet sind könnte das klappen, und teurer als normaler Dünger ist es auch nicht.
Langer Rede kurzer Sinn, wer Interesse hat kann ja mal schauen,
www.reico-vital.de