Das Sommerekzem
September 08, 2010, 02:54:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Hochsommer ist angesagt

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Ichtho Vet Gel  (Gelesen 3426 mal)
Thory
Fühle mich wie zu Hause

Thor vom Mühlental, 16.5.2006, Islandwallach

Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Juli 25, 2010, 11:37:37 »

Wirkstoff Ichtyolan---auch als Zug Salbe bekannt...Schwarze Salbe....
Kann man ohne Probleme auf offene Wunden schmiere ich benutze es immer bei einer NAgelbettentzündung...

Ich find den Geruch fürchterlich...aber wenns hilft...behandle eine alte Ponydame im Stall damit...
Grüße

Einmal berührt
kribbeln verspürt.
Wehende Mähnen im Windspiel gesehen
nie andere Wesen so laufen gesehen.

Erhobener Kopf, wachsame Augen,
näckisches Treiben auf freien Weiden.
Glauben zu schweben...
es kann nichts schöneres geben!
@M.Schulz
Sawyer
Bin sehr gerne hier

Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Juli 27, 2010, 06:18:33 »

Jetzt schmiere ich den Hals schon einige Tage damit und bin ganz glücklich. Kann natürlich auch an den etwas netteren Temperaturen liegen aber der Mähnenkamm (der seit Sawyer bei uns ist dauerhaft komplett geschwollen ist) schwillt langsam ab und die 3 neuen Stellen sehen auch besser aus.
Für die Hautpflege finde ich es nicht so schön, die Haut ist am nächsten Tag wieder sehr trocken.

Sawyer: Haflinger geb. 2003, SE seit 2005
Haltung: seit Juni 2010 im Offenstall - im Sommer Weidetor mit 4 Std. Weidezeit -im Winter Paddock
Behandlung: Decke, Kopfschutz, Equimyl, Aldilotion, Fliegenschutz
Cherylee
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Juli 27, 2010, 08:37:31 »

Also ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Allerdings war es bei uns auch eher Mückenfeindliches Wetter. Also muss es noch die wärmeren Tage durchhalten und dann wird es wohl unser neues Mittel sein. Ich finde es toll, dass es keinen öligen Film auf dem Langhaar hinterlässt. Das sah mit der Aldilotion immer etwas ungepflegt aus, wenn die Mähne am Mähnenkamm so verklebt war mit Creme.
@Sawyer: Stand das nicht auch irgendwo drauf, dass es nicht als Feuchtigkeitspflege geeignet ist? Deswegen vielleicht die trockene Haut.

LG Karina

Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: Ekzemdecke
Haltung: Boxenhaltung mit 8 Stunden Weidegang
Fütterung: Hafer, Reformin Plus, Schwarzkümmel, MSM
Sawyer
Bin sehr gerne hier

Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Juli 29, 2010, 05:33:13 »

@ Karina: das kann ich im Internet bei denen nicht finden. Sie werben ja damit, dass man keine weiteren Mittel mehr braucht.
Dabei habe ich auch gelesen, dass die Probeflasche 4-8 Wochen halten soll. Ich sehe uns da eher bei 4-8 Tagen. Schmiere ich zu dick? Ich schmiere beide Seiten des Mähnenkamms, die Falten und im Scheitel der Mähne und die Schweifrübe.
Die Mähne sieht momentan wirklich nicht so verklebt aus - ich wasche aber trotzdem 1x die Woche, da ich den Eindruck habe, dass auch das Waschen eine Linderung bringt.

Haltung: seit Juni 2010 im Offenstall - im Sommer Weidetor mit 4 Std. Weidezeit -im Winter Paddock
Cherylee
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Juli 29, 2010, 08:58:55 »

Mh, dann hab ich das wohl bei einem anderen Mittel gelesen. Ich weiß nicht, ob du zu dick eincremst, weil meine nicht so ein starkes Ekzem hat und es reicht, wenn ich ihr ein wenig die Mähne scheitel und das dann ganz dünn da auftrage. Ich habe es jetzt auch an einer kleinen Stelle Mauke getestet und die Stelle war jetzt nach 4 Tagen komplett verschwunden. Also wenn es nicht unser Mittel gegen das Ekzem werden sollte, dann werde ich es auf jeden Fall weiter für die Mauke benutzen.

Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: Ekzemdecke
Haltung: Boxenhaltung mit 8 Stunden Weidegang
Fütterung: Hafer, Reformin Plus, Schwarzkümmel, MSM
Amber
Ich wohne hier

Profil anzeigen
« Antwort #20 am: August 11, 2010, 09:19:53 »

Hallo,

ich habe auch eine kostenlose Probe bekommen.
Mich hat es nicht überzeugt. Ich finde das Gel sehr schwer aufzutragen und es verklebt die Mähne ganz ordentlich (bzw. sie fühlt sich danach an, als wenn man Haargel benutzt hat). Es steht ja auch dabei, dass man die Mähne zum besseren Auftragen auf 5 cm kürzen soll, aber das habe ich natürlich nicht übers Herz gebracht.
Die Wirkung fand ich jetzt auch nicht besonders toll. Ich fahre da mit der Aldi-Lotion deutlich besser.

LG, Kerstin

Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: klass.homöopathisch,Aldi-Lotion+Decke in der schlimmsten Bremsenzeit
Florelle
Ich wohne hier

Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.

