Autor Thema: Póker - Importierter Isländer  (Gelesen 3273 mal)

Offline Poker216S

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Póker - Importierter Isländer
« am: Februar 03, 2012, 14:38:06 »
Hallo liebe Ekzemermitleidende,

ich stelle euch hier meinen Póker (geb. 2004)  vor. Im Jahr 2010 War ich auf Island und habe mehrere Monate als Bereiterin auf einer Farm gearbeitet. Póker war eins meinen Trainingspferde und als kein Besitzer für ihn im Internet gefunden wurde, stand ziemlich Schnell der Entschluss Schlachter fest, die Kosten-Nutzen-Analyse war zu hoch. Er war mein Liebling und so kaufte ich ihn nach langem Ringen mit mir selbst. Er hat fantastische Gänge und ist bildhübsch, nur leider für isländische Verhältnisse zu sensibel. Ein Einmannpferd. Er kam im Februar 2011 nach Deutschland und war extrem abgemagert. Er bekam Hestamix und Gladiator Plus und sah bereits nach wenigen Wochen viel besser aus. Reiterlich und im Umgang fingen wir nochmal bei null an, er tat sich sehr schwer mit allem Motorisierten, Flatterndem usw. Wochenlanges Schrecktraining haben dies sehr verbessert. Er stand mit einigen anderen Ponys zusammen im Offenstall mit täglich Weidegang. Der Fellwechsel verlief ohne Probleme und weite Teile des Sommers auch. Er wurde fleißig mit Fliegenspray eingesprüht und bekam Knoblauch zur Abwehr. Ca. September 2011 fing er das Scheuern an, vornehmlich an der Mähne und an der Bauchnaht, sodass er dort kaum noch Berührungen zuließ. Danach folgten die Ohren, worauf er sich weder einfangen, noch auftrensen ließ. Mit einem Knotenhalfter wurde es besser. Er wurde in eine Ekzemdecke gepackt, rubbelte diese jedoch relativ schnell am Hals auf. Vom TA bekamen wir Ichtyovet und Equimyl, beides ohne durschlagenden Erfolg. Zum 1.12 wechselten wir den Stall. Er steht jetzt 24/7 auf einem großen Paddock mit trockenen Unterstellmöglichkeiten und kommt abends für eine Stunde rein zum Heufressen. Morgens frühstückt er auf dem Paddock. Dieser Stall ist 500 m von der Ostsee entfernt, ich hoffe, dass sich dieser Punkt positiv auswirken wird. er wurde vom TA gegen Milben geimpft, worauf sich die Situation mit den Ohren deutlich besserte. Teebaumöl und Bodylotion blieben wirkungslos. Inzwischen läuft er ohne Decke und wird mit Derfen behandelt, wenngleich er eigentlich gar nicht mehr scheuert. Zudem bekommt er eine homöo. Steinessenz. Er hat sich im neuen Stall sehr verändert, ist aufgeschlossener und bereits super eingelebt. Für die kommende Saison wird es Ökozon mit deckenkombi werden, hoffentlich zum späteren Zeitpunkt ohne Decke. Er hat sich nie blutig gescheuert, hat jetzt hal nur einen Teil als Stehmähne. Im Moment machen wir eine Kieselgur-Kur für 4 Wochen.

Viel Text... ;)

Viele Grüße aus Kiel
Póker geb. 2004 - eingedeutschtes Urpony aus Island,
2011 importiert, Ekzembeginn im September,
2012 Behandlung mit Ökozon,
deutliche Besserung nach Stallwechsel und Futterumstellung!

Offline Luna5

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Re: Póker - Importierter Isländer
« Antwort #1 am: Februar 03, 2012, 17:06:27 »
Herzlich Willkommen im Forum.
Zeig uns doch mal Bilder von deinem hübschen.

Rasse: Norwegerstute
Geb. 2004
Ekzmer seit ich sie hab Aug. 2007
Behandlung: Ekzemerdecke, El Nino, Aldi Lotion
Box Paddock mit täglichen Weidegang
Fütterung: Hafer, Lexa Mineralfutter

Offline Poker216S

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Póker - Importierter Isländer
« Antwort #2 am: Februar 05, 2012, 12:00:21 »
gerne, ich muss sie nur noch umwandeln, sie sind zu groß zum hochladen.

VG Hanna
Póker geb. 2004 - eingedeutschtes Urpony aus Island,
2011 importiert, Ekzembeginn im September,
2012 Behandlung mit Ökozon,
deutliche Besserung nach Stallwechsel und Futterumstellung!

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Póker - Importierter Isländer
« Antwort #3 am: Februar 05, 2012, 17:47:02 »
Hallo Hanna,

herzlich willkommen bei uns im Forum  :knuddel:  :blumen: !!!!

Kannst Du uns verraten, wie man den Namen Deines Pferdes ausspricht?
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline Poker216S

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Póker - Importierter Isländer
« Antwort #4 am: Februar 05, 2012, 22:23:12 »
Poooker,
 aber eigentlich ist es nur ein Name, der beim Kartenspielen entstand,
 da in jener Nacht mein Pony auf die Welt kam :)
Póker geb. 2004 - eingedeutschtes Urpony aus Island,
2011 importiert, Ekzembeginn im September,
2012 Behandlung mit Ökozon,
deutliche Besserung nach Stallwechsel und Futterumstellung!