Autor Thema: Ekzemerdecke aus England, Bug Body Horse Fly Rug  (Gelesen 6147 mal)

Offline Lajero

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Ekzemerdecke aus England, Bug Body Horse Fly Rug
« am: September 28, 2015, 18:38:20 »
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch eine Ekzemerdecke dieser Firma ?
Bin durch die Sommerekzem Gruppe aus FB darauf gestossen
gibt es wohl auch ohne Halsteil und auch mit Schlauchschutz für Wallache

Mich würden Erfahrungsberichte interessieren

Lajero wird in 2 Wochen in einen neuen Stall ziehen, in dem er ab Frühjahr den ganzen Tag
auf der Koppel ist und ich dachte, eine Decke ohne Halsteil würde vielleicht den sozialen Kontakt
ermöglichen; wir haben im Augenblick eine Decke mit Schlauchschutz von RSH, aber die gibt es halt
nicht ohne Halsteil
und ich habe Bedenken, 24 Std Decke, aber hier gibt es ja wohl einige, deren Pferde auch immer draussen sind

Danke für Eure Kommentare

LG
Ulla
Lajero, PRE, 8 Jahre, seit 5 Jahren in Deutschland, erstmals SE Sept. 2013
täg. Koppel mit RSE-Decke

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke aus England, Bug Body Horse Fly Rug
« Antwort #1 am: September 28, 2015, 21:17:11 »
Hat er denn am Mähnenkamm keine Symptome? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass 24h Decke mein Pferd nicht eingeschränkt haben. Sozialkontakt und Fellpflege wurde alles mit Decke erledigt. Ich habe es mal bei einer Neueingliederung erlebt, dass es Probleme wegen der Fliegenmasken gab, da die Pferde scheinbar doch auch viel wert auf eine ungestörte Mimik legen - zumindest bei Neuankömmlingen scheint das entscheidend. Direkt nachdem die Masken ab waren, waren alle Streitigkeiten geklärt und vorher gab es tagelang viel Stress. Kann ein Zufall sein, war aber sehr auffällig.
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline Lajero

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke aus England, Bug Body Horse Fly Rug
« Antwort #2 am: September 30, 2015, 17:21:39 »
Hallo Maren

danke für Deine Antwort, doch an der Mähne scheuert er auch, aber auch trotz Decke, müsste man halt mal
ausprobieren, was ohne Mähnenteil passiert.

Fliegenmaske trägt er nicht, aber das habe ich auch schon von anderen gehört, dass die Mimik verloren geht und
so Missverständnisse entstehen.

Dann schaun' wir mal, wie wir das kommende Jahr hinkriegen und wahrscheinlich wird der Deckenverbrauch steigen !

LG
Ulla
Lajero, PRE, 8 Jahre, seit 5 Jahren in Deutschland, erstmals SE Sept. 2013
täg. Koppel mit RSE-Decke

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke aus England, Bug Body Horse Fly Rug
« Antwort #3 am: September 30, 2015, 20:02:59 »
@Lajero
Warum brauchst Du wieder eine Decke? Wirkt BB bei Euch nicht mehr so gut?
Meine war ja dieses Jahr das erste ohne Decke und ich bin begeistert... On Ökozon neo oder dann BB, hat super funktioniert, die Stelle am unteren Mähnenkamm hat sie zwar nach wie vor gescheuert, aber vor diesem Langhaarverlust konnte uns auch die Decke nie bewahren.
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Lajero

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke aus England, Bug Body Horse Fly Rug
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2015, 20:08:16 »
@ISI1995

Ich kann Lajero nicht ohne Decke rauslassen, dann ist alles aufgescheuert; ich nehme ihm, wenn er
abends in seine Paddockbox kommt die Decke für die Nacht runter und natürlich scheuert er dann auch
Leider ist es diese Woche ganz schlimm, trotz Schmieren mit BB hat er wieder Krusten an der Bauchnaht
und an der Brust. Wobei wir diesmal hier extreme Probleme mit Grasmilben haben und auch die anderen
Pferde scheuern, aber natürlich nicht bis zum Blutigwerden-
Lajero, PRE, 8 Jahre, seit 5 Jahren in Deutschland, erstmals SE Sept. 2013
täg. Koppel mit RSE-Decke