Profil anzeigen
« Antwort #21 am: August 11, 2010, 09:26:51 »

Habe das Gel auch bekommen. Ohne Handschuhe müffeln die Hände nach Schieferöl. Die Fliegenabwehr war nicht so dolle, bei Hanni hat sich das SE sogar verschlechtert. Bei Florelle war der MK leicht abgeschwollen und es bildeten sich kleine Schüppchen, aber sie scheuert weiter und es ändert sich nichts, ausser dass die Haare klitschig werden. Allerdings oll man es auch etwa 4 Wochen anwenden, wir haben jetzt 2 Wochen rum. Bei Hanni habe ich abgebrochen, sie trägt weiter Bucas Vollschutz mit Mütze. Der Versuch bezug sich bei ihr auf die Ohrenregion, hatte die Ohrenmütze kurzfristig gegen einfache Fliegenmaske getauscht.

Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni * unbekannt (ca. 1980), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Buzz off Dec
ramses
Moderator
Ich wohne hier

man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein

Profil anzeigen
« Antwort #22 am: August 11, 2010, 10:54:15 »

Hab mir auch eine Probe bestellt - durfte sie aber noch nicht testen, weil Fabi grad sehr wenig Sorgen hat.
Nun denk ich grad, dass ich es doch mal an den betroffenen Stellen an den Beinen testen könnte... das werd ich mal in Angriff nehmen.

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: Hautpflege, Bewegung, 2010 Versuch mit Decke
Hase
Anscha
Bin neu hier
*

Profil anzeigen
« Antwort #23 am: August 12, 2010, 08:43:08 »

Habe mir auch eine Probe zuschicken lassen, aber überzeugt hat es mich nicht. Anfangs schien es Linderung zu bringen, aber eine Besserung war nicht festzustellen.

LG, Anja
MaLou
Bin gerne hier
**

Profil anzeigen
« Antwort #24 am: August 16, 2010, 04:24:44 »

Hallo, ich habe das übelriechende Gel seit einer Woche in Benutzung und bin schockiert. Die Kruppe meiner Stute ist aufgescheuert, die Mähne halb ab, die Schweifrübe dick und wenn ich schon mit der Flasche komme, dann haut sie ab.

Gott sei Dank, habe ich kein Geld ausgegeben und nur eine Probepackung bekommen.

Malou, dunkelbraune Ponystute- geb.2005, SE seit 2007;  Behandlung:Derfen, Wiemerskamper Pflegeöl, Zedan Bremsenspray, viel Bewegung; tgl.Weidegang; nachts im Stall; Fütterung: Heu, Stroh, Golden Minerals von Eggersmann
Anscha
Bin neu hier
*

Profil anzeigen
« Antwort #25 am: August 17, 2010, 10:08:53 »

Übrigens kann man sich auch im August noch kostenlos eine Probeflasche zuschicken lassen. Habe ich gerade gesehen.
Also wer probieren möchte  winke

http://www.sommerekzem.ichthyol.de/muster.html
Thory
Fühle mich wie zu Hause

Thor vom Mühlental, 16.5.2006, Islandwallach

Profil anzeigen
« Antwort #26 am: August 17, 2010, 11:22:43 »

Also ich schmiere damit unsre alte Ponydame 32 JAhre...und es scheint ihr linderung zu verschaffen...

Sie scheurt zwar och aber nicht mehr blutig...
Sie hat nach benutzung wahnsinnig viele Schuppen in der Mähne muss sie nun mal waschen wenn das Wetter es zulässt.
LG

Einmal berührt
kribbeln verspürt.
Wehende Mähnen im Windspiel gesehen
nie andere Wesen so laufen gesehen.

Erhobener Kopf, wachsame Augen,
näckisches Treiben auf freien Weiden.
Glauben zu schweben...
es kann nichts schöneres geben!
@M.Schulz
ramses
Moderator
Ich wohne hier

man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein

Profil anzeigen
« Antwort #27 am: August 17, 2010, 01:35:34 »

Hallo,

ich hab die Probeflasche bestellt und bekommen. Gestern hab ich das Zeug dann an Fabis Hinterbein aufgetragen, mit dem Ergebinis, dass die Stelle nun offen und blutig ist. Fabi scheint es wohl nicht zu vertragen  smiley8

Gruß

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: Hautpflege, Bewegung, 2010 Versuch mit Decke
Hase
Eeeeselchen!!!
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #28 am: August 17, 2010, 08:43:16 »

Das Gel und das Shampoo habe ich letztes Jahr von meinem Tierarzt bekommen.

Nach der ersten Anwendung, wo der MK nur leicht angezaust war, ist das ergebnis gruselig gewesen, eine dicke, offene, blutige Stelle und mehr scheuern als zuvor!!!
Habe die Flasche dann an eine Bekannte verschenkt, da war kein Unterschied zu erkennen, also wirkungslos in diesem Falle!

Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, bisherige Behandlung: Decke, Lotion, Teebaumöl, bisher keine zufriedenstellenden Erfolge
2010 erste Testperiode mit Akupunktur ab März, seit mitte April El Nino
Fütterung: Gerste, Hafer,Reformin, MSM, Bierhefe, Leinöl
Sawyer
Bin sehr gerne hier

Profil anzeigen
« Antwort #29 am: August 20, 2010, 07:12:31 »

Hallo
wir testen jetzt schon einige Zeit. Die Scheuerneigung ist ungebremst, der Mähnenkamm sieht aber deutlich besser aus. Allerdings geht es nicht ohne Decke, daher werden wir wohl nach der Probepackung nicht weiter machen.
Eigentlich hatten wir auf die Fliegenabwehr gehofft, die scheint jedoch nicht so sensationell zu sein. Keine Decke = blutige, neue Stelle.

Den Schweif und den Kopf haben wir mit Equimyl bestens in den Griff bekommen, obwohl wir nur zeitweise eine Decke mit Schweifschutz benutzen.

LG
Jeannette

Seiten: 1 [2]
  Drucken  

Gehe zu: