Autor Thema: Mai 2006  (Gelesen 70658 mal)

Waldfriese

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #45 am: Mai 07, 2006, 19:06:36 »
Hi,
bisher hat sich Jesse noch nicht gescheuert, aber er ist auch heute erst auf die Sommerweide gekommen. Mal schauen, wie es da klappt. Öle ihn täglich ein und gegen die Fliegen wird er mit Wellcare eingeschmiert.
Habe mal ein paar Bilder beim Koppelgang gemacht :-)

Liebe Grüße, Sophia

[gelöscht durch Administrator]

HAPPY

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #46 am: Mai 07, 2006, 19:23:54 »
Hallo,

vielen Dank für eure lieben Worte. Ich habe Sarah mal zwei Bilder von Happy geschickt und bedanke mich sehr, dass sie mir hilft.
Ich lasse den Kopf nicht hängen, aber freuen kann ich mich natürlich nicht. Aber wie ihr immer alle schreibt: auf in den Kampf,

schönen Sonntag noch,
Simone

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #47 am: Mai 07, 2006, 19:59:11 »
Hallo,

bei uns war heute Waschtag. Filou hat sich die Woche über nicht gescheuert  :bounce: genießt das Putzen aber ausgiebig. Ein wenig Juckreiz ist also vorhanden. An seiner rechten Schulter hab ich auch einen Mückenknubbel gefunden und den braucht man nur anzutasten, da geht die Oberlippe schon mit einer riesen Schnute nach oben. Also, es juckt! Morgen werde ich wieder alle gefährdeten Stellen mit EM einschmieren. Kriebels gibt es auf alle Fälle genug  :angry: Ich hab echt festgestellt, dass die sich zwar nicht mehr so doll auf Mähne und Schweif nieder lassen, sich dafür aber dann andere Stellen suchen, die früher kaum befallen waren. Aber ich will mich nicht beklagen und Filou sicher auch  nicht, denn die letzten 8 Jahre hat er nicht so gut ausgesehen.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #48 am: Mai 07, 2006, 20:03:55 »
Hallo

Erst mal zu Saedis, du hasst Recht, dass equine cast 2000 ist ein Test und die Firma untersucht das Blut.

Heute habe ich mich auch erst mal erschrocken. Ich hatte Gaprice´ Schweif eingesprüht und ausgelest und dann wollte ich noch kurz mit eine Bürste durch. Dass ging auch ganz einfach, aber meine ganze Bürste war voller Haare und auch wie ich mit meine Hand dadurch ging. So habe ich das noch nie erlebt.
Und die innere Seiten der Oberschenkeln sind total blutig gestochen von den Fliegen. Habe jetzt erst mal Fliegenspray auf ihre Beine gesprüht, mal gucken ob das dann besser geht.

Liebe Grüße Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

sarah23

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #49 am: Mai 07, 2006, 20:16:57 »
so hier nun die bilder von Happy...



1. da ist Happy :



2. das ist ein foto von Happys Rücken






wo ich das foto von der stelle an seinem Rücken gerade sehe, fällt mir auf das mein bandit dieses jahr auch solche stellen an der kruppe und an den hinteren beinen hat...
liebe grüße
sarah

Riseli

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #50 am: Mai 07, 2006, 21:23:02 »
Hallo Sophia  :winke:


das "Dreier-Bild" finde ich echt toll  :respekt:
Es gibt auch eine extra Fotobox, da kannst du noch mehr von solchen Bildern reinstellen *erwartungsvollguck*

LG

Yvonne

Schnossi

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #51 am: Mai 07, 2006, 21:53:45 »
Hallo,

das Minzi hatte heute einen äußerst zerwühlten Schweif und muss sich ganz schön geschubbert haben, es war sogar eine ganz kleine Stelle offen  :heul:  Ich hoffe sehr, dass das mit der Rosse zusammenhängt, denn sie rosst im Moment alles an, was ihr begegnet. Am meisten betrübt es mich, dass ich gestern extra noch eine gründliche Shampoonierung mit dem Waschnusssud (mit 3 s sieht ja doof aus) gemacht hatte.

Jedenfalls wurde nun auch bei uns die Saison eingeläutet und das Schmieren beginnt  :angry:  Aber alle anderen Ekzemer, die ich heute gesehen habe, die haben auch gescheuert. Und ich hatte die Hoffnung, dass durch den langen Winter vielleicht das mit dem Ekzem besser ist, und jetzt beginnt es eher als letztes Jahr  :confused:

Ansonsten war ich heute eine Homöopathie-Anamnese machen lassen. Eigentlich soll das wegen des Sommer-Durchfalls sein, der zwar dank Ingwer besser geworden, aber nicht weggegangen ist. Wenn ich Glück habe, hilft das homöopathische Mittel dann auch gegen den Durchfall. Ich werde berichten ...

