|
Sam1969
|
 |
« Antwort #15 am: Juli 05, 2010, 04:29:36 » |
|
Ein Teil unserer Pferde steht im Offenstall, in 2 Gruppen aufgeteilt. unser Tom steht dort noch mit einem anderen Wallach zusammen; das andere ist eine 3er Gruppe, in der immer ein Pferd das 5. Rad am Wagen ist. Traurig, aber den "Betreuer" der Gruppe und den Besitzer des Pferdes interessiert das nicht ...
Bei der Hitze stehen die Pferde tagsüber im Stall und nagen am Heu - Tom wagt sich hin und wieder für einige Minuten rein, um dann im Galopp wieder vor den Bremsen zu flüchten. Erst gegen Abend gehen die beide auf die Koppel raus.
Die anderen Pferde, die am Stall geblieben sind, stellen wir entweder früh morgens oder gegen Abend auf die Koppel raus, wo sie auch Unterstände haben. Ab 12 Uhr mittags hat es keinen Sinn mehr - es ist viel zu heiss und die Bremsen lassen die Pferde nicht in Ruhe. Daher lassen wir sie tagsüber auf dem Paddock, wo sie Bäume haben, die Schatten spenden.
|
|
|
|
|
|
Lillebror, Fjordwallach, Ekzemer; Behandlung : Lexa Derma-Mineral, homöopathische Tropfen, Schwarzkümmelpellets zum Fellwechsel
|
|
|
|
Sani
|
 |
« Antwort #16 am: Juli 05, 2010, 08:58:54 » |
|
Kein Wasser habe ich schon öfters gesehen bei Reiterhöfen, wo die Pferde tagsüber nur ein paar Std. auf eine Weide (kein Schatten) kommen. Das finde ich auch unmöglich, ein Pferd muß _immer_ Zugang zu Wasser haben.
LG Sani
|
|
|
|
|
|
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE Ekzemerdecke, Kräuter-Mix, Leinöl Offenstall mit 24 Std. Weidegang
|
|
|
|
Sawyer
|
 |
« Antwort #17 am: Juli 05, 2010, 09:30:11 » |
|
Wir habe auch auf Nachtweide umgestellt. Außer dem Diäti und unserem Ekzemer (nur stundenweise Weide) standen sowieso alle tagsüber im Offenstall. Jetzt sind alle besser drauf und spielen in den Hitzepausen. Nur leider ist das Ekzem schlimmer geworden. Ich weiß nicht, ob es an den Bremsen liegt, die jetzt zu den anderen Flugsauriern gekommen sind oder am Nachtweidegang oder daran, dass ich tagsüber keine Decke drauf mache, da er so darunter schwitzt. Wie macht Ihr das mit der Decke?
|
|
|
|
|
|
Sawyer: Haflinger geb. 2003, SE seit 2005 Haltung: seit Juni 2010 im Offenstall - im Sommer Weidetor mit 4 Std. Weidezeit -im Winter Paddock Behandlung: Decke, Kopfschutz, Equimyl, Aldilotion, Fliegenschutz
|
|
|
sitzke2005
Bin neu hier
|
 |
« Antwort #18 am: Juli 05, 2010, 09:33:33 » |
|
Meine Friesen stute badet liebend gern, deswegen haben wir ihr extra ein pool mit fast 1000 l fassungsvermögen gekauft das liebt sie über alles, da geht sie super gern rein, und zusätzlich ein großes wasserfass was immer kaltes wasser bringt,
Ich finde es auch eine sauerrei das mansche pferdefreund in klammern, sagen ein pferd braucht doch keinen unterstand in der wüste haben sie auch keine hüten. solche leute dürften gar keine pferde haben, oder sie solten selber sich bei 35 grad den ganzen tag in die prale sonne setzen.
sietzke 2005
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skyfly
|
 |
« Antwort #19 am: Juli 07, 2010, 05:03:12 » |
|
Hallo Ihr Lieben,
mein Pony kommt schon früh morgens raus (zwischen 7 und 7.30 h) und kommt dann vor der Mittagshitze wieder in die kühlere Box. Damit kommen wir seit Jahren klar.
LG Birgit
|
|
|
|
|
|
Ekzempferd Sky 16jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten SE seit 12 Jahren SE-Behandlung: Komplettpaket der M.K. Buschforschung
|
|
|
almuschi
Bin neu hier
|
 |
« Antwort #20 am: Juli 21, 2010, 10:00:19 » |
|
Hallo, also meine Pferde sind immer auf der Weide sie haben aber auch immer zugang zum Offenstall und wenn ich komme stehen sie meistens im Stall obwohl auf der Weide auch Schatten ist.
LG Nicole
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skyfly
|
 |
« Antwort #21 am: Juli 21, 2010, 02:28:04 » |
|
Hallo Ihr Lieben, Sky kommt in den Monaten mit Kriebelmückenflug seit Jahren früh morgens raus (7 oder 7.30 h) und nach ein paar Stunden wieder rein. So bekommt es ihm am besten. Wir haben auf allen Weiden entweder eine Hütte für die Vierbeiner oder Bäume sorgen für schattige Plätze.  So lässt sich die Hitze aushalten. LG Birgit
|
|
|
|
|
|
Ekzempferd Sky 16jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten SE seit 12 Jahren SE-Behandlung: Komplettpaket der M.K. Buschforschung
|
|
|
|
Biene
|
 |
« Antwort #22 am: Juli 22, 2010, 11:10:59 » |
|
Hallo!
Meine beiden stehen ganzjährig im Offenstall. Ich habe schon vor Jahren auf Nachtweide umgestellt, da die beiden tagsüber fasst nur ihm Unterstand sind (obwohl auf den Koppeln viele Bäume Schatten spenden) und lieber Heu knappern, grad wenn viele Mücken/Bremsen unterwegs sind.
Seit ein paar Wochen stell ich Santos, also den Ekzemer, tagsüber wieder für ein paar Stunden in den Stall, da er im Unterstand wegen seiner Decke schwitzt (ist aber auch kein Wunder bei teilweise sogar über 35°). Er geht dann auch gerne in den Stall, man merkt das er sich wohler fühlt und er hat guten Blickkontakt zu seinem Kumpel. Bei kühleren Temperaturen lass ich ihn meistens draußen. Das mach ich jetzt seit drei Jahren so und es klappt eigentlich ganz prima.
LG Nathalie
|
|
|
|
|
|
Santos, Araber-Mix, geb. 2002, SE seit 2006; Behandlung: Decke, Derfen, Aldilotion; Fütterung: Mineralfutter, Cavalesse, MSM, Schwarzkümmel. Solit Dainty, Welsh-Mountain-Pony, geb. 1994, Heustauballergie; Haltung: Offenstall, nachts Weidegang
|
|
|
|