@ Luci:
Eben,es gibt für dieses Thema keine allgemeingültige Meinung, genau das wollte ich sagen

50:50 ist`s auch nicht wirklich...
Lappi gibts nur, weil sie als Nachfolger meiner heute 21 jährigen Laura, ihrer Mutter, da sein sollte. Ich bereue keine Minute, das ich die damals nachgezogen habe. Das sich Lauras Allergiebereitschaft (Husten) bei Lappi im SE äußern könnte, das habe weder ich noch sonst wer für möglich gehalten. Lappi ist auch nicht das einzige Fohlen von Laura- in Thüringen sind noch Nachkommen von ihr unterwegs. Wie es denen gesundheitlich geht, kann ich nicht sagen, werde mal versuchen, nachzuforschen...
Welche Risiken eine Nachzucht in sich trägt, mußte ich ebenfalls am eigenen Leibe erfahren. Mein erstes geplantes Fohlen verlor ich noch in den ersten Wochen nach der Besamung als Folge einer Kortisonspritze, welche Laura aufgrund von Nesselfieber dringend brauchte, 2002 kam dann Lappi- und eigentlich sollte im Jahr darauf noch ein Fohlen aus meiner Stute Laura folgen. Der kleine Hengst kam im 8. Monat tot zur Welt, Bilder, Sorgen und Trauer, die ich wohl nie vergessen werde. Den Kleinen habe ich in meinem Auto in die Pathologie gefahren- Erfahrungen, die ich auch machen mußte.
Auf der anderen Seite war es wunderschön, Lappi von klein auf zu begleiten, sie wachsen zu sehen und sie auszubilden, die Erfolge heute fühlen sich anders an. Uns verbindet so unglaublich viel- ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll (bevor es kitschig wird), aber hier gibts ja noch einige, die verstehen, was ich meine

Nein, meien Enscheidung muß ich zu gegebener Zeit selber treffen. Da mein Stall auch nur aus 2 Boxen, Sattelkammer und etwas Platz für die restlichen Utensilien samt Futter besteht und ich auch nicht weiter anbauen möchte, wird`s, hoffe ich, noch ganz oft Winter werden, bis ich mir wirklich ernsthaft Gedanken machen muß, ob ich nun aus meiner Lappi ein Fohlen möchte, ob ich ein Pferd aussuchen fahre oder ob alles noch ganz anders kommt...
Das sind lediglich meine Gedanken zu diesem Thema- es gibt keine allgemeingültige Antwort... von mir weder Pro noch Contra aber wohl auch weil Lappi kein Extremekzemer ist...
Verantwortung übernimmt man in jedem Fall, auch ein gesundes Pferd hat es nicht verdient, permanent den Besitzer zu wechseln.
Nachdenkliche Grüße aus Thüringen
D.