LG, Solveig

Alexa

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #52 am: Mai 08, 2006, 14:40:39 »
Ja, erst ein mal Hallo @ all.
War mir ja als ich mich hier angemeldet habe nicht sicher, ob mein Darius zu den SE lern gehört.
Heute bin ich es.
Ich hatte im Januar einen anderen TA gefragt, ( der war für ein anderes Pferd im Stall da) was er von der ganzen Sache hält. Und er sagte mir, ich solle noch ein paar Wochen warten, dann könne man mehr sehen.
Und man sieht!
Am 21. April machten sich die ersten Ekels an Darius' Bauchnaht und in der Schlauchgegend zu schaffen.
Dadrauf hin bekam Darius Ei-große Beulen unter dem Bauch und schlug sich mit den Hinterhufen dagegen. An einer Stelle ist er richtig nackig davon. Ich habe in meiner ersten Not einfach ordentlich Melkfett mit Teebaumöl gemischt und mehrere Tage hintereinander damit komplett unter dem Bauch und im GEnitalbereich eingeschmiert. Die Beulen verschwanden sehr schnell. Seit dem schmiere ich mit Hilfe eines Schwamms einfaches Speiseöl . Unter dem Bauch ist seit dem nichts mehr vorgefallen. ( Mit dem Speiseöl war ein Tip vom TA, der sagte sonst hälfe eh nichts, darum probiere ich jetzt peu a peu alle Mittel aus.)
( könnt mich ärgern, daß ich damals nicht an der Sammelbestellung für El Nino, oder war es Ökozon? teilgenommen habe, dachte aber ich sollte erst mal abwarten, ob Darius wirklich wieder schubbert.)
Am Samstag, 6.05. 006, habe ich fast einen Herzanfall bekommen denn da muß er sich ordentlich am Mähnenkamm gescheurt haben. Auch der Schweifansatz glich einer Klobürste. Die Haut am Mähnenkamm ist geschwollen, zwei dickere Beulen und ein wenig Langhaar wieder abgebrochen. Und dabei ist in den letzten Monaten die Mähne sooo schön nachgewachsen  :angry: ! Auch schuppt die Haut heftig.
Nun schmiere ich den Mähnenkamm großflächig auch unter der Mähne mit dem Speiseöl ein. Ob es nun bewirkt, daß die Kriebels dort nicht stechen, oder ob es einen Juckreiz unterdrückt, ich weiß es noch nicht.
Werde jetzt erstmal das Forum durchforsten, welche Mittel nun gegen diese Viehcher helfen und was gegen den Juckreiz. Und wo schmiere ich genau?
Also, allen anderen eine glückliche SE-arme Saison
Liebe Grüße, Alex

Riseli

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #53 am: Mai 08, 2006, 17:06:24 »
Hallo Alexa  :winke:

herzlich willkommen im Forum!


Zu deiner Frage: "Und wo schmiere ich genau?"

Einfach überall wo er sich scheuert, das kann man so allgemein nicht sagen, da sich ja jedes Pferd an etwas anderen Stellen scheuert. Bei meiner sinds z.B. hauptsächlich Mähne, Schweif, Schopf und die Wirbel an den Flanken.


LG

Yvonne

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Mai 2006
« Antwort #54 am: Mai 08, 2006, 18:45:19 »
Hallo Ihr Lieben,

@Alex
Herzlich Willkommen hier!  :winke:  Schön, dass Du aktiv dabei bist!

Mein Sky wurde letzte Woche Mittwoch gewaschen, gleich am nächsten Tag mit El Nino (El Moskito) behandelt. Da mir heute ein paar lichte Stellen aufgefallen sind, werden wir uns nun strikt an die Anweisung (1 Tag behandlungsfrei nach Waschen) halten.  :roll:  
Ansonsten war er heute leicht juckig - geschubbert hat er allerdings nicht.

