|
Sani
|
 |
« am: Juli 13, 2010, 10:09:59 » |
|
Hallo!
Eine Stallkollegin, die einen Isländer mit SE hat, hat mir Plantazem empfohlen, seit 25. Juni 2010 bekommt mein Hafi Nepomuk 100 gr davon täglich. Gescheuert hat sich Nepomuk (Decke, 24 Std.) vorher hauptsächlich die Ohren, im Gesicht und am "Euter". Die Wunden im Gesicht und an den Ohren sind abgeheilt, die am "Euter" sind stark zurückgegangen bzw. haben die Chance, zu verheilen (es kommen kaum noch neue dazu).
Ich muß sagen, ich bin ziemlich überrascht, denn ich hätte nicht damit gerechnet, daß es ein Futtermittel gibt, was ihm den Juckreiz größtenteils nimmt. Es schaut so aus, als ob ihm das Plantazem hilft. Ich behandele ihn seit 2 Wochen äußerlich nicht mehr außer gelegentlich mal etwas Aldi-Lotion auf die Schweifrübe, er hat ein super glänzendes Fell, er kann auch mal tagsüber 1 Std. ohne Decke stehen (viele Insekten), ohne daß er das Scheuern anfängt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Plantazem?
LG Sani
|
|
|
|
|
|
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE Ekzemerdecke, Kräuter-Mix, Leinöl Offenstall mit 24 Std. Weidegang
|
|
|
|
kristinafa
|
 |
« Antwort #1 am: Juli 13, 2010, 11:59:14 » |
|
Hi! Ich habe Plantazem noch nicht benutzt, aber für die Iwest Produkte interessiere ich mich schon länger. Mich stört es nur, dass man die genauen Inhaltsstoffe im Internet nicht nachlesen kann. Stehen diese denn auf der Verpackung? Wenn ja, könntest du die mal posten. Bin schon neugierig  ! liebe Grüße, Kristina
|
|
|
|
|
|
Haflingerstute Bonita: 20 Jahre alt, schon lange Ekzemer Haltung: Offenstall in S-H Behandlung 2010: Akupunkturorientierte Energiearbeit bei Herrn Torp, bei Bedarf klass. Homöopathie. Ekzemerdecke+Aldilotion sind griffbereit, falls nötig.
|
|
|
|
Karina
|
 |
« Antwort #2 am: Juli 14, 2010, 07:21:48 » |
|
Hab mit Iwest nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Füttere Sunny zur Zeit Magnozym und 24h Stunden Decke und gescheuert hat sich mein Hotte heuer fast noch gar nicht.
Viele Grüße Barbara
|
|
|
|
|
|
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05 SE: ??? Behandlung: Magnozym, Decke und Aldilotion Box / Weide-Haltung in Südostbayern
|
|
|
|
Sani
|
 |
« Antwort #3 am: Juli 14, 2010, 08:10:04 » |
|
Hallo Kristina! Ich habe die Angaben fotografiert:  LG Sani
|
|
|
|
|
|
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE Ekzemerdecke, Kräuter-Mix, Leinöl Offenstall mit 24 Std. Weidegang
|
|
|
|
Schnossi
|
 |
« Antwort #4 am: Juli 14, 2010, 08:50:43 » |
|
Hm, hatte ja auch überlegt, das zu probieren, weil ich mit Magnolythe so gute Erfahrungen gemacht habe. Aber es ist doch recht viel Zucker und zudem noch Dextrose drin. Weiß nicht, was ich davon halten soll.
Grüße, Solveig
|
|
|
|
|
|
Minza, * 1998, AV, Rappe, SE seit ca. 2003, Behandlung: Homöopathie + Aldi-Lotion. Wohnt im Offenstall bei Berlin.
|
|
|
|
Sani
|
 |
« Antwort #5 am: Juli 14, 2010, 09:19:56 » |
|
Hallo Solveig!
Ich weiß auch nicht, wie ich Zucker und Dextrose beurteilen soll, für mich ist wichtig, daß es meinem Pferd hilft, Alternativen weiß ich bisher keine. Mein Hafi ist bis auf sein SE ansonsten gesund, hat auch keine Fettpolster, daher sehe ich den Zucker als kein Problem an. Er wird Plantazem auch nur in der SE-Saison (Mai bis August) bekommen. Ich werde nächstes Jahr mit 50 gr/am Tag anfangen, dieses Jahr hatte er schon Symptome, daher 100 gr/Tag.
LG Sani
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AmityBee
Bin neu hier
|
 |
« Antwort #6 am: Juli 15, 2010, 09:55:11 » |
|
Allgemein finde ich die IWEST Produkte echt gut (habe sehr gute Erfahrungen mit Magnoguard bei mein alten Stute gemacht). Das Planatzem habe ich ganz am Anfang in der Übergangszeit zur Weidesaison einmalig als Kur benutzt und kann daher nicht sagen ob es geholfen hat oder nicht (denn im Winter bzw. in der Vorweidezeit hatte mein Kleiner ja noch keine Symptome). Allerdings wollte ich jetzt nochmal einen Eimer bestellen. Dank Butox, Fliegenspray und (im Augenblick ganz selten mal) Aldi-Lotion gehts dem Pferdchen soweit bestens, aber optimieren geht immer.  Der viele Zucker dient in erster Linie dazu das Zeug schackhaft zu machen. Die Mini-Pellets sind sozusagen "dragiert" mit einer Zuckerschicht. Es riecht sehr intensiv nach "Pizzagewürz"  (durch den Thymian) ich fand's nicht so toll aber mein Pferdchen hat das Plantazem gut gefressen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kristinafa
|
 |
« Antwort #7 am: Juli 20, 2010, 07:22:18 » |
|
Danke Sani! Eine interessante Zusammensetzung . Das kolloidale Siliciumdioxid scheint wohl eines der Hauptwirkstoffe zu sein. Dazu kann ich jedoch nichts sagen, kenne mich damit nicht aus. Ich kenne kolloidales Silber als eine Art natürliches Antibiotikum. Vielleicht wirkt das Siliciumdooxid ähnlich und der Thymian hat ja auch antibakterielle Eigenschaften... Könnte damit etwas für meine Borreliosestute sein  . Ich werde mal ein wenig googln gehen 
|
|
|
|
|
|
Haflingerstute Bonita: 20 Jahre alt, schon lange Ekzemer Haltung: Offenstall in S-H Behandlung 2010: Akupunkturorientierte Energiearbeit bei Herrn Torp, bei Bedarf klass. Homöopathie. Ekzemerdecke+Aldilotion sind griffbereit, falls nötig.
|
|
|
|
Sani
|
 |
« Antwort #8 am: Juli 21, 2010, 08:38:15 » |
|
Leider muß ich wieder etwas zurückrudern, mein Hafi hat an den Ohren und am Schlauch seit 3 Tagen wieder ständig neue Wunden. Allerdings ist Nepomuk Schwerst-Ekzemer, wenn er irgendwo mal eine Wunde hat, kann man schmieren und machen, was man will, über kurz oder lang kommen neue dazu.
Ich werde ihm das Plantazem nächstes Jahr ab Mai geben, _bevor_ er Wunden hat, mal sehen.
LG Sani
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fimo
Bin neu hier
|
 |
« Antwort #9 am: Juli 28, 2010, 01:07:59 » |
|
Ich habe noch 1,6 Plantazem abzugeben, weil mein Pferd es nicht frisst  Siehe Markplatz 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|