Autor Thema: Entwurmen  (Gelesen 24904 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Entwurmen
« am: Dezember 29, 2006, 07:19:07 »
Hallo Ihr Lieben,

dieses Thema wurde von Gaprice eröffnet, ich habe es in ein eigenes Thema verschoeben.

WURMKUREN:
http://www.gesundetiere.de/GesundeTiere/Background/Wurmkuren.htm

Zitat Gaprice:

"Mit den Wurmkuren ist es ja das gleich. Viele, wie auch ich, entwurmen 3 bis 4 mal im Jahr. Man setzt den Körper ständig in Stress, denn in dem Moment (genau wie bei einer Impfung) steht der Körper in Alarmbereitschaft. Aber was ist wenn man es nicht macht und es entsteht Wurmbefall? Sind alle Würmer bei akuter Fall zu bekämpfen? Ich muss dazu sagen, dass wir unsere Koppeln nicht abäppeln. Anderseits entwurmt mein SB gar nicht und wenn nur 1 mal im Jahr und die Pferde sehen topp aus. "

LG Birgit

Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2006, 07:39:57 »
Hallo an alle,

also ich entwurme zweimal im Jahr, mein TA meinte das reicht da es bei mir im Stall sauber ist. Ich gebe die Wurmkur immer kurz vor beginn der Weidezeit und dann im Herbst/Winter wieder.

LG Sabrina :smile:
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2006, 13:51:40 »
Ich entwurme äußerst selten.
Ja Leonie, bei akutem Wurmbefall kann man diesen auch behandeln. Man kann sich ja auch die Mühe machen und zweimal im Jahr eine Kotuntersuchung machen lassen. Zugegeben, ich mache das nicht. Ich hatte es schonmal, dass einer meiner Wallache nach der WK heftig angeschwollene Lippen hatte. Wie Leonie schon sagte, auch WK sind ein Eingriff in den Körper.
Mal ein Beispiel, wenn es jetzt auch um einen Hund geht. In meiner Nachbarschaft sah ich plötzlich den liebsten Hund mit Maulkorb laufen. Ich fragte natürlich warum. Da hieß es, der Hund würde alles fressen was er finden kann, der Kot würde schon von allein laufen können, so wurlte es da vor Würmern. Der arme Kerl bekam daraufhin alle vier Wochen eine WK. Ich gab dann den Tipp, der Hund solle rohe Karotten bekommen und das nicht wenig. Und siehe da, der Wurmbefall war vorbei. Komisch, die WK hat da gar nichts gebracht. Und wie oft gibt es das, dass nach einer WK die Kotprobe doch noch positiv ist??

Bestimmt kommen jetzt einige Gegenargumente, kann ich schon verstehen. Bei den chem. Präparaten muss man auch immer im Auge behalten, dass daran die Pharmaindustrie sowie die TÄ verdienen wollen. Deswegen betrachte ich die Dosierungsangaben sehr kritisch.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Entwurmen
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2006, 16:32:54 »
Hallo!
Ja, wir entwurmen 3 - 4 x im Jahr. Zu jeder Wurmkur gibt es dann 1 Woche lang ein Pulver zur Regeneration der Darmflora, was ich sehr wichtig finde...
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Entwurmen
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2006, 19:01:05 »
Hallöchen,

wir geben auch zu Beginn und zum Ende der Weidesaison eine Wurmkur, also 2x im Jahr.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Re: Entwurmen
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2006, 19:38:04 »
Hallo!
Wie schon bei den Impfungen geschrieben: ich entwurme auch 3-4 x / Jahr.
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Bamboo

  • Gast
Re: Entwurmen
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2006, 22:06:05 »
hallo
wir entwurmen auch 2 mal im jahr wie schon gesagt zu beginn der weidesaison und dann im winter. auch unsere weiden werden nicht abgesammelt, der auslauf im winter aber. leider haben wir dasselfliegen in unserer gegend und bamboo war auch befallen jazzta allerdings nicht, der riecht wohl net gut genug *grübel.

lg doris

famos

  • Gast
Re: Entwurmen
« Antwort #7 am: Dezember 30, 2006, 14:34:39 »
Ich entwurme 3-4 Mal im Jahr. Je nach dem wie spät die Weidesaison eröffnet werden konnte.

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #8 am: Dezember 30, 2006, 14:36:02 »
Hallo :winke:,

ich entwurme zweimal jährlich. Mein TA hält das bei unseren Gegebenheiten für völlig ausreichend, da unsere Weiden ja sehr weidläufig sind. Nur im Winterquartier ist eigentlich eine Wurmgefahr wirklich gegeben, da sich Pferd und Haufen dort aufgrund des eingeschränkten Platzangebotes schon mal wiedersehen :wink:, bevor abgesammelt wird.
Also wird bei Beginn der Weidesaison Panacur oder Telmin gegeben, nach dem ersten Frost ein Ivomec-Wirkstoff. Normalerweise ist das Anfang Dezember, aber aufgrund des Wetters haben wir diesmal noch nichts gegeben. Werde ich wohl nächste Woche nachholen.
Allerdings habe ich in diesem Jahr auch zwischendrin nochmal entwurmt, also ein drittes Mal. Amber hatte sich im August oder September mal aus unerklärlichen Gründen den Schweif mehr gescheuert als sonst und da Max auch das Hinterteil rubbelte, gab es eine Extra-Wurmkur. Eine Kotuntersuchung wäre hier wohl sinnvoller gewesen...

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

momo

  • Gast
Re: Entwurmen
« Antwort #9 am: Januar 07, 2007, 22:00:22 »
ich entwurme auch 3-4Mal... habe mir jetzt ein Plan gemacht. Wicihtig ist vor allem Ende des Jahres, also Nov-Dez die DasselfliegenKur und im Frühjahrh gegen Bandwürmern, die beiden dazwischen sind ja nur gegen Rundwürmer. Da fänd ich es jetzt nich so schlimm wenn man mal eine vergisst...

Jenny

  • Gast
Re: Entwurmen
« Antwort #10 am: Januar 08, 2007, 14:46:14 »
Hallo ihr Lieben,

also ich entwurme 3-4  mal im Jahr, was auch bei uns gewünscht wird, da die Pferde alle zusammen und immer wieder gemischt auf den Weiden stehen...

Viele Grüße und  :knuddel:
Jenny

Offline Nicole

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #11 am: Januar 08, 2007, 17:36:19 »
Ich entwurme 2x im Jahr, zu Beginn der Weidezeit und am Ende...

Lg Nicole :winky:
Jonny, Wallach, ca 20 Jahre, Welsh-Pony, SE seit mindestens 8 Jahren, Behandlung mit El Nino, Haltung Offenstall

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #12 am: Januar 09, 2007, 09:28:01 »
Guten Morgen  :winky:,

habe gerade letzte Woche Wurmkuren gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bandwurmkur extrem viel teurer ist alle anderen. Ist das bei Euch auch so  :gruebel: ? Zahle sonst 7,50 Euro bzw. 9,00 Euro pro Wurmkur, die gegen Bandwürmer kostet dann aber gleich über 22,50 Euro  :smiley8:. Kann das sein oder hat der gute Mann sich da vertan? Fiel mir jetzt erst auf, als ich den Gesamtbetrag aufgteilt habe, um auszurechnen, was ich von meiner Stallkameradin bekomme...

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

NicoleHelmken

  • Gast
Re: Entwurmen
« Antwort #13 am: Januar 09, 2007, 10:54:50 »
@Kerstin
Bandwurmkuren sind teurer, das liegt am Wirkstoff. Ist ja aber nicht so tragisch, nimmt man ja nur 1x im Jahr :)

Ich entwurme meine Pferde 4x im Jahr, Wirkstoff in Absprache mit dem TA, weil ich es einfach nicht schaffe, meine 4 Ha Weide immer komplett sauber zu halten. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass die Verwurmung zu stark wird. Als ich meine Dicke gekauft habe sah sie auch prima aus. Glänzendes Fell, ziemlich proper, hellwach - und die Würmer kamen schon zum Po herausgekrabbelt (kein Witz!). Das möchte ich nicht nochmal erleben. Außerdem kenne ich persönlich bereits drei Pferde, die wegen durch Würmern zerstörten Därmen eingeschläftert werden mussten  :sad:

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #14 am: Januar 09, 2007, 11:44:12 »
Ich entwurme auch 3x/Jahr;
Wie letzte Woche gegen Bandwurme...Eqvalan Duo
Kerstin....hier in B auch 21,99€
Stan
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag