Autor Thema: Zinkmangel  (Gelesen 14868 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #15 am: August 30, 2013, 18:35:25 »
Zitat
Wenn man davon ausgeht, daß SE eine Allergie gegen Insektenstiche ist, dann sind Ekzemer in der Tat "anders". Ich habe einige Jahre gebraucht, um zu akzeptieren, daß Grisella als schwerer Ekzemer offenbar eine überdurchschnittliche Zufuhr von Zink brauchen kann. Unser Heu enthält etwa 35 mg/kg OS, das ist nicht die Welt und deckt den Zinkbedarf nur zu gut die Hälfte ... wenn man den Zahlen (z.B. aus "Pferdefütterung" von H. Meyer) Glauben schenken darf.

Ja, das sehe ich auch so. Bin auch generell allen "errechneten" Werten gegenüber skeptisch, da sie eben "nur" errechnet sind.

Ob es sich bei Ekzem immer wirklich um eine echte Allergie handelt oder doch mehr um ein Stoffwechselproblem, wei mal dahingestellt. Vielleicht ist es ein bisschen wie die Frage nach dem Huhn nd dem Ei - was war zuerst da.

Beim erhöhten Zinkbedarf ist das ja ähnlich. Scheuern sie sich, wegen des Zinkmangels oder haben sie einen erhöhten Bedarf, weil sie sich scheuern? Ist letztendlich wahrscheinlich egal, wichtig ist ja wohl, dass es helfen kann. Werde es testen.

Denkt ihr denn, dass es sinnvoll ist jetzt noch damit anzufangen oder lieber bis März warten?
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion