|
fanni
|
 |
« Antwort #45 am: September 12, 2009, 09:36:40 » |
|
Hallo,
bei Fanni ist ja der September der schlimmste Monat. Und tatsächlich hatte sie immer wieder vermehrt verstrubbelte Haare. Allerdings schob sie auch schon das Winterfell, vielleicht juckt die Haut ja auch deshalb. Als ich dann von Dir gelesen habe, man kann Cavalesse noch etwas mehr erhöhen, habe ich das gemacht (200kg Pony - 3ml). Seitdem schubbelt sie sich den Mähnenkamm gar nicht mehr, am Schweif hin und wieder. Welche Gründe sie da genau hat, kann ich aber nicht sagen, es sind immer andere Umstände (Wetter, Tageszeit, Laune...) Insgesamt sieht Fanni so gut aus, wie noch nie, sie ist vom SE kaum geplagt. (Meine Hafis schubbeln sich auch manchmal irgendwo und irgendwie) Die Kruppe lässt sie auch vollkommen in Ruhe. *toitoitoi* Aber der September ist ja noch nicht rum. Ich denke, ich bleibe Cavalesse (und Garnier urea) treu, allerdings ist es schon irgendwie blöd, dass es nur 12 Std wirkt, da sollte man es vielleicht tatsächlich auf 2 X tägl. geben.
Liebe Grüße Katja
|
|
|
|
|
|
Fanni Pony geb.2002. SE bekannt seit 2005 Behandlung: Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall
|
|
|
|
fanni
|
 |
« Antwort #46 am: September 14, 2009, 09:14:27 » |
|
Hallo,
was mir noch eingefallen ist: die heftige, plötzliche, (einmalige) Schubberattacke von Cord könnte auch von einem Wespenstich kommen. Das hatten wir auch schon.
LG Katja
|
|
|
|
|
|
Fanni Pony geb.2002. SE bekannt seit 2005 Behandlung: Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall
|
|
|
|
Cord
|
 |
« Antwort #47 am: September 14, 2009, 09:32:06 » |
|
Hallo Katja,
leider kann ich das ausschließen! Gestern abend genau das gleiche! Trotz frischem Grasstück hat er sich erst 2mal hintereinander gewälzt, dann zum Stall um sich wieder heftig den Mähnenkamm zu scheuern. Nach dem Schmieren war wieder alles gut. Werde ihn also wieder tägl. einschmieren.
Die Gabe auf 2mal tägl. zu ändern, bringt demnach wohl auch nichts. Gerade am Wochenende hat er es morgens später bekommen, so dass es abends noch hätte wirken müssen.
Der September scheint bei uns auch am schlimmsten zu sein. Blöd, dass ich nicht weiß, ob es ohne Cavalesse noch schlimmer wäre. Will`s aber grad auch nicht ausprobieren.
LG Danjela
|
|
|
|
|
|
Welsh Cob "Cord" *05.06.05 SE seit 2008 Beh.: Aldi-Lotion, Decke, Equimyl
Haflinger "Manolito" *05.03.93
|
|
|
|
fanni
|
 |
« Antwort #48 am: Oktober 02, 2009, 09:29:42 » |
|
Hallo, ich bin begeistert!  Bei uns stechen zur Zeit die Gnitzen Mensch und Tier wie verrückt ... und Fanni schubbelt kein bisschen  *ganzschnellganzfestaufHolzklopf* Ohne schmieren und ohne Mücken/Fliegenspray! So hatte ich es mir erhofft.  LG Katja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cord
|
 |
« Antwort #49 am: Oktober 11, 2009, 10:32:39 » |
|
Hallo,
seit etwa 4 Wochen scheuert Cord mehr als den gesamten Sommer. Trotz tägl 6 ml Cavalesse ( 2-mal tägl. 3 ml).
Also ist Cavalesse zum Ende doch bei uns "durchgefallen" Schade, sah erst so gut aus. Andererseits hat auch Equimyl immer gut geholfen, jetzt irgendwie auch nicht mehr. Ist wohl auch einfach die schlimmste Zeit...
Versuche im nächsten Jahr wahrscheinlich MSM.
@Katja: Freu mich für euch!!!
LG Danjela
|
|
|
|
|
|
Welsh Cob "Cord" *05.06.05 SE seit 2008 Beh.: Aldi-Lotion, Decke, Equimyl
Haflinger "Manolito" *05.03.93
|
|
|
|
Odessa
Gast
|
 |
« Antwort #50 am: Oktober 20, 2009, 08:35:08 » |
|
Hallo! Ich habe beim googeln diese unterhaltung gefunden und sie mit großem Interesse durchgelesen. Habe auch einen "Vollekzemer" daheim. Meine Stute hat schon als Jährling angefangen mit der Kratzerei und ich habe wirklich jahrelang alles ausprobiert was man sich so vorstellen kann. Vor zwei Jahren habe ich im Internet die Seite www.wiemerskamper.de gefunden. Eigentlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon die Hoffnung aufgegeben noch was zu finden, was wirklich hilft. Aber die vielen positiven Erfahrungsberichte haben mich überzeugt und ich habe angefangen, mein Mädchen mit dem Pflegeöl zu bearbeiten. Und der Erfolg war einfach wahnsinn! Innerhalb von wenigen Wochen hatten wir es wirklich vollkommen im Griff. Auf einmal hatte ich einen Friesen mit Mähne! Leider hat dieses Jahr die Wirkung etwas nachgelassen. Lag vielleicht aber auch daran, dass ich die Schmiererei etwas hab schleifen lassen. Jedenfalls hat mein TA mir dieses Frühjahr auch CAVALESSE empfohlen und ich habs auch ausprobiert. Auch bei uns war es so, dass am Anfang die Wirkung wirklich verblüffend war und nach ca. 2 Monaten hats dann etwas nachgelassen. Aber ich werd es nächstes Jahr auf jeden Fall wieder versuchen. Eine Frage hab ich noch: Ihr schreibt alle immer von der "Aldi- Lotion". Was genau meint ihr damit? Da meine Stute sich immer das Gesicht und den Bauch kahl scheuert, reibe ich diese Stellen immer mit dem Ringelblumen- Melkfett von Aldi ein. Das hilft wirklich super. Hat nur den Nachteil, dass es ziemlich schmiert. Mach das deshalb hauptsächlich im Sommer, wenn ich sie öfter waschen kann. Freue mich auf viele weitere interessante Beiträge! LG Ira und Odessa
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zina
Bin neu hier
|
 |
« Antwort #51 am: November 17, 2009, 11:19:26 » |
|
Hallo,
Ich kann euch Ichtho Vet empfehlen, in Kombi mit Hepa Derm Vital (Futter von der RWZ speziel für Allergiker) und 5 Tabl. Heepeel 1 mal tägl. von der Firma Heel. Habe ich schon sehr vielen Leuten empfohlen und alle sind vom Erfolg dieser Therapie sehr begeistert.
Zina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
|
 |
« Antwort #52 am: November 25, 2009, 10:13:26 » |
|
Hallo, seit zwei Wochen habe ich mich mit Cavalesse bei Fanni ausgeschlichen. Sie schubbelt trotzdem nicht  Ich habe das erste Mal seit 2005 ein Pony, das ohne jeden Schubberschaden in den Winter geht  Cavalesse wird nächstes Jahr wieder unser Mittel sein. Liebe Grüße Katja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Embustero
|
 |
« Antwort #53 am: April 02, 2010, 09:49:12 » |
|
Fidavet Cavalesse habe ich letzten Herbst gegeben, hat bei meinem leider garnicht genützt :-(
|
|
|
|
|
|
Embustero, P.R.E, 10 Jahre alt, Sommerekzem, Behandlung: klassische Homöopathie, Ekzemdecke Fütterung: Nösenberger Isi & Co., Mineralien und Vitamine
|
|
|
|
Wombel
|
 |
« Antwort #54 am: Mai 12, 2010, 11:40:25 » |
|
Ich versuche es in diesem Jahr bei meinen beiden Ekzemern mit Fidavet Cavalesse. Sie bekommen es jetzt seit 2 Wochen. Die ersten Scheuerattacken liegen schon hinter uns (das war noch vor Cavalesse). Der kleine steht zur Zeit ohne Decke, der Große mit. Bisher gibt es keine neuen Stellen, aber es ist hier auch so kalt und regnerisch, daß ich meine Winterjacke wieder ausgepackt hab'...  Na ja, wenigstens für meine Pferde ist es schön...!  Laut Janssen Animal Health ist aber ohnehin erst nach 3 Wochen ein Beurteilung möglich. Ich bin gespannt...!
|
|
|
|
|
|
Moritz, New-Forest/Shetty-Mix geb. 1984 - Mittelschweres Ekzem ererbt von seiner Shetty-Mama Hobbit, Haflinger geb. 1994 - Schweres Ekzem schon als 3-jähriger 
|
|
|
gló
Bin neu hier
|
 |
« Antwort #55 am: Mai 14, 2010, 11:00:09 » |
|
Ich meine gehört zu haben, dass man mit der Gabe von Cavalesse schon VOR der Saison beginnen soll. Ist bei den Sachen wie El Nino ja auch angeraten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
|
 |
« Antwort #56 am: Mai 14, 2010, 09:37:23 » |
|
Hallo, dieses Jahr habe ich mit Fidavet-Cavalesse schon am 23.März angefangen, weil sich Fanni schubbelte. Eigentlich waren aber noch keine Gnitzen oder Kriebels unterwegs, wahrscheinlich juckte der Fellwechsel. Aber da man ja vor der richtigen Saison anfangen soll, bekam fanni täglich 2ml … mit mäßigem Erfolg.  Sie schubbelte zwar irgendwie weniger, aber ab und zu musste ich noch schmieren. Am 18.April kamen die Gnitzen und am 20 April erhöhte ich die Dosis auf 3ml/Tag. Seit Montag (10.Mai) schubbelt fanni NICHT mehr! *freu*  Mal sehen, wie es weiter geht. Auf jeden Fall reicht die kleinere Dosis nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alex290776
|
 |
« Antwort #57 am: Juli 11, 2010, 03:04:16 » |
|
Ich habe in der Cavallo Ausgabe Juli diese Werbung gesehen. Jetzt war ich mal auf der I-Net-Seite und es gibt sogar ein Probemuster bis zum 30.07. Schaut hier mal drauf : http://www.sommerekzem.ichthyol.de/Die Seite ist sehr interessant, gerade auch für Leute, die sich mit dem Ekzem nicht so auskennen Lg
|
|
|
|
|
|
Neander - Haflingerwallach - * April 1999 Ekzembeginn: unbekannt Offenstallhaltung Behandlung mit: Ichythol Vet
|
|
|
|
fanni
|
 |
« Antwort #58 am: Juli 20, 2010, 10:10:24 » |
|
Hallo, fanni bekommt seit April 3ml Fidavet Cavalesse. Als die Kriebels hier bei uns sehr aktiv waren, schubberte sie sich ab und zu, aber nicht dramatisch. Eigentlich so, wie die anderen Pferde auch. Da half dann die Urea-Hautlotion an Kruppe und Mähnenkamm, alle 4-5 Tage mal ganz oberflächlich. Jetzt ist es nur noch heiß, die Kriebels kaum aktiv und Fanni schubbelt überhaupt nicht, so dass ich wieder auf 2ml runter gegangen bin. Ich bin immer noch zufrieden mit Fidavet Cavalesse. Auch wenn Fanni jetzt nicht 100% schubbelfrei ist, der Aufwand ist winzig und Fanni ist entspannt und gut drauf.  Liebe Grüße Katja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|