Autor Thema: Entwurmen  (Gelesen 24904 mal)

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #45 am: Januar 01, 2012, 12:29:37 »
Hallo Ihr Lieben,

unser SB behauptet jedes Jahr hartnäckig, Wurmkuren sollten nur gemacht werden, wenn es draußen klirrend kalt sei, sonst könne man sich das Ganze gleich sparen. Deshalb liegen die Wurmkurzen jetzt bei Ihnen und wir müssen warten, bis es richtig kalt wird.

Hat das jemand von Euch schon mal gehört?

Ich zweifle eigentlich daran, ob das so stimmt, kann mich aber in den Diskussionen nie durchsetzen.

Was meint Ihr?



Grüße
von
Kajana
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #46 am: Januar 02, 2012, 06:55:01 »
Also,

ich habe das auch mal gehört, habe aber aufgehört, auf den ersten richtigen Frost zu warten und in der Woche vor Sylvester die Wurmkur verabreicht. War auch nötig.

VG ANke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Lucie

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
    • daspferdeforum
Re: Entwurmen
« Antwort #47 am: Januar 02, 2012, 08:00:34 »
Dann könnte man im Sommer ja nie entwurmen.

Ich habe auch mal gehört, dass Frost für die Dasselentwurmung sinnvoll sei. Begründung kenne ich jetzt aber nicht.

Ich denke der Vorteil an Entwurmung bei Frost ist, dass die Würmer und Larven eher kaputt gehen als im Boden zu verschwinden. Außerdem ist sorgfältiges Abäppeln bei gefrorenem Boden leichter als im Matsch.

derzeit ohne Ekzemerpony
Lola - Juli 2013 verstorben
Alter -ca 30
Ekzembeginn unbekannt
Behandlung: EMA und Decke
Job: Beistellpony

Offline Alexa

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #48 am: Januar 02, 2012, 10:22:53 »
Auch mein damaliger TA sagte, am sinnvollsten sei es die berühmte "Nikolaus" wurmkur zu verabreichen, wenn es bereits gefrostet hat. Aber, so meinte er es macht nicht unbedingt Sinn, zu warten, ob es denn endlich bald friert, es könnte auch einen Winter geben ohne groß Frost oder aber eher einen späten Winter. Also sollten wir ruhig wie gewohnt entwurmen.
Ich persönlich halte inzwischen diese ganze Entwurmerei, zumindest an unserem Stall für quatsch....
Denn da wird von seiten des Pensionsbetriebes der Zeitpunkt fürs entwurmen, für alle festgelegt, sie besorgen die Wurmkuren, dieses mal für 25,-Euronen, und da sind plötzlich einige Einsteller der Meinung: Ich gebe sie meinem Pferd am Mittwoch, och der nächste dann Donnerstag, obwohl bereits am Samstag zu vor hätte sein sollen.  Da das natürlich der Bauer nicht weiß und die Ställe wie gewohnt drei bis vier Tage nachher mistet, haben manche noch nicht mal die Wurmkur bekommen. Fand ich totall bekl.... . Die 25 euro waren meiner Meinung nach rausgeschmissen. (Wie gesagt, ist ein Offenstall, sonst hätte ich mich um meine Box selbst gekümmert)
In meinem vorherigen Stall haben wir alle am selben Tag, sogar zur selben Uhrzeit, man kann auch übertreiben, entwurmt und drei Tage jeden Tag die Box komplett gemistet. Die Weiden allerdings wurden dann nicht abgeäppelt. Ist meiner Meinung nach alles kontraproduktiv.

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #49 am: Januar 03, 2012, 07:58:45 »
Was du da erzählst eindeutig.

Puh bin ich froh das wir uns nur zu viert einigen und dann einer alle vier entwurmt.

Wir misten und äppeln eh jeden Tag gründlichst ab  :super:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie