Autor Thema: September 2016  (Gelesen 4380 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
September 2016
« am: September 11, 2016, 22:19:19 »
Der September ist auch schon wieder ein paar Tage alt  :smiley1:

Bei uns ist der September immer der Anfang vom Ende der Saison. Wir hatten zwar zum Monatswechsel noch mal einen Schub, wie jedes Jahr, aber haben das gut im Griff. Fellwechsel ist in vollem Gang und die letzten haarlosen Stellen im Gesicht bekommen wieder Fell. Das Wetter hier ist gigantisch - mega tolles Spätsommerwetter mit bis zu 30 Grad, aber Pony scheint das sogar zu genießen!

So langsam überlege ich schon wieder, wann ich ihm seine Leberstoffwechselkur im Winter gebe und wie ich die Behandlung nächstes Jahr weiter verbessern kann.

Wie sieht es bei euch so aus? Seid ihr alle noch da?

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Beta

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: September 2016
« Antwort #1 am: September 12, 2016, 06:29:39 »
Bei uns ist es ähnlich wie bei dir. Im September kommen die Kriebelmücken wieder vermehrt raus. Dann muss ich immer ein paar Tage intensiv schmieren. So auch dieses Jahr. Wir haben geringfügig abgebrochene Haare zu vermerken, aber das war es dann auch.
Der Betroffene Wallach hat ein paar haarlose Stellen am Körper, allerdings an unmöglichen stellen wie Flanke und rücken. Ob das aufs Ekzemkonto geht oder doch eher von Kappeleien, bin ich mir nicht ganz sicher.
Unsere sind nun auch freiwillig wieder mehr draußen. Mit den Pferden ist das mein Lieblingsmonat jetzt. Am wenigsten Arbeit und Kosten ;) und das beste Reitwetter.
Beta, Isistute von 1994, Rappe
SE seit 1998, El Nino seit 2008

Importies Nátthrafn und Arna, Isis von 2009, Rappen
Ausbruch SE 2015, 2015 EN/Decke, 2016 Ökozon

Haltung: Weide-Koppeltrail-OS + Heu satt + Distanzreiten/-fahren + Bodenarbeit

Offline Beta

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: September 2016
« Antwort #2 am: September 12, 2016, 06:33:54 »
Ich kann tatsächlich sagen, dass ich das Optimum gefunden habe. Allen drei Pferden geht es super mit Ökozon/EN und keiner braucht da mehr eine Decke. Wir brauchen jetzt das EN auf und nächstes Jahr gibt es dann Ökozon für alle drei. Sogesehen optimiere ich dann doch und zwar MEINE Zeit wird effektiver genutzt ;) nicht so viele Gefäße zum abfüllen von Flüssigkeiten und Cremes sowie Arbeitsgänge...
Beta, Isistute von 1994, Rappe
SE seit 1998, El Nino seit 2008

Importies Nátthrafn und Arna, Isis von 2009, Rappen
Ausbruch SE 2015, 2015 EN/Decke, 2016 Ökozon

Haltung: Weide-Koppeltrail-OS + Heu satt + Distanzreiten/-fahren + Bodenarbeit

Schnossi

  • Gast
Re: September 2016
« Antwort #3 am: September 12, 2016, 13:47:35 »
Hallo. Bei uns ist es auch nach wie vor gut. Ende August kommen die Pferde bei uns immer auf eine fettere Weide. Bis dahin war quasi nichts. Nun ist schon ab und zu Geschubbel, aber im Rahmen. Das Winterfell fängt schon an zu sprießen. Meist ist es dann bald vorbei mit der Schubberei.

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: September 2016
« Antwort #4 am: September 12, 2016, 19:15:51 »
Bei uns ist es jetzt auch nochmal etwas "schlimmer" geworden. Denke die Mücken sind jetzt im Endspurt -.- allerdings alles im Rahmen :) Nix offen, nix kahl.  Obwohl ich zugeben muss mit der Kräuterflüssigkeit nachlässig zu sein. Scheint aber nicht so tragisch zu sein. Muss da dennoch mal wieder ne Regelmäßigkeit rein bekommen. Hab das zeug zu hause im Kühlschrank und vergesse ständig die Spritzen im Stall. Selber schuld. Aber solange es keine schlimmen Auswirkungen hat ist ja alles gut :)
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: September 2016
« Antwort #5 am: September 17, 2016, 22:31:39 »
Bei uns ist es wie jedes Jahr um diese Zeit: Die Ohren jucken, die Maske bleibt drauf und die Kruppe juckt jetzt auch, sowie die Kehle.

Da Lena keine Möglichkeit hat sich zu scheuern, wenn sie den Boden oder die Herdenkollegen nicht nimmt, haben wir keine Haarverluste abseits der Ohren zu beklagen. Derzeit trägt sie Ekzemerdecke ohne Hals, Mähne schmieren ist fast überflüssig, eigentlich schmiere ich kaum noch wirklich abseits von Zinksalbe für die Ohren. Geht jetzt dem Ende entgegen mit der Saison.

Da BB gegen Milben wirkt versuche ich es etwas an der Kehle, da ich dort eher Herbstgrasmilben vermute als Auslöser fürs Jucken. Lena steht weiterhin 24/7 draußen.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: September 2016
« Antwort #6 am: September 18, 2016, 21:19:15 »
Hallo! Bei uns ist alles im grünen Bereich. Wir haben überhaupt keine Ekzemerprobleme, kein jucken, kein schubbern - nichts. (Klopf auf Holz :smiley8:) Das einzige (wenn man denn pingelig wäre) auf der Schweifrübe sind ein paar Haare recht kurz geworden, aber nicht ausgefallen. Ich denk mal das kommt ehr vom Ökozon schmieren, da bin ich vielleicht mal zu grob wenns schnell gehen muss. Geschubbert hat sie sich da nämlich nie. Ich denke damit kann man locker leben.  :biggrin: Wir bleiben also weiter dabei. Bei uns reicht eine Packung Ökozon 5 auch für zwei Ponies, ein Tinker wird mitbehandelt, auch mit täglichem Moskitozon schmieren. Bei dem ist auch alles im grünen Bereich. Der arme Kerl hatte jetzt nur noch echte Probleme mit Grasmilben. Hat er auch allergisch drauf reagiert. :sad: Blöde Viecher.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: September 2016
« Antwort #7 am: September 22, 2016, 08:55:18 »
Huhu.hab nun Mini-Blut/Krustknubbel an verschiedenen Stellen.denke, vom SE, da der Boxennachbar regelmäßig ihre Decke zerrupft :sad:  . Echt doof....Abhilfe durch höhere Abgrenzung zwischen den beiden in der Nacht, wo es passiert, ist aber durch SB schon angekündigt :super: bis dahin täglich Decke nähen....sonst alles gut. :smile:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony