Autor Thema: Trudy, mein Hafimonster ;)  (Gelesen 31240 mal)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #30 am: August 26, 2006, 18:44:39 »
Trudy.

Bei Seppel sah es nur zuerst schlimmer aus, weil es so eitrig war.

Bei Trudy ist es aber dafür unter der Schweifrübe so ectrem tief, was man vorher wegen der Haare und der Haut, die teilweise drüber war, nicht sehen konnte.
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Riseli

  • Gast
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #31 am: August 26, 2006, 19:15:20 »
Um den Schweif vor Kriebels zu schützen gibts z.B. vom Einhorn-Versand einen extra Schweifschutz.
Der sitzt ziemlich locker ( aus gutem Grund....)
Was ich nicht ganz verstehe, warum habt ihr denn die Badagen sooo lange drauf gelassen :confused:
Wenn meine ihre Fliegenmasken/ Halsteil drauf haben nehme ich die jeden Tag ab, um zu kontrollieren ob drunter noch alles ok ist, sonst hätte ich echt ein ungutes Gefühl.....

Alles Gute, ich drück dir die Daumen, daß es wieder wird.

LG
Yvonne

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #32 am: August 26, 2006, 22:23:41 »
Wir hatten sie auch jeden Tag unten. Trudy hat sie jeden Tag verloren und dann hab ich sie neu draufgemacht und bei Seppel wurde sie jeden Tag abgemacht und wieder neu drauf.

Trudys Decke kam ja dann an (genau die vom Einhornversand mit Schweifteil) und seit dem hatte sie die drauf.

Das ganze hat man ja erst seit letzter Woche gesehen. Das dauert länger, bis sich das äußert. Das Gewebe stirbt langsam ab. Dass wir die Bandagen drauf hatten ist ja jetzt auch schon 1 Monat her... Und da war nichts zu sehen bei beiden.
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #33 am: August 30, 2006, 17:24:41 »
Hallo Bea,

gibt es denn schon was Neues von den Beiden?  :???:  

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #34 am: September 15, 2006, 08:28:12 »
Hallo Bea,
nun möchte ich auch nochmal nachfragen: Ist alles in Ordnung? Gibt es was Neues bei Euch? Sag uns doch mal, wie es den beiden geht.
Liebe Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #35 am: September 17, 2006, 07:48:40 »
Hallöchen,

ich hatte Bea per PM angeschrieben, da ich nicht wusste, ob sie die Beiträge gelesen hat. Sie antwortete mir am 07.09.06 folgendes (ich habe sie um Erlaubnis gefragt, ob die PM hier einstellen darf):

Zitat von: "Bea"
Hi,

sorry dass ich nicht mehr geschrieben habe... Hatte zu viel um die Ohren mit der ganzen Sache. Bei Seppel war schon als Trudy untersucht wurde, klar, dass es nix schlimmeres ist und es muss einfach nurnoch nachwachsen. Ist alles super verjeilt.

Und bei Trudy sah es sehr sehr kritisch aus. Die TA und natürlich wir hatten große Angst um ihr Leben, da die TA vermutete, dass es bis auf das Knochenmark ginge. Nach einigen Besuchen und Behandlungen mit Antibiotika, Salben, Schmerzmittel und Entzündungshemmenden Spritzen konnte sie dann alle abgestorbene Haut entfernen.
Da konnte sie dann zum Glück sagen, dass es nicht bis aufs Knochenmark ging. Aber es bestand trotzdem noch die Gefahr, dass es sich entzündet o.ä.
Sie ist jeden Tag gekommen und hat den Eiter/Blut abgewaschen, gespritzt, geschmiert und Verband drum gemacht.
Seit letzter Woche ist sicher, dass sie nicht mehr in Lebensgefahr ist.

Ich sollte dann immer alles auswaschen, einschmiern und Verband drum machen.

Und am Dienstag war sie dann das letzte Mal da, hat gesagt dass alles supergut verheilt ist und ich jetzt alleine mit klar kommen müsste.
Ich soll sie jeden Tag einschmiern und bis zum Wochenende noch einen Verband drum machen, damit es nicht nochmal aufgeht.

Es hat sich wildes Fleisch gebildet und da muss so Salbe drauf damit es zurück geht und den Rest schmier ich mit Lebertran-Zink-Salbe ein.

Haare sind auch schon schön gewachsen, natürlich sehr kurz, aber sie wachsen  :trööt:

Es war ein riesen Schock für uns und niemals wird sowas bei uns wieder vorkommen und ich schreibe in allen Foren, in dennen ich bin, damit keinem das gleiche passiert. Denn leider ist die Mehrheit in Unwissenheit darüber.

Wenn du magst, kann ich dir auch noch aktuelle Bilder schicken/ins Forum stellen.

Lg und danke für dein Interesse Bea


Heute bekam ich folgende mail mit Vergleichsbildern:

Zitat von: "Bea"
Trudy geht es übrigens mittlerweile sehr sehr gut wieder, überall wachsen wieder Haare und außer einem klein wenig wildem Fleisch ist alles super verheilt. Sie bekommt keinerlei Medikamente mehr und muss nurnoch tägl. mit Zinksalbe an betroffenen Stellen eingeschmiert werden.


LG Birgit

[gelöscht durch Administrator]
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #36 am: September 17, 2006, 07:57:27 »
Und nun ein paar Bilder von vor 1-2 Wochen. Bea schrieb, dass die Schweifrübe mittlweile besser aussieht.

@Bea
Es freut mich, dass Ihr es wieder in den Griff bekommt.  :daumen:  Ich drücke die Daumen, dass alles gut verheilt.

LG Birgit

[gelöscht durch Administrator]
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #37 am: September 17, 2006, 08:08:42 »
Hallo !
Birgit, danke für den Bericht und die Bilder!
Bea, Dir auch ein Danke für die Erlaubnis, die Dinge hier einzustellen. ich kann mir vorstellen, daß es in den letzten Wochen viele Sorgen gab- wie schön aber, daß es nun aufwärts geht.
Es ist gut, daß Du andere auf die She aufmerksam machst - da gehört auch ne Menge Mut zu!
Ich drück dir weiterhin die Daumen und hoffe, daß alles nun bald ganz überstanden ist.
Einen Knuddler  an Trudy .
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #38 am: September 17, 2006, 09:01:39 »
Dankeschön an euch  :knuddel:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #39 am: September 17, 2006, 11:22:36 »
hallo Bea,

es freut mich zu sehen das es jetzt besser geht und die angst überstanden ist. Ich wünsche deine Trudy noch eine ganze gute Besserung. Wie zu sehen klappt das schon ganz gut. Viel Glück  :daumen:

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #40 am: September 18, 2006, 10:28:51 »
Hallo Bea,

ich muss schon sagen, die Fotos sind so mit das Heftigste was ich als Verletzung bei einem Pferd gesehen habe. Ist schon ganz schön ekelig.
Umso mehr freut es mich, dass ihr gerade noch mal das Ruder rumreißen konntet und die Sache so "glimpflich" für Trudy ausgegangen ist  :daumen:
Ich kann mir gut vorstellen was ihr in den letzten Wochen durchmachen mußtet, immer dieses Bangen ob denn alles gut wird oder ob es noch schlimmer kommt.
Trudy ist ja in allerbesten Händen und ich finde es gut, dass Du auch andere informierst, was passieren kann, wenn man die Schweifrübe bandagiert.
Ich selber hätte das nie gedacht. Mir wurde das ja ganz zu Anfang auch mal empfohlen, damit Filou sich nicht an der Schweifrübe schubbert, aber irgendwie bin ich nie zum Ausprobieren gekommen. Zum Glück vielleicht für mich und Filou, denn wer weiß was dabei rausgekommen wäre.
Also, das sieht ja jetzt schon viel besser aus als noch am Anfang. Ich bin mir sicher Trudy ist nicht nachtragend und genießt die ausgiebige Pflege und Fürsorge, die Du ihr zukommen lässt.
Weiterhin alles Gute und ein schnelles komplettes Verheilen. Im nächsten Jahr ist der Schweif wieder lang.  :knuddel:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Nicky

  • Gast
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #41 am: September 18, 2006, 20:26:17 »
Bea, es freut mich sehr, dass es nun doch ein recht gutes Ende nimmt und wünsche euch, dass es in großen schritten weiter bergauf geht !

LG
Nicole

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #42 am: September 18, 2006, 20:43:35 »
Hallo Bea,

auch von mir weiterhin Gute Besserung an Trudy und auch noch an Seppel.

Ich habe soetwas schon mal selber gesehen, es sah allerdings nicht ganz so heftig aus wie bei Trudy. In dem Fall kam es vom zu langem und zu festem Einflechten des Schweifs  :schock: . Insbesondere, wenn man direkt oben an der Schweifrübe anfängt, einzuflechten.
Ambers Schweif ist bei Mulle-Matsche im Winter auch eingeflochten, aber locker ab eine Handbreit unter der Schweifrübe!

Danke an Dich für die Bilder und Alles Gute für Euch  :knuddel:

Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #43 am: September 29, 2006, 18:56:13 »
Hi,

wollte nochmal berichten. Es verheilt alles super.
Trudy hatte am Montag eine leichte Kolik und da hat die TA auch nochmal nach dem Schweif geschaut und meinte, dass es super aussehen würde und wir keinen Verband mehr drum machen brauchen und die Haare unten sind auch schon super nachgewachsen  :daumen:
Ihre Ekzemerdecke hatte sie 2 Tage wegen starkem Regen nicht an und deshalb hat sie wieder weniger Mähne und der Schweif hat oben auch gelitten... :angry:

Bilder habe ich heute gemacht, die stell ich dann die nächsten Tage rein.

Lg und sorry dass ich mich so selten melde, habe momentan ein paar private Probleme. Bea
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #44 am: September 30, 2006, 08:41:55 »
Hier die Bilder:
Oben ist alles super verheilt, unten wird laut TA ein bisschen wildes Fleisch bleiben:







'Ekzem-Zustand':
Gesamt:

Gesäuge:

Mähne:

Schweif (oben das kurze is durchs Ekzem abgeschubbelt):

Mit Decke:


Und noch ein mehr oder weniger gutes Reitbild 'ohne Schweif':
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter