Autor Thema: Entwurmen  (Gelesen 24904 mal)

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #15 am: März 05, 2007, 09:19:27 »
Hi!
Wo kauft denn ihr die Paste? Gibt´s da einen Versand? Oder in der Apotheke? Oder macht das bei euch der TA?
Ich würd gern selbst hand anlegen, mittlerweile trau ich mir das zu  :biggrin:.
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #16 am: März 05, 2007, 11:19:08 »
Hi Kerstin,

also kaufen kann man Wurmkuren in Deutschland nur beim TA. Verabreichen tut man die in der Regel selber. In der Apotheke kann man sie vielleicht auch kaufen, aber dann nur auf Rezept (deshalb ist es einfacher, die direkt beim TA zu kaufen).
Man konnte eine zeitlang auch mal Wurmkuren aus dem Internet beziehen (auch glaube, dann aus Holland oder so), da habe ich aber leider keine Erfahrungen mit. Es wurde mal gewarnt vor diesen Kuren und ich glaube, das ist hier auch nicht so ganz legal. Wurmkuren gelten als Arzneimittel.

Hast Du die Wurmkuren bisher immer durch den TA geben lassen  :gruebel:? Bei uns ist das selber geben kein Problem. Dosierung (kg-Zahl des Pferde einstellen), Wurmkurspitze so tief wie möglich ins Pferdemaul reinschieben, langsam abdrücken und zwischendurch genüsslich schlucken lassen  :kugel:, damit nicht alles am Ende ausgespuckt wird.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #17 am: März 05, 2007, 12:44:07 »
Hallo Kerstin,

schau mal unter www.wurmpaste.de nach.

LG

Katja

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #18 am: März 05, 2007, 13:02:14 »
Hallo Katja!
Ich dank dir!!
Da ist auch tatsächlich das Produkt drin, das meine TÄ gegeben hat, nur halt wesentlich günstiger  :biggrin:!
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #19 am: März 05, 2007, 15:48:55 »
Ok, Belgien war´s, nicht Holland :biggrin:.

Aber diese Preise findet Ihr günstig  :schock:???? Die scheinen in Österreich ja echt gut zuzulangen...

Furexel kostet z.B. auf der Internetseite 13,10 €, bei meinem TA 7,50 €, Equi Max 24,35 € - beim TA 18,00 €  :smiley8:. Die anderen kann ich nicht vergleichen, weil ich die noch nicht hatte... Und dann kommt dazu Versand 7,95 bzw. 9,85 bis Ö und Mindestbestellwert 25,00 Euro.
Neee, da fahr ich lieber bei meinem Doc vorbei und quatsch gleichzeitig ´ne Runde mit ihm  :biggrin:. Der gibt mir dann auch den richtigen Wirkstoff, der gerade dran ist.

By the way: Habt Ihr gesehen, die haben auch Sachen für´s SE...

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #20 am: März 05, 2007, 16:00:16 »
Hi!
Hmmm. Ich hab für Invermectin, die blaue Packung, 25 € gezahlt. Aber du hast recht, der Versand ist geschmolzen, deshalb überleg ich mir eventuell gleich mehr bzw die SB überzeugen, sich anzuschließen.... Ansonsten hab ich noch keine Zeit gehabt, dort zu stöbern, mach ich aber noch.
LG auch Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #21 am: März 05, 2007, 17:41:01 »
Ich habe bis jetzt immer 3-4 Mal im Jahr entwurmt, werde es jetzt aber nur noch 1-2 Mal im Jahr machen, da ich mein Pferd nicht unbedingt noch mehr Belastung im Körper geben möchte. Ich hole die Wurmkuren übrigens immer in Holland bei Groningen: www.divoza.nl oder www.divoza.de Da geht es mit den Preisen, auf jeden Fall billiger als bei den TÄ hier.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Entwurmen
« Antwort #22 am: März 08, 2007, 15:24:50 »
Wir entwurmen 2x im Jahr, vor Beginn und nach Ende der Weidesaison. Bei uns hatten wir noch keine Probs...
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #23 am: März 08, 2007, 16:33:23 »
Wir entwurmen 3x pro Jahr.

Zu Beginn und Ende der Weidesaison und so um die Weihanchtszeit (so als Weihnachtsgeschenk  :smiley1:)
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Daisy

  • Gast
Re: Entwurmen
« Antwort #24 am: März 08, 2007, 20:34:54 »
3 - 4 mal im Jahr; ich bin viel mit den Pferden unterwegs, da ist das ein Muss für mich.

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #25 am: März 08, 2007, 20:48:48 »
Hi, Leonie! Auf deiner divoza.de Seite ist leider nicht ersichtlich, was der Versand nach Österreich kostet (Mein Niederländisch ist ein bissl eingerostet *lach*). Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöde??
Wär lieb, wenn du mir das sagen könntest!
LG unde danke, Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #26 am: März 08, 2007, 21:03:53 »
Hey Kerstin,

habe gerade mal ausgerechnet, da kommt ja ein total überheblicher Betrag raus, so um die 15 Euro. Sag mal bescheid wenn du was brauchst, dann frage ich ob meine Freundin das mir mit bringt oder schickt, dann schicke ich dir das für den normalen Großbriefpreis zu, vielleicht ist Päckchen sogar billliger. Aber wahrscheinlich bist du in Österreich selbst trotz den hohen Preisen billiger raus, da du da die Versandkosten sparst.

@all:
wenn ich mal wieder nach Holland fahre, sage ich vorher bescheid. Wenn dann irgendjemand was braucht, Wurmkuren, Pilzmittel etc. könnte ihr euch ja melden.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #27 am: März 08, 2007, 21:10:20 »
Hi, Leonie!
Uahh  :schock: , ist ja echt geschmolzen der Preis!! Die Wurmkur an sich ist ja super-günstig... *überleg*. Dank dir mal für das Angebot, aber ich will dir da keine Mühe machen.
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #28 am: März 08, 2007, 21:35:40 »
Finde ich auch sehr überzogen. Aber es ist kein Problem, wenn was brauchst, weißt mich ja zu finden :knuddel:
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #29 am: März 09, 2007, 09:12:11 »
wir entwurmen 2-3 x im jahr. 2x sicher vor und nach der weidesaison und ein drittes mal wenn bei einem kontrolltermin die kotprobe einen befund aufweist...
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)