Autor Thema: Tipps für scheuen Pony  (Gelesen 5002 mal)

Offline borderdenzel

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Tipps für scheuen Pony
« am: Juni 10, 2016, 19:20:26 »
Hallo,
ich habe vor ca. 5 Wochen 2 Minishettys  aus schlechter Haltung übernommen. Der Wallach ist Ekzemer wurde bisher gar nicht oder mit Vaseline "behandelt " . Er ist sehr scheu, lässt sich nur schwer anfassen. Meine Caya bekommt ja mit großem Erfolg Ökozon, das würde ich bei dem Kleinen auch gerne anwenden, aber dafür ist er noch zu scheu. Wie kann ich ihm trotzdem helfen? !
Danke für eure Hilfe!

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Tipps für scheuen Pony
« Antwort #1 am: Juni 11, 2016, 16:11:15 »
Hi,

kennt er Leckerlies bzw. frisst er dir aus der Hand z.B. kleine Stücke Karotte oder Apfel? Falls ja, versuche ihn damit zu bestechen. Jedesmal wenn du ihn ein klein wenig einschmierst, bekommt er sofort ein Leckerlie. Die meisten Pferde verstehen das sehr schnell. Wenn er nicht aus der Hand frisst, dann musst du ihm das natürlich erst beibringen. Aber das wirst du vermutlich sowiso schon so versuchen.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline borderdenzel

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Tipps für scheuen Pony
« Antwort #2 am: Juni 14, 2016, 19:10:59 »
Hallo,

so wie du es beschrieben hast mache ich es auch, ist bei ihm aber abhängig von der Tagesform. Er tut mir halt so leid. Heute war einreiben kein Problem. ..Abwarten und weiter dran bleiben