Autor Thema: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!  (Gelesen 11059 mal)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« am: Juli 16, 2014, 20:29:30 »
Hallo Forumler! :winky:

Es ist mein erstes Jahr mit Ekzem, nachdem ich das letzte Jahr 'nur' die Zeit ab Ende August mitbekommen hab...

Bislang dachte ich, hätte ich es mit Decke ganz gut im Griff... Lena scheuerte sich dann recht deutlich Genick und Kopf. Also gabs ne Fliegenmaske dazu, es wurde langsam besser... Nun haben wir aber ein paar ungünstige Faktoren auf der Wiese:

- KLEE... VIEL Klee...
- Alte Stromlitze -> wenig bis kein Strom drauf
- Auf der Nachbarwiese wächst immer das bessere Gras und da gibt es Scheuerbäume
- Lena ist ein Fjordpferd

Diese Faktoren führten dazu dass meine 2-jährige Stute sehr rund wurde und schließlich anfing durch die Zäune zu gehen :gruebel: Seit gestern fand sie den Weg zu der Wiese mit den Scheuerbäumen... Ergo: Schweif hat gelitten. Sie soll aber nächstes Jahr auf die Schau, der Schweif darf unter gar keinen Umständen leiden!!
Was mach ich denn jetzt? :heul: Hab sie erst einmal in eine Innenbox verfrachtet, dazu meine geliebte 16 qm-Aussenbox abgegeben, aber die Innenbox hat nur glatte Wände, die andere hatte Metallstäbe, hoffe dass das Langhaar nicht so leidet wenn sie doch scheuert...

Plan ist nun: Drin lassen für 2-3 Wochen, dass die Haut mal zur Ruhe kommt und dann nur nachts raus. Aber was mach ich mit dem sch*** Stromzaun? Will mit dem SB reden, dass der nen Paddock klar macht, aber das ist alles andere als sicher, dass das geht :sad:

Sie bekommt MiFu gegen ihren Zinkmangel, Bachblüten und sonst nur Gras/Heu. Nächstes Jahr soll Ökozon und THP ran. Aber MIST ist es, nen zweijähriges Pferd in die Box zu verbannen, man ey!

Genervte, überforderte und enttäuschte Grüße,
Janine
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #1 am: Juli 16, 2014, 22:36:23 »
Hallo Janine,

erstmal natürlich herzlich willkommen hier!

Wie du sicher beim lesen hier im Forum schon gemerkt hast, gibt es leider kein Allheilmittel für das Sommerekzem. Bei aller Behandlung sollte man auch immer bedenken, dass es sich trotz allem noch um Pferde handelt, die auch Rechte haben. Ein 2 jähriges Pferd in eine Box zu Stellen, um den Schweif zu erhalten, finde ich persönlich nicht verantwortbar. Weiterhin solltest du bedenken, dass Stress sich tendenziell negativ auf das Ekzem auswirkt, die Boxenhaltung kann also auch nach hinten losgehen.

Du solltest anfangen, dich mit der Realität auseinander zu setzen. Von Sätzen wie diesem
Zitat
Sie soll aber nächstes Jahr auf die Schau, der Schweif darf unter gar keinen Umständen leiden!!
solltest du dich lieber Verabschieden. Ein Ekzemer ist ein Ekzemer und trotzdem hat er ein Recht auf artgerechte Haltung mit Sozialkontak zu anderen Pferden und Weidegang bzw. Offenstall/Paddockhaltung. Ihm das nicht zu geben, "nur" weil man auf eine Schow will, halte ich für den falschen Weg.




Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #2 am: Juli 17, 2014, 06:18:49 »
Ich weiß ja nicht was das für eine Schau ist..falls das eine Zuchtschau ist würde ich mir das sehr überlegen,da SE ja eine nachweislich erbliche Komponente hat...
Vll kannst du ja die betroffenen Stellen mit etwas lokalem Behandeln um ihr dort den Juckreiz zu nehmren und die reizte Haut zu pflegen?
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #3 am: Juli 17, 2014, 08:37:48 »
Ich möchte nicht darüber diskutieren, ob es moralisch vertertbar ist, ein Pferd in eine Box zu sperren um den Schweif zu schützen.
In erster Linie sperre ich sie in eine Box, um die Verletzungsgefahr auszuschalten, die nunmal besteht, wenn sie durch den Zaun geht, denn das tut sie. Auch möchte ich vermeiden, dass sie allein spazieren geht und im schlimmsten Falle
nähere Bekanntschaft mit einer Motorhaube macht.

An einer Lösung wird gearbeitet, Sozialkontakt hat sie, da eine andere Ekzemerin auch drin steht, nur an Bewegung mangelt es.

Also bitte, anstatt über Moral und Sinn zu diskutieren, sprechen wir über Möglichkeiten, den Juckreiz zu stoppen, damit sie schnellstmöglich wieder raus kann... Die Haut ist nicht trocken, aber eben geschwollen und juckt. Hilft hier eine Salbe mit Cortison?
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #4 am: Juli 17, 2014, 12:22:31 »
Moin denkender_stern
ich seh das mit der Box auch kritisch....nicht aus moralisch vertretbaren Gründen, sondern grundsätzlich. Ganz oft findet die Heftigkeit des Ekzems auch ihren Hintergrund in der psychischen Ausgeglichenheit des Pferdes und die sehe ich in der Kombination Box/ junges Pferd eher nicht gewährleistet. Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass Du einen kleinen Teil Wiese oder Paddock gesondert abtrennst und auch gesondert mit einen E-Zaun-Gerät gut absicherst?

Ansonsten hast Du ja mit Decke und Maske schon mal einen Teil geregelt, nun würde ich versuchen, DAS Mittel gegen den Juckreiz zu finden. Vielleicht mit Aldi anfangen, da haben ja einige sehr gute Erfolge. Wenn das nichts bringt, andere Mittel versuchen, Derfen, Equimil usw. Hier gibt es ja einige Erfahrungsberichte über verschiedene Mittel. Außerdem würde ich die Fütterung kritisch prüfen. Da ist weniger meistens mehr.

Allerdings würde ich mich von der Idee verabschieden, sie früh im nächsten Jahr irgendwo vorzustellen. Der Weg, bis man das richtige Mittel, den richtigen Weg für DAS Pferd gefunden hat, kann dauern und zwischendurch muß man immer wieder mit Enttäuschungen rechnen.

Viel Glück und Liebe Grüße

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #5 am: Juli 17, 2014, 16:40:09 »
Meine Stute stand früher auch einmal mit Fjordpferden zusammen und ich weiß noch, wie die vom anschauen des Grases schon zunahmen. Ich würde es mit einem Greenguardmaulkorb versuchen, um die Grasaufnahme zu reduzieren. Außerdem würde ich das Geld in Litze investieren und die alte gegen neue austauschen, wenn der Stallbesitzer das nicht tut. Wäre sicher seine Aufgabe, aber meinem Pferd zu liebe würde ich das investieren, das kostet ja nicht die Welt.
Aldi bodymilk als erster Versuch wäre auch mein Tipp, um die Haut geschmeidig zu halten. Cotison bei einer 2 Jährigen würde ich nicht machen. Such dir eine klassisch arbeitende Homöopathin und lass eine homöop. Anamnese machen.  Bewegung spielt eine große Rolle im Kampf gegen das Ekzem. Der Stoffwechsel muss in Gang kommen und sie darf nicht zu fett werden. Lass mal ein Blutbild machen und den Zinkwert bestimmen, der ist bei Ekzemern oft im Keller. Ein gutes Repellent besonders zur Hauptflugzeit würde ich auch immer sprühen. Wenn sie nicht auf kräuterreichen Weiden steht, würde ich Leinöl für ein optimales Fettsäuremuster füttern.

LG Maren
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #6 am: Juli 17, 2014, 17:05:45 »
Zitat
Also bitte, anstatt über Moral und Sinn zu diskutieren, sprechen wir über Möglichkeiten, den Juckreiz zu stoppen, damit sie schnellstmöglich wieder raus kann... Die Haut ist nicht trocken, aber eben geschwollen und juckt. Hilft hier eine Salbe mit Cortison?

Über den Sinn wirst du hier aber schon diskutieren müssen ... nicht nur ich bin der Meinung, dass Boxenhaltung sich negativ auf das Ekzem auswirken kann, denn auch die Psyche spielt da eine
Rolle - auch ganz ohne Moral.

Cortisonsalbe kann natürlich helfen. Du könntest es mit der natürlichen Variante probieren - Halicar Salbe aus der Apotheke, enthält natürliches Cortison aus der Ballonrebe.

Du solltest auf alle Fälle auch für ausreichend Bewegung sorgen, damit sie nicht zu dick wird, egal ob sie nun in der Box steht oder auf der Weide. Auch mit einem 2jährigen Pferd kann man z.B. spazieren gehen.

Warum willst du denn mit THP und Ökozon erst nächstes Jahr anfangen? Die Saison geht doch sicher noch bis Oktober!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #7 am: Juli 17, 2014, 18:50:38 »
Also erst einmal danke für die Tips :super:

Letztes Jahr hab ich sie schon geholt weil sie auf der Fohlenweide ein so heftiges Ekzem entwickelte, dass es nicht mehr vertretbar war, sie dort zu lassen. Derweil hab ich schon ein paar Dinge ausprobiert:

- Aldi Lotion: bringt nix
- Equimyl: bringt nix
- Cortison (letztes Jahr vom TA): leichte Besserung
- Bodymilk mit Urea: leichte Besserung
- Melkfett mit Ringelblume: Besserung
- Decke: bringt viel

Dieses Jahr habe ich auf Anraten des TA erst einmal den Stoffwechsel in Angriff genommen. Blutbild mit Zink, da war der Wert im Keller, deswegen bekommt sie schon seit etwa 4 Monaten ein besonderes Mineralfutter von Lexa und ein Pülverchen vom TA.
Des Weiteren bekommt sie viel Bewegung. Spazierengehen mache ich schon seit letzem Jahr, zwei Stunden und mehr sind kein Problem, ob allein oder in der Gruppe. Sie geht auch als Handpferd mit und kennt die 'Arbeit' auf dem Roundpen, sowie jede Menge Bodenarbeit, Schrecktraining, Verladen etc. Eigentlich kann sie für ihr Alter viel zu viel... :sad: Und eigentlich wollte ich ihr diesen Sommer noch etwas Kindheit gönnen :sad:

Fett ist sie auch nicht, bei der Bewegung sieht man die Rippen, wie sie unter dem Fell sich bewegen, da ist also alles im grünen Bereich.
Habe heute auch ein recht zufriedenes Pferdchen aus der Box geholt. Eine kleine Stelle an der Mähne war geschubbelt und der Kopf, aber der Schweif nicht. War spazieren und hab sie dann auf die Wiese zu den anderen gelassen unter Beobachtung. Fünf Minuten später ging sie durch den Zaun und ich hab sie wieder eingesammelt und zurück in die Box gebracht.
Jetzt ist eine weitere Litze gespannt, zwar ohne Strom, aber immerhin. Vorher war die erste Litze auf hüfthöhe, klar dass sie da drunter her geht. Morgen gibts nen neuen Versuch, wenn sie dann drin bleibt darf sie nachts raus, muss aber tagsüber rein, bei der Hitze geht das mit der Decke nicht, da es keinen Schatten auf der Wiese gibt.

So far...
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #8 am: Juli 17, 2014, 20:40:05 »
Ich würde auch bei Hitze eindecken ! Lieber ein schwitzendes Pferd, als eins was sich selber total zerstört :) auch wenns fies ist...
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #9 am: Juli 17, 2014, 21:43:55 »
Eben, deswegen kommt sie ja nur nachts raus. In der Box braucht sie keine Decke, die ist innenliegend und bis auf Stallfliegen Insektenfrei. Da trägt sie meist nur eine Fliegendecke, da sie auf die Stallfliegen sehr genervt und unruhig reagiert. Mit der Fliegendecke ists aber top.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #10 am: Juli 18, 2014, 13:51:14 »
In dem Sommer als mein alter Isländer Haukur (in hellmausfalbgescheckt) eine Ekzemerdecke tragen musste, hatte eine dunkelbraune Boett - und zur Ueberraschung der anderen Pferdebesitzer, die sehr skeptisch waren, war seine Haut unter der Decke deutlich kühler als die Haut der nicht eingedeckten Pferde... 

Besser wäre es, wenn die Zusatzlitze von Anfang an Strom drauf hat - vor allem bei einem Pferd, das bereits weiss, dass der Zaun wenig bis kein Strom hat.  Es sind nicht alle so "höflich" wie Haukur es war, bei dem eine doppelte Litze ohne Strom reichte - so lange die obere Litze etwa auf Brusthöhe war. Allerdings hatte er extrem grossen Respekt vor Strom.

Charly
Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #11 am: Juli 18, 2014, 19:25:09 »
Ich habe mich schon durch zig Mittel gekämpft, derzeit bekommt Nepomuk Schwedenemulsion gemischt mit einem reinen Öl (z. B. Aloe Vera, Nachtkerzenöl) und kolloidalem Silber auf die Schweifrübe, seitdem scheuert er die nicht mehr. Equimyl, Aldi-Lotion usw. haben bei ihm auch nie was gebracht.

Nächtlichen Weidegang halte ich für gut, tagsüber Box nicht. Vielleicht findest Du ja einen Offenstall, wo die Pferde nachts auf die Weide kommen und sich tagsüber in den Unterständen aufhalten können.

Scheuern ist für Pferde eine Erleichterung, wenn es juckt. Das unterbinden zu wollen, halte ich für falsch. Man kann mit Bürsten oder Massagestriegeln im Stall (oder Box) dem Ekzemer die Möglichkeit geben, sich zu scheuern, ohne daß sich das Pferd dabei verletzt oder wund scheuert.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #12 am: Juli 18, 2014, 22:10:54 »
Hallo  :winky:

Natürlich wäre besser mit Strom, ist leider nicht möglich, werde im Winter mal Kriegsrat halten mit dem SB... Bis jetzt geht es so, Lena geht nicht durch und ist heute nacht draußen.
Die zwei Tage Box haben ihr aber sichtlich gut getan, auch wenn so mancher das nicht hören will. In der Box hatte sie die Möglichkeit zu scheuern, hat sich aber auf Kopf und Ohren, sowie zwei kleine Stellen in der Mähne beschränkt.  Den Schweif hat sie komplett in Ruhe gelassen. Heute war die Mähne weniger gescheuert als gestern, das ich dem Heu zu spreche, da ihre Wiese fast nur aus Klee besteht und der ja nicht so toll ist für Juckereien.

Wenn es hier einen annehmbaren Offenstall gäbe wäre ich da, gibt es aber nicht. So bleibt die Box, da es keine Unterstände auf den Weiden gibt. Zudem schwitzt sie unter ihrer Decke sehr und schon ab 25 Grad, da ist es besser wenn sie drinnen bleibt bei Temperaturen um die 34 Grad im Schatten...

Sani, kannst du mir mal verraten, wo ich die ganzen Inhaltsstoffe deiner Salbe her bekomme und wie man das alles mischt?
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #13 am: Juli 20, 2014, 18:25:57 »
Schwedenemulsion bekommt man beim Einhorn-Versand [1]; da ich hier gelesen habe, daß die unverdünnt viel zu aggressiv ist und die Haare verklebt, habe ich sie daher stark verdünnt. Aloe Vera Öl bietet sich dafür an, ich gebe nun noch ein wenig Teebaumöl dazu. Vor dem Auftragen die Flasche gut schütteln, seit gestern bekommt das mein Wallach auch auf den Mähnenkamm.

Ich wende das Gemisch nur noch sehr sparsam an der Schweifrübe an, da er die nicht mehr scheuert. Beim Mähnenkamm muß ich noch sehen, ob das Gemisch da auch hilft. Meine Salben halte ich für eher untergeordnet, sie halten die Haut halt feucht und elastisch.

LG Sani




[1] http://einhorn-versand.info/epages/82105bc0-ddce-4416-8645-3ac36d0f5d2c.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/82105bc0-ddce-4416-8645-3ac36d0f5d2c/Products/380/SubProducts/380-0001
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #14 am: Juli 22, 2014, 19:25:01 »
Hallo nochmal :winky:

Danke Sani für den Link! In welchem Verhältnis mischt du denn das alles an und wo bekomme ich die entsprechenden Öle her? Apotheke?

Seit ein paar Tagen scheuert Lena so gut wie gar nicht mehr. Ich schiebe das jetzt mal auf die Box und das Heu... Trotzdem habe ich mir mal Derfen bestellt, da ich den Juckreiz am Euter einfach nicht in den Griff bekomme :sad: Mir wurde immerwieder berichtet, dass sie auf der Wiese liegt und verzweifelt mit weit weg gestreckten Beinen versucht sich da zu kratzen. Die Flasche Derfen kam heute an und ich habs ihr gleich mal aufgetragen, ganz dünn auf Euter, Bauchnaht, Schweif und Mähne, sowie Genick und Gesicht. Beim Euter hat sie versucht mich zu treten und zu beißen, scheinbar brennt es ein bisschen. Ein Anranzer meinerseits und es ging dann aber.

Kann man Derfen eigentlich verdünnen :gruebel: ? Und wenn ja, womit?

Bei mir funktioniert Derfen übrigens super, die Bremsenstiche vom Tag hörten sofort auf zu jucken :super:

Ansonsten werde ich das wohl so handhaben, dass sie nachts in der Box bleibt und Heu bekommt. Unsere Wiese besteht leider zu MIND. 50% aus Klee, das der nicht unbedingt förderlich für die Juckerei ist wissen wir ja alle. Sie kommt dann von morgens bis zum Nachmittag raus in die Herde. Das mache ich jetzt seit ein paar Tagen so und muss sagen, jedes Mal wenn ich sie rein hole vom Feld steht sie vollkommen ruhig und entspannt am Putzplatz und geht auch gern in die Box, döst da meistens.

So far... Ich muss mal mit dem SB reden, dass wir nächstes Jahr die Möglichkeit eines grasfreien Paddocks für die Ekzemer bekommen...
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%