Ich drücke Euch allen die Daumen für diese nächsten Monate. Haltet durch!  :daumen:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

sarah23

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #55 am: Mai 08, 2006, 18:50:47 »
mein dicker hat heute nacht richtig los gelegt.
ich versteh die welt nicht mehr, in den ganzen jahren zuvor hat er sich wirklich "nur" an der mähne und der schweifrübe geschubbert, dieses jahr hat er sogar an den "pobacken" kleine schubberstellen.
ich werde morgen mal fotos machen.  :confused:
habe mir auch heute bei loesdau eine neue SE-decke bestellt.
ich hatte so viel hoffnung das durch den langen und doch recht harten winter die fliegen mücken etc weniger sind, aber das war wohl nix

Offline eilan_velvet

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #56 am: Mai 08, 2006, 19:55:03 »
Tom ist auch wieder gut dabei! :angry:
Ich gebe ihm brav weiterhin die Kräuterflussigkeit und die Würfel von Ökozon, und jeden Abend einschmieren. er hat den Schweif schon gut "zernagt" und an der Mähne drei kleine Stellen. Die Haare stehen kreuz und quer, aber noch nix blutig! *hoff* Am Kopf hatte er eine Macke, wo ich aber nicht genau erkennen kann, ob Ekzemen oder Prügelei! :roll:  Jeden Abend bin ich gespannt, wie er aussieht.......Tom ist ein extrem starker Ekzemer, und wenns so bleibt bin ich schon sehr zufrieden. Aber ich habe immer Sorgen, dass ich abends dahin komme und er sich richtig wund gescheuert hat!! :heul:

Schnossi

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #57 am: Mai 08, 2006, 20:41:02 »
Also ich muss mal meiner Begeisterung loswerden über das "Waschen" mit Naturmolke. Nach der Wäsche mit den Waschnüssen hatte Minza trotzdem noch einige Schuppen in Mähne und Schweif. Gestern habe ich mich sodann endlich mal aufgerafft, die Molke intensiv aufzutragen (mit Spritze) und einzumassieren. Und was soll ich sagen?! Die Schuppen sind ehrlich sogut wie weg - faszinierend.

Gestern dachte ich noch, dass das ja doof ist, weil man (wenn mans gründlich machen will) doch bestimmt 15 min braucht, aber das Ergebnis ist faszinierend.

Geschubbert wurde von gestern auf heute nicht. Ich bin mal gespannt, wie es Mittwoch ist. Morgen habe ich leider den ganzen Tag Uni und werde es nicht hinschaffen. Dafür habe ich heute abend eine große Ladung Mücken-Mittel aufgesprüht.

Die Insekten waren heute auch sehr penetrant - ekelhaft.

LG an alle Geplagten! Solveig

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #58 am: Mai 08, 2006, 20:46:02 »
Hallo Ihr Lieben  :winke: ,

Amber hat letzte Woche auch zweimal den Schweif bzw. eher die Kruppe gescheuert *grmpf* :kopfnuss: Sie hat normalerweise immer an der Mähne angefangen - die ist allerdings auch nach intensivster Untersuchung unversehrt  :grübel: . Schweif hat sie immer nur zur schlimmsten Zeit zusätzlich zur Mähne gescheuert.

Habe vier mögliche Erklärungsansätze:
a) Sie war letzte Woche zum ersten Mal 24 Stunden draußen mit uneingeschränkter Graszufuhr - eher unwahrscheinlich, da sie sonst nie auf mehr oder weniger Eiweiß reagiert hat und diesmal sogar zusätzlich Heu gefressen hat
b) Bei der letzten Desensibilisierungs-Injektion ist mir knapp die Hälfte daneben gelaufen (Amber hat sich plötzlich komplett gedreht und dabei ist mir diese Mini-Subcutan-Nadel beim Spritzen rausgerutscht  :angry: )
c) Weil´s an den Abenden so schwül war und das erste Mal die wirklich geballte Ladung an Kriebelschwärmen unterwegs war  :heul:
c) die Mai-Rosse (jedenfalls ruft sie sich wieder die Seele aus dem Hals und ist abends fast heiser...) - das wäre die mir sympathischste Lösung  :daumen: !

LG an alle Geplagten in dieser Kriebelhochzeitsphase!

Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Eleisa

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #59 am: Mai 09, 2006, 08:01:22 »
Hallo,
Eleisa schmier ich jetzt seit Sonntag. Da hatte sie sich ein Stück des Schopfes abgescheuert  und die Schweifrübe war auch gescheuert. Es sind aber auch massenhaft Viecher aller Art unterwegs:kopfnuss:  

Die Isis bei uns im Stall werden auch schon alle eingeschmiert - sogar früher als Eleisa - und die ersten Pferde mit Decke hab ich auch schon bei uns in der Nähe gesehen......

Bei Eleisa kann ich in diesem Jahr erstmals einen Zusammenhang mit der Wiese feststellen - meine ich zumindest. Es ging bei Ihr los, als sie länger als so 4-5 Stunden auf dem Gras war.

Lg
Steffi