Das Sommerekzem
September 06, 2010, 07:19:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Hochsommer ist angesagt

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  
Autor Thema: Juli 2010  (Gelesen 1491 mal)
Cattledog
Bin neu hier
*

Profil anzeigen
« Antwort #45 am: Juli 26, 2010, 08:58:27 »

Juhuu!!!Es regnet.Den Pferden geht es richtig gut jetzt.Ich spritze im moment nur das Infiderm.Frederike kann man zwar nicht reiten weil sie auf dem Rücken und an der Bauchnaht das Fell weg hat aber immerhin ist sie dort nicht offen.Bei Stella schlägt die Therapie viel besser an.Es wächst sogar schon wieder die Mähne.So,wir fahren jetzt erst mal in Urlaub nach Schweden.Ich wünsche allen einen schönen und scheuerfreien August. winke

Stella Haflinger 26 Jahre,scheuert schon seit frühester Kindheit.Frederike Rheinland/rheinisches Kaltblut-Mix,scheuert sich seit ca.2006.Sie ist jetzt 18.Äußerlich Fly Repellent Advanced und Hausmachercreme.Innerlich Infiderm (homöopatisch)
riolio77
Bin sehr gerne hier

Profil anzeigen
« Antwort #46 am: Juli 27, 2010, 09:57:44 »

Es ist schrecklich  heul ich hatte dieses Jahr sowieso schon das Gefühl El Nino würde nicht so gut anschlagen wie letztes Jahr. Jeden Tag bekommt Fuego 5ml Kräuterflüssigkeit und wird morgens mit Aldi und abends mit El Moskito geschmiert.Die Ohren trotz Maske mit Ohren blutig und überall offene Stellen am Kopf.Schweifrübe kahl und offene Stellen.Ekzodermcreme, Penaten,El Piel,nichts hilft mehr.Hab gestern versucht Herrn Busch zu erreichen,aber leider nur Mailbox. Entweder Ich stell Ihn über Nacht in den Stall oder kaufe eine Decke .Dann doch wohl die letzte Möglichkeit.Weiß Ihm nicht mehr zu helfen  Traurig

Fuego, Vollblut-PRE-Berber-Mix. geb. 2005.Ekzem seit 2006. El Nino und Mineralstoffversorgung optimieren seit 2010
leoo
Bin neu hier
*

Profil anzeigen
« Antwort #47 am: Juli 27, 2010, 02:37:49 »

Wir haben ein riesen Glück dieses Jahr was die Scheuerneigung angeht.
Habe im Frühjahr das Futter von HestaMixLight + SemperMin auf Hafer + Magnostable umgestellt, eine Kurs mit Brennnesseln gemacht und bin total begeistert. Lotte scheuert sich verhalten (man sieht überhaupt nichts als Außenstehender) und ich muss nur alle paar Tage mit Wiemerskamper Mähnenkamm und Schweifrübe ölen.
Allerdings hat sie unter den Bremsen sehr zu leiden. Die Viecher haben es total auf sie abgesehen. Habe das Gefühl, dass es auch am Schwitzen liegt, da sie schwarz ist und unsere andere Stute buckskin; diese wird lange nicht so belagert.
Ach ja, die mit dem Ekzem immer auftretenden "Fladderhaufen" sind ebenfalls verschwunden - alles in allem: PERFEKT!  Super
Sani
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #48 am: Juli 30, 2010, 11:29:41 »

@Sani: Mir ist aufgefallen, dass im Hintergrund eines deiner Fotos Thuja wächst. Ich denke mal, dass es nicht eure Weide ist wo dein Pferd gerade grast, oder?

Auf der Weide gibt es keine Thuja, wir haben die auf dem "Vorplatz", wo ich meine selten mal grasen lasse. Fressen tun sie Thuja nicht, ist ja auch giftig.

Nepomuk geht es gut, heute durfte er 3 Std. ohne Decke sein. Ausgiebige Körperpflege mit meiner Stute, sich beknabbern, ich glaube, die kleinen Löcher in der Decke stammen daher. Und dann auf der Weide wälzen, die beiden waren richtig glücklich. Ein Gewitter kam runter, er war pitschnaß, als er er freiwillig in den Stall zurück kam. Die feuchte Decke aufs nasse Pferd ist zwar doof, ich traue mich aber nicht, sie wegzulassen. Er scheuert derzeit nicht, seine paar Wunden heilen gut, aber morgen kann das schon wieder anders sein.

Ich will, daß er seine Mähne behält, da gehe ich kein Risiko ein. Noch ca. 4 Wochen und er kann wieder über 6 Monate ohne Decke laufen.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
Ekzemerdecke, Kräuter-Mix, Leinöl
Offenstall mit 24 Std. Weidegang
Brinchen
Ich wohne hier

Profil anzeigen
« Antwort #49 am: Juli 31, 2010, 10:43:10 »

Hallo,

der Regen der letzten Tage hat gut getan. Das Pferdchen wurde mal wieder so richtig durchgewaschen und das ganze Schmierzeug ist runter.
Als es dann wieder etwas wärmer wurde, wurde die Schweifrübe etwas angeschubbert, aber alles immernoch harmlos, nicht mehr und nicht weniger als ein Nicht-SEler. Allerdings am linken Ohr hab ich eine kleine wunde Stelle gefunden, die aber schon verkrustet ist. Am Ohr hatte er noch nie was.
Ansonsten macht er einen entspannten Eindruck. Komme weiterhin mit EN gut zurecht. Zusätzlich nutze ich nun das neue Bremsenspray von Majerus. Und auch das scheint zu wirken. Gestern abend waren wir noch ein Ründchen zur Dämmerung spazieren und die Bremsen haben uns in Ruhe gelassen. Ich habe auch das Gefühl, wenn das Pferd schwitzt kommt der Geruch von dem Mittel noch mehr raus. Und nicht wie umgekehrt so oft, dass ein Mittel die Wirkung verliert, weil beim Schwitzen der Schweißgeruch das Mittel übertrumpft.

@riollio77: Vielleicht ist El Nino nicht das richtige Mittel in eurem Fall. Ich hoffe Du schaffst es noch Hr. Busch an die Strippe zu kriegen.
Er kann Dir sicher weiterhelfen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Ökozon besser ist. Eventuell liegt es ja an der Stärke des Ekzems.
Ich bin damals den umgekehrten Weg gegangen (kannte da EN auch nocht nicht, aber ich glaube es existierte schon), habe erst mit Ökozon angefangen und bin dann umgestiegen. Ich drück die Daumen!

LG
Sabrina

Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino
ramses
Moderator
Ich wohne hier

man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein

Profil anzeigen
« Antwort #50 am: Juli 31, 2010, 12:30:05 »

Hallo,

wir haben die heissen Tage super überstanden. Fabi schubbert sich selten... und bis auf ein paar kleine Stellen an den Beinen ist Fabi heil und mackenfrei.
Keinen Sommer in den letzten 10 Jahren haben wir so entspannt genossen wie diesen, weil einfach alles gut ist.

Hoffe das bleibt auch in den nächsten drei Monaten so - der Spätsommer bzw. Herbst ist ja immer noch mal ne Spur schlimmer.

Viele Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: Hautpflege, Bewegung, 2010 Versuch mit Decke
Hase
Antoinett
Bin gerne hier
**

Profil anzeigen
« Antwort #51 am: August 01, 2010, 11:11:01 »

Bei uns auch alles bestens!

Meine Stute steht Tag und Nacht ohne Decke auf der Wiese, scheuert sich trotz vieler Möglichkeiten (Bäume, Unterstand...) nicht bzw. kaum. Sie bekommt alle drei Tage 5 ml El Nino und wird täglich abends mit El Moskito eingeschmiert.

"Klopf auf Holz!"
claudia
Bin gerne hier
**

Profil anzeigen
« Antwort #52 am: August 01, 2010, 02:10:13 »

Bei uns ist auch fast alles im grünen Bereich. Nur gelegentliches Schubbern am Schweif und noch weniger am Mähnenkamm. Ich habe mein Pferd noch nie mit so einer langen Mähne gesehen und einer fast intakten Schweifrübe. An den Anblick könnte ich mich gewöhnen  biggrin    Shakykra steht 24 Stunden am Tag auf der Weide und frisst Heu am Halm. (Es wächst halt nix mehr in der schönen Havelländischen Sandkiste!)  Ich bin auch sehr auf den September gespannt...
Liebe Grüße   Claudia

Shakyra, Quarter-Horse, geb. 2004, braun, Ekzem seit dem 1. Lebensjahr, im Sommer ganztätig Weide-gang, im Winter tagsüber draußen, wird Homöopathisch behandelt.
Luna5
Fühle mich wie zu Hause

Profil anzeigen
« Antwort #53 am: August 01, 2010, 05:55:34 »

Bei uns ist es unverändert, kein scheuern, Mähne und Schweif wachsen wie verrückt. so könnte es immer sein. Bin auch auf den September gespannt wobei ich hoffe das es so bleibt.

Rasse: Norwegerstute
Geb. 2003
Ekzmer seit ich sie hab Aug. 2007
Behandlung: Ekzemerdecke, Aldi Lotion
Sie steht im Offenstall
Fütterung: ganzer Hafer, Lexa mineralfutter
haukur
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #54 am: August 04, 2010, 04:48:00 »

Haukur haart endlich den Rest seiner Winterhaare (er hatte mal kurz 5 Wochen Pause eingelegt, als das Wetter so kalt war). Auf der Ekzemfront gibt es wenig neues. Die Schweifrübe hat ein bisschen mehr gelitten und auf der rechten Halsseite kratzt er immer mal wieder.

Insgesamt bin ich aber mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden, auch weil die Mücken bei uns in letzter Zeit sehr aggressiv zu sein scheinen (Sonne, Regen, warm (heiss) und kalt im steten Wechsel).

Wir sind mittlerweile halb durch den zweiten 5L Kanister Zedan Pferdebremse durch...

Charly

Haukur, 1982, Importisländer.
Bioresonanz - Zedan als Fliegenschutz - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Fermentgetreide kurweise
Cattledog
Bin neu hier
*

Profil anzeigen
« Antwort #55 am: August 29, 2010, 09:12:47 »

Hallo,bin nun aus Schweden zurück und was sehe ich:MÄHNE!!!!!Unser Hafi hat tatsächlich eine fast 8 Zentimeter lange Stehmähne.Alles wächst wieder.Auch die andere Stute sieht besser aus aber noch nicht so,wie ich es gerne hätte.Hab hier was von einer neuen Impfung gelesen.Weiß jemand was davon?
Gruß Tanja Super

Stella Haflinger 26 Jahre,scheuert schon seit frühester Kindheit.Frederike Rheinland/rheinisches Kaltblut-Mix,scheuert sich seit ca.2006.Sie ist jetzt 18.Äußerlich Fly Repellent Advanced und Hausmachercreme.Innerlich Infiderm (homöopatisch)
Cherylee
Bin selten woanders

Profil anzeigen
« Antwort #56 am: August 30, 2010, 08:41:51 »

Bei uns ist es nach wie vor nicht besser mit dem Schubbern. Sie hat sogar gestern, wo es kühl und regnerisch war, sofort geschubbert, als ich sie in die Box habe. Ich bestell mir heute eine Decke und hoffe, dass es dann endlich besser wird und auch für nächstes Jahr dann nicht so schlimm wird. Die Mähne hat jetzt etliche Löcher und ist total ausgedünnt. Es ist so traurig, die Mähne ging zum Schluss schon ein kleines Stückchen unter den Hals, so lang war sie schon. Naja, mit der Decke wird es dann nächstes Jahr hoffentlich besser.

Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: Ekzemdecke
Haltung: Boxenhaltung mit 8 Stunden Weidegang
Fütterung: Hafer, Reformin Plus, Schwarzkümmel, MSM
Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  

Gehe zu: