Sommerekzem bei Pferden - Tipps Erfahrungsaustausch und mehr

Alles zum Thema Sommerekzem - Erfahrungen, Tipps, Hilfestellung, Ratschläge... => Ökozon, El Nino & Co! => Thema gestartet von: luzy am Oktober 17, 2005, 18:26:05

Titel: El Nino
Beitrag von: luzy am Oktober 17, 2005, 18:26:05
Hi

ich eröffne hier jetzt mal wieder eine EL Nino Box

mir hat die alte El Nino Seite halt viel geholfen und ich bin sehr zufrieden damit

deswegen sieht Nanu halt auch so aus wie sie aussieht

(http://home.arcor.de/drean/09.auf%20der%20Weide.jpg)

lieben Gruss
Luzy
Titel: El Nino
Beitrag von: Bernd am Oktober 18, 2005, 10:28:38
Sieht wirklich gut aus.
Nächstes Jahr werde ich auch El Nino probieren.

Gruss
Bernd
Titel: El Nino
Beitrag von: luzy am Oktober 18, 2005, 17:36:47
Hi Bernd

danke, ich freue mich auch total für sie, und für mich  :roll:

lieben Gruss
Luzy
Titel: El Nino
Beitrag von: Cassy am Oktober 18, 2005, 21:08:10
Ja El Nino ist wirklich super, wie man links im Bild unter meinem Namen sehen kann. Heute  :galopp:  Cassy über die Wiese um sich auszutoben und nicht mehr wie vor El Nino um vor den Kribbelmücken zu flüchten und sich nach 20 m galoppieren in den Sand zu schmeißen und sich zu wälzen.
Diese Scheuerattacken haben Gott sei Dank ein Ende. Danke dem Erfinder für diese gute TAT.   :daumen:
Cassy befindet sich auch in der Doku.

L.G. Silke   :galopp:
Titel: El Nino
Beitrag von: Hereinheraus am Oktober 19, 2005, 07:53:52
Hallo ihr,        :grübel:

mich würde mal interessieren ob eure Pferde dieses Jahr auch soviel Winterfell haben.Seit Juni hat mein Tinker beschlossen das es diesen Winter super kalt werden muß.Meine Überlegung war ob das an El Nino liegen könnte.Mein Tinker bekommt zwar immer dickes Fell,aber soviel noch  nie.

Gruß Dany      :winke:
Titel: El Nino
Beitrag von: Schnossi am Oktober 19, 2005, 08:28:17
Hallo,
bei mir ist das mit dem Winterfell genau anders herum. Normalerweise ist Minza eine der ersten, die pelzig werden und dieses Jahr hat sie erst ein etwas samtigeres Fell bekommen und sonst nix zu sehen.

LG, Solveig
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Oktober 19, 2005, 08:31:47
Hallo!
Dany- hilf mir mal grad...Du hast EN auch innerlich gegeben? Ich glaube ja, oder? Die innere Komponente bringt ja - grob gesagt- den Stoffwechsel ins Lot und somit kann es durchaus sein, daß Dein Pferdchen nun den Pelz bekommen hat, der "vorgesehen" ist- also durch die Regulierung des Stoffwechsels auch ein normaler Fellwuchs. Könnte es mir also durchaus vorstellen, daß EN hier Einfluss genommen hat.
Abgesehen davon sehen unsere- speziell Haladine (allerdings ja schon lange nicht mehr mit der Kräuterflüssigkeit behandelt) aus wie Grislybären *gg*- wird bestimmt ein kalter Winter *brrr*
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: sammy am Oktober 19, 2005, 17:22:08
HI

Also meine beiden tinker haben sich auch schon einen schönen pelz zu gelegt und wie ich finde für diese jahreszeit schon extrem lang !
Das shetty das sieht eh immer aus wie ein teddy  :lol:
Und der appi auch  :D

Hoffe das es niht schlimm ist, das ich hier auch was geschreiben habe, obwohl ich ja garkein EN benutze  :( ^

sammy :blumen:
Titel: El Nino
Beitrag von: Nixe am Oktober 19, 2005, 17:23:01
Wenn es nach Hüni geht wird es sehr kalt :grübel: , er war sehr früh dran und hat den dicksten Pelz bisher. Da ich es nicht gebe, könnte es dann vielleicht wirklich an der Wettervorhersage liegen .LG Manuela
Titel: El Nino
Beitrag von: Hereinheraus am Oktober 19, 2005, 18:07:41
Hallo Ihr,

danke für eure Antwoten.Ja El Nino gebe ich innerlich.Dann laß ich mich mal überraschen ob die Pferde mit ihrem kalten Winter recht haben.Ich habe erstmal meinen Tinker die Brust und beidseitig am Bauch einen Ralleystreifen geschoren,sonst schwitzt sie sich tot.

Gruß Dany
Titel: El Nino
Beitrag von: Nicole am Oktober 20, 2005, 15:58:36
Jetzt hab ich auch gleich nochmal eine Frage, war ja schon so lange nichtmehr hier  :oops:
Wie ist das im Winter mit dem EN? Bis wann sollte ich schmieren und bis wann die Flüssigkeit geben?

Lg Nicole (früher Colly)
Titel: El Nino
Beitrag von: ramses am Oktober 20, 2005, 16:17:25
Hallo Nicole  :winke:

ich entscheide das immer aus dem Bauch heraus. Die Flüssigkeit gebe ich jetzt schon nicht mehr. Schmieren werd ich noch täglich, solange ich Fliegen sehe. Dann gehe ich langsam auf alle zwei Tage runter und dann friert es meißt schon  :D  

Schau einfach, wie es Deinem Hottie geht und beobachte ein bißchen

Liebe Grüße

Sandra
Titel: El Nino
Beitrag von: Lena am Oktober 20, 2005, 21:20:05
Also ich habe nach der Kräuterflüssigkeit von El Nino gemerkt, dass Woti dieses Jahr viel viel schneller mit dem Fellwechsel fertig war als sonst! Er hat sich letztes Jahr z.B. sehr schwer getan und hat sehr lange geschoben.
Titel: El Nino
Beitrag von: esther am November 09, 2005, 11:54:02
Hallo,

hab da mal ein paar fragen zu El Nino da ich es erst dieses Jahr benutzt habe (mit Erfolg  :trink: )
Wann hört ihr auf zu schmieren, wenn alle Fliegen fort sind oder wie handhabt ihr das ??
Wann fangt ihr wieder an ??

P.S:  Kyra hat das erste mal in Ihrem leben , nach der Behandlung mit El Nino, einen super dickes und langes Winterfell bekommen.
Entweder wird der Winter super kalt das alle so ein Fell haben oder es könnte wirklich mit dem Mittel zusammenhängen.

Gruß
Esther
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am November 09, 2005, 15:49:07
Hallo Esther,

ich mach das immer nach Gefühl. Wenn Filou beim Putzen noch arg juckig ist an den SE-Stellen, dann schmiere ich lieber nochmal. Allerdings hab ich seit Ende September immer nur sporadisch geschmiert. Das vorletze Mal z.B. war am 17.10. und jetzt als ich aus dem Urlaub kam am 3.11. nochmal. Ich denke aber, dass die Saison jetzt vorbei ist. Die Flüssigkeit geb ich schon seit Oktober nicht mehr.
Anfangen tu ich Ende März/Anfang April. Kommt ganz drauf an wie das Wetter ist und wieviel Viehzeug durch die Gegend schwirrt. Meist zeigt Filou mir aber dann beim Putzen ganz deutlich WANN die Zeit gekommen ist anzufangen  :-)

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: ramses am November 09, 2005, 16:05:12
Hey Esther,

kann mich Sabrina  :winke:  nur anschließen. Ich schmiere zum Ende der Saison (also jetzt) nur noch nach Gefühl. Das letzte Mal hab ich am Samstag geschmiert. Seit dem ist es bei uns recht kühl oder regnerisch. Fabi zeigt keinen Juckreiz mehr - aber ich habe alle Sensoren auf Alarm gestellt, sobald es wärmer wird, wird auch wieder geschmiert.

Liebe Grüße

Sandra
Titel: El Nino
Beitrag von: Kieran am November 10, 2005, 00:52:02
Hallo,
könnt Ihr mir sagen was genau El Nino ist? Ich hab schon in den Informationen geschaut, aber leider keine genaue Beschreibung gefunden.
Wie wird es denn angewandt? Braucht das Pferd trotzdem noch eine Decke? Was kostet es?

Sorry für die vielen Fragen. :confused:

Gruß
Amy
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am November 10, 2005, 06:56:33
Hallo Amy,
erstmal: Herzlich willkommen hier bei uns  :winke: ! Ich wünsche Dir viel Spaß in diesem Forum und hoffe, daß Du viele Tipps und Infos finden kannst.
Zu El Nino : Ich habe auf meiner HP einige Infos dazu zusammengetragen- vielleicht finden sich dort schon einige Antworten.
http://www.hadban.de Dort unter dem Menupunkt "Sommerekzem".

Die meisten Pferde, die mit EN behandelt werden, brauchen zusätzlich keine Decke mehr. Es kommt dabei auf die richtige Dosierung an und natürlich auch auf die Stärke des Ekzems an sich, ebenfalls spielt die Haltung bei einigen Pferden auch eine Rolle. Von manchen Anwendern weiß ich, daß sie anfangs vorsichtshalber die Decke noch einige Wochen benutzt haben- später aber ebenfalls ganz weglassen konnten.

Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: kimano am November 10, 2005, 07:18:37
hallo kristina,

vielen dank für die tolle homepage, du hast dir wirklich mühe gegeben alles zusammenzufassen.  :respekt: vor soviel arbeit.

jetzt hab ich noch eine frage. bei mir kommt ende november wieder meine heilpraktikerin, und die testet immer aus, ob er das verträgt, was ich ihm schmieren will oder was er zum fressen verträgt. (kann leider nicht sagen, ob da wirklich was dran ist oder nicht, aber wenn ich schon mal dabei bin...) kann man irgendwo eine probe packung, oder auch nur kleine mengen bekommen, brauch es ja nicht mal umsonst, es geht halt nur darum, dass sie sich das auch mal anschauen sollte.

danke
lg steffi
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am November 10, 2005, 09:24:13
Hallo Steffi,
danke für das nette Lob *freu*.
Nein, Probepackungen gibt es leider nciht. Du müßtet ja , wenns ans Testen geht, von jeder einzelnen Komponente etwas haben, um es anzutesten. also Shampoo, El Nino, El Piel und El Mosquito. Ds könnte schwierig werden. Vielleicht reichen aber auch die beiden Hauptmittel El Mosquito und el Nino Flüssigkeit. "Pröbchen" könntest Du vielleicht hier im Forum zusammenbekommen- ich könnte Dir also einen Klecks El Mosquito zukommenlassen, allerdings kann ich ansonsten nichts mehr abgeben, da ich in der vergangenen Zeit einigen ausgeholfen habe und den "Rest" fürs nächste Jahr nun für Haladine bunkern muß.
Grundsätzlich denke ich, daß diese Antesten nicht immer wirklich aussagekräftig ist. Nach meiner Erfahrung ist gerade EN für das empfindliche Ekzemerpferd grundsätzlich geeignet. Ich würde mich da eher auf das verlassen, was ich bei meinem Pferd beobachte und daraus dann letztlich meine Schlüsse ziehen.
So habe ich sehr schnell festgestellt, welche Komponenten meine Hummel braucht und welche nicht. Es gab Reaktionen, die mich darauf schließen ließen. Wir benutzen daher nur noch El Mosquito.
Vielleicht aber ist es für Dich eine wirkliche Beruhigung, wenn Du die Mittel im Vorfeld antesten läßt? Ich verstehe auch das sehr gut und wenn ich Dir also mit einem "Pröbchen" helfen kann, dann lass es mich wissen  :galopp:
Liebe Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Laney am November 10, 2005, 10:36:25
Hallo Steffi,

aus welcher Kante kommst Du denn, vielleicht ist ja jemand aus deiner Nähe El Nino - Benutzer? :winke:

Ansonsten kann ich Dir auch gern was abfüllen.

LG Andrea
Titel: El Nino
Beitrag von: kimano am November 10, 2005, 10:45:39
hallo andrea,

ich komm aus straubing, das liegt in der nähe von regensburg, und vielen vielen dank, dass du mir auch was abfüllen würdest. du kannst mir eine email schicken steffi-chr@t-online.de und mir sagen was ich überweisen soll. ich finde das wirklich ganz ganz lieb.

und dir kristina auch vielen vielen lieben dank, dass du mir was abgeben würdest. sag mir auch einfach bescheid, was ich überweisen soll.
ihr seit wirklich alle toll, ja ich seh schon, ekzem-pferde besitzer halten zusammen!

liebe grüße
steffi
Titel: El Nino
Beitrag von: Kieran am November 10, 2005, 12:13:18
Hallo,
Deine Hompage ist wirklich sehr informativ und hat mir fast alle Fragen beantwortet. Was meinst Du? Sollte ich jetzt noch damit anfangen? Es wird ja langsam kälter, aber zwischendurch ist es ja leider immer noch sehr warm. Kieran scheuert sich noch oft, aber nicht blutig.
Am Mähnenkamm hat er sehr viele Schuppen. Baden wäre doch jetzt sichherlich zu kalt oder?

Viele Grüße
Amy
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am November 10, 2005, 13:51:30
Steffi: Würde denn vom El Mosquito eine kleine "Filmdose" voll reichen? Oder wie testet - bzw. mit welcher Menge testet Deine HP? Ach ja, dann müßte ich noch Deine Adresse haben. Kannst Du sie mir zuschicken?


Amy: Nein, lass es für dieses Jahr gut sein- ich würde erst im nächsten Frühjahr anfangen. Jetzt lohnt sich die Ausgabe nicht mehr- zumindest nicht für dieses Jahr . Ich würde 2006 zeitig bestellen und dann im April pünktlich loslegen.
die Schuppüen, die Du jetzt siehst, sind eher ein Zeichen, daß die Haut heilt, also tote Hautteilchen abgelöst werden. Ich würde ihnen nur mit der Bürste zuleibe rücken - bestimmt ist bald eh Ruhe und dann erledigt sich das Problem von ganz allein. Auch unsere "Nicht-Ekzemer-Stute" schubbelt sich im Moment öfter- das liegt wohl eher an dem dicken Pelz und der Wärme....

Liebe Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: kimano am November 10, 2005, 19:17:32
hallo kristina,

vielen dank für deine bemühungen, die andrea gibt mir jetzt von allem ein "pröbchen", dann brauchst du dir nicht auch noch die mühe machen. aber vielen dank, dass du es gemacht hättest.
nun noch eins ich habe jetzt auch deinen verlauf von hadban durchgelesen, auf dieser anderen homepage, und bin auch über deine "nebenwirkungen" gefallen, grad bei den arabären  :D  
also wenn ich das dann nächstes jahr probiere, werde ich dich bestimmt noch gaaaaanz oft löchern müssen. und die zeit vorher bestimmt auch ;-)

liebe grüße
steffi
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am November 11, 2005, 08:22:05
Hi Steffi!
Na, das ist ja schön, daß Du alles auf einmal bekommen kannst- so ists auch nur einmal Porto und für Dich nicht so teuer.
Natürlich darfst Du mich löchern *gg*- kein Problem. und wenn Dir zwischendrin was einfällt, dann schreib es ruhig- es gibt nämlich keine dummen Fragen, o.k.?   :daumen: Meine Mailadresse hast Du ja und : Wir bekommen das , im Falle eines Falles, schon hin  :winke:
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Tinkerlotte am November 18, 2005, 21:19:43
N'abend,

ich habe vor ca. 6 Wochen mit Herrn Busch telefoniert, um mich über El Nino bzw. Ökozon zu informieren.

Er teilte mir mit, dass El Nino eher für stark eiweißempfindliche Pferde geeogmet ost. Ökozon schlägt besser bei Pferden an, die weniger eiweißempfindlich sind.

Er hat mir geraten, 14 Tage nach Ekzemausbuch im Frühjahr  mit der Behandlung zu beginnen. Dann wäre die Wirkung am effektivsten.

Also, ich war sehr überrascht, wie ruhig und geduuldig mitr Herr Busch meine Fragen bentwortete. Er sagte, dass zur Zeit an einem Mittel gearbeitet würde, das zur Prävention in den Wintermonaten eingesetzt werden könnte.  Aber genaueres darüber hat er noch nicht verlauten lassen. Man kann sich bei  der Firma registrieren lassen und bekommt dann immer die aktuellen Infos zugeschickt.

LG
Alex
Titel: El Nino
Beitrag von: Skyfly am November 19, 2005, 08:49:56
Zitat von: "Tinkerlotte"
Er sagte, dass zur Zeit an einem Mittel gearbeitet würde, das zur Prävention in den Wintermonaten eingesetzt werden könnte.  Aber genaueres darüber hat er noch nicht verlauten lassen.


Hallo Tinkerlotte,

schau mal http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_forum&Itemid=35&page=viewtopic&t=82, es könnte sein, dass Herr Busch von diesem Mittel gesprochen hat.

LG Birgit
Titel: Lagerung von El Nino
Beitrag von: luzy am Januar 01, 2006, 11:37:18
Hallo

weiss jemand wie kalt man El Nino lagern kann?

ich bin ja nun umgezogen, und habe zwei "kalte" Lagerungsmöglichkeiten.
Die eine ist so ca 16 Grad, die andere, wo ich das El Nino jetzt habe ist so
0-+6 Grad bei unseren jetztigen Themperaturen.
Es friert aber nichts ein, also keine komponenten von dem Set, es bilden sich auch keine Klümpchen ect.

Mein Set ist noch bis August haltbar, ich denke aber das ich dieses Jahr damit hinkommen werde.

Lieben Gruss
Luzy
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Januar 01, 2006, 14:55:28
Hallo Luzy,

bei wieviel Grad genau man EN lagern kann/soll weiß ich nicht, aber ich habe es im Schuppen stehen, so dass es nicht einfrieren kann. Ich denke, dass ist dann auch okay. Mit Ökozon hab ich es die Jahre zuvor auch immer so gemacht und da ist nix passiert.

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Schnossi am Januar 02, 2006, 12:58:46
Hallo,

ich wollte dieses Jahr vielleicht El Nino ausprobieren. Gibt es zufällig jemanden hier, der sich zum Probieren eine Packung mit mir teilen möchte?

Grüße, Solveig
Titel: El Nino
Beitrag von: margali am Januar 15, 2006, 21:22:01
Hallo Solveig,
da ich seit einer halben Stunde einen 2. Ekzemer besitze :grübel: kann ich nicht teilen, aber vielleicht jemand anders. Wenn Du keinen zum Teilen findest dann benutze die Packung doch bis sie alle ist. El Nino hält länger als die angegebenen 12 Monate!

Hallo Alle,
habe gerade vor einer halben Stunde einen Isi einer Stallkameradin gekauft. Bin jetzt voller Hoffnung das El Nino bei Gormur so gut anschlägt wie bei Framganga und Charly. Bis jetzt hatte er Decke und sah am Kopf total schlimm aus, weil ersich kein Kopfteil auflässt.
Aber Gormur ist so ein super lieber Kerl den konnte ich nicht aus dem Stall weglassen. Bis jetzt kann ich noch nicht sagen ob meine Zwillis mal reiten werden (gerade 3) aber er ist das perfekte Kinderpferd. Ganz ruhig/faul, Naturtölter, geht prima als Handpferd...Auf dem Foto sieht er doch richtig verläßlich aus, nicht?
(http://tinypic.com/kb847p.jpg)

Gibt es eigentlich jemand bei dem El Nino nicht gewirkt hat????

Ich hoffe natürlich ohne Decke auszukommen, kann aber gar nciht so abschätzen ob er eher stärkerer oder mittlerer Ekzemer ist.
Er hat nie viel Pflege bekommen.

Anja
Titel: El Nino
Beitrag von: Schnossi am Januar 15, 2006, 22:07:36
Hallo Anja,

na dann wünsche ich dir mal alles Gute mit dem neuen Pferdchen. Hoffentlich schlägt El Nino gut an. Ich habe mir jetzt spontan entschieden, doch nicht El Nino zu benutzen, sondern dieses Jahr erst einmal noch was anderes zu probieren. Einerseits, weil ich wohl nicht alle Komponenten brauche und andererseits weil ich das Waschen mit Shampoo, Seife o. ä. irgendwie nicht so ideal finde für die sowieso schon angegriffene Haut eines Ekzemers. Ich probiere mit Produkten der Firma Natusat (www.natusat.de). Mal sehen, wie das anschlägt. Bin schon gespannt. Gestern hat Minza das erste Mal Schwarzkümmel unter ihr Futter bekommen, anstandslos gefressen.

LG, Solveig
Titel: El Nino
Beitrag von: Cassy am Januar 16, 2006, 12:36:31
Hallo Solveig.

Ich benutze auch El Nino, bei Cassy habe ich im kompletten letzten Jahr nur 2 mal Mähne und Schweif gewaschen. Ich habe noch soviel Shampoo übrig das ich ne Armee damit versorgen könnte, habe meinen abgelaufenen Rest von der ersten Anwendung mit El Nino verschenkt. Ein Norweger den ich vom TSV hatte durfte es mitnehmen. Nachdem El Nino bei ihm innerhalb von zwei Tagen solch einen durchschlagenden Erfolg hatte, haben ihn die Besitzer wieder zurück genommen und benutzen jetzt selber El Nino.  Auch das El Piel brauche ich nicht. Bei Cassy reicht dünnes einschmieren und am meisten die Flüssigkeit.

@Anja. Hallo, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, habe Dich vorher noch nicht entdeckt.   :blumen:

Als ich El Nino das erste mal getestet habe war bei mir nicht der durchschlagende Erfolg da. Cassy scheuerte fleißig weiter. Im letzten Jahr habe ich dann nochmal mit El Nino angefangen, diesmal mit 100% Erfolg. Der Fehler lag bei mir und meiner Dosierung und "nicht" bei El Nino.
Ich hatte es nicht regelmäßig angewendet und die Flüssigkeit nur so benutzt wie in der Beschreibung. Das reichte bei Cassy aber nicht aus. Sie muß mind. jeden Tag ein-zwei Milliliter von der Flüssigkeit bekommen. Seit dem funzt das. Cassy hat super lange Mähne, einen dichten Schweif und ihre Mähne wächst jetzt schon zur Doppelmähne. El Nino, immer wieder. Umgerechnet war El Nino nicht sehr teuer. Ich muß zwar dieses Jahr wieder ein komplettes Paket haben da ich im letzten Jahr reichlich verschwenderisch mit EM war, aber man lernt ja nie aus und in diesem Jahr werde ich sicherlich genügend fürs nächste Jahr übrig haben. Außerdem kann ich mein El Piel und mein Shampoo verkaufen. Somit wird El Nino wieder etwas günstiger.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und finde es toll das Du Dir wissentlich einen Ekzemer gekauft hast. Jetzt kann es ihm ja nur besser gehen.
Habe ich übrigens auch.   :winke:

L.G. Silke :bounce:
Titel: El Nino
Beitrag von: margali am Januar 16, 2006, 22:56:36
Hallo Silke,
habe im alten Forum unter "einurd" geschrieben und glaube ich meinen Namen nicht geoutet...
Im letzen Sommer hatte ich noch eine Ekzemer Isi Stute (Framganga) aber die ist leider tot.
Da El Nino schon 2x bei eigener Pflege so gut angeschlagen hatte habe ich mich getraut einen Ekzemer z u kaufen. Bei dem prima Charakter ist er es wert..
Anja
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Januar 17, 2006, 06:33:14
Hallo Anja,
na, dann hast du ja nun "alle Hände voll zu schmieren" *gg*- ich wünsche Dir viel Glück mit Eurem "Neuerwerb" ;-).
Habe gerade Deine weitere Website besucht- da füllst du hier im Umkreis ja eine interessante Lücke aus. Hast Du die entsprechende Ausbildung erst kürzlich hinter Dich gebracht? Oder besteht Hippolino bei Euch schon länger?
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: margali am Januar 17, 2006, 19:40:06
Hallo Kristina,
die Hippolini Ausbildung habe ich letztes Jahr im Mai gemacht, mein Diplom aber erst nach bestandener IPZV Trainer C Lizenz. Jeannette (Hippolini Gründerin) hat Zugangsvoraussetzungen die ja auch sinnvoll sind!
Für Hippolini habe ich mir im Sommer Charly Brown (der nach 6  Wochen bei mir dann Ekzemer wurde :confused:) und Merlin gekauft. Findet man auf unserer HP in der Isi Herde. Beide ganz prima kleine (115 und 121cm) Kerlchen die mir und allen Kindern große Freude machen.
Jetzt ab Frühjahr starte ich ein kostenloses Hippolini Projekt mit dem Montessori Kinderhaus in Remscheid. Damit kann ich auf angenehme Weise meine Elternarbeitsstunden erledigen :roll: ....
Seit 1 Woche gehe ich erst mal wieder arbeiten, kündigen und nur Stall habe ich mich nicht getraut.
Hippolini kann ich wirklich jedem der Spaß an Ponies und Kindern hat empfehlen!!! Die Ausbildung ist gut und nützlich!
Oh mann, habe gerade einen Roman geschrieben, ist aber für mich auch ein schönes Thema...
Anja
Titel: El Nino
Beitrag von: Nicole am Januar 27, 2006, 16:46:18
hi,
hat jemand noch keine Broschüre von El Nino erhalten? Ich bin jeden Tag gespannt ob sie schon da ist, aber bis jetzt hab ich noch nichts bekommen  :grübel:
Lg nicole
Titel: El Nino
Beitrag von: Cassy am Januar 27, 2006, 20:31:22
Hallo Anja!

Ja unter "einurd" kenne ich Dich. Da es hier nicht hingehört, bitte eröffne doch mal eine eigene Box zum Thema "Hippolini". Ich finde das sehr interessant und würde gerne mehr darüber erfahren.

L.G. Silke  :bounce:
Titel: El Nino
Beitrag von: margali am Januar 27, 2006, 21:04:24
Hallo Silke,
dann öffne ich mal eine Hippolini Box....
Anja
Titel: El Nino
Beitrag von: Lena am Januar 27, 2006, 21:30:26
@Nicole: Ich hab auch keine bekommen!  :confused:
Titel: El Nino
Beitrag von: haffi595 am Januar 29, 2006, 17:47:34
Hallo Nicole, hallo Lena
Ich habe auch keine!!

LG Beate
Titel: El Nino = Ökozon ??
Beitrag von: Siggi am Januar 31, 2006, 11:45:17
Hallo,

hab ich das richtig verstanden... El Nino ist  die Weiterentwicklung von Ökozon?

Da wir ja mit Ökozon NULL!!!! Erfolg hatten. Kann ich mich für El Nino nur schwer begeistern.

Die Anwendung von Ökozon wurde nicht nur von mir druchgeführt. Die Vorbesitzer (bzw. deren Angestellte, eine Pferdewirtin) haben auch 3 Sommer lang Ökozon benutzt. Die Angestellte hat wirkich Erfahrung mit Isi. Ökozon hat auch bei dem 2. Ekzemer am Stall einiger maßen angeschlagen. Doch bei Siggi absolut nicht!!!

Da ist mir das Geld zu viel!!

Sorry dass ich so misstrauisch bin.

Kann mir einer von Euch sagen, ob sich das El Nino viel geändert hat?
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Januar 31, 2006, 12:38:50
Hallo Ann-Katrin,

so wie ich das jetzt verstanden habe laut der Broschüre und den Diskussionen hier (bitte @all berichtigt mich, wenn ich falsch liege!), liegt der Unterschied zwischen Ökozon und El Nino hauptsächlich in der Flüssigkeit.
Bei Ökozon dient die Flüssigkeit dazu, den Mangel an Spurenelementen auszugleichen und bei EN dient die Flüssigkeit dazu den Eiweißhaushalt zu regulieren. Allerdings sollen beide die Abwehrkräfte stärken und sich positiv auf die Darmflora auswirken. Das Ausschlaggebende ist wohl die Buschblutpflanze. Die Schmiermittel sind bis auf einige kleine Abweichungen gleich. In dem EN Shampoo ist z.B. nur 10% Fumarsäure drin, in dem von Ökozon 20%.  Ich finde die Broschüre dieses Mal wirklich gut und informativ. Lass sie Dir doch einfach zuschicken. Es kostet ja nix und dann kannst Du selber nochmal genau vergleichen.
Ich kann schon verstehen, dass Du skeptisch bist, wenn Ökozon bei euch nicht angeschlagen hat. Wir stellen ja hier immer wieder fest, dass es "das Heilmittel" leider nicht gibt. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit Dir mit jemandem eine Packung zu teilen, dann ist es nicht ganz so teuer oder mal einen Aufruf zu starten, ob Dir jemand was zum Testen abgibt.
Leider bieten die vom Majerus Service für EN noch keine Testpackung an :-(

@all, die noch keine Info erhalten haben: Ich würde mal dort anrufen. Die sind ja sehr nett. Vielleicht sind da auch einige Adressen unter den Tisch gefallen!? Oder einfach eine Postkarte schicken mit der Bitte um Zusendung. Ich hab ja sogar zwei bekommen, weil ich nicht wußte, dass meine Adresse da noch gespeichert war und hatte zusätzlich noch eine Postkarte geschrieben.

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Januar 31, 2006, 13:19:04
Hallo Siggi,
ich kann verstehen, daß Du misstrauisch bist nach Deiner Ökozon Erfahrung. Es kann aber auch durchaus sein, daß das Mittel nicht geholfen hat, eben WEIL es genau nach Anleitung angewendet wurde. Man muß wirklich das Pferd gut beobachten und dementsprechend dosieren- die Angaben auf den Packungen sind erfahrungsgemäß nicht für jedes Pferd "richtig". Wir hatten hier einige Pferde, die bei den Behandlungen mit Ökozon oder EN Probleme hatten, doch nach ein wenig herumtüfteln und probieren sind wir auch da zum Ziel gekommen. Es braucht schon ein wenig Geduld, die richtige, fürs eigene Pferd individuelle Dosierung herauszubekommen, vielleicht auch die Haltungsbedingungen zu verändern. Bei meiner Stute verwende ich seit Jahren nur noch das El Mosquito- mehr nicht. Es geht ihr damit sehr gut. Ebenso das Pony, welches ich hier von meiner Freundin stehen habe. Auch sie ist beschwerdefrei.
Vielleicht willst Du noch einmal einen Versuch starten, idem Du es Dir mit jemandem teilst?
Ich persönlihc finde das El Nino einen "kleinen Tick" besser als Ökozon, doch die Wirkung ist unterm Strich die Gleiche.
Liebe Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Safira am Januar 31, 2006, 13:44:14
Halli Hallo ihr Lieben!
war leider lange nicht mehr hier...  :roll:

Wollte  mal fragen, habt ihr schon El Nino bestellt?
Wie sieht es mit der Sammelbestellung aus, ist das noch aktuell?
Hab übrigens auch keine Broschüre bekommen, werde da wohl nochmal nachhaken...
LG Jenny  :galopp:
Titel: El Nino
Beitrag von: Susanne am Februar 06, 2006, 09:42:10
Hallo ,

mein Appi hat einen Leberschaden. Hat hier jemand Erfahrung mit El Nino und eben einem Leberschaden?

Belastet die Flüssigkeit die Leber vermehrt?

Geht es evt. auch mit nur "Schmieren". Meiner hat nur leichte Probleme, am Schweif und an der Mähne. Manchmal ist auch die Bauchnaht geschwollen.

Wie sieht es am "Schlauch" aus, kann man das Mittel da auch benutzen? Gerade da ist meiner so arg zerstochen?

Wäre auch an einer Sammelbestellung interessiert.

Nochmal ein grosses Lob an diese Seite und Danke schonmal für die Infos...

Bis denn
Susanne
Titel: El Nino
Beitrag von: ramses am Februar 06, 2006, 10:12:30
Hallo Susanne  :winke: ,

herzlich Willkommen hier im Forum  :blumen:

Bei einem Leberschaden, würde ich auf jeden Fall bei der Produktberatung nachfragen, wie Du Dich hier verhalten sollst... die werden Dir Deine Fragen ganz genau beantworte können. Die Telefonnummer findest Du hier am Anfang des Beitrages


Viele liebe Grüße

Sandra
Titel: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Februar 06, 2006, 17:42:30
Hallo Susanne,

auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen hier in unserer Runde.  :winke:  Schön, dass Du aktiv am Forumsgeschehen teilnimmst.

Ich würde Sandras Vorschlag unterstützen. Da ich selbst keine Erfahrung mit El Nino und Leberschaden habe, kann ich mich nur dem Tipp "Kontaktieren Sie die Produktberatung" anschließen. Ist hier denn jemand, der El Nino bei einem Pferd mit Leberschaden anwendet?  :confused:

Susanne, wenn Du Lust hast, kannst Du Dein Pferd gerne in der Rubrik "Ekzempferde" vorstellen. Wie hast Du denn bisher behandelt?  :???:

Ich würde mich freuen, wenn Du uns mitteilst, was die Produktberatung in puncto El Nino und Leberschaden sagt! Vielleicht können andere davon profitieren...

LG Birgit
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Februar 06, 2006, 18:58:31
Hallo Susanne,
herzlich willkommen auch von mir  :winke: . Ob die Flüssigkeit von El Nino bei Leberproblemen sinnvoll ist, kann ich leider nicht sagen. Da das Mittel aber ( soweit ich weiß)über Leber und Nieren abgebaut wird, wäre ich vorsichtig. Ich würde dies in jedem Fall zuerst mal mit der entspechenden Beratung der Firma klären, am Besten mit Herrn Busch selbst. Ich persönlich würde tatsächlich zunächst nur äußerlich behandeln, um kein Risiko einzugehen.
Würde mich auch freuen, wenn Du uns von einem evtl. Gespräch darüber berichten würdest  :blumen:
Grüße
Kristina
Titel: EN
Beitrag von: Bento am Februar 06, 2006, 21:30:50
hi  :blumen:

bin neu  :roll:  hier.

Habe bisher Insol impfen lassen und ansonsten einiges ausprobiert.
Habe einen hochgradigen Ekzemer, der hochallergisch auf alles reagiert was fliegt und krabbelt. Lauf TA kommt das öfters vor als bekannt ist.
Ökozon war ganz gut.
Werde aber dieses Jahr mal El Nino aus probieren.
Habe es nun schon im dritten Jahr geschafft mein Pferdchen ohne Decke und größere Schubbelstellen durch den Sommer zu kriegen.

Drücke die Daumen für unsere Pferde, das sie alle gut durch den Sommer kommen.

LG Bento  :roll:
Titel: El Nino
Beitrag von: Susanne am Februar 11, 2006, 18:55:52
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.  Der nette Herr vom Beratungstelefon hat gesagt, es gebe keinerlei Einwände gegen eine El Nino Behandlung trotz Leberproblemen. Es wirkt eher entgiftend und es sollte deshalb auch El Nino sein und nicht Ökozon, das wohl eher stoffwechselanregend wirken soll.

Ich werde dieses Jahr wohl noch etwas abwarten, ich habe ihn letzten Herbst umgestellt und er hat die Wochen in dem neuen Stall fast nicht mehr gejuckt.

Wenn es aber schlimmer wird, werde ich es wohl mal mit El Nino probieren.

Habe hier schon öfter gepostet, auch beim "Futter" und bin immer wieder begeistert über den netten Umgangston und die kompetenten Antworten.

Werde dann in der angesprochenen Box auch mal Bilder und die Geschichte von meinem Appi reinstellen. Er hat sowieso rassebedingt nur einen sehr mickrigen Schweif und fast keine Mähne. Mit jucken sieht er dann aus wie ein gerupftes Huhn.  :roll: Naja, gottseidank habe ich es noch ganz gut im Griff. Seine Leber macht mir mehr Sorgen, obwohl es schon viel besser geworden ist...


Bis denn
Susanne Munker
Titel: El Nino
Beitrag von: Kieran am Februar 13, 2006, 22:22:04
Hallo,
wie lange dauert die Lieferung für El Nino und ab wann muss ich das erste mal damit anfangen?

LG Amy
Titel: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Februar 14, 2006, 06:19:04
Hallo Ihr Lieben,

@Susanne
Das ist ja prima, dass Du Deinem Pferd trotz Leberschaden mit El Nino behandeln darfst!  :daumen:  Danke, dass Du uns über den Inhalt des Telefonats informiert hast!

@Amy
herzlich Willkommen im Forum!  :winke:

Die Lieferung dauert ein paar Tage (vielleicht 10?). Wenn Du Dich dazu entschlossen hast, mit El Nino zu behandeln, dass würde ich an Deiner Stelle jetzt schon mal ein Paket bestellen. Sicher ist sicher.

Mit der innerlichen Behandlung beginne ich meist Mitte März (mein Pony schubbert sich in der Regel ab April), bei den ersten Juckattacken wird gewaschen (solange die Temperaturen es zulassen) und geschmiert nach Plan.

Falls Du noch weitere Fragen hast, lies Dich mal durch dieses Thema und schau Dir die HP mal an: http://www.hadban.de

LG Birgit
Titel: El Nino
Beitrag von: Kieran am Februar 14, 2006, 12:13:59
Vielen Dank, dann werd ich meine Bestellung noch diese Woche abschicken.

LG Amy
Titel: El Nino
Beitrag von: Lena am März 02, 2006, 12:55:27
Ich hol den Thread mal wieder hoch :)

Eine Bekannte von meinem Vater ist erfolgreiche S-Dressurreiterin und besitzt zwei Pferde. Das ältere davon (glaub ich Anfang 20) hat SE, was sie noch nicht in den Griff bekommen hat.
Mein Vater hat jetzt gesagt ich soll für sie mal die Kontaktadressen raussuchen für El Nino.
Gabs da nicht mal eine Homepage oder täusch ich mich da?  :grübel:  
Und da ich hier ein bisschen den Überblick verloren habe, hat jemand noch eine Telefonnummer?
Danke schonmal!
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am März 02, 2006, 13:50:36
Schitteböhn  :trööt:

Euro-Natural Product
Auelsweg 22
53797 Lohmar
Tel.: 02246 948803

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Lena am März 02, 2006, 16:27:30
Dankeschön  :bussi:
Titel: El Nino
Beitrag von: Minya am März 10, 2006, 08:16:59
So: habe gestern meine Bestellung für EN losgeschickt und ich bin ja sowas von gespannt auf diese Saison, da wir dieses Jahr zu den  Erstanwendern gehören!!!

Allerdings wenn ich hier gerade aus dem Fenster gucke, herrscht hier in HH Schneechaos, es schneit und schneit und schneit... für unsere Ekzemer sicherlich nicht das schlechteste Wetter, aber so langsam reicht es doch....

LG Kirsten
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 10, 2006, 08:50:21
Na, mit EN und unser aller gedrückten Daumen wird es ganz bestimmt klappen. zur Not weißt Du ja, wo Du Hilfe bekommst ;-)
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Minya am März 10, 2006, 09:28:45
Hach ja, vielen Dank! Und auf die Hilfe komme ich bestimmt zurück, bei soviel begeisterten Benutzern! :winke:
LG Kirsten
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am März 10, 2006, 16:07:03
:daumen:  Fein, Du traust Dich.
Klar gibt's hier Unterstützung falls es (widererwarten) nicht so laufen sollte  :wink:

LG
Sabrina  :winke:
Titel: El Nino
Beitrag von: Vanessa am März 12, 2006, 10:56:40
Hi. Ich wollte mal fragen ob ihr nun eine Sammelbestellung gestartet habt.

Bei uns liegt zwar noch Schnee aber wer weiß wie lange!

Wo soll ich denn das Geld hinüberweisen?

Habe erst ein halbes Jahr lang einen Ekzemer und hab keine Ahnung wann ich mit EN anfangen soll.

Könnt ihr mir helfen????
Titel: El Nino
Beitrag von: Illi am März 12, 2006, 19:32:50
Hallo, ich bin ja ab diesem Jahr auch El Nino Erstanwenderin.... hab auch mein Prospekt letzte Woche bekommen. Hab nun auch meinen SCheck brav ausgefüllt.... 176 EUR sind für mich ne Menge Geld und daher will ich lieber auf Nummer sicher gehen.... also schicke ich den Scheck samt Bestellkarte an die Adresse: Euro-Natur-Produkt US   Auelsweg 22  53797 Lohmar  ???????

LG Illi
Titel: El Nino
Beitrag von: Lilli am März 13, 2006, 08:56:22
Hallo an alle,
ich habe mich für dieses Jahr auch entschlossen meine Ekzemerin mit El Nino zu behandeln.
Da ich schon mal Informationsmaterail angefragt hatte, habe ich Ende letzten Jahres neue Unterlagen erhalten.
Ich habe nun vor rund 4 Wochen die Bestellung + Scheck abgeschickt und nichts mehr gehört.
Vor einer guten Woche habe ich mal dort angerufen auf ein Band gesprochen und um Rückruf gebeten, aber auch da ist nichts passiert.
Wíe ist es denn Euch ergangen, hat jemand die letzen Wochen bestellt?
Der Scheck ist übrigens noch nicht eingelöst, wenigsten etwas.
Für mich hat das ganze einen etwas unseriösen Touch.

Fragende Grüße von
Lilliy
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am März 13, 2006, 10:45:57
Hallo,

also........

Den Schecke zu Majerus nach Lohmar schicken
 :wink:
Ihr braucht euch keine Sorgen machen, dass noch nix ausgeliefert wurde, da z.B. TinaBatista an anderer Stelle schrieb, dass sie auch bei Majerus angerufen hat und ihr gesagt wurde, dass die Lieferungen noch etwas dauern da sie wegen dem schlechten Wetter (Minustemperaturen) kein Risiko eingehen wollen, dass die Ware kippt und die Anwender dann sauer sind. Ich könnte mir auch vorstellen (aber bitte, das ist meine persönliche Meinung), dass die dieses Jahr soviel Bestellungen hatten, dass die nicht hinterher kommen. Aber ich denke doch, dass bis Ende April die meisten ihre Bestellung haben.
Was das Einlösen des Schecks angeht, so glaube ich kann man beruhigt sein. Das dauert wohl auch schonmal. Aber in der Regel wird nicht eingelöst, bevor die Ware nicht draußen ist. Oder hat das hier schonmal jemand anders erlebt???
Unseriös,.... hm.... naja, darüber haben wir ja auch schonmal diskutiert. Ich finde es erhlich gesagt auch total besch....., dass man das Geld nicht überweisen kann bzw. die ganze Sache auf Rechnung läuft (Ist halt umständlich mit Scheck. Wer bezahlt heutzutage noch mit Scheck, außer den "verrückten" Franzosen *grins*). Man kann denen keine Mails schreiben bzw. sich auf einer Internetseite des Anbieters informieren. ABER, das ist nun mal leider so! Man muss es so hinnehmen. Bis jetzt hat immer alles prima funktioniert, am Telefon wird man beraten (die Dame ist immer sehr freundlich) und auf die Bezahlung erhält man immer seine Ware.  Das die nicht zurück gerufen haben, ist natürlich nicht sehr nett, aber da wir alle nur Menschen sind, schätze ich, dass auch da mal was vergessen wird. Ich würde einfach nochmal anrufen, wenn Du sicher gehen willst, dass alles klappt.

So, hoffe ich konnte euch weiterhelfen.  :wink:

LG und viel Erfolg mit EN!

Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Joy am März 13, 2006, 16:55:25
Hallöle,

ich habe bei der Fa.heute morgen angerufen,um noch mehr Infos zu bekommen, bevor ich entscheide :???: , ob das was für Joy u.mich ist.
Hatte auch gleich jemanden am  :tele: Telefon, sie will mir Infomaterial zuschicken,schaun wir mal,wie lange das dauert.

 Tanja
Titel: El Nino
Beitrag von: Nicole am März 14, 2006, 14:30:11
hey ihr,
ich verwende dieses jahr den zweiten sommer EN. Ich hab von allen Mitteln noch genügend übrig, sodass es noch für 2 sommer reichen würde nur das El Moskito ist so gut wie leer  :grübel: . Ich verwende es zwar so gut es geht sparsam, nur kommt es mir schon spanisch vor, dass es bei einigen 2 sommer reicht.
Was verwenden denn die erfahreneren  :rolle: in der EN-anwendung zur Fliegenabwehr? ich hab noch temazad da, dass ich vor dem EN gegen die fliegen aufgetragen habe und recht gut gewirkt hat. kann ich das diesen sommer zusätzlich zum EN verwenden? wenigstens für ausritte? oder ist das dann wieder schwierig weil es EN beeinflussen könnte?

Lg nicole
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 14, 2006, 15:02:18
Hallo Nicole,
das EM ist ja nicht nur zur Mückenabwehr gedacht, sondern auch zur Hautregenerierung. Dort, wo Du es aufträgst, bildet sich die angegriffene Haut sozusagen über Nacht neu. Man sieht das an der Schuppenbildung.
Was die Fliegenabwehr angeht, da denke ich mittlerweile, solltest Du ausprobieren, ob es funktioniert. Vielleicht besprühst Du nur die Stellen, die sonst nicht mit EM in Berührung kommen, damit es keine Hautreaktionen gibt.
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Joy am März 16, 2006, 07:22:34
Hallö,

heute ist mein Prospekt gekommen,jetzt habe ich ,bevor ich ElNino bestelle, noch 2 Fragen :

1. Ich habe mich für die "Sumpfvariante" entschieden, nehmt ihr noch  :grübel: zusätzlich dieses Mückenmittel Carmarque ????

2. Warum bestellt ihr nicht per :???:  Nachnahme ?

 :winke:

Tanja
Titel: El Nino
Beitrag von: dini1181 am März 16, 2006, 09:05:27
Hallo Tanja,

ich hatte letztes Jahr mein ersten El Nino Jahr, auch Sumpfgebiet und hatte auch das Carmaque mitbestellt, dieses Jahr habe ich es nicht mitbestellt, da ich es nicht soooo toll fand und meiner hat es meistens auch gereicht wenn sie eingeschmiert war.

Ich bestelle nicht per Nachname weil da die Post nochmal Nachnahmegebür drauf schlägt und ich die mir dann mit dem Scheck sparen kann (korrigiert mich bitte wenn das falsch ist).

LG
Nadine  :galopp:
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am März 16, 2006, 10:17:31
Hallo!

Was die Nachnahme angeht, so hat Nadine schon geschildert warum die meisten nicht per Nachnahme bestellen.  Ich denke Du kannst ruhig das "Risiko" eingehen und per Scheck bestellen. Zumal da bis jetzt (mir ist zumindest nix bekannt) noch nie was passiert ist. Allenfalls, dass Dein Scheck erst Wochen oder Monate später eingelöst wird, aber das ist ja nur zu Deinem Vorteil. Du verschickst ja auch keinen Barscheck, sondern einen Verrechnungsscheck. Da kann ja auch kaum "Unfug" mit getrieben werden. Und wer regelmäßig sein Konto checkt, dem fällt direkt auf, wenn was nicht stimmt und dann kannst Du immer noch das Schlimmste verhindern  :wink: So, hab das mal überspitzt geschrieben, aber ihr wißt sicher wie ich das meine. Letztlich muss jeder selbst wissen wie er bezahlen möchte.

Ich habe letzes Jahr die normale Variante genommen und bin sehr zufrieden damit. Ich würde Filou als mittleren Ekzemer (bei keiner Behandlung) einstufen.

Camargue werde ich dieses Jahr mal testen. Laney war so freundlich  mir etwas abzuzweigen, da sie aus dem letzten Jahr noch genug übrig hatte und wohl nicht so zufrieden damit war. Ich habe jetzt von ein paar gehört, dass das Spray nicht so doll ist, was man sich eigentlich davon verspricht. Dieses Jahr mache ich mir dann selbst ein Bild davon. Das Problem ist wohl hauptsächlich, dass es nur gegen die Kriebels hilft, nicht aber gegegn die Bremsen, die ja auch ein Problem darstellen. Dagegen hat noch keiner das Mittel gefunden.

@Tanja: Vielleicht startest Du in der Börse mal einen Aufruf. Eventuell hat ja noch jemand vor zu testen und würde sich das teilen. Sind ja immerhin 5 L eine Packung und mit 2,5 L kommt man sicher gut aus. Oder aber es hat noch jemand was übrig und würde Dir was zum Testen geben/verkaufen.

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am März 16, 2006, 12:11:46
Ich noch mal  :winke:

Ein kleiner Tipp: Der Plus hat ab heute Einmalhandschuhe im Angebot aus Naturlatex. 100 Stück für 3,99 Euro.

Ich werde mir mal so'ne Packung besorgen, da ich sonst immer zum Schmieren die 10er Packung Einmalhandschuhe für 0,99 Euro aus dem dm-Drogeriemarkt nehme.  Da kann man hier noch was sparen. *freu*

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Bubi am März 16, 2006, 12:52:06
Moin,

ich habe in der Tauschbörse schon mal nachgefragt aber keine Antwort erhalten und tue es hier dann noch mal :-)


Ich möchte gerne ElNino ausprobieren.

Mag sich jemand eine Runde ElNino mit mir teilen? Die Normalversion reicht bei uns, hauptsächlich bräuchten wir eh nur die inneren Komponenten, da noch genug Ökozon zum Schmieren da ist :-)
Titel: El Nino
Beitrag von: Blesi am März 19, 2006, 18:26:22
hallo ihr,

hat schon jemand von euch seine el nino bestellung erhalten?!  :grübel:
ich nämlich noch nicht und ich hab schon panik, dass das nicht rechtzeitig ankommt, weil es bestimmt spätestens anfang april bei meinem dicken losgeht.... und so kann ich noch gar nicht mit der inneren behandlung anfangen!  :confused:

liebe grüße, ina
Titel: El Nino
Beitrag von: luzy am März 19, 2006, 19:12:57
Hi

ich habe ab heute mit der Kräuterflüssigkeit bei Nanu begonnen.
Sie scheuert sich nicht, fängt aber an schuppen zu bilden.

macht es Sinn ab und an schon mal mit El Piel zu schmieren um die Haut geschmeidig zu halten?

kann mir jemand sagen warum sich die Schuppen bilden?
Bislang sind bei uns noch keine Kribbelficher zu sehen?

lieben Gruss
Luzy
Titel: El Nino
Beitrag von: lolaherz am März 20, 2006, 06:56:57
Hallo, auc hich habe jetzt die Bestellung abgeschickt mit dieser Karte die mal kam. Ich habe mir zuerst aber die Schekcs bei meiner Bank besorgt u. die Kosten (25Stück)5,00 € und so eine Nachnahme, wenn ich es richtig auf dieser info von Fa.M. über  El Mino gelesen habe um 22,00 Euro. Kann aber noch mal nachsehen, wenn jemand genaueres wissen möchte. Das Paket wiegt 9 KG. und das geht wohl auch nach Gewicht mit den Preisen der Nachnahme. Also, das kühle Wetter hat auch seine Vorteile für unsere Vierbeiner. Gruß Viola
Titel: El Nino
Beitrag von: Minya am März 22, 2006, 12:26:40
Huhu! :winke:

Wollte nur mal schnell berichten, daß der Postbote gerade da war und mir mein EN Paket gebracht hat! Toll, das ging ja doch ganz schnell (von der Bestellung bis heute genau 13 Tage), hatte mich schon drauf eingestellt, das ich die Sachen erst Anfang April bekomme!  :daumen:

Also riechen tut das Zeug ja schon mal ganz gut! Dann werde ich mich jetzt mal intensiv mit der Anwendung befassen und "freue" mich auf die Saison, da ich echt supergespannt bin, wie Minya diesen Sommer mit dem Ekzem klar kommt! Hoffe natürlich auf ebenso tollen Erfolg wie hier mehrfach berichtet!

Also, Daumen drücken und auf in den Kampf gegen Kriebelmücken & Co.!
Lg Kirsten
Titel: El Nino
Beitrag von: chipper am März 22, 2006, 16:53:10
Kann mich dem oberen Schreiben anschließen...habe als Neuling auch heute El Nino geliefert bekommen. Gehe jetzt voller Spannung und Hoffnung der neuen Saison entgeggen!!
 :galopp: Attacke gegen die Kriebels!!  Gabi
Titel: El Nino
Beitrag von: dg am März 23, 2006, 07:26:58
Jetzt mußte ich eben neu registrieren. war das letzte Mal auf der "alten" Homepage "aktiv", und es geht irgendwie nicht mehr...
Auch ich habe gestern das erste Mal el nino bekommen. Bei uns liegt noch Schnee, aber der Frühling droht und ich möchte nicht zu spät sein. Das Pferd ist noch ganz zufrieden ohne SE Reaktion.
Frage: Man sollte doch mit dem schampoo  beginnen. aber bei den Außentemperaturen ? Da wird er doch krank ?
Wann /oder wie beginnt ihr ?
dorothea
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 23, 2006, 07:34:34
Hallo Dorothea,
nein, auch ich würde bei den jetzigen Temperaturen nicht waschen. Ich halte es bei meinem Pferd mittlerweile so, daß ich nur wasche, wenn keine Gefahr einer Erkältung besteht. Ich bin der Meinung, daß man , wenn nichts anderes im Vorfeld geschmiert wurde, was vielleicht stören könnte, auf das Waschen verzichten kann. Ich wasche meine Hummel vielleicht ein oder zwei Mal im Sommer, mehr nicht- wie gesagt, es sei denn, es wurde vorher ein anderes Mittel auf die Haut aufgetragen, dann ist Waschen schon wichtig- zumindest an den zu behandelnden Stellen. Meist fange ich bei den ersten Kriebeln mit der Schmiererei an- das ist wohl in diesem Jahr hier bei uns Anfang April ?
viel Erfolg!
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: esther am März 23, 2006, 07:34:49
Hi,
kurze frage, habt ihr schon euer El Nino  :???:
Ich habe nämlich noch keines.

Gruß
esther
Titel: El Nino
Beitrag von: dini1181 am März 23, 2006, 07:45:22
Juhuuu,

mein El Nino kam gestern an, hatte aber vorher mit der netten Frau vom Majerusservice telef. weil ich angst hatte das die Maus sich schubbelt und ich noch kein El Nino habe.
Aber da hat sie mir erzählt das sie seit Montag ganz fleißig am Bestellungen rausschicken sind und das sie sogar die Postämter im Umkreis von 50km anfahren da die einzelnen Postämter nicht so viele Kartons annehemen und das ich bis spätestens Ende der Woche meine Bestellung haben müsste und wenn nicht solle ich dann nächste Woche anrufen, aber das hat sich zum Glück erübrigt denn mein El Nino kam ja gestern und ich hab dann auch gleich mit der innerlichen Komponente angefangen, sicher ist sicher und geschmiert wird sie wenn sie das erstemal richtig juckig ist und waschen tue ich wirklich erst wenn es die Temperaturen zulassen, vorher wird halt so geschmiert.

LG
Nadine  :galopp:
Titel: El Nino
Beitrag von: lolaherz am März 23, 2006, 07:53:12
Hallo, ist ja toll zu hören das es mit derLieferung funktioniert. Habt Ihr den auch die Transportkosten direkt bei lieferung gezahlt. und ist der scheck eingelöst worden und haben die die schon geliefert wurden im Schnitt zwei Wochen darauf gewartet ab Bestellung ??? Fragen über Fragen.
LG Viola
Titel: El Nino
Beitrag von: dini1181 am März 23, 2006, 07:59:52
Hallo Viola,

ja ich hab dem Postboten die 12,-Euro geben, sonst hätte er mir nämlich gar nicht das Paket gegeben  :kugeln:

Mein Scheck ist aber noch nicht eingelöst, letztes Jahr hat das mein ich so ca. 14 Tage gedauert nachdem die Lieferung da war.

Hmmm die Bestellungen können auch länger gedauert haben, da sie. wenn ich es richtig verstanden habe, erst diese Woche angefangen haben auszuliefern, da El Nino keinen Frost abbekommen darf. Also Leute die z.B. schon im Dezember bestellt haben, bekommen jetzt auch erst die Ware.

So hoffe konnte Deine Fragen alle beantworten.  :knuddel:

LG
Nadine
Titel: El Nino
Beitrag von: esther am März 23, 2006, 08:52:16
Poahh !!
Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen!
Hatte schon gedacht das ich irgendwas verpennt habe oder die  mich einfach vergessen. :confused:

Gruß
Esther
Titel: El Nino
Beitrag von: lolaherz am März 23, 2006, 09:10:18
Hallo Nadine, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann warte ich eben noch ein bisschen. Lieben Gruß Viola
Titel: El Nino
Beitrag von: dini1181 am März 23, 2006, 09:13:05
Hallo Viola, hallo Esther,

kein Ding wenn ich doch auch mal hefen kann   :rolle:

LG
Nadine  :trööt:
Titel: El Nino
Beitrag von: Joy am März 23, 2006, 09:46:25
Hallö :winke: ,

ich habe erst am Montag bestelll(wenn die gut Oma meinen Brief bei der Post abgegeben hat, die Gute),warte trotzdem schon gespannt.
Bei uns ist immer relativ früh schönes Weter und warm, ja , auch die Rheinebene hat ihre Vorteile, und Joy hat sich bisher noch nicht geschubbert, aber putzen gefällt ihr seeeeeehhhhhrrr, das Winterfell musss runter.
Hab Angst, dass ElNino erst kommt, wenn sie schon angefangen hat sich zu scheuern, aber anscheinend wird ja jetzt schnell ausgeliefert, hach, bin ich gespannt  :bounce: auf das Päckchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tanja
Titel: El Nino
Beitrag von: Lilli am März 23, 2006, 11:32:37
So, mein Paket ist nun auch da.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an die Profi El Nino- Anwender unter Euch.

In welche Behälter habt ihr zum täglichen Bedarf umgefüllt, die gelieferten sind ja ein wenig unhandlich.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, wann und mit was fange ich an.
Zur Zeit hat meine Ekzemerin noch dickes Winterfell, da widerstrebt es mir etwas drauf zu schmieren, sie hat auch noch nicht gescheuert.

irgendwo habe ich gelesen, man soll erst 14 Tage nach Ekzemausbruch im Frühjahr mit der Behandlung beginnen ???
Da ist ja die Mähne ab, bevor ich anfange

Auf der alten Homepage gab es schon mal einen El Nino-Thread, ist der noch irgendwo nachzulesen ?
Titel: El Nino
Beitrag von: lolaherz am März 23, 2006, 11:44:20
Hallo Joy, was nennst Du "Rheinebene" ? Wo ist das genau ?
Lieben Gruss Viola
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am März 23, 2006, 12:18:17
:winke: Lilli,

bloß keine Panik  :knuddel:

Wenn Du links in der schwarzen Leiste im Bereich INTERAKTIV aufs ARCHIV klickst gelangst Du zum alten Forum. Da findest Du auch die alten Posts zu El Nino.

Ich fülle meine Lotionen in zwei ehemelige Spüliflaschen um. Damit lässt es sich super auftragen. Und zum Nachfüllen in die Spüliflaschen aus dem großen Kanister verwende ich einen Trichter, damit nicht plötzlich ein Schwall daneben geht. Dafür ist das Zeugs zu teuer und zu schade.  :wink:
Die Flüssigkeit zur inneren Anwendung fülle ich in ein leere, sauberes Marmeladenglas um, in das man gut mit der Spritze reinkommt. Dann kann man immer nachfüllen, wenn's alle ist und man hat nie zuviel reingefüllt, denn auch hier kann mal das Glas kaputt gehen oder umkippen, oder wenn man sich nicht sicher ist weil die ganze Sache zu lang in der Sonne stand einfach was wegschütten.
Für das Shampoo habe ich mir dieses Jahr einen leeren Handseifebehälter mit so'nem Pumpdosierer zur Seite gelegt. So kann ich das besser dosieren  :daumen:

So denn, hoffe ich konnte etwas helfen.

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Minya am März 23, 2006, 13:43:18
Ich hätt da auch noch mal ne Frage (oder vielmehr 2):
Kann ich das Flüssigfutter von EN auch einfach über das Futter geben? Minya stellt sich immer so ein bißchen mädchenhaft an, wenn sie was per Spritze ins Maul bekommen soll... Macht das hier jemand?

Und ich habe gelesen, daß viele mit dem Futterzustz schon angefangen haben-ist das sinnvoll, für mich als EN Erstanwender damit jetzt auch anzufangen? Oder sollte man noch 1-2 Wochen warten?

Super Idee mit dem Handseifenspender, werd ich mir auch gleich mal zulegen!

Danke vorab für Antworten, LG Grüße Kirsten
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 23, 2006, 17:13:57
Hallo Kirsten!
Na sicher kannst du das Zeug auch anders verfüttern- Hauptsache, es kommt da hin, wo es hinsoll: ins Pferd  :galopp:  :-) .
Mit dem Beginn des Fütterns habe ich mich meist an das gehalten, was auf der Packung stand (ich glaube, das war der 1. April? *grübel*). Da es bis dahin aber nicht mehr lange ist, kannst Du auch jetzt schon beginnen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann schau doch mal, ob Dein Pferd sich schon schubbelt? Wenn nicht, dann kannst Du ebenso bis zum "Stichtag" warten. Du siehst, es ist auch hier bei jedem anders, aber Du findest ganz bestimmt den richtigen Zeitpunkt. Die Wirkung zeigt sich dann recht schnell, so daß Du keine Angst haben mußt, daß Du "zu spät" dran bist.
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Lilli am März 24, 2006, 08:26:30
danke Ihr beiden, das sind ja schon sehr hilfreiche Tipps.
Dann werde ich gleich mal Spüli, Seife und Marmelade kaufen gehen. :rolle:

Da sie für Anfang nächster Woche bis 18°C gemeldet haben, werde ich wohl auch mit der Kräuterflüssigkeit anfangen.

tschüssi
Lilly
Titel: El Nino
Beitrag von: Joy am März 24, 2006, 12:46:27
Hallö, Viola,

ich wohne in St.Leon-Rot,ca.10 km von der Domstadt Speyer entfernt u. das AKW Philippsburg ist in Sichtweite  !!!

Tanja
Titel: El Nino
Beitrag von: Illi am März 24, 2006, 20:00:09
Hallöchen!

Ich wollte nur sagen das meine Bestellung heute angekommen ist  :daumen:

Ich habe gerade mal vor etwas mehr als einer Woche bestellt....  :schock: ... hatte eigentlich jetzt so mit drei bis vier Wochen Lieferzeit gerechnet...

Naja, jetzt lese ich mir erst einmal Eure Fragen und die Ratschläge durch, nicht das ich alles noch einmal frage .... ist ja für Gesien und mich dieses Jahr auch die erste Saison mit EN

LG Manja
Titel: El Nino
Beitrag von: Fury am März 24, 2006, 22:45:40
Hallo,

ihr schreibt teils, dass euch das El Nino Set 2 Jahre reicht. Herr Busch - der Erfinder - hat mir davon abgeraten, weil es leicht anfängt zu schimmeln.

Was sagt ihr dazu?

 :ill:
Titel: El Nino
Beitrag von: Skyfly am März 25, 2006, 11:01:37
Zitat von: "Fury"

ihr schreibt teils, dass euch das El Nino Set 2 Jahre reicht. Herr Busch - der Erfinder - hat mir davon abgeraten, weil es leicht anfängt zu schimmeln.


Hallo Fury,

ich habe meine Packung El Nino auch zwei Jahre verwendet. Es war nicht geschimmelt. Wenn man es ordentlich lagert, und das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht weit überschritten ist, sehe ich kein Probelm. Zumindest hatte es keine negativen Folgen auf die Behandlung des SE.

Welche Erfahrungen haben die anderen?  :???:

LG Birgit
Titel: El Nino
Beitrag von: Shana13 am März 25, 2006, 13:16:52
Hallo!
Ich hab auch noch Reste von El Nino aus dem Vorjahr, die ich jetzt erst aufbrauche, bevor ich den neuen Kanister anbreche.
Ich hab die Sachen im Keller hier zuhause stehen, kühl, trocken, dunkel. Da ist nichts verschimmelt. Sieht aus wie immer und riecht auch so.
Denke, es kommt auf die Lagerung an, wie Birgit schon sagte.
Grüße, Manuela
Titel: El Nino
Beitrag von: margali am März 25, 2006, 21:51:24
Habe meinen Kanister im Flurschrank bei ca. 15 Grad gelagert - das sieht gute aus.
Das ist Stall ist ausgeflockt. Denke El Mosquito verträgt keinen Frost...
Habe gestern mit FM und El M angefangen. Ist scho nviel am fliegen. Da ich ja einen Neuen Ekzemer zusätzlich habe will ich nicht das er anfängt sich zu scheuern...

anja
Titel: El Nino
Beitrag von: Nicky am März 25, 2006, 22:52:15
Ich hab auch keinerlei Probleme festgestellt, dass El Nino schimmelt oder verdirbt und ich komm auch immer länger als ein Jahr damit aus

LG
Nicole
Titel: El Nino
Beitrag von: lolaherz am März 27, 2006, 07:15:15
Hallo, meins ist auch da. Muss es heute noch von der Post holen. Fange heute mit der Inneren Behandlung auch schon an. Gruss Viola

P. S. Lieferung innerhalb von einer Woche ab Bestellung
Titel: El Nino
Beitrag von: esther am März 27, 2006, 07:23:09
Kreisch  !!

Mein El Nino ist noch nicht da dafür aber die ersten leichten schubbelattacken.
Kann ich meinen Rest vom letzten Jahr noch benutzen auch wenn er nicht so optimal gestanden hat.

Wie sieht das Zeug den aus wenn es schlecht ist???

Esther
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 27, 2006, 14:54:00
Hallo Esther,
wenn Dein EN nicht angeschimmelt ist, kannst Du es doch auch verwenden- ich würde das einfach machen- wenn es nicht 100 % ig wirken sollte, wirst Du es ja merken, denke ich. Im Grunde aber habe ich es noch nicht erlebt, daß Rest des Vorjahres nicht mehr zu gebrauchen wären. Also: Nur Mut  :daumen:
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Joy am März 28, 2006, 12:53:38
Hallöle,

heute ist mein Päckchen ElNino gekommen, :trööt: hurra.Der Postbote hat nur gescholten,weils unfrei war (Zitat:das sind alles Verbrecher),naja,wenns wirkt ist mir das egal.

Bei uns fliegt seit gestern allerlei Getier in der Luft rum, aber Joy hat bisher noch null Probleme, soll ich jetzt schon mit der Kur beginnen? :?:

Ich hab übrigens El Nino in Bäbygläschen gefüllt, da kommt man super  mit der Spritze rein, ein Vorteil,wenn man kleine Kinder hat !

Tanja
Titel: El Nino
Beitrag von: Illi am März 29, 2006, 20:19:29
Ich muss jetzt auch einmal eine wichtige Frage loswerden... hatte zwar schon mal eine EN Anwenderin in einem anderen Forum gefragt, höre es aber lieber noch von anderen Anwendern.

Also, ich habe kaum bis keine Möglichkeit früh morgens am Stall zu sein. Kann ich auch abends das El Moskito schmieren oder wirkt es nur wirklich efektiv wenn ich es früh auftragen würde? Wir haben nur drei Pferde am Stall und die kommen gegen 8 Raus.....  und das bis abends, da eine Extrawurst zu braten ist nicht möglich, da meine Stute nicht allein im Stall stehen würde ohne sich aufzuregen.... sie steht also auch den ganzen Tag draußen. Ich würde sie als mittelstarken Ekzemer betitteln, obwohl ihr Allergietest bei fast allen Insekten eine 4-5 anzeigte.... aber sie schubbert sich nur an Mähne und Schweifrübe und etwas am Bauch, aber bisher nie so das es offen und blutig war.

Also, das kurz zu den Umständen... ist es möglich und auch effektiv wenn ich es abends auftrage?

LG Illi

PS: Kann es sein das die Kräuterflüssigkeit ganz doll eklig schmeckt? Meine Stute die sonst fast alles frisst, ist davon gelaufen, hat das Gesich verzogen und wollte danach nich mal mehr ans Leckerli ran  :???:
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 29, 2006, 20:29:43
Hallo illi,
ja, das kann schon eklig schmecken......daher sind auch manche Pferde nicht wirklich begeistert  :confused:
Zur Anwendung: Hättest Du denn die Möglichkeit, es am späteren Nachmittag noch zu schmieren? Also , bevor die Mücken aufwarten? Es wäre schon von Vorteil, wenn Du vor dem Mückenaufkommen am Abend schmieren könntest. Die Wirkung wird für den nächsten Morgen reichen (einmal am Tag schmieren reicht bei uns hier auch) . Versuch es einfach und schau, ob es so ausreicht. Wie ich immer sage: Man muß ein bißchen herumpuzzeln, um alles optiomal in den Grif zu bekommen- wenn Du eben erst zum Abend schmieren kannst, dann würde ich es auch erstmal so versuchen. Wenns nciht funktioniert, muß man weiter überlegen- vielleicht hättest du ja jemanden, der in der Woche helfen könnte? Das Schmieren dauert ja nicht lange und es wäre nur ein geringer Aufwand für einen Helfer....
Kannst Du denn am We morgens hin?
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Illi am März 29, 2006, 20:38:51
Hallo Hadban!
Am Woende kann ich morgens na klar, das geht nur in der Woche kaum, da wir ca. 25 Autominuten vom Stall weg wohnen und durch meinen 4jährigen Sohn und meine Arbeit etc. schaffe ich es zeitlich einfach nicht da vorher nochmal zum Stall zu fahren. Am spaten Nachmittag geht es auch wieder mit dem schmieren... Hm wie denn nun?! Lieber Nachmittags (spät) und das reicht dann wieder bis zum nächsten Tag, oder lieber abends? Nachts kommen die Pferde übrigens immer rein in den Stall.

Danke schon mal für die Hilfe, ich bin da wirklich noch sehr sehr unbedarft und auch unsicher. SO ein Jahr wie das letzte kann ich nicht nochmal durchmachen glaub ich.... ich setze wirklich alle Hofnung in EN und will es deshalb so optimal wie möglich machen.

Was für eine Bürste hast Du eigentlich genau genommen zum einmassieren? Eine normale Putzbürste, oder eine Handwaschbürste oder oder ?
Ich hätte eher an Gummihandschuhe gedacht und einmassieren.... das El Moskito hab ich übrigens bereits in eine Spüliflasche umgefüllt.

Am WOchenende hab ich mir vorgenommen Gesien zu waschen, ich hoffe es bleibt weiter so warm und es kommt wenigstens ab und zu die Sonne raus. Werd sie vielleicht nicht komplett waschen, aber wenigstens die betroffenen Stellen.

LG Manja
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 29, 2006, 20:50:52
Hallo Illi,
hm, also der spätere Nachmittag wäre schon günstiger, auch, wenn die Schätze dann später reinkommen. Ich nehme mal an, daß sie dann gegen Abend erst reingestellt werden, also so ab 19 Uhr? Da wäre es nötig, schon zuvor zu schmieren- jedenfalls habe ich das immer wieder festgestellt.
Ich benutze zum Einschmieren eine kleinere, weichere "Gesichtsbürste"- also so eine, die man sonst im Pferdegesicht benutzt. Sie reicht völlig aus.
Mit der Hand habe ich nie so gern einmassiert- man verbraucht dabei mehr EN meine ich. Aber es gibt hier auch einige , die es so machen, vielleicht meldet sich noch jemand hier, so daß du da mehr erfährst?

Na, dann willkommen im "Spüliflaschenclub"  :blumen: - wenn Du nicht klarkommst, dann frag ruhig, o.k.?
Grüße und viel Erfolg wünsche ich Dir!
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am März 29, 2006, 21:47:27
Hallo Manja,

auch von mir   :blumen: im Spüliclub  :rolle:

Ich schmiere immer mit der Hand, allerdings nutze ich seit letztem Jahr Handschuhe dafür. Wir hatten das ja schon mal im alten Forum diskutiert, dass das Zeug die Fingernägel irgendwie angreift bzw. der Nagellack dabei abgeht.  Außerdem riecht es noch nach mehrmaligem Händewaschen extrem. Soll ja schließlich auch die Kriebels abschrecken.
Dazu tupfe ich immer nur einen kleinen Klecks in die Mähne und lasse ca. immer 10 cm Abstand dazwischen. Im Sommer ist es eh flüssiger und verteilt sich dann auch sehr gut. Tja, und dann schmiere ich immer von links nach recht, rechts nach links, oben nach unten, unten nach oben...... solange bis der ganze Mähenkamm bzw. natürlich die Haut schön abgedeckt ist. So mache ich es dann auch auf der Schweifrübe und der Kruppe sowie allen andern Stellen, die die kleinen Biester sich dann als Ausweichstelle suchen  :angry:

Was das Schmieren am Abend angeht, so mußt Du das wahrscheinlich einfach ausprobieren. Ich schätze, dass es auf alle Fälle besser ist als gar nicht schmieren  :roll:
Ich habe das Problem, dass ich studiere und eigentlich nur am Wochenende bei meinem Pferdchen bin (in den Semesterferien aber auch mal unter der Woche) und somit auch nur dann schmieren kann. Letztes Jahr hat das prima geklappt. Ich schmiere dann auch meist freitags abends uns sonntags abends. Das muss dann für die ganze Woche reichen und hat es auch fast immer. Klar, hatte er in der Hochphase auch mal Schubberattacken, aber nie so doll, dass großartig was zerstört wurde oder er sich blutig geschubbert hat.  Dieses Jahr werde ich es wieder so machen und hoffen, dass es genauso klasse ist wie im letzten.

Ich drück Dir auch die Daumen, dass Du mit EN das Richtige für Gesien gefunden hast!

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 30, 2006, 07:27:22
Zitat von: "Brinchen"
Soll ja schließlich auch die Kriebels abschrecken.


Eben....und nicht unsere Männer  :rolle: - hach, das konnte ich mir nun nicht verkneifen *griemel*

 :blumen:  Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: dini1181 am März 30, 2006, 07:40:57
Hallo Manja,

ich arbeite bis 17:00 Uhr unter der Woche und versuche dann halt spätestens gegen 19:00Uhr im Stall zu sein um zu schmieren, was mir natürlich auch nicht immer gelingt.
Meine kommt im Sommer gegen 18:00 und 19:00 Uhr in den Stall, wir hatten letztes Jahr, zum Glück, keinerlei verluste und die Mähne ist super toll gewachsen und ich hab teilweise auch nur jeden 2. Tag geschmiert je nach Wetterlage und am Ende des Sommers bin ich dann auch immer mutiger geworden und hab das alles nicht mehr ganz soooo verbissen gesehen (letzen Sommer war unser erster EN-Sommer  :rolle: )

Es ist wie schon gesagt wurde, alles ein kleines Experiment, auch was die Flüssigkeit betrifft, meiner reicht es wenn sie alle 3 Tage dann ihre 5ml bekommt, ne Freundin von mir gibt z.B. alle 2 Tage 3ml, also nur Mut Du wirst das schon hinbekommen und wenn nicht bist du hier ja an der richtigen Stelle um zu Fragen  :knuddel:

LG
Nadine
Titel: El Nino
Beitrag von: Illi am März 30, 2006, 19:51:28
Etwas schreckt es mich ja ab dieses herumprobieren... ich hab lieber Schema "F" und handle danach.... naja, mir wird nichts anderes ürbrig bleiben.

Die Pferde kommen zum Teil erst gegen 21 oder 22 Uhr rein....  :confused:

Naja, ich werd einfach jeden spätnachmittag einschmieren und ob nun mit Bürste oder mit Gummihandschuhen.... mal sehen.

Hatte mir ja einen Klecks auf den Finger getan um mal dran u riechen und die Konsestenz zu sehen, das roch am anfang ja nicht sooo schlimm, aber als ich es dann den ganzen Tag in der Nase hatte diesen Geruch, da hat es dann irgendwie genervt.

LG Manja
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 30, 2006, 20:08:51
Hallo Manja,
nun, mit Schema F zu arbeiten ist bei EN nach meinen Erfahrungen schwierig- Du mußt schon ein bißchen herumprobieren, aber wenn Du es erstmal raushast, also Euren Rhythmus gefunden hast, dann ist es schon so, daß man nur einige Minuten braucht und gut ist. Ich habe in den Jahren festgestellt, daß so gut wie kein Pferd genauso wie das andere behandelt werden kann, also nur am Anfang gehts "nach Vorschrift"- dann aber muß man individuell entscheiden, was für sein Pferd die beste Dosierung ist. Aber auch da wirst Du ganz bestimmt schnell feststellen, wie es bei Euch aussieht. Hab ein bißchen Geduld und beobachte so gut es geht. Und wenn du nicht so recht weiter weißt, dann hast Du ja auch noch uns hier- bestimmt finden wir eine Lösung ! :daumen:
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Cassy am März 30, 2006, 20:14:59
Hallo Manja!

Auch ich gehöre zu dem Spüliflaschenclub.   :winke:
Cassy steht immer draußen, zwecks Offenstallpony. Ich schmiere meistens gegen 16-17 Uhr. Es kommt auch schon mal später vor. Bisher gab es keine Probleme. Allerdings ist bei Cassy die Flüssigkeit viel wichtiger als das schmieren an sich., jeden Tag 2ml, es sei denn es regnet in strömen.
Schmieren erledige ich wie gesagt mit einer Spüliflasche und da im Sommer EM schön flüssig ist, stelle ich den Dosierer so, dass nur ein schmaler Streifen rauskommt. Ich schmiere nur die Stelle am mittleren Mähnenkamm, Schopfansatz und Schweifansatz. Wirklich nur eine ganz dünne Linie und die verteile ich dann mit einem dicken und breiten Borstenpinsel. Ca. 3 1/2 cm breit. Das klappt supergut. Zusammen mit der Flüssigkeit brauche ich jeden Tag ca. 2 1/2 Minuten. Mehr nicht. Habe es schon öfter gestoppt.
Ich wünsche dir genauso viel Erfolg wie bei mir. In der Doku Cassy 2005 kannst Du sehen wie EN gewirkt hatte.
Dieses Jahr sehe ich daher sehr gelassen an. Meine anfängliche Angst wie im letzten Jahr habe ich in diesem Jahr nicht.  
:tröst: Null Panik, wir habens alle geschafft, auch du wirst es hinbekommen. Wenn es Fragen gibt, Du weißt ja wo Du uns findest.   :winke:


L.G. Silke :bounce:
Titel: El Nino
Beitrag von: esther am März 31, 2006, 06:55:22
Hallo ihr lieben,

ich habe mein El Nino immer noch nicht.

Habt ihr den jetzt alle schon bekommen oder bin ich der einzige der noch nix hat :???:

Gruß Esther
Titel: El Nino
Beitrag von: IsiGoing am April 01, 2006, 17:14:24
Ich habe Anfang der Woche (oder war's letzte Woche??) bestellt, glaube ich, heute kam der DHL-Bote mit dem Paket zur Tür geschleppt.

Ging echt schnell  :respekt:
Titel: El Nino
Beitrag von: IsiGoing am April 02, 2006, 19:04:58
Mal ne Frage: Lagert Ihr das El Nino zum Eingeben im Kühlschrank?!?!?!?
Titel: El Nino
Beitrag von: Cassy am April 02, 2006, 20:09:35
Nein, ich nicht. Auf der Wiese habe ich nicht solch einen Luxus. Ich habe dort nicht mal Strom, deshalb habe ich mein EM und meine Flüssigkeit in einer ausranggierten Transportbox für Meerschweinchen und im Sommer packe ich meine Sachen zuerst in einer Kühltüte aus dem Supermarkt und dann in die Transportbox, so das es nicht allzuwarm wird.
Wenn meine Pferde auf meiner außerhalb liegenden Weide stehen, fülle ich extra etwas neues ab, da es im auto immer sehr warm ist. Bisher habe ich aber keinerlei Probleme mit El nino gehabt.

Mein restliches El nino ist bei mir im Abstellraum. Auch in Kühltüten gelagert, damit es immer dunkel steht und keine Wärme dran kommt.
L.G. Silke  :bounce:
Titel: El Nino
Beitrag von: lolaherz am April 03, 2006, 07:06:06
Hallo, die erst e Woche inst rum mit der Gabe des Futterzusatzes und alles im grünen Bereich.

Ich werde sicherlich nicht mit dem EL PIEL (einmal wöchentlich auftragen) aus kommen. Viell. hat jemand was im laufe der nächsten Monate für mich übrig. Letztes Jahr hatte ich von christina was bekommen u. es war schnell weg. Ich brauche wohl für meinen etwas mehr. Also, bitte vormerken, werd seines nicht braucht an mich denken, Danke schon mal.
Habe ja erst mal welches.

Lieben Gruss Viola
Titel: El Nino
Beitrag von: Nicole am April 03, 2006, 14:49:08
Hi ihr,
helft mir  :wink: ... ich habe heute die neue packung el nino bekommen (hab zwar noch etwas da, doch sicher ist sicher ;) ). Ich habe durch zufall das verfallsdatum entdeckt und nun mal auf das verfallsdatum von der "alten" packung geschaut. so musste ich doch glatt feststellen, dass das am 1.april abgelaufen ist  :flucht:  :confused: . kann ich das trotzdem noch verwenden? mir ist es ehrlich gesagt zu schade ne halbe flasche flüssigkeit, halbe falsche el piel, dreiviertel flasche el champu und ein wenig EM in den müll zu werfen...
und noch eine frage: die flüssigkeit vom letzten jahr sieht anders aus, die "neue" ist eher bräunlich. hat das was zusagen? und es lag ein zettel bei dem neuen bei, dass man alle mittel umfüllen soll? ich habe die flüssigkeit nicht umgefüllt... sollte ich das dieses jahr machen?
Lg Nicole
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 03, 2006, 15:53:51
Hallo Nicole,
keine Angst, Du kannst es durchaus weiter verwenden- vorausgesetzt, es hat sich kein Schimmel gebildet (Lagerung um die 15 Grad).
Was die Flüssigkeit anghet, also die Farbe, da kann ich zu den neuen Paketen leider ncihts sagen, habe dies aber in den Jahren zuvor auch festgestellt. die Wirkung aber war dieselbe.

Umfüllen: Steht da, man soll ALLES umfüllen? Oder ist vielleicht gemeint, daß man sich verschiedene Flaschen vorbereiten soll, um nicht jedesmal alle Kanister mitzuschleppen? Ich fülle mir immer nur das EM in eine entsprechende Flasche, die ich dann beim Stall bereitstelle........
viel Erfolg für Dein Pferd
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Nicole am April 03, 2006, 18:01:49
hey kristina,
danke für die schnelle antwort  :blumen:
bei der flüssigkeit steht:
"vor dem gebrauch stark schütteln, sorfort in portionsgefäße umfüllen, direkt danach spritze aufzuehen uns ins maul geben (...) im kühlschrank aufbewahren"
ich zieh es immer zu hause auf und nimm die gefüllte spritze mit in den stall  :confused:
Lg Nicole
Titel: El Nino
Beitrag von: Illi am April 03, 2006, 19:51:05
Also ich hab die Flüssigkeit in ein Mermeladenglas gefüllt und den Rest in der ursprünglichen Flasche gelassen ?! Wenn das Marmeladenglas alle ist, fülle ich einfach nach. So kann ich das Zeug hier zu Hause kühl im Keller lagern und nur das was ich brauche mit zum Stall nehmen. EM hab ich in eine Spüliflasche umgefüllt und nachdem ich hier gelesen habe, das eigentlich alle von dem Shampoo am Saisonende etwas übrig haben, also nicht viel dvon genommen haben, hab ich das Shampoo in der ursprünglichen Flasche gelassen und so mit zum Stall genommen. Gestern war dann auch Waschtag.... hab extra mit dem Wasserkocher immer etwas Wasser erwärmt, so dass ich nicht nur mit eiskaltem Wasser waschen musste. Der Schweif ging auch so heilwegs... aber die Mähne, mein Gott das hasst sie.... naja sie musste durch und heute hab ich dann auch das erste mal geschmiert bzw. schmieren lassen, hatte selber leider keine Zeit und so hat Gesiens RB das übernommen. Habe dazu eine alte Babyhaarbürste meines Sohnes gegeben.... mal sehen was sie mir morgen erzählt wie es damit geklappt hat. Die ersten Fliegen, Hummeln und Kriebeln hab ich seit gestern auch schon entdeckt.... für diese Woche ist zwar schon wieder das übelste Aprilwetter mit SChneeregen angesagt, aber sicher ist sicher.... die Mähne ist so schön schon gewachsen, ich würd echt heulen wenn die wieder weg wäre. Ich glaub das könnt auch nur Ihr wirklich nachempfinden.... ein nicht SE Besitzer weiß diese Ängste gar nicht richtig einzuschätzen  :confused:

Übrigens hat einer von Euch eine Idee nach was dieses EN Shampoo riecht? Meine Freundin meinte, es erinnere sie an den Geruch von Medizin?!

LG Manja
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 03, 2006, 19:59:35
hmmmm- solch einen zettel hatte ich nie dabei. Würde es glaub ich auch nciht anders machen als bisher...was meinen denn die Anderen? "Portionsgefässe" könnte auch gemeint sein, daß man nur das, was man braucht abfüllt, um den Rest vor evtl. Bakterien zu schützen- bei der Flüssigkeit hauptsächlich?
Keine Ahnung. Im Zweifelsfalle frag doch einfach mal nach, ob dieser hinweis nun als sehr wichtig einzustufen ist?

Illi, dann gehts bei Dir ja jetzt schon so richtig "zur Sache" *gg*- ich wünsch Dir ganz viel Erfolg! und hab keine Angst, das funktioniert schon  :knuddel: , ganz bestimmt!
Grüße
Kristina
PS: Der Geruch vom Schampoo erinnert mich immer an eine Pflanze....deren Namen mir aber nicht einfällt *grübel*
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am April 03, 2006, 20:45:21
Hallo,

also ich lager nix im Kühlschrank. Meine Mutter würde mir auch aufs Dach steigen  :kopfnuss: und außerdem beschlagnahmt mein ganzer Pferdekram schon die Hälfte der Waschküche und die Hälfte des Schuppens *arg* Unser Schuppen ist im Sommer schön kühl und im Winter aber nicht frostgefährdet, da habe ich bis jetzt Ökozon und vom letzten Jahr EN gut gelagert. Ich habe mal geschaut, meins ist auch im März 2006 abgelaufen, aber es ist nicht geschimmelt, riecht nicht komisch und so wird es (wie Ökozon, dass auch immer abgelaufen war) aufgebraucht. Das ist ja auch nur ein MINDESThaltbarkeitsdatum! Ich hab nix gelesen davon, dass die Sachen abgefüllt werden sollen  :grübel: Aber vielleicht liegt es daran, dass ich den Zettel nur überflogen hab.  :roll: Allerdings werden die meisten eh festgestellt haben, dass das Auftragen der Lotionen abgefüllt besser funktioniert als direkt aus dem Kanister aufgeschüttet. *g* Und die Kräuterflüssigkeit fülle ich auch immer ins Marmeladenglas. Sobald es leer ist, wasche ich es wieder gründlich aus und fülle neu nach. Hat bis jetzt immer super geklappt. Es steht in meiner großen Putzbox und die steht im Stall immer im Schatten, kommt also auch nix dran.

LG
Sabrina
Titel: El Nino und Vitamin E?
Beitrag von: sheerats am April 06, 2006, 06:40:09
Hallo zusammen,

ich benutze El Nino dieses Jahr zum ersten Mal und hätte da mal eine Frage an euch:

Meine Trainerin meint, ich sollte meinem Kleinen in nächster Zeit Vitamin E zufüttern, da das Trainig gerade etwas anstrengender für ihn wird. Ich habe aber gelesen, dass man zu der Kräuterflüssigkeit nichts zufüttern soll. Heißt das, dass man nur nicht noch etwas "ekzemtechnisches" zufüttern soll oder gilt das für alles (außer das normale Kraftfutter)?

Viele Grüße, Alina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 06, 2006, 07:17:40
Hallo Alina,
schau mal hier http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=297
Wir hatten vor Kurzem eine Diskussion - zwar in Bezug auf Hefe , aber es kamen einige Gedanken zu Deiner Frage dazu , die Dir vielleicht schon eine Antwort geben können.
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: sheerats am April 06, 2006, 12:52:28
Hallo Kristina,

hab gerade den Link gelesen. Oh je, jetzt bin ich total unsicher. Ich will ja einerseits testen, ob das El Nino bei uns auch so gut anschlägt wie bei vielen anderen hier im Forum (und das wenn möglich ohne größere Zwischenfälle), andererseits will ich auch nicht, dass mein Kleiner durch das Trainig Probleme bekommt, nur weil er nicht ausreichend Vitamin E bekommen hat und dann wieder der TA anrückt (alles schon dagewesen, allerdings nicht wegen dem Vit. E). Bei meinem Süßen hängt es irgendwie immer nur an Kleinigkeiten, die eine gigantische TA-Rechnung verursachen können  :confused: . Versteh mich nicht falsch, ich bin überhaupt nicht der Typ, der alles mögliche dazufüttert oder dazufüttern will. Ich (und mein Geldbeutel) wären ja froh, wenn das nicht nötig wäre. Nur wenn ich mir vor allem die letzte TA-Rechnung so anschaue, wäre ich mit zufüttern (in dem Fall von Magnesium) wesentlich billiger (und stressfreier) weggekommen. Ich möchte nur einfach alles richtig machen und meinem Kleinen einen schönen Sommer ermöglichen.

LG. Alina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 06, 2006, 14:06:40
Hallo Alina,
na, das glaub ich Dir aufs Wort. Auch ich habe immer das Glück, daß alles direkt sehr deutlich zu Buche schlägt.... :confused: Aber im Falle Vitamin E: Wenn es denn nötig ist und Dein Pferd es wirklich braucht, würde ich es einfach versuchen- verändern kannst Du dann immer noch, falls es eine Verschlechterung des Ekzemes geben sollte. Allerdings wäre ich persönlich schon jemand, der vom TA abklären lassen würde, ob das Vitamin E wirklich notwendig ist und mich da nicht allein auf den Trainer verlassen, der ja vielleicht von den normalen Umständen ausgeht, aber eben nicht von einem Ekzemer an sich.
Du könntest ja nun mal erst die Behandlung beginnen und dann schauen, was passiert. Wenn das Training dann in vollem Gange ist und du weiterhin denkst, daß Vit. nötig sind, kommt es auf einen Versuch an. Du siehst, ich kann Dir da nicht wirklich zu- oder abraten. auch hier muß man schauen, wie das einzelne Pferd reagiert....
Im Zweifelsfall könntest Du Dich auch mit Herrn Busch in Verbindung setzen, der Dir bestimmt konkreter Auskunft geben kann, weil er ja weiß, was nun genau im EN enthalten ist (Erfinder...)
Ich wünsch Dir viel Erfolg
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: sheerats am April 07, 2006, 06:26:27
Hallo Kristina,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, ich werd's einfach so machen. Ich hab meiner Trainerin das mit dem Ekzem und der Kräuterflüssigkeit schon erklärt. Sie meinte dann auch, dass das natürlich jetzt erstmal Vorrang hat, dass ich aber trotzdem abklären sollte, ob es nicht doch möglich ist, das Vit. E dazuzugeben. Wie gesagt, ich warte jetzt erstmal noch etwas ab und werde dann am Besten mal den Herrn Busch anrufen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Viele Grüße, Alina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 07, 2006, 07:00:24
Hallo Alina,
freut mich, daß Du nun etwas klarer sehen kannst- und ich finde es klasse, daß Deine Trainerin so viel Verständnis hat! Und ein Anruf bei "der Quelle" ist ganz sicher sehr hilfreich  :daumen:
Bis dahin
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Bubi am April 07, 2006, 19:00:15
Moin,

ich habe grade heute mein/unser (teile mir ein Paket) erhalten.
Zu den Fragen des Geruchs des Shampoo fiel mir beim Nase reinhalten spontan "Teebaumöl" ein.

Zu der Umfüllerei: das hat Nicole schon rihtig zitiert:
"vor dem gebrauch stark schütteln, sorfort in portionsgefäße umfüllen, direkt danach spritze aufzuehen uns ins maul geben "
Das ist eigentlich völlig logisch. Wie soll man auch mit einer Spritze in der Flasche rumsaugen? Die ersten Tage mag es ja noch gehen..... :-)
Titel: El Nino
Beitrag von: Bubi am April 07, 2006, 19:04:28
Ach, eins habe ich vergessen, wegen der Haltbarkeit.
Ich habe noch einen guten Liter Ökozon (moskitozon), der ist vor ungefähr sechs Jahren abgelaufen *hüstel*, das Zeug stinkt nicht, ist nicht schimmelig und die Wirkung war im letzten Jahr immer noch einwandfrei. Innere Komponenten würde ich nach dem Verfalldatum natürlich nicht mehr verwenden, jedenfalls nicht mehr Jahre später ;-), aber die Schmiere ?
Titel: El Nino
Beitrag von: Bubi am April 08, 2006, 12:40:00
Sorry, ich litt wohl gestern an Geruchsverirrung.... Das Shampoo riecht nach Citronella, nicht nach Teebaumöl. peinlich...
Titel: El Nino
Beitrag von: birnchen76 am April 09, 2006, 20:06:40
Hallo,

kann man El Nino übers Internet bestellen? Was kostet das Produkt und wie aufwendig ist die Anwendung?
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 09, 2006, 20:49:02
Hallo birnchen,
nein, übers Internet geht das leider nicht. Infos zur Behandlung findest du auch auf meiner HP http://www.hadban.de - da unter "Sommerekzem". Preise kannst Du bei der Bestelladresse erfahren, ebenso die Liefermöglichkeiten. Ich habe dieses Jahr selber nicht bestellt, weil ich noch genug habe, daher kann ich keinen genauen Preis sagen.
Der Aufwand am Tag hält sich in Grenzen: 5 Minuten ca.
Du kannst auch viele Tipps im Archiv (das alte Forum) unter El Nino finden. Viel Lesestoff, aber mit vielen Tipps dazu.
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Gaprice am April 26, 2006, 20:17:31
Hallo,

ich bi neu hier und mir gefällt es hier sehr gut. Endlich Menschen wonit mann Erfahrungen austauschen kann. Ich habe ein fast dreijährige Stute und letztes jahr hatte sie zum ersten mal SE. Für mich ist das also alles noch neu. Mein Futter hab ich schon auf Eggersmann SE-pellets umgesetz und ein Decke raufgemacht. Bis jetzt hat sie noch gar keine anzeichen von SE und möchte auch noch ein Bluttest machen, geht das???? Heute habe ich mich bei der Produktberatung von El Nino gemeldet. Leider haben die gar keine Broschüren mehr. Habt ihr vielleicht noch welche? Ich würde die auch zurüch schicken, nachdem ich sie gelesen habe. Das wäre echt super. Wäre super wenn ihr ir die zwei Fragen beantworten könnten.

Liebe Grüße Leonie :winke:
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am April 26, 2006, 21:21:57
:winke: Leonie,

erstmal herzlich Willkommen. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Sicher findest Du auf Hadban's Seite schon die wichtigsten Infos zu El Nino. ich denke, Du kannst es problemlos zu dem Eggersmannfutter anwenden. Ich fütter meinem Haflinger Hesta Mix light energy von St. Hippolyt, das ist auch spezielles Ekzemerfutter und mit der Kräuterflüssigkeit gibt es kein Problem.

Was den Haarausfall angeht so ist es wohl in der Tat abhängig von der Dosierung der Flüssigkeit. Anfangs sollte man EN ja so anwenden wie's auf dem Beipackzettel steht, aber es wird immer wieder festgestellt (und so ist das auch bei mir), dass die Dosierung und Schmiererei individuell aufs Pferd angepasst wird. Das findet man mit der Zeit einfach heraus.  :wink:

Waschen mußt Du nicht vor jeder Anwendung. Man muss nur zwischen El Moskito und El Piel einen gewissen Zeitabstand einhalten bevor man wieder schmiert. Du solltest aber vor der ersten EN-Anwendung waschen. Ich wasche dann im Sommer alle 1-2 Wochen, wenn das Wetter gut ist. Meinem Haffi tut das gut und ich habe festgestellt, dass nach dem Waschen der Juckreiz erstmal komplett weg ist. Die Haut fühlt sich dann auch schön weich an.

Wenn Du magst, dann sende ich Dir die Broschüre von Ökozon und El Nino zu. Ich habe sie doppelt geschickt bekommen. Du kannst mir gern über eine PM Deine Adresse geben.

So, ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Skyfly am April 27, 2006, 05:59:33
Hallo Leonie,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!  :winke:  :blumen:
ich wünsche Dir netten und nützlichen Erfahrungsaustausch.

Die meisten deiner Fragen wurden schon beantwortet. Zum Waschen mit El Shampoo fällt mir noch ein, dass auf dem Beipackzettel steht: ca. 1x wöchentlich Waschen. :wink:
Wobei ich es schon wetterabhängig mache. Ist es an unserem "Waschtag" zu kalt, dann wird eben später gewaschen. Das Langhaar duftet danach sehr gut und ist wunderbar weich.  :trööt:

LG Birgit
Titel: El Nino
Beitrag von: pamyra81 am April 27, 2006, 19:56:52
Hallo,

Altares haben die Kribbels jetzt doll neben dem Bauchnabel gebissen und dadurch hat er jetzt eine große Schwellung (beule). Ansonsten ist alles in Ordnung, und er scheuert sich sonst noch nicht. :))) teu, teu.

Also ich verwende jetzt die Kräuterflüssigkeit der El Nino Sumpfgebietvariante in der 4. Woche, jeden 3. Tag 5 ml. Bislang hatte er noch keine "Nebenwirkungen". Ich habe ihn auch am Bauch mit EM einen Tag zuvor eingeschmiert, davor mit dem Shampoo gewaschen, wahrscheinlich haben sie ihn da erwischt. Bevor die Kribbels so extem gefolgen sind, hab ich ihn alle 3. Tage mit EM eingeschmiert. Und El Piel einmal die Woche.

Was meint ihr hilft am besten, um die Beule in den Griff zu bekommen?  :???:

vielen dank, andrea
Titel: El Nino
Beitrag von: Cassy am April 27, 2006, 21:28:22
@Leonie,   :winke:

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage zu einem Bluttest. Es stand vor kurzem mal ein kleiner Artikel in einer neuen Zeitschrift "Mein Pferd" etwas über einen neuen Test, bezüglich des herausfinden von Sommerekzem. Dieser Test läßt sich wohl auch im winter durchführen. Ich selber habe auf dieser HP jetzt noch nicht nachgeschaut, aber ich werde den Link dazu mal hier rein setzen.

*Ein Test zeigt jetzt auch im Winter, ob ein Pferd in der warmen Jahreszeit unter SE leidet. Pferdekäufer, die sich in der kalten Jahreszeit ein Tier zulegen, können damit sofort feststellen, ob für den Neuerwerb im Sommer eine kostspielige und Zeitaufwendige Ekzembehandlung nötig sein wird oder nicht. außerdem gibt das Ergebnis Auskunft, ob der Patient tatsächlich auf Insekten allergisch reagiert oder auf Schimmelpilze, Pollen oder Ähnliches. Info:
http://www.equine-cast.at


Liebe Grüße, Silke :bounce:

P.S. Ich werde diesen Beitrag noch mal separat setzen, damit alle nicht El Nino Benutzer es auch lesen können.
Titel: El Nino
Beitrag von: Shana13 am Mai 03, 2006, 14:25:02
Hallo!
Ich benutze seit dem lezten Jahr (erfolgreich) EN. Nun musste mein Pferd umziehen und die Mückenpolpulation am neuen Stall ist weitaus größer als im alten Stall. Der Stall liegt auch dichter am Wasser, als der alte Stall.
Ich mußte meinem Hottehüh sogar die Decke wieder anziehen, sie hat sich zwar nicht geschubbert, aber sie war sichlich gequält von den Plagegeistern. Nun überlege ich im nächsten Jahr die Sumpfvariante zu ordern. Ist diese Variante insgesamt stärker, also noch mückenabweisender? Die Frage geht speziell an Hadban  :roll:
Manuela
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 03, 2006, 14:36:14
:winke: Hallo!
ich kann Dir Deine Frage nicht ganz genau beantworten- es heißt, daß die Mückenabwehr bei der Sumpfvariante stärker ist, das Mittel an sich also "stärker" ist. ich fand auch, das der Geruch "stechender " war als die normale Variante.
Auch Haladine lebt hier in einem "Mückenloch" mit Wasser usw, aber wir kamen bisher immer mit dem normalen EN aus.
Vielleicht solltest Du nun mal erst schauen, wie es sich weiter entwickelt und zur Not mal Herrn Busch selber befragen? Ich möchte hier nichts Falsches hinschreiben, daher bin ich also vorischtig mit meiner Antwort  :grübel:
Liebe Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Kieran am Mai 03, 2006, 16:26:04
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit Montag mit der Flüßigkeit angefangen. Nun scheuert sich mein dicker aber manchmal schon ganz doll. Leider schaffe ich es erst ihn am Wochenende zu waschen. (Bin erst immer abends am Stall, wenn es schon wieder kühler ist) Kann ich ihn trotzdem schon einschmieren oder muss ich erst damit warten, bis ich ihn gewaschen habe?
Soll man nur die betroffenen Stellen waschen oder einmal komplett?
Er hat am ganzem Körper Schuppen.

LG
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 03, 2006, 17:19:39
Hallo Kieran- klar, fang einfach an mit der "Schmiererei"- ich wage das Waschen auch noch nicht und habe schon vor einiger Zeit mit der Behandlung begonnen. Wenns denn "bleibend warm" ist, würde ich , da überall Schuppen- das erste Mal ganz waschen. später dann, wenn nötig, immer nur Mähne und Schweif, also da, wo es hauptsächlcih juckt :-).
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Bubu am Mai 04, 2006, 12:47:28
Hallo,
bin leider jetzt erst über dieses Forum gestolpert.
Nun habe ich die Hoffnung, das es vieleicht noch Jemandem so geht. Nach den vielen positiven Meinungen zu EN würde ich es gern an meiner Tinkerstute ausprobieren. Nun suche ich Jemanden, der sich eine Lieferung mit mir teilt. Vielleicht hab ich ja Glück!  :?: :daumen:
Gruß Bubu
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Mai 04, 2006, 13:27:19
Hallo Bubu,

herzlich Willkommen im Forum!

Schau doch mal in der Rubrik "Börse".

Irgendjemand wollte Ökozon oder EN teilen. Ich glaube in der Nähe von München. Aber das ist ja auch egal, denn man kann ja bestellen, teilen und weiter schicken, wenn man sich einig ist.

Viel Glück!

LG
Sabrina

P.S. Ansonsten in der Börse einen separaten Aufruf starten!
Titel: El Nino
Beitrag von: Shana13 am Mai 05, 2006, 06:50:53
Hallo Kristina!
Ja, warte ich einfach mal ab, wie gesagt, geschubbelt hat sie sich noch nicht, sie steht nur schüttelnder Weise auf der Weide. Sobald sie die Decke an hat, grast sie beruhigt. Versuch ich es jetzt einfach mal so. Finde es nur schade wegen der Decke, letzten Sommer im eigenen Stall konnte sie komplett ohne Decke laufen und es reichte sogar sie einmal täglich einzuschmieren. Mittlerweile wurde sie ohne Decke am neuen Stall sogar zweimal eingeschmiert.
Naja, Panikattacken der Ekzemerbesitzer, eigentlich sollte ich nach 5 Jahren gelassener mit der Sache umgehen können.  :roll:
Danke!
Titel: El Nino
Beitrag von: pegasus am Mai 05, 2006, 08:40:57
Hallo guten Morgen!

habe leider auch ein Schubbertier, geht ja jetzt gerade wieder los.
Wollte gerne dieses Jahr el Nino ausprobieren.
Da ich nicht weit von Lohmar weg wohne wüsste ich gerne, kommt das Zeug direkt aus Frankreich oder hat es schon mal Jemand in Lohmar abgeholt?

Habe schon versucht dort anzurufen, aber ist im Moment nur AB dran.

Danke!
Viele Grüße!
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 05, 2006, 10:43:23
Hallo!
Willkommen im Club ;-)  :winke: .
Soweit ich informiert bin, kann man das Zeug dort nicht abholen- leider. Du müßtest es also telefonisch bestellen.
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Mai 05, 2006, 12:22:54
Hallo Pegasus,

nein, man kann es nicht direkt dort abholen. Ich wohne auch nicht weit von Lohmar entfernt und komme auf meinem wöchentlichen Weg von AK nach Köln quasi dran vorbei. Aber ich hatte mal gefragt und da sagte man mir, dass dort nur das Büro sei und die Ware von woanders verschickt wird. Ich hab so rausgehört, dass die das auch nicht so gerne hätten, wenn da plötzlich jemand vor der Tür steht.
LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: pegasus am Mai 05, 2006, 13:12:29
Hallo Kristina, -Danke!
Sabrina du bist auch AK-ler? Wie schön!
Mittlerweile habe ich jemanden erreicht, abholen ist nicht. Machte mir ebenfalls den Eindruck als wenn Besuch nicht erwünscht ist. :confused:
Naja, bleibt also nur das umständliche Gedäh per Post und Scheck.

Hat mal Jemand auf den Absender geachtet? Von wo wird es denn verschickt? Ärgert mich ja schon, wohnt man quasi um die Ecke und muß trotzdem 12€ Porto zahlen...
Titel: El Nino
Beitrag von: sha-silvie am Mai 07, 2006, 15:33:53
hallo,

ich wollte mich auch mal wieder melden (falls mich noch wer kennt :respekt: ).

...und euch mitteilen, das ich es geschafft habe für dieses Jahr noch ca 40% meines Em und fast alles von dem anderen Zeug (flüssigkeit und EC) zu haben. Und Nu - das EM schimmelt!...ist aber von 2004 und schon 2005 abgelaufen....
Prima, ist schon im Müll. :angry:

Naja, Im Marktplatz will sich jemand was teilen - wohnt auch noch bei mir um die Ecke  :trink:

Ach ja, mein Hoppa ist vor drei Wochen in einen anderen Stall gezogen. Bis jetzt (auch ohne EP) nochkeine Schubberattacken. Allerdings geniesst er es wenn man die Schweifrübe rubbelt - es geht also los. Drückt mir die Daumen das es noch einigermassen klappt bis das Paket da ist.

Liebe Gr+sse
Silvie
Titel: El Nino
Beitrag von: Riseli am Mai 07, 2006, 20:10:08
Hallo  :winke:

habe gestern morgen voller Hoffnung den Halsteil von Marissa zum ersten Mal runtergemacht und nur das EM geschmiert, gestern Abend um 20:00 Uhr hatte sie sich noch nicht gescheuert *freu* aber als ich heute Morgen gekommen bin , sind einige Haare im alle Richtungen gestanden, einmal ziemlich oben im Genick, und ca. in der Mitte der Mähne :heul:
Sie hat zwar keine offenen Stellen, aber Haare musste sie schon lassen.
Jetzt bin etwas deprimiert...
Sie bekommt gerade die zweite Woche die Flüssigkeit - also jeden 2. Tag 5 ml ins Maul.
Ich finde auch, daß ich genug an die Mähne geschmiert habe... oben und unten einen Streifen entlang und dann in die Mähne einmassiert.
Hab ihr jetzt erstmal den Halsteil wieder angezogen.
Was soll ich denn jetzt machen?
Will sie diese Woche nochmal mit dem Schampoo waschen, vielleicht hilft das  :???:
Auf dem Bild siehts irgendwie gar nicht so wild aus, aber wenn man eben damit rechnet, daß gar nicht gekratzt wird....


LG

Yvonne

[gelöscht durch Administrator]
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 07, 2006, 21:43:47
Yvonne: Wie oft schmierst Du denn? Bei deinem Pferd würde ich das in jedem Fall täglich machen. Möglichst zum Abend hin, weil die Wirkung dann vielelicht ein wenig stärker ist zur Nacht hin.

Silvie, das ist ja echt blöde, hab das hier schonmal gelesen. Ärgerlich.....
Titel: El Nino
Beitrag von: Riseli am Mai 08, 2006, 16:57:29
Hallo Kristina,

Hab morgens geschmiert. Auf täglich schmieren hab ich mich schon eingestellt...aber zweimal wär mir ehrlich gesagt zuviel  :roll:
Dann werd ichs morgen Abend noch mal versuchen und da schmieren, vielleicht klappts ja dann  :???:
Vielen Dank für den Tipp!

LG

Yvonne
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 08, 2006, 17:22:00
Ja, vielleicht kommst Du da besser hin- ich mache das ja auch zum Abend hin, da die Kriebelmücken dann am aggressivsten sind- hier jedenfalls. Morgens verschwinden sie dann ja recht zeitig wieder und ich stelle erst raus, wenn das Gröbste vorbei ist. Ich hoffe, Du hast Erfolg!  :daumen:
Titel: El Nino
Beitrag von: Riseli am Mai 09, 2006, 21:49:14
Hab mich heute doch nicht getraut, den Halsteil wegzulassen, M. hat sich sogar mit dem Halsteil gescheuert und eine kleine offene Stelle davon.
Ist mir völlig unklar warum, das hatte sie noch nie  :???:

LG

Yvonne
Titel: El Nino
Beitrag von: esther am Mai 10, 2006, 07:24:32
Hallo,

Kyra hat jetzt auch ein bischen angefangen. In der Mitte der Mähne ist eine Stelle ein bischen geschubbelt aber nicht dolle leider ist genau unter der Mähne an dieser Stelle eine kleine Wunde, kann mir gar nicht vorstellen das die vom Schubbeln kommt :?:
Ich schmiere jetzt auch immer abend und gebe ihr die Flüssigkeit 1-2 mal die Woche, habt ihr noch ein paar Tips?
Ach ja, den Schweif hat sie bis jetzt in ruhe gelassen und im ganzen ist sie dieses Jahr total entspannt, zum Vergleich habe ich bei uns noch zwei Ekzemer die mit Ekzemerdecke behandelt werden und bei denen schaut es gar nicht so gut aus.
Der eine ist gesternabend nur im Kreis in der Box gelaufen weil ihm alles kratzte.

MfG

Esther
Titel: El Nino
Beitrag von: lolaherz am Mai 12, 2006, 06:41:27
Hallo zusammen, hat jemand noch etwas El Piehl zu verkaufen. Ich habe zwar das komplette Paket werde aber damit nicht hin kommen. Also, viell. braucht jemand das EL Piel nicht. Ich habe zwar noch etwas , sehe aber das ich bald nachschub brauche.  Liebe Grüsse und ein kribbelfreies WE
Viola
Titel: El Nino
Beitrag von: sheerats am Mai 12, 2006, 07:05:48
Hallo,

ich wende El Nino dieses Jahr zum ersten Mal an, und es klappt wirklich ganz super toll. Allerdings hab ich noch eine Frage, da viele schreiben, dass es passieren kann, dass das Fell ausgeht wenn man die Kräuterflüssigkeit überdosiert. Wie genau sieht das denn aus, wenn das Fell ausgeht. Lucky hat zur Zeit ein paar kahle Stellen und ich bin jetzt ein wenig verunsichert, weil ich nicht weiß, ob die von der Kräuterflüssigkeit kommen oder eher vom Spielen mit den Kumpels. Er steht mit einigen Wallachen und einem Esel im Offenstall und spielt sehr gerne (vor allem mit dem Esel, der schon mal etwas fester zupackt). Kann man denn gut unterscheiden, ob es vom Gerangel kommt oder von der Kräuterflüssigkeit (eigentlich gebe ich jeden 3. Tag 5ml, jetzt hab ich es allerdings auf jeden 4. Tag ausgeweitet).
Grüße, Alina
Titel: El Nino
Beitrag von: Cassy am Mai 12, 2006, 08:50:47
Hallo Viola,  :winke:

Ich teile mir El Nino mit einer Freundin. Wir brauchen beide das El Piel nicht. Wenn Du möchtest, kannst Du es haben. Die Bestellung geht heute raus. Auch das El Shampoo haben wir übrig, wer also noch Shampoo braucht..., ansonsten werde ich es im Marktplatz inserieren.


L.G. Silke :bounce:
Titel: El Nino
Beitrag von: Nicole am Mai 12, 2006, 13:19:39
hey ihr,
also ich wende dieses jahr das 2te mal EN an. In diesem Jahr konnte ich schon zwei erkenntnisse machen  :daumen: . Jonny schubbert sich weniger wenn er jeden Tag die Flüssigkeit bekommt (2ml). Es sah zwar am Anfang so aus, als ob ihm einpaar Haare um die Augen ausfallen (weshalb ich die Flüssigkeit letztes Jahr dann nur alle zwei Tage gegeben habe), doch das war anscheinend nur vom Fellwechsel, der sich bei ihm immer sehr lange hinzieht...
Und ich habe versucht Temazad zusätzlich gegen die Mücken aufzusprühen, doch das hat genau das Gegenteil bewirkt. Am nächsten Tag war seine mähne toupiert - ein Versuch war es wert... :roll:

Lg Nicole
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Mai 16, 2006, 11:13:38
Hadban schrieb:
Zitat
Hallo Ihr,
nun muß auch ich mal etwas anderes als "alles SUUUPER" schreiben.
Ich beobachte Veränderungen an der Hummel- in Bezug aufs Ekzem. Es zeigen sich neuerdings schorfige Ekzemstellen, d.h., die Haut , z. B. unter dem Schopf ist etwas ledrig und haarlos, das Gesicht zeigt ein paar lichte Stellen . Hatten wir in diesem Maße in all den Jahren noch nie und es erstaunt mich doch sehr. Ebenso an ganz für Haladine untypischen Stellen am Körper sehe ich auf einmal Schuppen und sie hat dort (natürlich) zwischenzeitlich einen deutlichen Juckreiz.
Ich lese ja nun immer häufiger von "Juckreiz" trotz El Nino und versuche nun , den Grund dafür zu finden, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Ich werde also mal "herumpuzzeln" und Euch- dann aber in entsprechendem Thema- weiter berichten.
Grüße
Kristina


Mir kam da nur grad so'n Gedanke. Ich hab am Wochenende auf den Kanister aus'm letzten Jahr geschaut und meine beim Überfliegen der Inhaltsstoffe kleine Unterschiede zu dem von diesem Jahr gesehen zu haben. Könnte es auch an der Zusammensetzung liegen?
Wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass die Kriebels sich auch andere Stellen zum beißen aussuchen, wo das Pferd nicht eingeschmiert wurde. Bei Filou sind nämlich in den letzten Jahre Stellen betroffen, die es vorher nie waren. Dafür sind dann Mähne und Schweif, Kruppe okay.

Hoffe des Rätsels Lösung ist nicht mehr weit.

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 16, 2006, 11:18:34
hm- ich ahne da was und hab eine Bitte:
Wer von euch benutzt einen Kanister vom letzten Jahr? Also NICHT von diesem Jahr? Es wäre nett, wenn Ihr mich anmailen könntet, damit ich mal einen Überblick habe....
dank Euch
Krisitna
Titel: El Nino
Beitrag von: Riseli am Mai 16, 2006, 18:57:55
Zitat von: "Brinchen"
Wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass die Kriebels sich auch andere Stellen zum beißen aussuchen, wo das Pferd nicht eingeschmiert wurde. Bei Filou sind nämlich in den letzten Jahre Stellen betroffen, die es vorher nie waren. Dafür sind dann Mähne und Schweif, Kruppe okay.

Hoffe des Rätsels Lösung ist nicht mehr weit.

LG
Sabrina


ich wende EN ja erst seit ca. 3 Wochen an, aber das konnte ich auch schon feststellen, z.B. hatte Marissa rechts und links am Bauch fast handgroße angeschwollene Stellen, die von gelblichen Krusten bedeckt waren.
Hatte sie vorher noch nie an diesen Stellen und auch noch nicht in dieser Größe.

LG

Yvonne
Titel: El Nino
Beitrag von: Cassy am Mai 16, 2006, 19:30:24
Hallo,

noch benutze ich den allerletzten Rest von El Nino aus dem letzten Jahr, aber das sie mehr juckt kommt bei Cassy nicht vor. Sie kratzt sich wohl mal, aber wirklich nur kratzen, nicht derbe scheuern vergleichsweise wie vor der El nino Behandlung. Also nicht anders wie Rico und Bubi auch. Samstag hatte sie sich einmal geschubbelt, da ich keine Flüssigkeit mehr hatte. Habe mir dann schnell 10 ml von einer Freundin besorgt und schon hat es aufgehört. Gestern habe ich den Scheck für meine neue Bestellung verschickt. Deshalb denke ich das ich mit den 10 ml bis zum Wochenende hin komme.
Sollte sich bei Cassy bei Benutzung von dem neuen El nino etwas ändern, berichte ich Euch.

L.G. Silke  :bounce:
Titel: El Nino
Beitrag von: Kolka am Mai 17, 2006, 06:30:25
Hallo,

ich habe einen Kanister El Nino Sumpfgebiet aus dem Jahr 2005. Er ist noch zu ca. 2/5 voll und ich hoffe wir kommen noch weit damit.

Ich konnte nicht beobachten dass kolka sich jetzt an anderen Stellen scheuert. Zwei TÄ haben übriegens ihr Ekzem "übersehen" und gemeit sie sähe ja nicht aus wie ein Ekzemer.

Schöne Grüße
Tina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hereinheraus am Mai 18, 2006, 21:12:04
Hallo Ihr,

leider muß ich auch mal wieder was schreiben,eigentlich les ich mehr aber dieses Jahr klappt es mit EN nicht so gut.Letztes Jahr hab ich angefangen mit EN und war im Großen und Ganzen echt begeistert,aber ebend komm ich zur Weide und mein Tinker hat sich am Kopf um die Augen alles kahl gescheuert. So schlimm war es noch nie.Ich benutze ENund EM von letztes Jahr und kann nicht sagen ob das von dieses Jahr anders ist.Meggy trägt auch eine Fliegen Maske. Weiß vieleicht einer von euch was ich ändern muß? Meggy bekommt jeden Tag 3 ml EN und Abends schmier ich sie mit EM ein.Sie scheuert sich sonst nur noch am Euter und nicht am Schweif und Mähne.Ich wäre sehr froh wen einer Rat weiß. Danke!

Gruß Dany
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Mai 18, 2006, 23:11:09
Hallo Dany,

hm, tippe wie meistens dann auf die Dosierung der Flüssigkeit. Die meisten schreiben ja, wenn im Gesicht die Haare ausgehen oder gescheuert wird, dass sie Flüssigkeit reduziert haben. Also würde ich das mal zuerst testen.
Schmierst Du EN denn auch im Gesicht? Vielleicht hast Du's zu gut gemeint und zu viel geschmiert?  :grübel:

LG und ich hoffe Du findest bald des Rätsels Lösung
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Mai 18, 2006, 23:28:32
Hab mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.

Also, ich meine damit, dass wenn die Haare im Gesicht ausgehen oder dort geschubbert wird, dann liegt es vielleicht an der Flüssigkeit. Die meisten haben festgestellt, dass diese runterdosiert werden muss. Also vielleicht probierst Du es mal mit etwas weniger Flüssigkeit und größere Intervalle!?

LG und gute Nacht
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hereinheraus am Mai 19, 2006, 05:16:06
Hallo Sabrina,Guten Morgen

Danke für deine Antwort.Also klar schmier ich auch im Gesicht,aber nur sehr dünn und dann hört Meggy auf zu scheuern,die Problematik hatte ich letztes Jahr.Das mit dem runter dosieren hab ich noch nicht probiert.Ist vieleicht ein Ansatz.Kristina schreibt ja auch von diesen Symtomen.Ich hoffe sie findet da was zu.

GLG Dany
Titel: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Mai 19, 2006, 13:33:00
Hallöchen,

ich habe Sky vorhin genau untersucht. Er hat zwar heute morgen nicht geschubbelt, aber ich kann die lichte Stelle an der Schweifrübe nun eindeutig erkennen.  Ich glaube, sie ist größer geworden. :roll:  Irgendwie scheint das El Nino dieses Jahr nicht den durchschlagenden Erfolg zu erzielen...  :grübel:   Kann das sein?

Habt Ihr auch den Eindruck?

LG Birgit
Titel: El Nino
Beitrag von: Florelle am Mai 19, 2006, 15:47:08
Hallo Birgit....

El Nino ist auch nicht mehr das El Nino, was es im letztem Jahr war.

Es hat neue Inhaltstsoffe.

Liebe Grüße...Imke
Titel: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Mai 19, 2006, 18:23:15
Zitat von: "Florelle"


El Nino ist auch nicht mehr das El Nino, was es im letztem Jahr war.

Es hat neue Inhaltstsoffe.



Und was können wir tun, um wieder das "alte" El Nino zu bekommen, oder wirksam war???  :grübel:  :???:

Hat jemand eine Idee?  :?:

LG Birgit
Titel: El Nino
Beitrag von: Riseli am Mai 19, 2006, 21:51:43
Hallo Birgit,

wie sieht denn die lichte Stelle an Skys Schweif genau aus?
Ich hatte dich ja schon mal in der Sky-Doku gefragt, ob du weißt von was das kommt.
Anbei mal ein Bild von Marissas Schweif vom 08.06.05. Dieses Jahr sieht er noch gut aus-ein gaaanz klitzekleines bisschen licht, aber man siehts nur wenn man es weiß.
Dies ist ja mein erstes EN-Jahr, also kann ich bis jetzt mal sagen, daß es (zumindest am Schweif...) besser ist als letztes Jahr. Aber bis zum 08.06.06 sinds ja noch ein paar Tage, wer weiß wie ihr Schweif dann aussieht... :grübel:

LG

Yvonne

[gelöscht durch Administrator]
Titel: El Nino
Beitrag von: luzy am Mai 20, 2006, 06:15:24
Hi Brigit

Zitat
Und was können wir tun, um wieder das "alte" El Nino zu bekommen, oder wirksam war???  :grübel:  :???:


ich denke halt das Herr Busch wissen muss was passiert ist nach dem Verkauf seines Producktes.

Vorschlag, entweder einen Forumsbrief schreiben und oder jeder von uns der dieses Jahr Probleme hat schreibt einen Vorher und Hinterher Bericht, am besten so alle paar Wochen.

mich würde einfach mal interessieren wann genau die Inhaltsstoffe geändert haben?
ich habe mein El Nino im letzten Jahr im Juni bestellt, ist bis August dieses Jahres haltbar.

Seit wann genau wird denn bei der neuen Gesellschaft bestellt, weiss jemand wer es jetzt Produziert?

Kristina, hast du schon was rausgefunden? oder kannst du einige Fragen beantworten?

überall kann man Produkte zurückgeben wenn sie nicht ok sind
wie ist das denn hier? scheinbar ist da Produckt ja nicht ok, ist es denn deklariert das da neue Inhaltsstoffe drin sind?

lieben gruss
Luzy
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 20, 2006, 07:05:58
Hallo,
habe in der entsprechenden Box geschrieben.
Der einzige Weg ist nun, die Firma anzurufen und nachzuhaken. Herr Busch sollte da erst anschließend angesprochen werden, denn er hat ja das Patent verkauft und u. U. keinen Einfluss auf Veränderungen.
Grüße von Kristina.
Titel: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Mai 20, 2006, 08:14:02
Zitat von: "Riseli"

wie sieht denn die lichte Stelle an Skys Schweif genau aus?


Hallo Yvonne,

die liechte Stelle sieht fast genauso aus wie die auf Deinem Foto.
Wenn ich Zeit habe, fotografiere ich es. Okay?

LG Birgit
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 20, 2006, 14:27:24
Hi Ihr!
Ich habe mir das bild von Marissa angeschaut und muß sagen, daß auch wir in jedem Jahr so eine Stelle haben. Die Haut ist darunter aber nicht wund oder juckig. Es ist einfach so, daß man sehr "glasig" auf die Haut schauen kann, die Haare also an dieser Stelle nicht mehr so dicht aussehen. Ich stelle auch fest, daß dieses Phänomen mit bisher nur bei Füchsen aufgefallen ist......sie sind ja sowieso empfindlicher als andere.... . Diese Stelle ist also bei uns jedes Jahr, aber sie macht mir hier keine Sorgen. Ich schmiere dennoch weiter, dünn, aber regelmäßig. Ich sehe darin also keine "Schuld" in einer neuen Zusammensetzung.
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Gaprice am Mai 20, 2006, 14:39:49
Hallo Kristina,

ich kann dir sagen, dass das nicht nur der Fall bei Füchsen ist. Ich habe selbst ein Rappen, und da gibt es auch Stellen im Fell, wo der Haarwuchs nicht mehr so dicht ist. Im Herbst, so September, Oktober, manchmal auch eher, ist das ganz schlimm. Da kann mann von den Schultern bis zur Flanke sehen, dass der Haarwuchs nicht dicht genug ist. Erst dachte ich, dass das ein Pilz wäre, doch mein TA hat mir gesagt dass der Haarwuchs nicht mehr so gut ist, wegen alle Strapazen mit der Haut während der Sommerzeit. Erst im Winter wird es wieder besser.

LG
Leonie
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 20, 2006, 14:48:45
Leonie, das mag wohl sein. Ich habe aber das Ganze in Bezug aufs El Nino im Zusammenhang mit der Rezeptur gemeint. Also nicht grundsätzlich  in Bezug aufs Sommerekzem. Hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt :-)
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Gaprice am Mai 20, 2006, 14:53:30
ach so, okay, dass habe ich falsch verstanden. Ich dachte du meinst dass im allgemein. Sorry  :confused:

LG
Leonie
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Mai 21, 2006, 21:10:46
Hallo!

Ich konnte noch keine Veränderung feststellen, habe aber noch den Rest von EN im Gebrauch, den ich letzes Jahr bei Busch Kosmetics bestellt hab. Mein neues EN von Marjerus ist noch komplett unangetastet. Wenn ich großes Glück habe, dann brauch ich es dieses Jahr auch nicht. Aber ich hatte ja auch schon bemerkt, dass sich bei der Zusammensetzung des Inhalt was geändert hat. Ich hoffe nicht, dass da am falschen Ende gespart wird seitens der Produktion und die Wirksamkeit flöten geht!? Dann müssen nämlich andere Alternativen her.

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 27, 2006, 21:06:12
Hallo Ihr,
hier eine Frage von Bubu:

HI,
schmiere seit einer Woche El Moskito.
Jetzt ist der Mähnenkamm dick angeschwollen und es hängen Massen von Hautschuppen in der Mähne.
Die Kräuterflüssigkeit bekommt sie nach Anweisung und scheint sie auch gut zu vertragen.
Hat mal Jemand eine ähnliche Reaktion erlebt, ist es vielleicht eine normale Hautreaktion oder meint ihr, sie reagiert allergisch auf EM und ich sollte es wieder absetzen?
Bin für jedeen Ratschlag dankbar!
Gruß Bubu
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 27, 2006, 21:15:13
Hallo Bubu,
ja, die Schuppenbildung ist eine Reaktion auf das Mittel. Es bewirkt letztlich, daß die erkrankte Haut sich erneuert. Das, was Du da nun an Schuppen siehst, sind also neben dem Mittel selbst die abgestoßenen Hautteilchen. Darunter befindet sich bereits die neue haut.
Daß der Mähnenkamm verdickt ist, kann viele Gründe haben und bei einem Ekzemer ja nicht ungewöhnlich. In eurem Fall, also nach einer Woche Beahndlung könnte es auch ein Zeichen sein, daß das Mittel greift.  Wie oft und wann schmierst Du ein? Was frisst Dein Pferd und wieviel Gras bekommt es? Erzähl mal, wie das bei Dir gehandhabt wird.
Bitte gib nicht so schnell auf- bestimmt wirst Du nach ein wenig Ausprobieren- ich sage immer "puzzeln" *gg* die richtige Dosierung herausfinden.
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Bubu am Mai 30, 2006, 09:25:02
Hallo,
also, meine Tinkerstute bekommt ungefähr Weidegang von 9.00 - 15.00 Uhr. Dann bringe ich sie in die Box. Abends bekommt sie 1,5 l " Beste Jahre" Müsli von Hippolyt, Mineralfutter, ne Handvoll Schwarzkümmelschrot und natürlich Heu. Die Kräuterflüssigkeit gebe ich nach Anweisung, also im Moment jeden zweiten Tag. Geschmiert habe ich bis vorgestern täglich morgens bevor sie auf die Koppel ging. Dann bin ich ja etwas unsicher geworden und hab es gelassen.
Ich muss aber auch sagen, wir haben echt im Moment stürmischen Wind und lausige Temperaturen, von Mücken keine Spur.
Wenn ich sie morgens aus der Box hole ist der Mähnenkamm etwas abgeschwollen, sich scheuern scheint sie zur Zeit nicht.
Sie hatte auch im letzten Jahr einen geschwollenen Kamm, aber erst bei heftiger Sonneneinstrahlung und echt Mücken ohne Ende. Deshalb war ich überrascht, das Wetter ist doch echt super für Ekzemer.
Gruß Bubu
Titel: El Nino
Beitrag von: Gelfling am Juni 13, 2006, 08:52:07
Guten Morgen allerseits,

ich  wühle mich seit Tagen auf der Suche nach Lösungsansätzen für unseren Ekzemhafi hier durch die Seiten.
Nun habe ich mich auch für el Nino entschieden und dort gestern angerufen. Eine humorlose Dame mit Akzent und Oberlehrergehabe klärte mich über die Modalitäten auf nur schriftliche Bestellung, Unterlagen schickt sie zu, wahlweise Verrechnungsscheck oder 22 Euro Nachnahme. Bei der Scheckvariante würde ich 10 Euro sparen  :???: .  Eine Produktbeschreibung hat sie für das el Nino zur Zeit nicht, ich solle mich deshalb mit einem Produktberater telefonisch in Verbindung setzten.  Etwas merkwürdig kam mir das schon alles vor,  der Ton und die Modalitäten sind  nicht sehr kundenfreundlich.  Die Leute müssen sich ihres Produktes sehr sicher sein.

Auf den Produktberater möchte ich verzichten und finde sicher Antworten auf eventuell auftretende Fragen hier in diesem Forum. Respekt im übrigen für  die zusammengetragenen Information. Sehr informativ und schön aufgemacht.    

Ich muß mich hier noch etwas orientieren und hoffe, dass mein Eintrag geklappt hat.

Christiane
Titel: El Nino
Beitrag von: Gaprice am Juni 13, 2006, 11:13:29
Hallo Christiane,

Herzlich Wilkommen hier im Forum. Schön das du dich hier eingefunden hast und ich hoffe das El Nino wird dein Pferd helfen. Wie du sicher schon gelesen hast, haben viele andere gute Erfahrungen damit.

@ All:
So langsam wird es aber schlimm bei der Firma. Jetzt ruft da eine ganz neue Kunde an und wird noch nicht unbedingt freundlich geholfen. Ich hoffe mal, dass da demnächst vielleicht mal andere Leute angestellt werden.

@Christiane:
Lass dich aber nicht abschrecken von der Firma. Denk an dein Pferd. Vor kurzem habe ich auch noch gedacht, da werde ich nie was bestellen, wenn das da so von statten geht. Aber mittlerweile denke ich eher, das Pferd is wichtiger, und wenn es den hilft nimmt man halt die Unfreundlichkeit in Kauf.

Lieben Gruß
Leonie
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juni 13, 2006, 11:49:53
Hallo Christiane!
Herzlich willkommen hier bei uns  :blumen: . Ich wünsche Dir viel Spaß und ne Menge Infos *gg*. Stell uns Dein Pferd doch mal unter "Ekzempferde" vor- würd mich freuen!
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Gelfling am Juni 13, 2006, 20:01:22
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.  

Heute sind die Bestellunterlagen leider noch nicht in der Post gewesen.  Es wird dann wohl noch ein paar lange Tage dauern, bis ich loslegen kann. Die Mähne vom Pony ist eh nicht mehr zu retten, ich habe sie kurzerhand abgeschnitten. So läßt sich der Mähnenkamm besser einschmieren.

@Caprice
ich habe mir auch gedacht, ist egal, Hauptsache ich bekomme das Mittel und kann endlich loslegen. Ein Haflinger mit Glatze ist letztendlich nur ein halber Haflinger, von der Quälerei für das Pony durch den Juckreiz einmal ganz abgesehen.

@Hadban
ich werde mich bemühen, die Geschichte einmal aufzuschreiben.
LG Christiane
Titel: El Nino
Beitrag von: Kieran am Juni 14, 2006, 21:59:02
Hallo,
leider hilft EN bei uns auch nicht so wie erhofft.
Wenn man Kieran vom weiten sieht, sieht er zwar gut aus und glänzt richtig schön. (War letztes Jahr ganz anders...)
Aber dafür hat er sich mächtig den Kopf zerkratzt. Und jetzt hat fängt er langsam an seine Mähne zu zerstören.*heul*
Mach ich irgendwas falsch?
Er wird täglich ganz dünn mit EM eingeschmiert (da wo er sich immer juckt-Gesicht,Mähne, Kruppe und Schweifrübe).
Die Flüssigkeit hab ich jetzt erstmal abgesetzt um zu sehen ob es vielleicht davon kommt.
Waschen tu ich ihn alle zwei Wochen an den betreffenden Körperstellen.
Na ja, die Decke ist bestellt, aber schöner wär es wenn er ohne dieses Ding leben könnte.
 :roll:

Viele Grüße
Bianca
Titel: El Nino
Beitrag von: sha-silvie am Juni 15, 2006, 22:31:16
Huhu,

 mein Dicker war die letzten beiden jahre (mit El Nino) nahezu ekzemfrei.......
Dieses jahr musstre ich neues bestellen und im Moment ist das Ekzem schlimm wie nie......v.a. betrifft es jetzt auch zusätzlich zu schweif und mähne die Kruppe....

es ist einfach zum  :heul:
habe ihm heute nach dem waschen mal die Decke drauf getan - soll ja 8h nichts schmieren. und um drei nachts ist dann doch nicht soo prickelnd...

Dummerweise fahren wir jetzt zwei Wochen in Urlaub und zwei (ekzemunerfahrene) freundinnen kümmern sich um ihn. Drückt die Daumen das es wenigstens nicht schlimmer wird.

liebe grüsse und gute besserung an alle geplagten

Silvie
Titel: El Nino
Beitrag von: sha-silvie am Juni 15, 2006, 22:33:48
Huhu,

 mein Dicker war die letzten beiden jahre (mit El Nino) nahezu ekzemfrei.......
Dieses jahr musstre ich neues bestellen und im Moment ist das Ekzem schlimm wie nie......v.a. betrifft es jetzt auch zusätzlich zu schweif und mähne die Kruppe....

es ist einfach zum  :heul:
habe ihm heute nach dem waschen mal die Decke drauf getan - soll ja 8h nichts schmieren. und um drei nachts ist dann doch nicht soo prickelnd...

Dummerweise fahren wir jetzt zwei Wochen in Urlaub und zwei (ekzemunerfahrene) freundinnen kümmern sich um ihn. Drückt die Daumen das es wenigstens nicht schlimmer wird.

liebe grüsse und gute besserung an alle geplagten

Silvie
Titel: El Nino
Beitrag von: Jillimaus am Juni 16, 2006, 06:09:13
Hallo Silvie!

Das is ja schrecklich, das er sich im Mom so kratzt. Aber ich  :daumen: das sich das schnell wieder einrenkt!  :tröst:

Und da du die Freundinnen doch bestimmt eingewiesen hast, wirds schon klappen, haben ja doppelte Power ;-)

Lieben Gruß

Angi
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Juni 16, 2006, 10:06:15
Liebe Silvie  :knuddel:  :tröst:

das sind natürlich keine schönen Nachrichten. Ob's vielleicht an der Mückenplage dieses Jahr liegt? Ich drück die Daumen, dass während Deines Urlaubs nicht noch doller gescheuert wird. Aber wie Anja schon schreibt: Doppelte Schmierpower!

Trotzdem einen schönen Urlaub!

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: sha-silvie am Juni 16, 2006, 10:11:45
Hi,

danke.....ichhabe ihnen zur vorsicht mal die Ekzemerdecke rausgelegt...und genaue anweisungen geschrieben..

Liegt hoffentlich wirklich an der Mückenplage dieses Jahr. Ausserdem hat mein Pony dieses Jahr Ostern Stall gewechselt. Wir stehen jetzt ziemlich direkt an den Isarauen - allerdings hat die Weide und der Auslauf nach Osten hin keinen schutz von daher geht hier immer mehr oder weniger Wind....

Wch danke euch für eure anteilnahme, muss (darf) jetz packen....melde mich nach meinem U nochmal wie es so geht.

Liebe GrüsseSilvie
Titel: El Nino
Beitrag von: esther am Juni 20, 2006, 07:55:28
Hallo, ich kann mich über EN nicht beschweren, Kyra und ich erleben seit 3 Jahren den ersten relaxten Sommer und können sogar im Wald ausreiten oder draußen auf dem Platz in den Abendstunden reiten  :daumen:
Es tut mir wirklich leid wenn ihr im Moment solche Juckprobleme habt und ich hoffe das ihr das schnell wieder hinbekommt, denn ich kann mich noch gut an solche Situationen erinnern  :tröst:
Ich muß aber auch mal erwähnen das die Zahl der Ekzemer in den letzten Jahren enorm angestiegen ist, vor 3 Jahren kannte ich kein Ekzempferd mittlerweile drei im unmittelbaren Bekanntenkreis einer davon bei uns im Stall der auch die ganzen Jahre kein problem damit hatte, bis jetzt.
Etliche kratzen sich bei uns genüßlich Schweif und Mähne,  es scheint also von den Umwelteinflüssen immer heftiger zu werden.


Gruß Esther
Titel: El Nino
Beitrag von: Hereinheraus am Juni 21, 2006, 07:27:02
Hallo Ihr, :winke:

ich muß auch noch mal berichten wie es meinen Tinker geht.
Die letzte Zeit hatte EN gut geholfen , aber seit dem es so schwül ist juckt Meggy sich den Kopf und das Euter wieder blutig. Vor lauter Frust habe ich ihr die Decke angezogen, Meggy war ganz froh. Sie steht jetzt viel entspannter auf der Wiese .Leider kann ich sie nicht lange an lassen, da sie sich immer die Brust und die Innenseiten der Beine kahl scheuert. Außerdem war ich auch froh das wir die Decke aus lassen können.Letztes Jahr hatte ich mehr Erfolg  mit EN ,war echt super obwohl ich erst spät angefangen hatte.Dieses Jahr klappt es leider nicht so gut.Leider ist mir noch nichts eingefallen woran es liegt.Alles ausprobieren hat noch nicht viel gebracht. Ich hoffe es wird besser. :grübel:

GLG Dany :confused:
Titel: El Nino
Beitrag von: Lena am Juni 21, 2006, 12:42:28
@Dany: Bei mir ist es ganz genauso wie bei dir! Habe letztes Jahr auch erst im August (oder so  :grübel: ) angefangen, damals hat es supergut gewirkt, dieses Jahr hat er sich bei dem schwülen Wetter wieder die ganze Bauchnaht aufgescheuert :(
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juni 21, 2006, 13:24:01
Hallo Dany,
hast Du denn mal versucht, beim schmieren auch die genannten Stellen (Euter usw.) zu berücksichtigen? Ich mache das täglich bei Haladine: Ein klein wenig EM auf die Bürste und dann überall dort, wo "Gefahr droht", drüberbürsten. also nciht zuviel nehmen, sondern wirklcih nur dünn mit der Bürste auftragen. Es hilft bei uns sehr gut, ebenso bei Rowena.
Dann fällt mir noch die Flüssigkeit ein- wieviel gibst Du davon? Vielleicht mußt Du da etwas verändern?
Grüße
kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hereinheraus am Juni 21, 2006, 14:19:42
Hallo Kristina,

danke für die Antwort.
Ich schmier am Euter und Kopf jeden Tag ganz dünn. Meggy ist auch jedesmal froh wen ich es mache,aber irgendwie wirkt es im Moment nicht so gut. Ich hab ihr 3 ml EN tägl gegeben, dann nur noch jeden 2. Tag ,weil ich dachte es wäre zu viel und jetzt geb ich ihr wieder jeden Tag 2 ml. So die optimale Dosierung hab ich noch nicht gefunden, die sollte man ja auch immer wieder anpassen,klappt dieses Jahr nicht wirklich.Leider!!

GLG Dany
Titel: El Nino
Beitrag von: Luna am Juni 23, 2006, 16:11:58
Huhu,
Dany und ich haben ja letztes Jahr zusammen angefangen und uns die erste Packung geteilt. Letztes Jahr hatte ich auch mehr Erfolg als dieses. Ich darf mich nicht beschweren. Luna schuggelt sich ERST wieder seit ca. 2 bis 3 Wochen. Aber sie wälzt sich wieder öfter auf der Wiese, das hat sie bis vor 1-2 Wochen noch gar nicht getan. Wir haben dann die Flüssigkeit erhöht, ohne Erfolg, jetzt bekommt sie wieder jeden zweiten Tag wie Dany es auch macht.

Luna trägt aber Dämmerung also spätestens 17.00 Uhr wieder die Decke, damit wenn die Viecher kommen sie ein wenig geschützter ist. Morgens kommen sie erst auf die Wiesen wenn die Feuchtigkeit weg ist und zur Dämmerung kommen sie in den Stall.

Schmiere Luna jeden Morgen mit EM ein, Euter, Brust, Hals Kruppe eigentlich überall. Wasche regelmäßig und schmiere auch nach dem Waschen immer mit EP ein.

Aber sie schuggelt sich trotzdem nicht stark aber die Mähne weicht immer mehr und mehr.  *schnief* es tut schon weh das wieder mit anzusehen.

Dany was machen wir falsch? Vielleicht klappt es mit der neuen Packung von Luebke ja besser, vielleicht nicht mehr so "gut" der Rest vom letzten Jahr!?

Wir werden weiter berichten!

GLG
Petra

PS: Wir haben jetzt eine baumlose Wiese dazu bekommen. Luna scheint die Wiese zu lieben, weil dort kaum Viecher sind, die hängen bei uns eher in den Bäumen auf den kleineren Wiesen, vielleicht hilfts ja!
Titel: El Nino
Beitrag von: Lena am Juni 23, 2006, 17:51:59
Hi ihr,
ich wollte mal wissen wie ihr es handhabt mit dem Neuen-Paket-Kaufen.
Ich habe von allen Komponenten noch ungefähr 80-90%, habe von dem El Champu auch letztes Jahr erst eine volle Flasche dazugekauft (privat), da das schon leer war, dieses Jahr brauche ich aber nicht so viel, sodass die Flasche wahrscheinlich dann auch noch mindestens zu 3/4 voll sein wird.
Allerdings geht mir langsam das El Moskito aus, ich hoffe ganz stark dass es dieses Jahr noch reichen wird, allerdings befürchte ich doch, dass es in 2-3 Monaten aus ist. (Wenn es dann weiterhin so warm ist, stände ich halt ohne EM da)
Würdet ihr an meiner Stelle trotzdem ein neues Paket kaufen?
Vielleicht alles ausser das EM wieder verkaufen (ich denke die Flüssigkeit kann ich nächstes Jahr leider eh nicht mehr benutzen, da ich das Paket letzte Saison gekauft habe - oder?) damit ich nicht auf meinen Sachen sitze?
EM alleine ist ja nämlich leiderleider nicht einzeln zu kaufen  :angry:
Titel: El Nino
Beitrag von: Lena am Juni 23, 2006, 17:53:47
Ups, bitte den letzten Beitrag löschen - nicht den Button gelesen und dachte das ist der editieren-Knopf +peinlich+
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juni 23, 2006, 20:40:30
Lena: Erledigt  :knuddel:
Ja, ich mache es genauso wie Du: Rechtzeitig ein neues Paket kaufen. Du kannst es ja vielelicht mit jemandem teilen oder aber tatsächlich schauen, daß Du die anderen Komponenten an andere weitergibst.

Luna und Dany:
Hallo Ihr beiden!
Im letzten jahr waren die Witterungsbedingungen nicht so durchwachsen wie dieses Jahr- zur Zeit sind viele Ekzemer schlimmer dran als sonst- egal, womit geschmiert wird. Auch bei meinem Pferd muß ich im Augenblick mehr aufpassen ,als in den vergangenen Jahren. Da Ihr ja im letzten Jahr das erste Mal EN benutzt habt, kann es durchaus sein, daß Ihr noch ein wenig weiterpuzzeln müßt- ich bin mir aber schon sicher, daß Ihr es in den Griff bekommen werdet.
Manchmal ist es - bei Pferden, die 24 Stunden draußen sind, auch besser, die Schmierzeit zu verändern? Wann schmiert Ihr denn Eure beiden Pferde?
Luna, Du schreibst von regelmäßigem Waschen und El Piel "danach". Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, El Piel vorerst wegzulassen und nicht mehr so sehr regelmäßig zu waschen. Ich selber habe damals festgestellt, daß Haladine zuviel Waschen nicht verträgt. in diesem Jahr z.B. habe ich sie noch gar nicht mit dem Schampoo bearbeitet- El Piel benutze ich schon lange nicht mehr. Auch da mußte ich feststellen, daß El Piel den Juckreiz nicht nimmt ( also allenfalls an windigen und kühlen Tagen ohne viele Mücken nutzbar ist) und auch nur ganz gering ein Schutz gegen die Mücken darstellt. Versuch es doch einfach mal nur mit der Flüssigkleit und dem EM. Dany, das könntest Du auch versuchen? Wie gesagt, ist so eine Idee. Auch  Rowena wird nur ca 2-3 x in der Saison gewaschen. Auch sie wird ansonsten nur mit EM behandelt.
Aber in jedem Fall: Nicht aufgeben!
viele Grüße und viel Erfolg
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Gaprice am Juni 23, 2006, 21:15:56
Hallo Luna und Dany,

ich benutze ja kein EN, aber ich wasche auch nicht zu oft, nur wenn Gaprice wirklich dreckig ist, oder das Zeug echt mal wieder raus muss. Denn ich merke, dass sie nach dem waschen viel mehr scheuert wie zuvor. Vielleicht ist bei euch auch weniger waschen mehr.

Lieben Gruß,
Leonie
Titel: El Nino
Beitrag von: Hereinheraus am Juni 24, 2006, 19:51:09
Hey,

also Meggy bekommt nur EN und mit EM schmier ich sie mitlerweile morgens so gegen 5 Uhr und spät nachmittags oder abends ein . Ist etwas besser geworden,könnte aber auch am Wetter liegen. Leider ist ihre Decke zerstört wurden,super sauer.Waschen tu ich sie nicht so oft und EP verträgt sie nicht. Wenn sie geschwitzt ist spritze ich sie nur ab,sie bekommt auch extra Eiweißarmes Futter,das ist alles.
Danke für eure Hilfe hoffe die Lösung zu finden,mal sehen.

GLG Dany
Titel: El Nino
Beitrag von: Luna am Juni 25, 2006, 21:01:12
Hallo Kristina,
danke das Du Dir Gedanken über unsere Pferde machst. Kann mich Dany nur anschließen, im Moment geht es besser!
Waschen muss ich regelmäßig, sonst ist es ganz ganz schlimm. Sobald ich merke das Lunas Mähnenkamm dreckig ist, fängt sie an sich zu schuggeln, wenn sie einen sauberen Mähnenkamm hat, tut sie das nicht.

Ich habe sie jetzt zweimal mit Naturseife gewaschen, nur Kräuterflüssigkeit unters Futter und EM ins Fell morgens. Das scheint gut zu laufen. Die Decke packe ich nachts trotzdem drauf, obwohl ich die letzten Tage kein Schuggeln mehr entdecken kann, aber ich schlafe einfach besser.

Aufgeben, nein garantiert nicht Kristina, auch wenn es noch 2 Jahre dauert, bis wir vielleicht ohne Juckreiz auskommen. Ich hör nicht auf, dieses Jahr ist schon besser als das letzte und die Mücken sind dieses Jahr sogar schlimmer!

Nee, aufgeben und wieder was Neues ausprobieren, darauf habe ich keine Lust mehr. Aber die Naturseife kann ich wirklich empfehlen!!!

GLG
Petra
Titel: El Nino
Beitrag von: Burschi am Juni 26, 2006, 07:13:40
Hallöle... also ich finde, Luna sieht doch prima aus :-).... und die Mähne wächst und wenn Ihr Eure Lösung gefunden habt... perfekt.

Das mit dem Waschen kenne ich, genauso mache ich es bei Temprano und dieser Dreck verhindert auch, dass die Lotionen (welche auch immer) wirken können. Wir schmieren ja unser Bodylotions auch nicht auf den Dreck der letzten Tage *leckerriech*....

LG
Titel: El Nino
Beitrag von: Luna am Juni 26, 2006, 07:29:42
Guten Morgen,

habe mir gestern Lunas Mähnenkamm angesehen, er war ein wenig schuppig und trocken, deshalb habe ich gestern mal wieder EP draufgeschmiert und schön einmassiert. Tja, diese Nacht hat sie sich dann das erste Mal wieder mit Decke richtig geschuggelt. Ich glaube ich werde das EP wirklich erst einmal weglassen. Vielleicht ist es doch nicht so gut.

Werde heute wieder waschen, damit der Kram raus ist und dann nur noch EM benutzen zur "Abwehr".

Hoffe IRGENDWANN finde ich raus was Luna wirklich braucht.

Burschi, es "sieht" aber nur so aus, die Mähne ist schon viel dünner geworden. Glaube nicht das da viel von übrig bleibt!

Ganz liebe Grüße

Petra
Titel: El Nino
Beitrag von: Burschi am Juni 26, 2006, 08:49:50
Dafür macht sie "Sitz"  :respekt: ...

Ja irgendwie fällt mir da herzlich wenig zu ein, außer, dass Du vielleicht mal unter www.razun.de nachgucken könntest...

LG
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juni 26, 2006, 13:45:57
Hallo Petra,
doch, ich bin mir sicher, daß Du mit EN bald die richtige Dosierung herausgefunden hast- Du beobachtest und handelst ja auch entsprechend und ganz bestimmt wirst Du eine Lösung finden, die einzelneen Komponenten einzusetzen. Es scheint mir fast so, daß Dein Pferd ebenso wie meine Stute ohne EP auskommt- wie gesagt, EP ist ja letztlich nicht das Hauptmittel bei der Behandlung und wenn du nun bemerkst, daß sie sich nach EP mehr schubbelt, dann ist der Versuch, es wegzulassen, sicher richtig!
Jaja, Burschi, Razun ist auch ein gutes Mittel, keine Frage, aber deshalb nun direkt aufgeben und EN in die Ecke werfen? Würdest Du im umgekehrten Fall bestimmt auch nicht machen, oder?  :rolle: Ich denke, es gibt einfach hartnäckige Fälle, wo man ein bißchen länger probieren muß, um zum Ziel zu gelangen - gut Ding will Weile haben  :knuddel:
Liebe Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Luna am Juni 26, 2006, 14:14:25
Definitiv werde ich bei EN bleiben. Ich habe gute Fortschritte gemacht, sollte der Zustand irgendwann schlechter sein als vor Beginn der Behandlung mit EN werde ich andere Wege gehen, aber bis dahin werde ich noch ein wenig Zeit vergehen lassen.

Aber trotzdem lieben Dank Burschi, die Seite werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Ja Sitzen können wir *grins*. Aber wenn ich tauschen könnte ohne Ekzem und Sitzen, würd ich das mit dem Sitzen lassen *stöhn*.

GLG
Petra
Titel: El Nino
Beitrag von: Gelfling am Juni 26, 2006, 14:53:14
Hi,

bei uns ist mittlerweile das el Nino auch angekommen. Den ersten Tag habe ich artig shamponiert und ganz nach Anweisung einen Tag mit den anderen Mitteln gewartet. Wie auch sonst nach dem Waschen von Schweif und Mähne hat das Pony heftigst mit Scheuern reagiert. Der Schweif sieht nun noch mehr nach Schrubber aus. Das el Piel kam dagegen gut an. Kein Scheuern und der Juckreiz schien weg zu sein.

Zu der Mückenlotion habe ich eine technische Frage. Wenn ich das weiter täglich wie bisher auftrage, reicht das vielleicht ein Vierteljahr.  Ich nehme eine große Spritze, ziehe 50 ml auf und verteile die Lotion dann auf Mähnenkamm und Schweif und massiere es ein. Das Pony hat einen breiten Mähnenkamm und viele, viele Haare.

Wieviel braucht ihr denn so pro Anwendung?  Und gibt es ggf. bessere Lösungen die Lotion aufzutragen?     :grübel:

Christiane
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Juni 26, 2006, 15:13:57
Hallo Christiane,

die meisten von uns haben das EM in alte Spüliflaschen mit Dosierkopf umgefüllt. Das klappt sehr gut. Man macht z.B. im Mähnenkamm kleine Spritzer und massiert sie dann so ein, dass flächendeckend überall EM hinkommt, genauso an der Schweifrübe. Denke so kannst Du etwas sparsamer damit behandeln.

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Burschi am Juni 26, 2006, 15:19:51
Hi Tina... war ja sooo nicht gemeint... (muss doch "mein" Razun verteidigen....)

LG
Titel: El Nino
Beitrag von: dini1181 am Juni 26, 2006, 15:24:15
Hallo Christiane  :winke:  ,

also ich brauche max. 20ml für mein ganzes Hotte und damit wird folgendes eingeschmiert:

Ohren
bisschen im Gesicht
Brustwirbel die so hochlaufen
Achseln
Beckenknochen
Wirbel an der Flanke
Mähne
Schweif
bisschen am Popo
Bauchnaht   ------------------->
Innenseite Oberschenkel-----> Hier kommt das meiste hin
Euter --------------------------->

Da komm ich meistens gut mit 20ml hin.

Ich zieh mir immer ne 10ml Spritze auf und ziehe dann mit dem Ansatz ne dünne Linie am Mähnenkamm entlang und dann auch mitten in die Mähne und das wird dann mit den Fingern wild verrieben.

Und bei dem Rest mach ich auch immer tolle Muster auf mein Pferd die ich dann mit der Hand verreibe und was für die Bauchnaht ist mach ich mir vorher in die Hand und dann wird fleißig geschmiert, aber das macht jeder unterschiedlich, die einen machen es mit der Spüliflasche und andere verteilen die Lotion mit der Bürste *zu Kristina zwinker*

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG
Nadine

PS: Ich denke einfach das der Ansatz der 50ml Spritze zu groß ist und Du dadurch "zu viel" EM auf einem Fleck hast, versuche es doch einfach mal mit ner 10er oder 20ger Spritze.  :knuddel:
Titel: El Nino
Beitrag von: Gelfling am Juni 27, 2006, 06:15:43
morgen,

danke erstmal. Ich benutze in der tat eine überdimensionierte Spritze von 100 ml. War das einzige, was gerade so greifbar war. Werde erstmal eine kleine nehmen und versuchen, ob ich auch mit der Hälfte hinkomme. Spüliflasche werde ich mir vormerken ....

Christiane
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juni 27, 2006, 07:05:50
Guten Morgen!

Wie Ihr auch, so teste ich selber auch immer mal wieder ein bißchen mit EN herum. Auch nach vielen Jahren der Anwendung zeigen sich hier und da bei meinem Pferd Veränderungen. So gab es ja am Anfang der Saison auf einmal Stellen, die vorher nie da waren und ich habe diese nun ins "Schmierprogramm" aufgenommen- mit sehr gutem Erfolg! Aber es gibt dennoch ein Problem, das ich mir erst nicht erklären konnte: Haladines Langhaar sitzt seeehr locker, d.h. ich habe sehr viele Haare in der Bürste, wenn ich die nun doch recht lange und dichte Mähne (für unsere Verhältnisse *gg*) bürste. Mehr als sonst.
Zunächst dachte ich an die Witterungsverhältnisse, das ständige Auf und Ab der Temperaturen, den Stoffwechsel usw. Daran läßt sich ja nicht wirklich so schnell etwas ändern. Dann aber habe ich überlegt, ob es mit dem Schmieren zusammenhängen könnte, da ja jeden Tag EM bis auf die Haut des Mähnenansatzes gelangt- egal ob es da nun aktuell juckt oder nicht. Da das Mittel ja eine Hauterneuerung in Gang bringt, könnte es ja durchaus sein, daß dies der Grund dafür ist, daß die Haare sich vermehrt lösen? Ich habe also zur Zeit unsere Schmiererei etwas verändert, d.h., ich schmiere den Mähnenkamm von beiden Seiten ein, vermeide es aber, die Lotion in den Mähnenansatz zu bürsten. Nun heißt es also auch bei mir mal wieder "beobachten" und ausprobieren. Ich bin gespannt, ob sich etwas verändert und werde es Euch berichten. unterm Strich könnte es also eine Art "Überpflegen" sein..... Mal schaun.
Grüße
Kristina  :winke:
Titel: El Nino
Beitrag von: Safira am Juni 27, 2006, 12:43:49
Hallo!
Wollte auch nur mal berichten...
Bei Safira wirkt EM dieses Jahr nicht so toll. Schmiere aber weiterhin und geb ihr jetzt etwas mehr der Flüssigkeit. Mal testen ob es besser wird. Sie hat jetzt zusätzlich noch einen Einhorn-Mähnen- und Schweifschutz bekommen. Sieht echt klasse aus ihr Nachthemd   :kugeln:
Naja, wir werden noch ein bißchen testen, ob wir es mit EN nicht doch irgendwie hinbekommen, wäre schade, wenn nicht (auch ums Geld...)
LG Jenny
Titel: El Nino
Beitrag von: Minya am Juni 27, 2006, 13:23:33
Hi Kristina,

komisch mit dem Haarverlust.. ich schmiere auch fast täglich (höchstens mal 1 Tag nicht pro Woche), aber die Haare bleiben (zum Glück) alle an Ort und Stelle. Bin gespannt, obs vom weniger schmieren besser wird und drück die Daumen!

Ansonsten bin ich soweit ganz zufrieden, Minya hat noch ihre gesamte Mähne + Schweif (allerdings gehts nur mit Decke) und sieht soweit ganz gut aus!  

LG Kirsten
Titel: El Nino
Beitrag von: Gaprice am Juni 27, 2006, 16:06:00
Hi Kristina,

also, ich glaube nicht, dass das locker sitzen und rausfallen von den Langhaaren nur durch EN kommt. Ich habe genau das gleiche Problem und benutze ja kein EN. Vielleicht kommt es generell durch schmieren? Aber ich habe hier im Forum schon mehrere über diese Problem gehört. Irgendwann werden wie auch herausfinden wo es drann liegt.

Lieben Gruß,
Leonie
Titel: El Nino
Beitrag von: chipper am Juni 27, 2006, 16:09:05
Möchte auch als El Nino Neuling berichten.
Chipper ging es noch keinen Sommer so gut wie jetzt. Vor allem steht er ruhig und ausgeglichen und ist nicht dauernd auf der Suche, wo er sich wetzen kann. Das allein ist schon das Geld wert. Mähne ist noch komplett, am Schweif hat er oben in der Mitte eine kleine Stelle. Bauchnaht ist zu und seine Weichteile in einem guten Zustand. Wir schmieren alle Tage EM und als er zum Schubbeln angefangen hätte gaben wir die Kräuterflüssigkeit auch täglich
dazu, direkt in den Mund. Gewaschen wird sporadisch und El Piel wurde bis jetzt nur 3mal angewandt. Wir sind sooooooooooooooooooo frohhhhh, denn wir haben Chipper noch nie mit so langer schöner Mähne gesehen!!
lg Gabi :winke:
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juni 27, 2006, 19:18:19
Hey Gabi!
Das freut mich wirklich sehr, daß Ihr so guten Erfolg verzeichnen könnt!  :daumen: Ich wünsche Euch, daß es nun immer so weitergehen wird und "kleine Blessuren" Euch nun nicht mehr aus der Bahn werfen!
Viel Erfolg weiterhin :-)

Ich hatte heute ein AHA-Erlbnis, als ich meine Hummel eingeschmiert habe. Sie war sehr unruhig und stampfte ständig mit den Hinterbeinen auf- ähnlich wie ein Stepptanz sah das aus. ich dachte, sie wollte am Euter gekratzt werden (dann macht sie das nämlich), aber auch da hörte sie mit dem Stampfen nciht auf. Irgendwann hat sie mich dabei fast erwischt- ich mußte also etwas lauter werden. Nun gut, eingeschmiert wie immer und aus der Box gegagen. pferd stampft weiter..... Schließlich "griff sie zu anderen Maßnahmen", von denen sie weiß, daß ich dann schnurstraks mit der Em-Flasche in die Box renne: Popo scheuern an der Boxenwand! Ich also rein und was macht die Hummel? Dreht sich blitzschnell rum und hält mir ihr Hinterteil hin, Schweif SEHR gelüftet, so daß ich "es " sehen konnte: Eine recht anschauliche Stelle unter der Schweifrübe, die ganz dringend eingeschmiert werden mßte! Ich war doch echt platt. Also EM drauf und schon war Ruhe. Eben habe ich nochmal nach ihr geschaut: Die Stelle ist bereits "zu". unglaublich, aber da sieht man wieder, wie schnell das Mittel greifen kann! *freu*
Nun wünsche ich mir, daß mein Pferd mir immer schnell "bescheid" sagt, wenn es brennt- ich hoffe, ich verstehe sie dann schneller....
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Nicole am Juni 28, 2006, 06:51:02
Ich habe auch nochmal eine Frage. Und zwar habe ich bis jetzt das EN vom letzten Sommer aufgebraucht. In den nächsten Tagen geht das alte EM und das EP aus. Von der Flüssigkeit und dem Shampoo hab ich noch jeweils ne halbe Flasche. Ist es besser wenn ich alles vom neuen EN benutze? Das scheint für mich am logischsten, denn SOLLTEN neue Inhaltsstoffe drin sein sind ja alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Muss ich das neue EN dann so beginnen wie am Anfang der Saison oder einfach so weiter machen wie mit dem alten?

LG Nicole  :winke:
Titel: El Nino
Beitrag von: Burschi am Juni 28, 2006, 07:00:42
Hi Tina,

und dann gibt´s Menschen, die behaupten, ein Pferd könne nicht "reden"...

Coole Maus hast Du...

LG
Titel: El Nino
Beitrag von: Amber am Juni 28, 2006, 08:42:47
Hallo Tina,

ich hoffe natürlich, dass Du dem "Lockere-Haare-Mysterium" auf die Spur kommst. Wollte aber kurz dazu berichten, dass Amber das im Mai auch für zwei, drei Wochen (ohne El Nino) sehr extrem hatte. Wahnsinn, was ich da alles in der Bürste hängen hatte. Habe daraufhin ein Blutbild in Auftrag gegeben (weil ich das sowieso immer schon mal machen wollte wg. Mineralfutter oder keins. Werde demnächst auch mal über das Ergebnis berichten, wenn ich alle Werte schwarz auf weiß in der Hand halte). Auf jeden Fall hatte Amber überhaupt keine Spurenelementemangel und auch sonst nichts, was auf Haarausfall hindeuten könnte (z.B. Selenvergiftung). Plötzlich war dann der Spuk auch wieder vorbei. Jetzt sitzen die Haare wieder bombenfest. Muss also nicht unbedingt was mit EN zu tun habe, ich weiß bis heute nicht, was bei Amber der Grund war.

LG, Kerstin
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juni 28, 2006, 13:51:35
Ja, Burschi, ich staune immer wieder über dieses Mädel ;-).
Amber: Ja, diesen "haarverlust" hatten wir auch- bei beiden Pferden und auch im Forum las man es hier und da. ich habe das immer als normal angesehen und mir auch nie Gedanken darüber gemacht. Dieser "Spuk" war dann ebenfalls bei uns vorbei. Jetzt aber bin ich da ein wenig überfragt und bringe es also doch mal erst mit dem Schmieren in Verbindung. Werde vielleicht am We dann mal die Mähne waschen und schauen, was dann weiter passiert. Werde Euch berichten  :daumen: .

Hm, Nicole, ich glaube, ich würde die "alten Mittel" weiter benutzen. Es ändert sich dann ja nur die Schmierkomponente und ich würde mir da keine Sorgen machen. Du kannst ja waschen und danach dann mit dem neuen EM  am nächsten tag beginnen.
Nein, Du mußt nicht wieder "von vorn" anfangen- die Behandlung ist ja die Gleiche , nur eben mit einer neuen Packung. du mußt also nichts neu dosieren.
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juli 03, 2006, 20:10:56
Hallo!
Hier nun ein kliener 2harbericht". ich habe nun einige tage mehr als sparsam geschmiert- mit dem gleichen Erfolg wie sonst: Kein Schubbeln und auch keine juckenden Stellen oder übermäßige Schuppenbildung. Ich schmiere also zur Zeit bei der Hummel nur unterhalb des Mähnenansatzes, nicht in den Mähnenkamm hinein. Heute dann war der Tag der "Drahtbürste"- es steckten zwar noch lose Haare darin fest, aber bei weitem nicht mehr soviele wie zuvor. Mein Fazit: ich muß weniger schmieren! Ich werde nun also mal die Probe machen und morgen den Mähnenkamm mal ganz weglassen- lediglich die bekannten Stellen, die immer anfällig sind, werde ich also dünn einschmieren- bin gespannt, was passiert. Es könnte ja gut sein, daß mein Pferdchen nun ein wenig "resistenter" geworden ist- Herr Busch sprach ja mal davon, daß es Pferde gibt, die nach Jahren der Behandlung auf einmal kaum noch Anzeichen vom Ekzem zeigen - mal schaun, ob wir so ein Exemplar haben....
Ich werde Euch berichten- auch, wenns in die Hose geht (wobei ich aber nicht zulassen werde, daß die lange Mähne abgeschubbelt wird!  :roll: ). Drückt mal die Daumen!
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Juli 03, 2006, 20:37:48
:daumen:  :daumen:  :daumen: *drückdrückdrück*

Ich hab auch schon festgestellt, dass ich längst nicht mehr soviel schmieren muss wie am Anfang. Mensch, was wäre das toll, wenn man nur noch hier ein Tröpfchen und da ein Tröpfchen klecksen müßte. Wobei das bleibt sicherlich ein Traum. Hab ja schon geschrieben, dass es an den "klassischen" SE-Stellen eigentlich super gut aussieht und die Kriebels sich dafür dann die anderen, unbehandelten Stellen zum Blutsaugen aussuchen  :heul:
Konntest Du das auch feststellen, Kristina?

Aber ich will mich gar nicht beklagen  :blumen:

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juli 03, 2006, 20:59:12
Hallo!
Nein, das konnte ich so nicht feststellen, aber ich muß auch dazu sagen, daß Haladine ja nicht 24 Stunden direkt draußen steht- zwar ab Mittag in der Außenbox, aber eben doch ein wenig geschützt. Die Weidezeit endet meist gegen 14 Uhr- raus kommt sie morgens gegen 7 uhr und da machen ihr die Kriebels nicht allzuviel aus. sie hat auch nicht mehr diese wilden Pocken, mit denen sie sonst immer jedes jahr übersäht war- mal sehen, wie das im Herbst dann aussieht- sie hat zwar hier und da leichte Knubbel, die aber mehr oder weniger über nacht verschwinden. Frag mich mal, wieso.....  :grübel:  ihr "SE-Bild" gefällt mir also im Augenblick sehr gut .
Naja, Ihr wißt, ich bin immer wieder "interessiert" und werde mal schauen, ob ich nach all den Jahren denn nun auch mal ein wenig neu puzzeln muß *gg*. Nach wie vor aber kann ich mich auf das Mittel verlassen und das ist immer noch ein seeeehr gutes Gefühl.
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Safira am Juli 04, 2006, 12:49:18
Hallo ihr lieben!
Ich schmiere Safira weiterhin täglich, obwohl sie jetzt auch immer ihren Einhorn-Mähnenschutz trägt. Leider zieht sie sich den dazugehörigen Schweifschutz immer aus, so dass ich am Schweif ganz auf EN zählen muss...Leider dieses Jahr immernoch ohne Erfolg. das obere stück der Schweifrübe ist fast gänzlich kahl und sehr geschwollen. Ich habe schon die Dosis der Flüssigkeit erhöht, leider auch ohne Erfolg.
Letztes Jahr habe ich bei Safira nur EM geschmiert, das hat völlig ausgereicht sie fast scheuerfrei durch den Sommer zu bringen. dieses Jahr scheint das gar nicht zu funktionieren. weiß echt momentan nicht, was ich noch machen soll.
Ich werde auf jeden Fall noch ein bißchen weiter experimentieren und hoffe, das ich noch eine gute Lösung finden werde...
schon leicht verzweifelte Grüße
Jenny  :roll:
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juli 04, 2006, 12:57:00
Hallo Jenny,
das ist wirklich sehr hartnäckig scheint mir.... Ich weiß nicht, ob ich das schonmal geschrieben habe in Bezug auf deine Maus. hast Du mal 'UNTER der Schweifrübe nachgeschaut? Haladine hatte dort kürzlich ja auch eine Stelle, die ich nciht bemerkt habe. Ich könnte mir vorstellen, daß dort eine Stelle zu finden ist? Dann habe ich noch festgestellt, daß es oft "mehr" ist, wenn ich die Ränder des Haaransatzes am Schweif einschmiere. also nicht die komplette Schweifrübe, sondern da, wo die Haare links und rechts ansetzen. dort ist es manchmal recht schorfig und es juckt die Hummel hier und da. Vielleicht versuchst Du das mal? Es könnte ja sein, daß Du am Schweif aufrund der Problemtik zuviel geschmiert hast, im guten Glauben, daß es hilft? Und nochmal eben gefragt: Hast Du die Variante Sumpfgebiet gekauft?
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Safira am Juli 04, 2006, 14:02:39
Hallo Kristina!
Unter der Schweifrübe hat Safira keine Stellen mehr, die hatte sie Anfang Mai. Meiner Meinung nach sind die entstanden, wenn ihr Stallkollege ihr beim „liebevollen kraulen“ zu fest in die Rübe gebissen hat… Anfangs habe ich immer versucht nicht zuviel zu schmieren, als es dann aber immer weniger Haare wurden habe ich auch mehr geschmiert. Ich schmiere ihre Rübe (auch alle zwei Tage ein wenig von unten) und oberhalb der Rübe.
Werd das Schmieren mal auf die seitlichen Haaransätze erweitern, so wie du es beschreibst.  Vielleicht hilft das…
Leider muss ich jetzt auch schon an den Innenseiten der Oberschenkel und am Euter schmieren. Da war sie letztes Jahr gar nicht juckig…
Habe aber immer noch die Hoffnung, dass ich die decke irgendwann wieder ganz weglassen kann…
Ach so, ich habe die normale Variante El Nino. Bin damit die letzten beiden Jahre sehr gut zurecht gekommen.
Vielleicht sollte ich es, wenn es nicht besser wird, mal ganz ohne die Flüssigkeit probieren. Was meinst du?
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Juli 04, 2006, 14:18:32
Hallo Jenny,

dass Du jetzt auch an anderen Stellen schmieren mußt, die Du früher nicht geschmiert hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das habe ich bei Filou auch. In meinem ersten Ökozonjahr hab ich wirklich nur, Schweifrübe, Mähnenkamm und ab und an mal die Kruppe geschmiert. Später folgten dann andere Körperstellen. Seit letztem Jahr sind die üblichen SE-Stellen gar  nicht mehr so doll betroffen, vielmehr juckt es jetzt auch an den Innenseiten der Hinterschenkel, in den Flankenwirbeln und auf den Schulterblättern. Die Viecher suchen sich halt andere Stellen zum Blut abzapfen. Sind halt auch nicht doof.  :angry:
Vielleicht versuchst Du im nächsten Jahr mal die Sumpfvariante  :???: Durch die veränderte Zusammensetzung ist EN vielleicht ein klitzekleines bißchen abgeschwächt in der Wirkung und bei Deinem Pferd wirkt es sich gleich aus!??? Das wäre ein Gedanke von mir.
Hast Du denn an der Haltung Deines Pferdes irgendwas verändert (neuer Stall, Futter etc)??? Das könnte ja auch eine Rolle spielen.

Ich hoffe es geht bald wieder aufwärts für Dich und Safira!

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juli 04, 2006, 14:36:17
Hi Jenny- genau das würde ich nun einfach tun( und hatte es bisher nicht schreiben wollen): die Flüssigkeit absetzen.Wenn es doch in den letzten beiden Jahren so gut war, könnte es sein, daß sie die - ähnlich wie meine Stute- Flüssigkeit einfach nicht mehr braucht. Nach dem, was ich so weiß, ist das durchaus möglich. magst Du es vielleicht versuchen?
Ich würde nun das Pferd waschen und Schmieren- mehr nicht. Wie gesagt, das wäre das, was ich versuchen würde, denn es scheint da irgendwo einen Zusammenhang zu geben... Überleg mal in Ruhe , ob du das wagen möchtest, doch ich glaube, falsch sein kann es in derjetzigen Situation auch nicht. Ach Mensch, ich möchte Dir da wirklich gern helfen und ich bin mir eigentlich auch sicher, daß es da eine Lösung mit dem Mittel gibt. Also: Kopf hoch! wir puzzeln weiter, o.k.?
Liebe Grüße
Kristina  :knuddel:
Titel: El Nino
Beitrag von: Gelfling am Juli 13, 2006, 09:21:17
Hallo allerseits,

wir benutzen das el Nino nun seit drei Wochen. Schweif und Mähnenhaare wachsen nach. Und nur einmal in dem Zeitraum habe ich das Pony beim Scheuern erwischt, worauf ich ihm gleich eine Ladung el Moskito verpaßt habe. Tage ohne die Lotion kommen unfreiwillig vor, wenn ich es abends vergessen oder zeitlich nicht geschafft habe. Sonst verfahren wir weitestgehend nach Vorschrift, lediglich die Kräuterflüssigkeit habe ich auf 40 ml reduziert. Bisher bin ich zufrieden. Haarausfall konnte ich nicht beobachten, wohl aber nach etwa einer Woche große Schuppen am Schweif, es sah so aus, als löse sich die ganze obere Hautschicht. Darunter war aber eine neue intakte weißrosa Hautschicht. Shampooniert habe ich noch nicht wieder, da Waschen bei dem Hafi erfahrungsgemäß zu einem unbändigen Scheuerdrang führt.

lg Christiane :peinlich:
Titel: El Nino
Beitrag von: sha-silvie am Juli 17, 2006, 23:23:49
Huhu,

das el Nino wirkt ja bei meinem Pony dieses jahr nicht ganz so dolle wie die letzten jahre.
Bin immer mit 3-4x Woche EM hingekommen. Ohne die Sonstigen Mittelchen anwenden zu müssen.

Im mom bin ich bei tägl EM und jeden 2.tag 2ml Flüssigkeit dazu gelegentlich (wenn regen angesagt ist9 waschen.

Ich hatte eine kurze Testphase mit decke und froscoctar sowie Biohautöl..... jetzt weiß ich erst WIE gut das EN ist....*seufz*

Werde wohl doch dabei bleiben. Leider habe ich hiasl das meiste meiner flüssigkeit verkauft(habe sie ja vorher nie gebraucht). Mal gucken ob jemand was über den MP agbgeben möchte...

Vermutlich liegts am stallwechsel, mein Pony ist im April von einer Hügellandschaft ziemlich nahe an die isar/Moosgebiet gezogen. denke as EN wird noch dieses jahr reichen und tw auch noch nächstes.....wenn es weiter so läuft werde ich dann wohl die Sumpfgebiet version testen. Unter En schubbert er zwar aber wenigstens geht die haut nicht auf.

LG
Silvie
Titel: El Nino
Beitrag von: Eselchen am Juli 18, 2006, 09:28:13
Hallo,

bei Allegra wirkt El Nino wieder absolut zuverlässig, sie wird bei mir  täglich geschmiert und bekommt nach wie vor täglich die Flüssigkeit. Sie steht 24 Stunden ohne Decke draußen und genießt ihr Leben.  :trööt:
Ich bin absolut von El Nino überzeugt.  :daumen:

Auch bei Bibi zeigt El Nino so langsam seine Wirkung, sie hat keine neuen Haarverluste an Mähne und Schweif, im Gegenteil alles wächst nach.

Bei uns also auch dieses Jahr absolut einwandfreie Wirkung von El Nino.

LG Steffi
Titel: El Nino
Beitrag von: Fenja am Juli 18, 2006, 13:58:19
Habe mir El Nino organisieren können, benötige jedoch einen Anwendungszettel, Kann mir jemand diesen zukommen lassen??????
Titel: El Nino
Beitrag von: sha-silvie am Juli 19, 2006, 10:48:08
Hi fenja,

habe die zettel leider auch schon weggeworfen, aber guck doch mal zu Hadban auf die HP, die hat alles ziemlich genau beschrieben, wenn ich mich recht erinnere..

LG
Silvie
Titel: El Nino
Beitrag von: Safira am Juli 19, 2006, 12:04:38
Hallo!
Wollte mal berichten...
Hab die Flüssigkeit bei Safira nun ja abgesetzt und sie stand sogar über eine Woche ohne Decke draußen :daumen:
Als ich gestern abend zum Stall kam musste ich aber leider feststellen, dass sie sich wieder die Mähne gescheuert hatte...  :angry:
Hab die Decke dann erstmal wieder draufgeschmiessen, das war mir dann doch wieder zu unsicher, da ich ja erst heute abend wieder hinkomme... Werde es am Wochenende vielleicht nochmal ohne probieren, wenn ich abends einschmiere und dann gleich am nächsten morgen nach ihr gucken kann.
Ich war nach der Woche auf jeden Fall schon echt froh und wollte die Decke fast schon weg packen...
Aber ich bin guter Hoffnung, das wir das hinbekommen...
LG Jenny   :galopp:
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juli 20, 2006, 09:50:27
Hallo Ihr Lieben,
nun wollte ich Euch mal berichten, was hier bei mir zur Zeit in Sachen Ekzem los ist.
Ich hatte ja vor einer Weile berichtet, daß mein Pferdchen die Haare an Mähne und Schweif verliert- ohne sichtbaren Grund. ich habe nun herumexperimentiert und "Versuche gestartet". Zum Schluß war ich fast überzeugt, daß dieser Haarausfall mit der Schmiererei von El Nino zu tun haben MUß. so habe ich also, quasi um mich "bestätigen zu lassen" vor ein par Tagen mit Herrn Busch telefoniert. Das Gespräch war lang und wirklich sehr informativ- wie immer.
Ich habe ihm mein Problem geschildert und lag wohl nicht falsch...
Zunächst sagte Herr B., daß die jetzige Trockenheit mit der massiven Sonneneinstrahlung so manches Ekzem "aus der Bahn wirft"- Oft wird in dieser Zeit weiterhin prophylaktisch geschmiert, was bei empfindlichen Pferden oder solchen, die schon Jahre behandelt werden, zu Problemen führen kann. So wohl auch bei Haladine. Er meint, die Haut wäre einfach "satt" und ich sollte mit dem Schmieren noch weiter runterfahren, als ich es eh schon getan habe. Er betonte auch hier: Ausprobieren! Es gibt dabei kein "Schema F", das anzuwenden ist, sondern auch hier muß man das einzelne Pferd sehen. Naja, das denke ich mir, denn wenn ich Rowena anschaue, dann habe ich das Beispiel vor Augen, denn sie zeigt bei gleicher Haltung und gleichem Mittel nicht diesen Haarausfall- sie wird aber auch noch nicht so lange mit den Mitteln Ökozon und El Nino behandelt wie Haladine.Bei der Hummel sind es 16 Jahre, bei Rowena ca 8 Jahre.
Ich habe dann noch gefragt, ob ich vielleicht El Piel einsetzen sollte- El Piel aber ist eher zum Kühlen gedacht und bei geschwollenen Stellen, also bei uns dann nicht wirklich sinnvoll, denn da ist nichts heiß und geschwollen.
Er riet mir nun, EN mal wegzulassen *schwitz* und zu schauen, was passiert- am Besten wäre es, die Hummel aufzustallen, um Ruhe rein zu bringen. Naja, "Ruhe" haben wir ja bis dato gehabt, also kein Jucken und Scheuern, aber eben lose Haare........*seufz*
Da ich keine "geschlossene Box in dem Sinne" habe, ist sowas hier bei mir nicht wirklich möglich. Ich könnte zwar die Doppeltür ganz schließen, aber da würde mein Pferd wohl zur Bratwurst und das möchte ich ihr nicht antun. Also mußte es "so" gehen.
Ich war also mutig und habe mal 2 Tage NICHT geschmiert.
Am ersten Tag war alles o.k., am zweiten Tag auch. Am dritten Tag aber traf mich der Schlag, denn die Hummel hat sich am Mähnenkamm gescheuert- interessanterweise aber nicht zu den Flugzeiten, nein, tagsüber auf der Koppel, also ohne Kriebelmücken! Für mich ein Beweis, daß mein Pferd also , wie in all den Jahren vermutet, nicht nur auf die Mücke allergisch reagiert....
Nun habe ich also gestern wieder sehr sparam geschmiert- heute Früh gab es eine gaaaanz kleine Schubbelstelle. Zum Glück nichts dramatisches.
Mein vorläufiges Fazit: Mindestens alle 2 Tage muß meine Hummel behandelt werden, damit der Juckreiz nicht auftritt- weniger Schmiererei ist scheinbar in ihrem Fall nicht angebracht.Ja, das ist nun der Stand der Dinge. ich werde Euch dazu weiter berichten.

Noch was aber konnte ich erfahren:
El Shampoo: Dieses Mittel wird nicht von allen Pferden gleich gut vertragen- auch das habe ich hier ja öfter festgestellt, daher wasche ich die Hummel auch nicht oft mit dem Mittel. Herr Busch meinte, daß ich in dem Fall auch Kernseife nutzen könnte, um Reste auszuwaschen ( ebenso mit einer Schmierpause!) . Bei Pferden aber, die das Mittel vertragen, sollte man es auch weiterhin anwenden. Übrigens hilft das Schampoo sehr gut bei der menschlichen Schuppenflechte!

Noch einen interessanten Punkt haben wir "besprochen"- Ökozon.
Herr Busch sagte, daß bei Pferden mit starkem Ekzem das Ökozon die bessere Wahl sei- es ist etwas stärker . El Nino ist in der Wirkung zwar sehr gut, aber hier eher bei Pferden, die zuvor schon länger mit Ökozon behandelt wurden ( das ist meine Vorstellung, hat er also so deutlich NICHT gesagt!) oder aber eben bei "schwächerem Ekzembild" ( seine Worte).
Ich fand diesen Aspekt sehr wichtig, denn es kommt ja hier oft die Frage auf, was man denn nun kaufen soll- Ökozon oder el Nino......Sicher ist der Preis ein großer Unterschied, klar, aber manch einer käme vielleicht (zu Beginn?) mit Ökozon besser klar.
soweit mal erst mein roman- ich wollte Euch daran gern teilhaben lassen und daher also ist es etwas länger geworden.
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Florelle am Juli 20, 2006, 10:07:20
Hallo Tina....

ich gebe dem Busch da vollkommen recht. Die Sonneneinstrahlung, der Staub und auch das Ozon machen der Pferdehaut richtig zu schaffen. Ich benutzt für Flo auch eine Lotion, stellte aber auch fest, dass sie nicht so gerne mehr damit eingeschmiert  werden möchte. Also, habe ich das erstmal auch eingestellt und nur nach Bedarf. Natürlich fehlen jetzt ein paar Haare, aber nach dem Reiten wird sie geduscht und dann sprühe ich den Mähnenkamm mit Waschnusssud ein. Dann abduschen. Der Sud scheint antibakteriell zu sein.

Normale Shampoos verträgt sie auch nicht. Anscheinend trocknen die Tenside die Haut zusätzlich aus und sie juckt und schuppt mehr dazu. Die Sonne und Wätrme geben ihr dann den Rest. Das Pferd juckt sich mehr... der Teufelskreis ist geschlossen.

Momentan halten sich unsere Blonden mehr im Stall auf. Auf Kriebelmücken ist unsere Stut auch nicht allergisch. Ich vermute jetzt, das es die Bremsen sind. Selbst bei uns treten diese Viecher in Massen auf und ich bin auch total zerstochen und es juckt, schwillt an und es ist sch.... wenn man das so sagen darf.

Ätherische Öle würde ich bei empfindlichen Pferden zur Zeit auch weglassen.

Das fliel mir nur so noch zum Schmieren und Blutsaugern ein...


LG Imke
Titel: El Nino
Beitrag von: Gaprice am Juli 20, 2006, 10:13:08
Hallo Kristina,

die lange Romane lesen wir gerne, ist doch nur hilfsreich :blumen:
Da hasst du ja echt ein interessantes Gespräch mit herrn Busch gehabt. Hasst du denn auch schon gemerkt, dass bei manche Pferde mit erster Anwendung von EN (anstatt Ökozon) der Erfolg weniger ist?

Du schriebst ja, dass du, dank experimentieren, herausgefunden hasst, dass Heladine wohl nicht auf den Kribbels reagiert. Reagiert sie denn auf die Sonne oder was kann noch zur Auslösung des Ekzems führen? Und ist es dann noch richtiges SE, oder ist es das nur wenn es von den Kribbels kommt. Ich habe in letzter Zeit schon öfters gehört, dass nicht nur die Kribbels verantwortlich sein sollen für SE.
Das sind wieder genug fragen. Finde die Sache aber sehr interessant.

Übrigens, mein TA hat mir noch eine weitere mögliche Theorie des Haarausfalls gegeben. Er hatte jetzt schon mehrere Patienten die kein SE haben, und die Bluttests in Ordnung waren. Er sagte, dass es auch möglich sein könnte, dass die Haare von der Hitze loslassen. Die Haarwurzeln öffnen sich wohl mehr wegen den andauernde Hitze und dabei verlieren die ihre Haare. Es wäre schon eine Mögliche Theorie glaube ich, denn man sagt ja auch, dass man am besten nach dem reiten Mähnen ziehen kann, da dann das Pferd warm ist.

Ich werde diese Theorie gleich noch mal in die Rubrik über Haarausfall stellen. Mich würde schon interessieren, was andere zu diese Theorie sagen.

Lieben Gruß,
Leonie
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Juli 20, 2006, 11:39:01
Hallo Tina,

immer wieder interessant zu lesen, was Du schreibst und natürlich aufschlussreich  :wink:

Zum Glück hat Filou mit El Shampoo keine Probs. Im Gegenteil ich finde es klasse und die Haut fühlt sich danach immer schön weich und geschmeidig an.

Was das Schmieren mit EM angeht, ich schmiere maximal 2 x die Woche. Damit komme ich bzw. Filou bis jetzt gut aus. Zusätzlich wird er bevor es auf die Weide geht mit Fliegenspray (bis letztes WE BremsenBremse und ab sofort mit Zedan) eingesprüht.

Momentan kommt er auch morgens auf die Weide und wird gegen Mittag wieder reingeholt. Im Stall findet er es dann besser. Wir überlegen, ob er nicht über Nacht raus sollte, wenn es kühl ist und tagsüber rein, solange es so heiß ist. Werde das morgen mal mit dem SB abklären.  

Haare verliert er auch. Aber vielleicht war es doch noch ein klitzekleines bißchen Winterfell. Manchmal ist man ja etwas "Betriebsblind", wenn es um das eigene Pferd geht, aber der Schmied meinte jetzt, dass Filou dieses Jahr nicht ganz so gut durch den Fellwechsel gekommen wär. Also, nicht dass ihr denkt, dass der noch voll die Wolle hat (das kann ich noch unterscheiden), aber vielleicht sind die Haare teilweise ein bißchen länger als sonst. Fürs nächste Jahr werde ich das ganz genau beobachten.

Ekzemtechnisch ist es dank EN einfach nur klasse  :daumen:

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juli 20, 2006, 12:08:01
Hallo,
Imke: wie immer  :daumen:   :knuddel: .
Leonie: Nein, es ist so, daß die Hummel NICHT NUR gegen die Mücken allergisch ist. Und ja, die Sonne spielt bei uns immer eine Rolle, leider. bis vor gut 2 Jahren war sie bei starker Sonne übersäht von Pusteln- da aber scheint sich was verändert zu haben, denn bisher *klopftaufholz* sieht das nun ganz gut aus. Bleibt abzuwarten, was der erneute Fellwechsel da mit sich bringt- meist war diese Zeit im Herbst die Schlimmste. Ich habe meist nur die schlimmsten Stellen dann mit EN behandelt- sonst wäre wohl ein Vollbad in der Lotion nötig gewesen.
Im Grunde hat sich ihre Allergiebereitschaft von Jahr zu Jahr erhöht, trotz der wirklich umfangreichen Behandlungen durch unseren HP.
Das ist aber ein anderes Thema, das wir vielleicht  besser in "Hadban´s Geschichte" unterbringen sollten, da es ja nicht unbedingt mit el Nino zu tun hat.

Ich werde Euch also weiter berichten, wenns was Neues zum Schmiererfolg bei der Hummel gibt *gg*
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: TinaBatista am Juli 20, 2006, 14:30:26
Ich kann von Batista ähnliches berichten. Bin im Moment gerade am Testen wie bereits berichtet setz ich am Schweif zusätzlich, bisher sehr erfolgreich, Sunblocker ein und an der Mähne schmier ich super super wenig. Auf seiner braunen Halsseite schmier ich täglich auf seiner weißen Halsseite schmier ich max. alle 3 Tage da reagiert sehr sehr schnell über wenn ich öfter schmiere. So bin ich also am Testen und hab jetzt schon ein bisschen Sorgen weil ich Ende Juli 2 Wochen in den Urli fahr. Meine Schwester wird ihn bestimmt perfekt täglich versorgen, aber im Moment is des echt Erwägungssache wie oft und wieviel zu schmieren ist. Beim Ökozon letztes Jahr galt immer die devise jeden Tag und lieber zuviel als zu wenig.... Mal schaun wies wird.
Titel: El Nino
Beitrag von: Bob14 am Juli 20, 2006, 20:33:34
Zitat von: "Hadban"

Ich war also mutig und habe mal 2 Tage NICHT geschmiert.
Am ersten Tag war alles o.k., am zweiten Tag auch. Am dritten Tag aber traf mich der Schlag, denn die Hummel hat sich am Mähnenkamm gescheuert- interessanterweise aber nicht zu den Flugzeiten, nein, tagsüber auf der Koppel, also ohne Kriebelmücken! Für mich ein Beweis, daß mein Pferd also , wie in all den Jahren vermutet, nicht nur auf die Mücke allergisch reagiert....

Kristina


Hallo Kristina,
nach meinen Beobachtungen gibt es zwischen dem Stich der Mücke und dem Auslösen des Juckreizes eine Okkupationszeit.
Wie lange diese ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Das hängt
wahrscheinlich auch von der Konstitution des Pferdes ab. Vorbeugende
Maßnahmen haben leider bis jetzt zu keinem befriedigendem Ergebnis geführt.
Tatsache ist, daß die Haut bei Ekzemern sehr stark beschädigt ist,
so daß die kleinsten Belastungen große Folgen haben können. Es ist
deshalb schwierig den Verursacher einzugrenzen. Ich gehe davon
aus, daß sich viele Insektenarten als Trittbrettfahrer anhängen und
den Schaden noch verstärken.

LG

Bob
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juli 20, 2006, 21:19:11
Hallo Bob,
bei den vorbeugenden Maßnahmen kann ich ganz sicher sagen, daß sie bei uns in Bezug aufs Ekzem in jedem Jahr zu einem nahezu 100 % igem Ergebnis geführt haben. Es kommt dabei ganz sicher auf das jeweilige Pferd an, die Beobachtungen, die man selbst dabei macht und nicht zuletzt das Mittel, das man einsetzt. Auch dies muß ja zum Pferd passen- in unserem Fall also über viele Jahre Ökozon und El Nino. Es ist natürlich auch möglich, daß andere Insekten ein Verstärken der Symptome hervorrufen- aber auch hierbei hatten wir bisher keine negativen Erfahrungen machen müssen. Dennoch ist es ganz sicher nicht auszuschließen, bei uns  - nach den Beobachtungen - gehe ich aber nicht von einer Verschlimmerung durch andere Insekten aus.
Ja, bei meinem Pferd kommen viele Faktoren zusammen, die man ganz sicher berücksichtigen muß- die Allergiebereitschaft ist sehr hoch- und daher bin ich also mal wieder auf der Suche nach der optimalen Dosierung unseres Mittels. Bisher war El nino bei uns verlässlich und ich bin sicher, daß ich es auch diesmal in den Griff bekommen werde.
Ich bn gespannt, wie es dabei nun weitergeht- wie sagt man so schön : Versuch macht kluch...  :rolle:

Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: esther am Juli 27, 2006, 08:01:59
Hallo, ich bin es Esther !!!   :winke:
Wollte mal berichten, uns geht es einfach super. Das ist auch der Grund warum ich so lange nicht mehr geschrieben habe, wir genießen gerade den ersten richtig streßfreien Sommer :dance:
Kyra hat sich bis jetzt nicht einmal gekratzt (im Gegensatz zu allen "normalos".
Wir machen lange ausritte in Wäldern und können sogar wieder ganz normal auf dem Außenplatz reiten. Ich bin ja so Happy
Ich schmiere Kyra einmal am Tag mit 20 ml EN ein aber nur am Mähnenkamm und Schweifrübe und Sprühe mal kurz mit EN , was ich mit Wasser verdünnt habe, ein.  Die innerliche komponente gebe ich eigentlich gar nicht aber ich habe festgestellt das die Mauke dadurch verschwindet.  Alles in allem sind wir wieder richtig sorgenlos.
Danke noch einmal an alle die uns zu einer relaxten Saison verholfen haben.

Gruß Esther und Kyra
Titel: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Juli 27, 2006, 15:20:34
Hallo Esther,

mensch, das hört sich ja prima an!  :daumen:  Ich freue mich mit Dir und Kyra!  :trööt:

Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!

LG Birgit
Titel: El Nino
Beitrag von: esther am Juli 31, 2006, 07:11:47
Hallo,
ich noch mal.  :winke:
Habe jetzt doch ein Miniproblem, Kyra hat kleine krusten auf dern Stirn obwohl sie ein Fliegennetz auf der Weide trägt. Wie kann ich das beheben ???   EN auf die Stellen schmieren ???? Oder eher von der Flüssigkeit ???
Für Ratschläge bin ich immer offen   :grübel:

Gruß Esther
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juli 31, 2006, 12:31:01
Das hatten wir leider auch schon mal...da kannst Du mit El Mosquito helfen- dünn draufschmieren.
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Dominique am Juli 31, 2006, 15:15:16
Hallo Ihr Lieben,

Ich verfolge mit größtem interesse eure Beiträge zu El Nino und bin begierig darauf diese Kombipräparat bei meiner Kaltblutstute auszuprobieren. Leider habe ich noch nicht rausgefunden woher ich El Nino beziehen Kann. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Lieben Gruß,

Dominique
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am Juli 31, 2006, 17:17:32
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!
die Bestelladresse findest du hier: http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=330
Leider ist El Nino in diesem Jahr nicht mehr lieferbar. Vielleicht wäre da Ökozon die Lösung für Dich?
Grüße
Kristina
Titel: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Juli 31, 2006, 17:49:41
Hallo und herzlich Willkommen!  :winke:

Wissenswertes über El Nino und Ökozon findest Du auch unter dem folgenden Link:

klich hier (http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=79)

LG Birgit
Titel: El Nino
Beitrag von: Brinchen am August 01, 2006, 11:23:55
Hallo Dominique,

herzlich Willkommen  :blumen:

Schöner Name, hast Du was mit Frankreich zu tun, oder ist das Zufall?

Ich hab gestern für jemand den Anwendungszettel von EN gescannt, da stehen auch ein paar allgemeine Infos drauf. Es gibt ja leider die Infobroschüre zu EN dieses Jahr nicht mehr (alle weg!), wenn Du mir eine PM mit Deiner Mailadresse schickst, dann mail ich Dir den Zettel gern zu.

LG
Sabrina
Titel: El Nino
Beitrag von: Hadban am September 17, 2006, 19:23:27
Hallo Ihr,
ich habe es schon in der entsprechenden Rubrik geschrieben, wollte es aber hier noch erwähnen:
Ich habe die SE-Seiten über En und Ökozon nun in etwas abgeänderter Form und überarbeitet wieder ins Netz gestellt.
Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Dezember 26, 2006, 22:15:42
Hallo!

Habt ihr auch schon die neue Broschüre bzw. dieses Jahr ja eigentlich nur ein DinA4-Blatt? El Nino ist nur 4 Euro teurer geworden und es wird sogar im Mobilservice angeboten. Und wenn ich das richtig im Kopf hab, dann auch mit verbesserter Rezeptur.

LG
Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Amber am Dezember 27, 2006, 09:44:43
El Nino ist nur 4 Euro teurer geworden und es wird sogar im Mobilservice angeboten. Und wenn ich das richtig im Kopf hab, dann auch mit verbesserter Rezeptur.

Huhu Sabrina :winke: ,

die 4-Euro könnten die Märchensteuer-Erhöhung sein, die uns ja ab nächste Woche bei vielem droht :smiley8: . Weiß nur nicht, ob EN überhaupt mit MWSt verkauft wird :gruebel: . Naja, egal.

Was ich aber eigentlich fragen wollte: habe ich das jetzt richtig verstanden, dass EN im Mobilservice mit verbesserter Rezeptur verkauft wird und sonst "normal"? Und steht da "verbesserte Rezeptur"?

Interessierte Grüße, Kerstin
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Laney am Dezember 27, 2006, 10:04:11
Hallo,

ich ahbe den Flyer auch bekommen, habe es aber nicht wirklich verstanden, es soll auch Flower Power geben oder ist das jetzt das El Nino mit verbesserter Zusammensetzung mit Silber, dazu stand kein Preis.

Wer hat den Durchblick?

Wer bestellt aus dem Saarlandund hat Interesse am Mobilservice?

LG Andrea
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Dezember 27, 2006, 15:48:43
Hallo Andrea,

es soll auch Flower Power geben oder ist das jetzt das El Nino mit verbesserter Zusammensetzung mit Silber, dazu stand kein Preis.

ich denke nicht, dass Flower Power das gleiche ist wie El Nino in verbesserter Rezeptur (also mit Silber), denn meines Wissens nach ist die Konzentration der Buschblutpflanze in Flower Power um einiges höher als in El Nino. Aber vielleicht mag jemand mal direkt dort anrufen und nachfragen?

LG Birgit

Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Shana13 am Dezember 27, 2006, 16:44:34
Hallo!
Hab das auch so verstanden, als sei das neue EN Flower Power. Flower Power taucht auch nirgendwo in der Preisliste auf. Vielleicht bin ich auch blond.
Wenn Interesse besteht, dann scann ich die Broschüre gerne mal ein und stelle sie hier ein.
 @laney: also ich würde mich bei einer Saarland-Bestellung mit einklinken. Vielleich hat noch jemand Interesse. Sally vielleicht, dann hätten wir schon 3 Besteller zusammen und das müsste sogar schon reichen *hoff*
Grüße, Manuela 
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Dezember 27, 2006, 16:48:06
Wenn Interesse besteht, dann scann ich die Broschüre gerne mal ein und stelle sie hier ein.

Hallo Manuela,

oh, ja, das wäre super, wenn Du die Broschüre hier einstellen würdest! :super: Ich habe sie bei meinen Eltern liegen und noch gar nicht drauf geschaut :smiley8:

LG Birgit
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: chipper am Dezember 27, 2006, 19:01:39
Hab die Broschüre grad vor mir.
 Der Satz lautet: Nicht zuletzt bieten wir mit Ökozon und El Nino der neuen EkzemermittelserieFlower-Power, das sehr hohe Silberanteile enthält,eine ernstzunehmende Konkurrenz. Denke mal über den Majerius Service wird Flower Power nicht zu bestellen sein.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Riseli am Dezember 27, 2006, 19:38:07
Hab die Broschüre grad vor mir.
 Der Satz lautet: Nicht zuletzt bieten wir mit Ökozon und El Nino der neuen EkzemermittelserieFlower-Power, das sehr hohe Silberanteile enthält,eine ernstzunehmende Konkurrenz. Denke mal über den Majerius Service wird Flower Power nicht zu bestellen sein.

So hab ich das auch verstanden, als ich die Broschüre gelesen habe...

LG
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Amber am Dezember 28, 2006, 09:27:58
Der Satz lautet: Nicht zuletzt bieten wir mit Ökozon und El Nino der neuen EkzemermittelserieFlower-Power, das sehr hohe Silberanteile enthält,eine ernstzunehmende Konkurrenz.

Also wenn der Majerus-Service "der neuen Ekzemermittelserie" Flower Power Konkurrenz sein möchte, hieße das ja theoretisch, dass es FP 2007 schon für jedermann zu kaufen gibt, oder :gruebel:. Wäre ja toll. Weiß irgendwer, wo man es bestellen/beziehen kann? Konditionen?

LG, Kerstin
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am Dezember 28, 2006, 10:06:42
Hallo Ihr Lieben,
nein NOCH habe ich keine Nachricht erhalten, wo und ob FP hier in Deutschland zu beziehen ist. Sollte ich etwas erfahren, werde ich es Euch natürlich ganz schnell mitteilen. Ich denke, die "Konkurrenz" ( ich selber sehe da keine Konkurrenz in dem Sinne, da jedes der Mittel für mich eigenständig und durchaus mit Erfolg gekrönt ist) liegt darin, daß nun auch EN und Ökozon mit Silberanteil hergestellt werden und somit die äußere Komponente dem FP etwas angeglichen wird, ABER: Dennoch gibt es gravierende Unterschiede, wie Birgit es auch schon sagte. Der Pflanzenanteil ist ein Anderer und der Schwerpunkt "innerliche Komponente" ist anders. Nach wie vor denke ich, daß alle diese Mittel ihren Zweck erfüllen- egal ob mit oder ohne Silber. Ich selber habe bisher "alles ohne Silber" benutzt und war ja auch zufrieden. Laßt uns mal erst abwarten , was sich in den nächsten Wochen ergeben wird, bevor wir eine Lawine auslösen, die vielleicht nicht nötig ist.
Also: Genießt den Winter und "keep cool" *gg*.
Liebe Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: momo am Januar 06, 2007, 21:32:54
Kann mir jemand sagen wie teuer das ist und wo man es bekommt?
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Gaprice am Januar 06, 2007, 22:43:08
Hallo Momo,

schau hier mal:

http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=799.0
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Melli am Januar 07, 2007, 11:45:30
Hallo ihr lieben,
da ich noch relativ neu hier bin und mit den Mitteln nicht mehr mitkomme, wollt ich euch kurz fragen, ob in El Nino irgentwelche chemischen Wirkstoffe wie z.B. Cortison enthalten ist?! Und was ist "Flower Power"??
Vielen Dank und gaaaaaaaaanz liebe Grüße, Melli, Jonna und Keo
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Januar 07, 2007, 11:59:53
Hallo Melli,

herzlich Willkommen hier im Forum.  :winky:

Einige Infos zu den Produkten von Herrn Busch (der Erfinder) findest Du unter folgendem Link: hier klicken (http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=799.0). Dort findest Du Deine Antwort auf die Frage nach Flower Power. Bitte in dem Thema hier nur über El Nino diskutieren, sonst wird es unübersichtlich. Es gibt ein extra Thema zu Flower Power.

Kortison ist definitiv nicht enthalten.

Noch ein Tipp: verwende doch mal die Such-Funktion in der Menüleiste.  :wink:

LG Birgit
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: momo am Januar 07, 2007, 21:54:07
Danke Gaprice

Tut mir leid, dass ich nochmal hier reinschreibe, aber leider weiß ich immernoch nicht wie lange die Bestellung für 180Euro hält und was alles dabei ist... kann mir wer dazu eine PN schreiben? Danke
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Januar 07, 2007, 22:39:36
Hallo Janine,

schau doch mal auf Hadbans HP www.hadban.de da hast Du dann einen ganz knappen Überblick. Weißt das Wichtigste und dann kannst Du Dich hier durchlesen  :wink:

LG
Sabrina
Titel: El Nino 2007
Beitrag von: Kolka am Januar 09, 2007, 15:17:57
Hallo,

vor zwei Jahren hab ich meine erste El Nino Bestellung aufgegeben als ich meine Stute Kolka bekommen habe. Nun ist das El Nino Paket leer und ich würde gerne neu bestellen. Da hier öfters geschrieben wurde es wäre für 2006 ausverkauft, wollte ich wissen ab wann es 2007 wieder zu haben ist. Ist es teurer geworden? Ich hatte damals die Sumpf variante bestellt für 199€. Wer vertreibt es aktuell? Herr Bush nicht mehr, aber jemand anders? Als ich letztes Jahr mal angerufen habe war es alles etwas undeutlich. Der "Winter" ist ja recht mild, deshalb will ich früh gegen die kommende Saison gewappnet sein. 2006 hab ich Silvester das letzte mal geschmiert...jetzt im Januar noch nicht.

Schöne Grüße
Tina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hexe-Stan-Olli am Januar 10, 2007, 13:51:27
Hallo Tina,

El Nino Sumpfgebiet kostet jetzt 215€!
Hab gestern die Preisliste bekommen.

Bestellen kannst du unter 02246-948803
Majerus Service / Euro-Natur-Produkt US

Kannst du mir sagen wie ich das richtig einschätze ob ich das El Nino normal oder Sumpfgebiet brauche???
Wollte es dieses Jahr ausprobieren!

LG Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lena am Januar 11, 2007, 12:55:12
Hallo,

die Sumpfversion benutzt man meines Wissens wie gesagt in Sumpfgebieten oder wenn dein Pferd in der Nähe von stehenden Gewässern steht, da sich dort eben die Mücken aufhalten. Ausserdem soll es gegen stärkeres Ekzem besser helfen, da es ja stärker dosiert ist.

Wie viel kostet denn die normale Version dieses Jahr? Muss auch wieder bestellen, nachdem 2006 das El Moskito restlos aufgebraucht wurde, obwohl ich von den anderen Komponenten noch genug übrig habe, ist aber leider auch schon von 2005...  :smiley8:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: TinaBatista am Januar 11, 2007, 14:21:32
die normale Version kostet 188,00 Eur zzgl. Versand (ausser man macht Sammelbestellung)
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Bubu am Januar 16, 2007, 20:18:44
Hallo,
endlich, das Forum ist wieder da, danke! :bussi:
Wollte auch mal nachfragen ob dieses Jahr eine Sammelbestellung gemacht wird, wäre mit dabei.
Vielleicht kann sich mal Jemand äußern, ob was möglich ist.
Gruß Bubu  :smiley1:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: eilan_velvet am Januar 16, 2007, 20:40:12
Hallo,
endlich, das Forum ist wieder da, danke! :bussi:
Wollte auch mal nachfragen ob dieses Jahr eine Sammelbestellung gemacht wird, wäre mit dabei.
Vielleicht kann sich mal Jemand äußern, ob was möglich ist.
Gruß Bubu  :smiley1:

Schau mal im Marktplatz zum SE! :wink:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Nicole am Januar 19, 2007, 15:54:47
ich werde noch wahnsinnig mit diesem wetter...  :heul:
aber erstmal, hallo!  :smile:
Ich weiß im moment nicht wie ich mich "verhalten" soll. Als ich heute im Stall war, hab ich gesehen, dass sich jonny schon wieder ganz leicht am schweif gejuckt hat  :sad:... Was denkt ihr? Flüssigkeit geben? El Moskito? Oder einfach stur sein und sich einreden im januar muss man noch nicht schmieren  :wink: ?
Kann mir jemand tips geben? das ist jetzt unser 6ter Winter mit Sommerekzem, es war noch nie so schlimm wie dieses jahr. fast bis in den november schmieren und jetzt fängt es schon wieder an...
Das ist doch zum Haare ausreißen!  :heul: :grimmy:

Lg Nicole
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Januar 19, 2007, 16:04:50
Hallo Nicole,

Du Ärmste, bist verzweifelt - kein Wunder: wir rechnen mit der erholsamen Winterpause, aber da macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung!  :grimmy:

Ich würde an Deiner Stelle mit El Mosquito schmieren, damit die Haut sich beruhigen kann. Die Flüssigkeit würde ich vor dem normalen SE-Saison-Beginn regelmäßig verabreichen.

Nächste Woche soll der lang ersehnte Wintereinbruch kommen, dann hast auch Du bzw. Jonny endlich Ruhe.

LG Birgit
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Nicole am Januar 20, 2007, 15:22:21
okay, das versuch ich mal  :smile:
danke birgit! ich melde mich wieder ob sich etwas bessert...

Lg Nicole
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Solero am Januar 26, 2007, 13:14:20
auch ich habe ein sommerekzem geplagtes Pferd und wurde durch eine Freundin auf El Nino aufmerksam.

Da ich nirgends etwas über die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe des Produktes erfahren konnte, habe ich kurzerhand dort angerufen. Nach langem hin und her und einer sehr unfreundlichen Dame am anderen Ende hat sich sich endlich bereit erklärt mir die Produktaufkleber zuzuschicken. Als ich leider die Frage ob ich Tierarzt oder Tierheilpraktiker sei mit ja beantworten musste wurde die besagte Damen regelrecht zickig und meinte, sie dürfe mir dann die Informationen nicht schicken.

Hallooooo???

wo sind wir denn hier? Welche Firma, die ein angeblich gutes Produkt vertreibt unterbindet Tierärzten und Tierheilpraktikern Informationen über ihr Produkt?
Ich habe vergeblich versucht ihr klarzumachen, dass ich als Verbraucher anrufe und dies für mein Pferd möchte und nicht als Gewerbetreibender ihre Produkte vertreiben möchte - keine chance sie weigert sich mir irgendwelche Informationen über Inhaltsstoffe zu schicken.

Ich frage mich jetzt zu recht, was ist in El Nino enthalten, was die Firma verschweigen möchte?

Wäre schön, wenn mir einer von euch, die Inhaltsstoffe der Produkte hier einmal auflisten würde.

Wer sich Gedanken über sein Tier macht, sollte sich auch Gedanken darüber machen dürfen, was er in sein Pferd schüttet bzw. womit er es einschmiert. Neben Cortison und Pyrethroiden fallen mir diverse Dinge ein, mit denen ich mein Pferd nicht belasten möchte.


Liebe Grüße

Soleros Frauchen
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am Januar 26, 2007, 13:24:37
Hallo und herzlich Willkommen Solero!
Das Problem Inhaltstoffe hatten wir hier schon "bis zum Erbrechen" *gg*. Die Problematik, die Du beschreibst, ist uns auch bekannt  :wink:. Laß dich mal nicht entmutigen.
Schau mal hier
 (http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=496.0/). Da kannst du dich mal durchwurschteln und findest sicher schon einige Antworten.
Liebe Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Solero am Januar 26, 2007, 13:54:29
Hat jemand mal nach Buschblutpflanze gegoogelt?  Mein Google scheint kaputt zu sein, der findet jedenfalls nichts......schon komisch Herr Busch verwendet eine misteriöse Pflanze namens Buschblut.

Sorry, aber je mehr ich mich damit auseinandersetze, des komischer kommt mir das vor.

Übrigens zählen Pferde laut EU Recht zu den Schlachttieren und somit unterliegt jegliches Futtermittel (auch flüssige Zusatzfuttermittel den EU-Richtlinien). Jedes Futtermittel muss in seiner vollständigen Zusammensetzung deklariert werden

Ich will das Zeug nicht madig machen, aber ein bischen kritisch darf man doch wohl noch sein und eigentlich wollte ich es ja selbst ausprobieren jedoch nicht ohne Hintergrundinformationen

Gruß Solero


Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Januar 26, 2007, 14:05:49
Hallo Solero,

auch von mir an dieser Stelle erstmal ein Herzliches Willkommen!  :winky:

Ärgerlich, wie die Dame sich am Telefon verhalten hat. Vor allem nicht kundenfreundlich. Ich verstehe es nicht so ganz, schließlich stehen die Inhaltsstoffe auf der Verpackung drauf.  :smiley8:

Kritisch darfst Du gerne sein, denn dazu ist auch dieses Forum da.  :wink:

Bei Google findet man nichts über diese Buschblutpflanze. Es ist wohl eine Planze aus Peru, die bereits von Indianerstämmen als Heilpflanze genutzt wurde.

LG Birgit
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hexe-Stan-Olli am Januar 26, 2007, 14:31:35
Vielleicht solltest du mal eine Probe irgendwo abgeben und untersuchen lassen. Dann weißt du genau was da drin ist. Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen damit gemacht. Und da ein großer Teil von den Benutzern hier sagt das es ihrem pferd hilft, kann da ja nichts schlimmes drin sein! Hab noch nichts von abhängigen Pferden oder so hier gelesen!
Aber es ist echt komisch das niemand diese Pflanze kennt! Da hast du recht! Es gibt nicht mal ein Bild davon! Warum?

LG Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Solero am Januar 26, 2007, 17:37:33
eigentlich war ich ja nur neugierig, da ich immer heiß auf neue Möglichkeiten in der Behandlung bei Sommerekzem bin. Wie ihr selbst wißt, gibt es kein Mittel, welches bei jedem Pferd wirklich wirkt.
Ich selbst habe einen therapieresistenten Extremfall, obwohl ich als THP wirklich alles probiert habe. Toi,toi,toi, dank Ekzemdecke, Eigenblutterapie, täglichem Schmieren mit selbstgebastelter Creme und selbst gemixtem Anti-Fliegenzeugs hat er diesen Winter tatsächlich mal wieder eine geschlossene Mähne von 30 cm Länge.
Dieses Jahr wollte ich dann eventuell ein käufliches Produkt ausprobieren, um eine Alternative für meine Kunden zu haben (wenigstens als Tip, wenn nicht im Eigenvertrieb). Eigentlich wollte ich die Produkte von Nordic Medica ausprobieren, da ich mir in Bezug auf die Inhaltsstoffe davon eine Menge verspreche. Als dann von meiner Freunding die Sprache auf El Nino kam, wurde ich neugierig und wollte eigentlich nur entsprechende Informationen darüber erhalten. Je nachdem welche Inhaltsstoffe mich mehr ansprechen, dies Produkt will ich dann ausprobieren.

so viel zur Vorgeschichte.....

....nun werde ich aber etwas skeptisch, was dieses Produkt betrifft (welche Wunder). Und vor allem wundert es mich, dass sich in diesem Forum keiner darüber wundert. Egal wie selten eine Pflanze oder sonst etwas ist, im Internet findet man immer etwas darüber, auch wenn es sich um eine seltene Pflanze aus Peru handelt. Irgendwo habe ich den Hinweis gelesen, Herr Busch hätte das weltweite Patent auf diese Pflanze. Bin ich die einzige, die sich darüber wundert? Patente auf Pflanzen gibt es NICHT !!!!
Interessiert es euch nicht WAS ihr da in eure Pferde reinsteckt? Selbst wenn Herr Busch etwas sensationelles entdeckt hat und darauf meinetwegen auch ein Patent hat, damit es keiner nachmacht. Laut EU-Recht MUSS auf jedem Produkt für Schlachttiere (und dazu gehören wie gesagt auch Pferde) die genaue Zusammensetzung stehen (sogar mit Mengenangaben) und da kann sich auch ein Herr Busch nicht vor drücken.

Ich bin mal gespannt, er hat versucht mich telefonisch zu erreichen und wollte heute abend noch zurückrufen. Mal sehen, ob er fähiger ist, als seine unfreundliche Mitarbeiterin, vielleicht kann er mich noch überzeugen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten

Es grüßt euch Solero, der bestimmt froh ist, dass seine Besitzerin gesunde Skepsis an den Tag legt
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am Januar 26, 2007, 18:13:03
Hallo Solero,
na, da kann ich nur annehmen, daß Du meinen Tipp nicht entdeckt hast? Ich habe doch den Link gepostet ( Inhaltstoffe usw.), wo Du all das nachlesen kannst: Unsere Skepsis, unsere Nachfragen bei Herrn Busch , die Schlüsse, die jeder für sich zieht usw. . NATÜRLICH hinterfragen wir die Dinge ( Du kannst es hier im Forum an vielen Stellen nachlesen und ich denke, es ist ganz normal, daß sich hier die Leute nun etwas zurückhalten, eben weil wir das bereits schon sehr intensiv hinter uns haben ) ,die auf unsere Pferde kommen und natürlich setzen wir uns auch damit auseinander. Egal ob El Nino , Ökozon oder eben auch andere Mittel.
Bitte urteile nicht so schnell über dieses Forum und die User .

Übrigens, die Leute , die EN vertreiben, sind nicht die Angestellten des Herrn Busch, sondern diejenigen, die das Patent für das Mittel gekauft haben ( wo steht denn, daß es ein Patent auf die Pflanze geben soll?). Herr Busch ist der Erfinder und betreut das Infotelefon ( zumindest noch in diesem Sommer). Ich hoffe, er wird Dir Deine Fragen beantworten .
Herzliche Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Solero am Januar 26, 2007, 18:32:00
Hallo Hadban,

Ich urteile nicht über euch, wenn das so rüberkommt...sorry, war nicht meine Absicht. Aber ich bin ein sehr rationaler Mensch und informiere mich sehr intensiv, bevor ich mich für etwas entscheide und vor allem bevor ich 180,- Euro ausgebe.

Herr Busch hat mich eben zurückgerufen. Gottseidank entspricht sein Tonfall nicht dem der Telefonistin aus Frankreich. Allerdings bin ich immer noch nicht schlauer, da auch er mir keine Auskunft über den Inhalt von El Nino gegeben hat. Seiner Aussage zufolge weil es vier verschiedene Rezepte gäbe, je nachdem wo man bestellt und weil es zu viel wäre. Aber er will dafür sorgen, dass ich die Informationen bekomme....ich warte gespannt.

Seine Aussagen über die fehlenden verfügbaren Informationen zur Buschblutpflanze bleiben aber weiterhin mysteriös. Seit 24 Jahren enthält Ökozon diese Pflanze. Angeblich hätter er sie entdeckt und rausgefunden, dass sie gegen Sommerkzem hilft. Seit 24 Jahren befasst sich kein Biologe mit dieser Pflanze. Also bei aller Liebe, die Skepsis bleibt. Wenn ich ein Phytotherapierezept zusammenstelle, dann weiß ich wenigstens welche Stoffe in der Pflanze enthalten sind und wie sie wirken. Und das ist auch wichtig, denn viele Inhaltsstoffe haben Kontraindikationen und dürfen z.B. bei trächtigen Tieren nicht angewendet werden. Pflanzen sind nicht immer so harmlos wie man denkt. Oder wußtet ihr, dass Thymian in höheren Mengen abortiv wirkt? Thymian ist aber Bestandteil in fast jeder Hustenmischung und wird diese zu hoch dosiert können empfindliche Stuten verfohlen.

Mit dem Patent habe ich mich geirrt, es stand dort er habe das Monopol auf die Pflanze (google mal Buschblut, da findet man eh nur 6 Beiträge)

Ich bin so hin und her gerissen, nach euren Erfahrungen nach scheint es ja zu helfen und ich würde es gerne ausprobieren, ich werde abwarten was die Produktinformation bringt und wenn es mich weiterhin nicht überzeugt, halte ich euch jedenfalls auf dem laufenden, inwieweit die Produkte von Nordic Medica helfen :-)

So und nu gibts was zu futtern

Liebe Grüße Solero




Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am Januar 26, 2007, 19:50:18
Hallo Solero,
ich kann Deine Skepsis wirklich verstehen und ich bin die Letze, die darüber den Kopf schütteln würde, wenn jemand skeptisch ist. Das, was Du im Gespräch nun erfahren hast, ist bekannt und hier auch diskutiert worden- wie gesagt, sehr ausgiebig . Diese Infos stimmen und ja, die Pflanze wurde von Herrn Busch benannt und ist der Grundstein für die Mittel- logisch, daß er da weder Standort der Pflanze, noch die individuelle Rezeptur weitergibt. Ich bin ja nun auch El Nino Anwender und kenne die beiden Produkte Ökozon und El Nino schon einige Jahre. Auch ich habe viele Telefonate geführt und mit Anderen zusammen all das hier zusammengetragen und diskutiert. Wie gesagt: Es steht bereits alles , was wir erfahren konnten hier im Forum und ich möchte Dir die Seiten gern nochmal ans Herz legen, bevor wir hier nun eine erneute Diskussion darüber starten.
Ich selber kann nur widerholen, daß mein Pferd in nun fast 17 Jahren Behandlung keinen Schaden davongetragen hat- meine Stute wird regelmäßig per Blutanalyse von einem Heilpraktiker untersucht und es gab keine Schädigungen der Organe usw. oder andere Nebenwirkungen .
Du kannst - wenn Du magst- mal auf meiner HP stöbern. Ich habe dort Fragen und Antworten zu el Nino zusammengestellt- hauptsächlich zur Anwendung .Auch die Dokus auf Skyfly´s Homepage sind sehr interessant zu lesen und geben Aufschluß über die Behandlung an sich.

Ich hoffe, man läßt Dir die Infos zukommen, die Du gern hättest und wünsche Dir bei deinen Recherchen viel Erfolg.
Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Strubbel am Januar 26, 2007, 21:00:22
Hi, Solero!
Herzlich willkommen mal auch von mir hier bei uns! :winky:
Schön, dass sich wieder mal eine THP hierher verirrt. Magst dich nicht in der "alternativen Ecke" mal vorstellen? *locklock*  :biggrin:
LG Kerstin
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Solero am Januar 28, 2007, 16:26:24
Hallo Hadban,

wir drehen uns hier im Kreise. Ich habe die Seiten gelesen, aber die Informationen reichen mir nicht. Normalerweise geben Firmen immer sehr gerne Auskunft über ihre Produkte (Wirkungsweise in der Zelle, Inhaltsstoffe etc.) ohne dabei Betriebsgeheimnisse und Rezepte preisgeben zu müssen.
MIr reicht die Aussage "ich habe eine neue Pflanze entdeckt und festgestellt, dass die bei Sommerekzem hiflt" halt einfach nicht. Wo sind die INformationen wozu die Ureinwohner in Peru die Pflanze verwendet haben und so weiter.
Ich werde jetzt erst einmal abwarten, was Herr Busch mir zukommenläßt und dann sehen wir weiter.

gruß Solero
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: TinaBatista am Januar 29, 2007, 16:40:52
Da ich nicht möchte dass diese Diskussion (den meisten Usern in diesem Forum die hier regelmäßig das Geschehen mitverfolgen bereits bekannt) wieder darin endet, dass versucht wird unsere Hadban an die Wand zu stellen, wende ich mich jetzt auch mal diesem Threat zu.
 
Wie bereits von Hadban geschrieben, hat sich hier in diesem Forum eine Plattform gegründet zum Informationsaustausch, man findet hier also wirklich so einiges über die verschiedensten Mittel, deren Zusammensetzung, Anwendung, Wirkung bei den einzelnen individuellen Pferden u.s.w. Und man wird aufgrund der häufigen - völlig berechtigten Fragen - schon sehen können das sich doch einige mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben. Wir alle wollen für unsere Pferde das Beste - und das Beste heißt im Falle Sommerekzem, meiner Meinung nach, eine Lösung zu finden mit der sich das Pferd wohlfühlt, mit der das Pferd die Möglichkeit bekommt wieder Pferd zu sein und den Sommer gesund in vollen Zügen genießen zu können. Deshalb machten wir uns alle irgendwann auf die Suche nach dem "Richtigen" (welches Produkt zum Einschmieren, Eindecken oder was auch immer sei hier dahin gestellt, weil wie schon erwähnt gibt es keine Patentlösung für jeden Ekzemer)....

Kritisch nachfragen ist hier somit auf alle Fälle erwünscht! Ich möchte als längjähriger Begleiter dieses Forums jedoch freundlich darauf hinweisen dass man sich doch das Gedankengut eines Threat überlegt bevor man ihn abschickt und somit einige User hier vorverurteilt.....

Es würde mich auch interssieren mehr von Nordic Medica zu hören/zu lesen da ich persönlich davon noch nichts in Erfahrung gebracht habe.
Freue mich also auf einen regen und fairen Gedankenaustausch.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Micha am Januar 29, 2007, 17:45:43
Jetzt muss ich mich auch mal einschalten, obwohl ich mit El Nino und Co. auch nichts am Hut habe.
Für mich erweckte es in keinster Weise den Anschein, dass hier Kristina an die Wand gestellt werden sollte.
Es wurde doch lediglich hinterfragt. Und wenn man die weiteren Postings von Solero liest, geht doch ganz klar hervor, dass sie hier nicht über das Forum oder gar die User urteilen wollte. Das einzige worüber sie geurteilt hat, waren die Komplettpakete, bzw. die mangelnden öffentlichen Informationen. Außerdem ist sie neu hier und hat nicht die elends langen Diskussionen verfolgt.
Schon alleine ihr Beruf bringt es mit sich, dass sie sich über Inhaltstoffe informiert. Als THP, der ja ganzheitlich behandelt, kann ich kein Produkt anwenden, empfehlen usw., von dem ich weder die Inhaltstoffe genau kenne noch deren Wirkung.
Für mich kommen die Komplettpakete auch nicht in Frage, eben aus diesen Gründen. Deswegen würde ich sie nicht schlecht machen. Wenn ich daran zurückdenke, als ich das erste Mal mit dem SE konfrontiert war, da habe ich auch nach allen Möglichkeiten Ausschau gehalten. Erst durch das SE bin ich zur klassischen Homöopathie gekommen. Davor hätte ich sicherlich, da ich da noch nicht so kritisch war und auch viele Zusammenhänge noch nicht erkannt habe, auch eher unbedenklich ein Komplettpaket angewendet. Darum verstehe ich auch, wenn es viele Benutzer gibt, die mit den kleinen Mankos (so nenne ich jetzt mal die Sachen, die mich an den Paketen stören) gut leben können und sich an einem symptomfreien Pferd erfreuen.
Was mir persönlich immer ein wenig aufstößt ist, dass alle, die sich mit den Komplettpaketen nicht anfreunden können, gleich als solche abgestempelt werden, die gegen das Forum und Kristina sind. Das ist in keinster Weise so. Dieses Forum ist, wie schon oft geschrieben, eine Plattform um Informationen auszutauschen. Man kann aber doch auch gegen diese oder jene Behandlung sein, weil mein eine andere für sich richtig hält. Birgit hat ja schon geschrieben, man darf kritisch sein. Für mich erweckt es wirklich manchmal den Anschein, dass hier gut Werbung für diese Produkte gemacht wird. Ich verstehe aber auch die Motivation dafür, nämlich viele Pferde und auch Besitzer, die stressfrei durch den Sommer kommen. Auch weiß ich, dass sich Kristina ewig viel Mühe macht, auch damit, hier die Infos an die Benutzer oder an die zukünftigen Benutzer weiter zugeben. Und ja, man darf natürlich von seiner Behandlung überzeugt sein und auch versuchen, diese anderen näher zu bringen.
In diesem Sinne :winky:

LG Micha
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Januar 29, 2007, 19:23:24
Hallo Ihr Lieben,

vorab wollte ich sagen, dass ich es von Solero wirklich gut finde, dass sie sich direkt mit Herrn Busch in Verbindung setzt. Denn es handelt sich hierbei um Fragen, die wir Anwender schlicht und einfach nicht beantworten können. Wir können die Inhaltsstoffe aufzählen, so wie sie auf der Packung stehen (und in diesem Forum auch schon gepostet wurden), aber mehr eben nicht. Wenn es nicht reicht, dann eben an der richtigen Stelle hinterfragen.  :wink:
Grundsätzlich finde auch ich eine kritische Haltung völlig in Ordnung, schließlich geht es um unsere Liebsten, die Vierbeiner.  :super:

Natürlich sind wir hier Menschen mit verschiedenen Meinungen. Und das ist auch gut so. Jeder hat seine Erfahrungen gesammelt, die hier zusammen getragen werden, und die vielleicht auch anderen Pferden helfen können.

Ich denke, es gibt einfach Menschen, die sich mit einigen Infos über ein Mittel zufrieden geben, so z.B. dass es sich um eine Pflanze handelt, die von Indianerstämmen als Heilpflanze genutzt wurde. Dass viele Tests und Untersuchungen keine (ich nenne es mal salopp) "Hämmer" wie Kortison oder ähnliches darin entdeckt haben. Dass es schon viele Verhandlungen diesbezüglich gab, die alle positiv für die Mittel ausgegangen sind (sonst wären sie vom Markt genommen worden). Dass Pferde mit den Mitteln ohne Ekzemdecke und nahezu symptomfrei über den Sommer kommen (wie mein Pony *freu* ) Dass es Pferden nach jahrelanger Anwendung immer noch wirklich gut geht - ohne Nebenwirkungen. Dass man letztendlich Vertrauen in den Erfinder setzt, der nicht erst seit gestern forscht sondern seit vielen Jahren.

Das sind für mich persönlich Gründe, warum ich diese Mittel anwende. Das Thema klassische Homöopathie würde ich gerne in diesem Thema außen vor lassen, da es hier um El Nino geht. Dazu bitte in der neu geschaffenen Rubrik diskutieren.  :wink:

LG Birgit
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Micha am Januar 29, 2007, 19:30:24
Hallo Birgit,

ich wollte hier auch das Thema klass. Hom. nicht weiter vertiefen und darüber diskutieren. Ich hätte es auch so formulieren können: Erst durch das SE bin ich zu meiner Behandlungsmethode gekommen. OK?

LG Micha
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Januar 29, 2007, 19:42:03
Hallo Micha,

das sollte keine Kritik in Deine Richtung sein.  :knuddel:  Ich wollte nur verhindern, dass es wieder zu einer Diskussion "Komplettpakete versus Homöopathie" kommt. Denn die hatten wir schon.  :wink:

Und der Satz: "ich bin erst durch das SE zu meiner Behandlungsmethode gekommen", passt der nicht auf uns alle?  :super: Wenn wir hier nicht alle Pferde mit SE hätten, denen wir ein angenehmeres Leben bescheren wollen, dann wären wir einige von den Ekzempferdebesitzern, die ihre Pferde nicht behandeln. Leider gibt es davon noch genügend   :sad: - aber das ist nun auch OT.  :smiley1:

LG Birgit
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Solero am Januar 29, 2007, 20:14:28
Ach herrje....
hier soll doch keiner an irgendwelche Wände gestellt werden und DAS Mittel gegen Ekzem gibt es ja nun leider gar nicht, das eine hilft bei dem und das andere hilft bei dem Pferd am besten. Nicht ohne Grund gibt es soviel verschiedene Mittel und so viele Hausrezepte. Und nur weil ICH mit den Antworten rund um den Inhalt von El Nino nicht einverstanden bin heißt es doch nicht, dass es schlecht ist. *krisekrieg*

Trotzdem werde ich es nicht ausprobieren, da mir die von mir benötigten Informationen von der Firma verwehrt werden. Ich habe jetzt die Inhaltstoffe von Ökozon zu Gesicht bekommen (meine Freundin hat sie mir vorbeigebracht) und ich denke bei El Nino wird genausoviel / wenig stehen.
Die Aussage "peruanischer Pflanzensaft" reicht mir halt einfach nicht - ist mein Fehler :-). Mein Favorit für dieses Jahr ist dann wohl doch Nordic Medica.

Wenn mir jemand sagt, wie man hier einen neuen Thread einrichtet, würde ich gerne einen neuen für die Produkte von Nordic Medica aufmachen, die Produkte (mit Inhaltsstoffen und Wirkungsweise im Organismus) vorstellen und euch von meinen Erfahrungen im Laufe des Jahres berichten. Dort kann ich ja dann auch die Geschichte von Solero schreiben und was wir schon so hinter uns haben.

Liebe Grüße

Anja
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Solero am Januar 29, 2007, 20:20:48
Hast schon selbst rausgefunden, unter "innerliche + äußerlich Behandlung" gibts ab jetzt einen Thread Nordic Medica. Bin auch grad dabei alle Infos reinzustellen.

Gruß Anja
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: TinaBatista am Januar 30, 2007, 08:14:00
@Solero:
"Die Aussage "peruanischer Pflanzensaft" reicht mir halt einfach nicht - ist mein Fehler :-)" - ist kein Fehler, es kann nie ein Fehler sein wenn man kritisch ist - kann also nur nochmal unterstreichen dass ich wirklich gespannt bin über deine und Soleros Erfahrungen mit Nordic Medica, hab gestern nur kurz Zeit gehabt über die Homepage zu fliegen - das Stöbern werde ich noch nachholen.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Burschi am Januar 30, 2007, 10:48:36
Hallöle...

ich glaube, dass nur wenn die Mittel alle ausprobiert werden, auch die Hersteller weiterkommen. Und auch, wenn ich das schon geschrieben habe: im Grunde interessiert es mich nicht, was "peruanischer Pflanzensaft" bedeutet, wenn es dann keine Chemiekeule mit 1000 Nebenwirkungen (wie z.B. Cortison) ist.

Hätte ich mein "Zaubermittelchen" nicht, wäre ich auch versucht auf EN umzusteigen. Denn ich überlege ja, dass ich mit dem Favoriten meinem Tier einen schönen Sommer bereiten möchte und nicht, welche Inhaltsstoffe da drin sein könnten.

Bei den Erfolgen, die wir hier (egal mit welchem Mittel!) zu verzeichnen haben, machen wir uns wohl "nur" Gedanken darüber, wie wir die nächste Saison mit glücklichen und zufriedenen Tieren überstehen.

Wir hatten so eine Inhaltsdiskussion schon mal. Weiß noch jemand wo das war? Vielleicht dann verlinken. Da ging´s dann auch um Infos wegen Arzneimittelzugehörigkeit...

LG
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: ramses am Januar 30, 2007, 11:15:18

Das Thema "El Nino, neue Inhaltsstoffe" hat Kristina in ihrem Beitrag vom 26.01. (in diesem Beitrag zu finden auf Seite 20) bereits verlinkt.

Ich denke es ist nun mal so, der eine möchte sich genaustens mit den Inhaltsstoffen und den evt. damit verbundenen Risiken auseinander stetzen - grade, wenn es um Empfehlungen an andere Nutzer geht, ist das sicher nicht uninteressant. Dem anderen reicht es, wenn sein Pferdchen halbwegs munter durch den Sommer kommt. So unterschiedlich wie die Behandlungsmethoden sind auch die Ansprüche und Ansichten der Anwender.
Denke das ist in vielen Lebenslagen so.... ABER warum müssen wir diese Tatsache immer wieder diskutieren? Versteht mich nicht falsch... ich habe nichts gegen Diskussionen. Aber immer wieder die gleichen Aspekte durchkauen bringt in meinen Augen nichts. Schon mal gar nicht, weil eben die Ansprüche an ein Mittel so unterschiedlich sind.
Solero wartet nun auf genauere Angaben durch Herrn Busch. Wenn sie diese bekommt, wird sie sich sicher weiter damit auseinander setzen, wenn nicht, dann wird sie eben Abstand gewinnen von El Nino, weil die Angaben unzureichend sind. Ich kann das sehr gut verstehen... auch wenn ich bis jetzt auch El Nino Anwender war.

Grüße

Sandra
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Solero am Februar 02, 2007, 18:34:51
Wenn es nur um mein Pferd ginge, würde ich es wahrscheinlich einfach ausprobieren und gut ist, egal ob ich nun genau weiß was drin ist oder nicht.
Wenn ich aber meine Patienten berate, dann bin ich es ihnen schuldig, dass ich mich mit dem Mittel vorher auseinandersetze und nicht einfach nur sage...."keine Ahnung was da drin ist, aber es soll helfen".

So und nu ist ein für alle Mal Schluss, ich wollte euch ja das Zeug nicht vermiesen, sondern meine Neugier befriedigen   :-)

Liebe Grüße

Anja
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hexe-Stan-Olli am Februar 02, 2007, 18:42:14
Hallo Anja,

ich finde es toll das du genau wissen möchtest was da drin ist. Sicher wollen das auch viele andere hier im Forum wissen, doch uns hat das was wir gelesen haben gereicht! Bei mir war es so aufjedenfall! Ich weiß sowieso nicht genau was das alles ist, aber da ich genau weiß das hier jeder nur das beste für sein Pferd/Pony möchte, haben mir persönlich die Infos gereicht und ich habe mich dazu entschlossen El Nino diesen Sommer zu testen. Schlimmer als vorher kann es meinem Pony damit auch nicht gehen. Und wenn es nicht hilft werde ich ihm wieder eine Decke anziehen. Auch wenn ich dazu sagen muss das die Frau am Telefon sehr nett zu mir war und mir gesagt hat das ich bei Problemen jeder Zeit anrufen kann und sie versuchen werden mir zu helfen!

LG Sabrina  :winky:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Februar 03, 2007, 08:29:24
Hallo Anja,

ich kann nachvollziehen, dass Dir die Infos nicht reichen, wenn Du Kunden über das Produkt beraten möchtest. Das ist ganz klar. Dazu benötigt man mehr Hintergrundinformationen. Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, dass Du uns das Mittel "vermiesen" wolltest.  :smile: Wir hier im Forum fokussieren den Erfahrungsaustausch - also wie wirkt welches Mittel bei wem. Natürlich versuchen wir auch Inhaltsstoffe zu diskutieren und kritisch zu hinterfragen aber nur im Rahmen unserer Möglichkeiten. Wer darüber hinaus Infos haben möchte, der kann sich direkt mit dem Hersteller, Vertrieb oder Entwickler in Verbindung setzen.

Ich empfehle z.B. die Busch-Produkte so weiter, indem ich von meinen positiven Erfahrungen berichte, die Infos, die ich habe, weitergebe, die Leute ins Forum lotse (um noch mehr Erfahrungsberichte zu lesen) und ihnen mitteile, dass sie sich bei Bedarf bei Herrn Busch direkt oder bei dem Vertrieb  beraten lassen können. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du den Anspruch, die Leute selbst beraten zu wollen. Das finde ich grundsätzlich toll, nur sollte man das nicht den Leuten überlassen, die die Produkte vertreiben bzw. sich damit besser auskennen?  :gruebel: Wenn man Besitzer von Ekzempferden die von mir o.g. Empfehlung gibt, können sie sich selbst ein Bild machen und entscheiden, ob sie das Produkt ausprobieren wollen oder nicht.  :biggrin: Und wenn ein Pferd durch die Mittel eine beschwerdefreie SE-Saison überstanden hat, dann ist das doch ein toller Erfolg.

LG Birgit
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Amber am Februar 03, 2007, 11:44:46
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du den Anspruch, die Leute selbst beraten zu wollen. Das finde ich grundsätzlich toll, nur sollte man das nicht den Leuten überlassen, die die Produkte vertreiben bzw. sich damit besser auskennen?  :gruebel:

Hallo,

grundsätzlich ist das sicher richtig, allerdings denke ich nicht, dass Anja ihre Kunden insofern beraten möchte, als dass sie sie bei der Anwendung betreut und begleitet.
Sondern eher, dass sie - wenn sie EN/Ö für einen guten Tipp halten würde - auch ein bißchen mehr dazu sagen möchte als "Es soll gut wirken und wenn du weitere Fragen hast, ruf die Firma an"  :gruebel:. Sie ist ja THP und kein reiner Privatpferdebesitzer so wie wir  :smiley8:.

Meinen TA habe ich damals natürlich auch nach EN/Ö befragt und er sagte mir nur, dass er als TA nicht über diese Produkte beraten darf. Das fand ich seeehr merkwürdig und habe natürlich weiter nachgebohrt. Letztendlich hat er dann gemeint, dass ich mich nochmal bei ihm melden soll, wenn ich es wirklich tatsächlich benutzen würde. Dann würde er mir sagen, welche Komponente ich bei Amber weglassen sollte  :gruebel:. Naja, ich habe ihn nie mehr wieder darüber in Verlegenheit gebracht, da ich mich ja aus anderen Gründen dagegen entschieden hatte. Aber zumindest hatte ich das Gefühl, dass er sich wenigstens ein bißchen mit der Wirkungsweise auskennt. Wenn er mir nur gesagt hätte "Hey, ich kenne ein Pferd, dem hat´s geholfen, aber wenn Du mir wissen willst, geh mal in ein Forum lesen oder ruf da an" hätte ich als sein Kunde wohl ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut  :wink:.

Daher kann ich Anjas Wissensdurst da sehr gut nachvollziehen. Und - wie Sandra schon schrieb - wenn ihr nicht reicht, was sie bekommt, ist das Thema EN für sie vom Tisch und fertig. Es sind halt verschiedene Ansprüche unter ganz verschiedenen Gesichtspunkten - wie so oft im Leben.

LG, Kerstin
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Amber am Februar 03, 2007, 11:47:25
Edit:
"Hey, ich kenne ein Pferd, dem hat´s geholfen, aber wenn Du mir wissen willst, geh mal in ein Forum lesen oder ruf da an"

Sollte natürlich "mehr" heißen  :wink:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Skyfly am Februar 03, 2007, 12:32:23

Sondern eher, dass sie - wenn sie EN/Ö für einen guten Tipp halten würde - auch ein bißchen mehr dazu sagen möchte als "Es soll gut wirken und wenn du weitere Fragen hast, ruf die Firma an"  :gruebel:. Sie ist ja THP und kein reiner Privatpferdebesitzer so wie wir  :smiley8:.

Hallo Kerstin,

genau das ist doch der springende Punkt. Die meisten Anwender der Produkte hier im Forum sind Privatpferdebesitzer. Den meisten reichen die bisherigen Infos über die Produkte aus. "Unser" Ziel ist es, ein beschwerdefreies Pferd zu bekommen/haben. Mein Posting sollte eher als Erklärung dafür verstanden werden, warum für "uns" die vorhandenen Infos ausreichend sind.  :wink:

LG Birgit
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Amber am Februar 03, 2007, 16:59:16
Na, dann sind wir uns ja dergleichen Meinung  :super: - was zwar nicht sein muss, aber ja durchaus darf  :biggrin:.

Zudem finde ich, dass man sich hier weder rechtfertigen braucht, warum sich mit einem bestimmten Maß an Wissen/Information zufrieden gibt - noch warum man es eben nicht tut. Das gilt für EN wie für alle anderen Mittel auch.
Und da ich auch nicht glaube, dass hier jemand oder welche an die Wand gestellt werden sollte/n, denn ein Neuling kann nicht immer alle alten "erbrochenen"  :smiley1: Diskussionsergebnisse auf Anhieb finden und in Frieden ruhen lassen, ist doch eigentlich alles in Butter.

Anja, falls es irgendetwas Neues zu EN geben wird, freuen wir uns hier sicher alle, es von Dir zu hören  :winky:.

LG, Kerstin
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Glaesa93 am Februar 07, 2007, 13:28:02
Hej, ich bin neu im Forum und habe mich schon ein bißchen durchgelesen. Ich lebe in Berlin und habe eine 14jährige Islandstute mit...naja, würde sagen mittelschwerem Ekzem. Habe schon einiges probiert in den letzten sieben Sommern, einiges war gut aber nicht super, einiges hat einen Sommer bestens geholfen und dann nicht mehr...

Auffällig ist doch die durchweg positive Beurteilung von dem Mittel El Nino. Hat mich bestärkt, es dies Jahr zu versuchen. Wenn ihr vorher eine Decke benutzt habt, habt ihr diese von vornherein weggelassen? Oder EN und Decke? Ich stehe vor der Entscheidung, eine (Boett)Decke zu bestellen und frage mich nun, ob das klug ist, vorsichtshalber diese noch zusätzlich zu haben? Hatte letztes Jahr Krämer Decke, die mich gar nicht überzeugte (ging sofort kaputt). Wenn ihr Decken zusätzlich habt, welche Marken benutzt ihr? MUß es eine Boett-decke sein oder gibt es was kostengünstigeres?

Freu mich auf regen Erfahrungsaustausch in diesem Forum, besten Gruß aus Berlin!   :winky:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: TinaBatista am Februar 07, 2007, 13:31:27
Hey und herzlich willkommen hier,

also ich würde dir raten, die vorhandene Decke soweit wieder gangbar zu machen und dann schauen wie du mit EN zurechtkommst. Ich denke es gibt hier im Forum beide fälle, die einen die die Decke gleich weggelassen haben, die anderen die im Übergang noch beides gemacht haben. Ich würde aber jetzt für den Moment, wenn du gerne ein Komplettpaket ausprobieren möchtest, das o.g. probieren, da gerade die Boett-Decken auch sehr kostenintensiv sind. Vielleicht wird die Decke ja bald überflüssig weil deine Isi-Dame gut mit dem Einschmieren zurechtkommt....
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Februar 07, 2007, 18:24:38
Hallo Glaesa,

herzlich Willkommen  :blumen:

Ich rate Dir das Gleiche wie Tina. Wenn Du Dich für EN entschieden hast, dann würde ich erstmal keine Decke kaufen. Ich denke mal eine Decke kriegst Du im Falle eines Falles relativ schnell. Mit EN könnte es im Laufe der Saison schwieriger werden (zur Info: letztes Jahr gab es wegen der hohen Nachfrage Engpässe).
Bei mir war das damals nämlich das gleiche Thema, nur mit Ökozon. Ich war auf Ökozon aufmerksam gemacht worden, hab das bestellt und gleichzeitig die Decke vom Einhorn-Versand (evtl. ja eine Alternative bei der Deckensuche). Tja, und die Decke lag dann 2 Jahre unbenutzt im Schrank (war auch nicht grad billig) bis ich sie dann verkauft hab.
Wie sieht es denn mit der Decke aus, die Du schon hast? Könnte man sie zur Not noch verwenden?

Ich drück Dir die Daumen, dass EN bei euch auch so gute Erfolge bringt wie bei meinem Filou und vielen andern Hottis hier  :super:

LG
Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Bubu am Februar 07, 2007, 20:28:02
Hallo,
auch von mir, herzlich willkommen! :winky:
Hab mir im letzten Frühjahr auch eine Decke vom Einhorn- Versand für meine Tinkerstute besorgt. Bin dann durch dieses Forum auf EN aufmerksam geworden und, was soll ich sagen, auch meine Decke liegt unbenutzt im Schrank. :biggrin:
Ich muss dazu aber sagen, meine Stute steht stundenweise draußen, d.h. sie kommt so gegen 9 Uhr raus und spätestens gegen 20 Uhr wieder in die Box.
Dieses Jahr will ich versuchen sie den Sommer über draußen zu lassen, hoffe das klappt mit Hilfe von EN. Andernfalls bleiben mir ja noch die Nächt in der Box oder vielleicht dann doch die Decke zusätzlich. :gruebel:
Gruß Bubu
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hexe-Stan-Olli am Februar 07, 2007, 20:30:18
Hallo ihr alle!  :winky:

Probiere diesen Sommer EN aus und hab da auch mal eine Frage. Wo schmiert ihr eure Pferde überall ein? Auch die Bauchnaht? Stan beißt sich auch in die Beine, muss ich ihn da auch einschmieren?  :gruebel:

LG Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am Februar 07, 2007, 22:14:02
Hallo Sabrina,
bisher habe ich die Beine nicht behandeln müssen. Hattest Du zuvor eine Decke? Es könnte ja sein, daß Dein Pferd dadurch, daß es nicht an die wirklich juckende Stelle rankam, die Beine als Ventil, also als "Ersatzstelle" benutzt hat?
Ich behandele Mähnenkamm, die Stelle unter dem schopf, Schweif , Bauchnaht und einige kleinere Stellen, die jedes Jahr mit betroffen sind. Sollten bei Deinem Pferd die Beine ebenso betroffen sein, kannst du natürlich auch dort einschmieren .
Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: TinaBatista am Februar 08, 2007, 08:26:46
Ich schmiere auch an Mähne und Schweif dauerhaft = meistens täglich je nach Wetter. Am Schopf schmier ich nur noch unregelmäßig nach Bedarf und zum Beispiel am Bug hab ich den ersten Sommer auch noch regelmäßig geschmiert, diese befallene Stelle tritt aber gar nicht mehr auf - 2006 hab ich den Bug nicht einmal eingeschmiert....
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Glaesa93 am Februar 08, 2007, 10:37:33
Hej Hej,

tja, ist die Decke noch zu gebrauchen...nun, ich werde sie mal raussuchen müssen und wohl jemanden übergeben,, der ein bißchen nähbegabter ist als ich  :wink:  Ach ja, ich denke fürs erste müßte es reichen. Mit der Bestellung von EN sollte man also nicht mehr all zu lange warten? Wollte das im März machen.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Chris am Februar 08, 2007, 12:28:39
Hallo Glaesa,
auch von mir ein herzliches Willkommen auf dieser tollen Seite :blumen:
Du wirst hier jede Menge Tips und Tricks finden, wenn du eifrig liest. Ich grabe mich seit letzem Jahr hier durch. Was die Decke angeht - ich schmiere zwar Ökozon, aber ich habe gar keine Decke benutzt. Will ich auch eigentlich nicht, da ich einen (nun fast 2jährigen) Tinkermix-Hengst habe und er sehr kontaktfreudig zu seinen Kumpels ist.
Ich würde mit der Bestellung wirklich nicht mehr lange warten. Bei El Nino bin ich nicht die Fachfrau, aber Ökozon (praktisch dasselbe in grün) hat super gewirkt.
Viel Erfolg beim Schmieren dir und deiner Isi-Dame
Liebe Grüße aus dem Oberbergischen Wiehl (ja, wo die Handball-Weltmeister genächtigt haben!) :biggrin:
Chris + Kerry
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hexe-Stan-Olli am Februar 08, 2007, 14:17:35
Hallo!

Vielen Dank für eure schnelle Antwort!  :winky:

@ Kristina: Ja Stan hat letztes Jahr die decke getragen, war auch alles super, bis er anfing sich in die Beine zu beißen und sich hinter den Ohren ein riesen Loch gescheuert hat! Dachte schon ich muss den TA zum nähen holen aber es hörte dann doch auf zu bluten! Stellen am Kopf bluten ja immer sehr stark! Deshalb hoffe ich das EN auch bei uns super helfen wird!

@ TinaBatista: Ich werde dann auch überall behandeln wo er das "jucken" bekommt!

LG Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: TinaBatista am Februar 08, 2007, 15:19:37
Genau - es is wirklich wichtig bei den Komplettpaketen "nach Bedarf" zu handeln, es gibt zwar anfangs eine Orientierungsmengen und dosierungsanleitung aber über die Zeit bekommt man ein ganz feines Gespür welche Menge der liebe Vierbeiner in welcher Häufigkeit auf welcher Stelle braucht.... (mein deutsch heut wieder - ***holter***die***polter***)
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hexe-Stan-Olli am Februar 08, 2007, 16:29:07
OK! Vielen Dank für deine Hilfe! Die Frau am Telefon hatte auch zu mir gesagt das wenn es nicht hilft oder irgendwelche Probleme auftreten ich mich da sofort melden soll und sie mir versuchen werden zu helfen! Ich hoffe das alles gut geht und mein kleiner einen juckreiz freien Sommer erleben wird!   Und soviel spaß wie die anderen Pferde auf der Weide haben wird! :galopp:

LG Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: fluga am März 05, 2007, 12:20:49
Hallo, kann mir bitte einer sagen, wieviel z.Zt. El nino Sumpf kostet?

Gruß
Fluga
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Babsy am März 05, 2007, 12:43:11
Kann mal nachschauen, habe eine aktuelle Preisliste bekommen.
Auf jeden Fall ist es teurer als letztes Jahr  :grimmy:


Gruß Miriam.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Babsy am März 07, 2007, 19:51:30
El Nino Preise :
- Normal 188,- €
- Sumpf 215,- €

Versand: 12,- € (Inland)
Nachnahme : 20,- €


Gruß Miriam.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am März 08, 2007, 13:41:10
Hat einer von Euch schon eine Lieferung erhalten?
Ich hab jetzt mal EN bestellt.... ist aber schon etwas her.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: esther am März 08, 2007, 14:34:20
Hi,
werde auch schon langsam unruhig. Habe weder eine Nachricht oder sonst was erhalten.

Gruß Esther
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: chipper am März 08, 2007, 20:36:05
Wir haben Anfang Februar als Sammelbestellung bestellt und auch noch keine Lieferung bekommen!
Wäre nett wenn uns andere, die schon ihre Lieferung erhalten haben, bescheid geben könnten.
Danke
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am März 08, 2007, 20:39:28
Ich hab auch Anfang Februar bestellt - der Scheck wurde aber auch noch nicht eingelöst. Bei Euch?
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: chipper am März 08, 2007, 20:44:40
Bei ner Sammelbestellung zahlt man bei der Übergabe der Lieferung. Habe vergangenes Jahr auch selbst bestellt und der Scheck wurde kurze Zeit nach erhalt des Pakets eingelöst.
lg Gabi
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Brinchen am März 08, 2007, 21:27:59
Hallo Daisy,

was das Einlösen des Schecks angeht, so hab ich die Erfahrung gemacht und andere hier sicher auch, dass das schonmal etwas länger dauern kann, aber in der Regel hat man die Ware dann auf alle Fälle vorher. Ist aber ja auch von Vorteil, wenn man die Ware schon hat und das Geld noch aufm Konto ist ;-)

Macht euch keine Sorgen, ich schätze mal die schicken jetzt alles demnächst raus. War doch letztes Jahr auch so, oder!?

LG
Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Bea am März 09, 2007, 14:49:33
Hey ihr,

ich habe El Nino bei heddinsHelp bestellen wollen und Ute hat mir heute den Preis von 210 € inkl. Porto genannt.

Da bin ich günstiger dran, wenn ich direkt bei dieser Firma bestelle, oder?  :gruebel: :smiley8:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am März 09, 2007, 15:56:25
Zitat
Da bin ich günstiger dran, wenn ich direkt bei dieser Firma bestelle, oder?

188 Euro + 12 Euro versand
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hexe-Stan-Olli am März 10, 2007, 20:06:47
Ist El Nino bei euch schon angekommen? Hatte vor zwei Wochen da angerufen und sie die
Frau meinte das die Pakete jetzt rauskommen!
Habe diese Woche damit gerechnet! Aber es kam nichts.  :sad:
Wie sieht es bei euch aus?  :gruebel:
Hab bei meinem Pony schon die erste Stelle!!!!!  :heul:

LG Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am März 13, 2007, 19:28:11
EN ist da!

Und jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem - ich versuche das in diesem Jahr ja erstmalig bei meinem Milbenallergiker, der allerdings ein anderes (Scheuer-) Verhalten hat als Sommerekzemer... wann fange ich damit an? Wann beginnt ihr mit EN? Mein Hotti sieht ja zur Zeit mehr wie prächtig aus.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 13, 2007, 20:03:53
Hallo Daisy,
ganz ehrlich- ich weiß nicht recht, wann Du anfangen solltest.  :rot:  Wir hier fangen dann an, wenn es durch Temperaturen und Mücken zum Juckreiz kommt. Bei uns war gestern der Startschuß, allerdings nur im Schweifbereich. Was Deinen Mibenallergiker angeht, so mußt du schlichtweg ausprobieren, ob es Sinn macht, vorbeugend zu schmieren oder eben erst, wenn die Juckerei losgeht. Solange noch alles im Lot ist kannst Du ja noch abwarten oder vielleicht nur alle paar Tage behandeln? Wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher.
Ich drück die Daumen  :super:
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Brinchen am März 13, 2007, 22:10:34
Hallo Daisy,

ich hab auch schon angefangen, allerdings wie Hadban erstmal die Schweifrübe und die Öhrchen, weil sich da die Biester schon festgebissen hatten.

Jetzt wo es so warm ist, würde ich erstmal mit dem Shampoo waschen. Vielleicht erstmal den Schweif und mit der Mähne noch warten bis es noch wärmer ist, es sei denn Du hättest ein Solarium zur Verfügung.

Wo schubbert Deiner sich denn am meisten? Eventuell könntest Du da vorbeugend ganz leicht schmieren. Und wenn es noch nicht gegen die Kriebels sein soll, dann wäre ja auch erstmal mit El Piel zu behandeln.

Ich drück die Daumen, dass es mit EN klappt.

LG
Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am März 14, 2007, 09:44:39
Zitat
Wo schubbert Deiner sich denn am meisten?
Im letzten Jahr hat er erst im Juni an der Mähne angefangen - Schweif erst ein wenig im Herbst - da kommt die Herbstgrasmilbe, die ist wohl extremer.
Er scheuert sich dann auch nicht viel und nicht täglich (nie blutig und auch nicht so, dass der Mähnenkamm betroffen ist) - nur ist jetzt die Mähne wieder so toll geworden und da hat man natürlich etwas Angst, dass man irgendwann hinkommt und wieder etwas fehlt  :smiley8: - ein Problem ist auch die Empfindlichkeit im Fesselbereich - da entstehen durch die Grasmilben dann minimale schorfige Stellen - sieht man kaum, aber er ist dann dort recht empfindlich und wenn man sie unbehandelt läßt, breitet sich der Schorf auch aus.
Bisher gibts kein Schubbeln und keine schorfigen Stellen - ich glaube, ich sollte vor Beginn der Weidezeit (dann kommt er ja direkter mit der Grasmilbe in Kontakt) noch nichts machen  :gruebel:
Danke für Eure Anregungen!
LG
Britta

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/05/5527905/400_6563613265383630.jpg)
Kemal - März 2007
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hexe-Stan-Olli am März 14, 2007, 17:23:53
EN ist da!

Und ich hab mir auch so eine Trinkflasche gekauft um es aufzutragen!
Geht aber echt blöd. Probiere es ja auch das ersate mal aus.
Hat einer von euch noch eine andere Idee?

LG Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lui am März 17, 2007, 21:07:44
Hallöchen an alle Schmierer,
Lui hat sich jetzt auch schon leicht geschubbert und ich habe auch schon EM geschmiert. Fangt ihr auch schon mit der Kräuterflüssigkeit an? Ich habe nochmal in die Gebrauchsanweisung geschaut und da steht ja, dass man erst mit Beginn der Weidesaison mit der Fllüssigkeit anfangen sollte. Startet ihr wirklich erst dann, oder kann man auch jetzt schon anfangen?
Lieben Gruß
Maren
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Skyfly am März 18, 2007, 09:43:16
Hallo Ihr Lieben,

@Sabrina
Ich trage die Lotionen immer mit einem Pinsel auf - damit klappt es bei uns am besten.

@Maren
Ich würde schon jetzt beginnen, die Kräuterflüssigkeit zu geben. Schadet sicherlich nicht.

LG Birgit
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Brinchen am März 18, 2007, 13:44:23
Hallo,

@Sabrina: Ich glaube viele von uns (ich z.B.  :wink:) nehmen eine ausrangierte Spüliflasche. Damit läßt sich das EN gut dosieren und man kann sie gut verschließen. Bei uns funktioniert das bestens, man kann auch ganz gut die Schweifrübe damit "durchstreifen".

Ein Tipp noch an alle: Ich verwende Einweghandschuhe (hab ich letztes Jahr z.B. im 100er Pack bei Plus günstig gekauft) um die Lotionen einzumassieren. Vielleicht habt ihr schon gemerkt, dass der Duft doch relativ lange an den Fingern haftet und auch nach mehrmaligem waschen nicht ganz weg ist. Soll ja schließlich auch die Flugsaurier vertreiben.

@Lui: Ich denke auch, dass du langsam mit der Flüssigkeit anfangen kannst. Dieses Jahr scheint der SE-Ausbruch auch früher zu sein als sonst. Daher kann man auch etwas früher damit beginnen. Vielleicht hast Du aber auch Glück, denn es heißt der Winter soll nochmal zurück kommen. Einerseits gut für die Hottis, aber andererseits nicht so toll für uns  :sad:

LG
Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lena am März 18, 2007, 16:34:12
Hallo,

bei uns war es zwar in der letzten Woche teilweise schon fast 20° warm, Woti hat aber noch keinerlei Anzeichen von Schubbereien. Da ich aber an den warmen Tagen schon einige Kriebelmücken am Bauchnabel entdeckt habe, werde ich wohl Ende des Monats bzw. wenn es wieder warm wird, mit der Flüssigkeit anfangen und dann mit El Champu waschen. Mit El Moskito schmiere ich dann auch voraussichtlich auch schon mal ein ganz kleines bisschen zur Vorbeuge, wenn Woti die ersten Scheueranzeichen hat, geht für mich die Saison los und ich schmiere El Moskito dann vollständig (El Piel natürlich dann auch).  :super:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: esther am März 20, 2007, 07:57:15
Hallo,
bei uns habe ich auch schon mit der Flüssigkeit angefangen weil Kyra überall schuppt :sad:
Leider ist sie ja im Moment zu Boxenruhe verurteilt und hatte sich wohl aus langeweile am Mähnenkamm gekratzt, ich habe direkt die Lotion darauf verteilt.
Mann oh Mann, manchmal denk ich das ich hysterisch werde   :biggrin:

Gruß Esther
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Sleipnir am März 20, 2007, 17:56:51
Ich habe die Lieferung noch immer nicht erhalten! Habt Ihr sie schon bekommen????
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lena am März 21, 2007, 13:26:50
Also ich habe meine Packung ungefähr 2 Wochen nach der Bestellung bekommen (habe dann per Nachname gezahlt).
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Bea am März 21, 2007, 14:58:01
Ich habe vor einigen Tagen bestellt, nachdem ich mit denen telefoniert habe und das hieß es auch dass es maximal 2 Wochen dauernd würde und dass jeden Tag viele Pakete abgeschickt werden...

Mal sehen  :wink:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lena am März 21, 2007, 17:07:11
Mal eine Frage zum El Moskito.
Habe ja das letzte Paket vor 2 Jahren schon bestellt, heute habe ich dann schon mal das neue El Moskito in die Spüli-Flasche umgefüllt und festgestellt, dass das alte EM viel flüssiger war. Liegt das an der "neuen Rezeptur", ist das bei euch auch so?
Ist jetzt nur interessehalber, glaube nicht, dass das die Wirkung verschlechtert.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: esther am März 22, 2007, 07:54:16
Hi,
mein EN ist schon da !!!  :super:

Gruß Esther
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Bea am März 22, 2007, 14:04:40
Meins ist auch heute gekommen  :smile:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: dini1181 am März 22, 2007, 14:14:43
Hallo Bea,

freut mich zu hören das es ja doch noch geklappt hat  :wink:

LG
Nadine
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Brinchen am März 24, 2007, 22:21:11
Hallo Lena,

kann es sein, dass Du das alte flüssiger in Erinnerung hast, weil es im Sommer bei Wärme flüssiger ist? Ich konnte von meinen Paketen außer im Geruch keinen Unterschied feststellen. Aber wie gesagt im Sommer ist es durch die Wärme flüssiger und sparsamer im Gebrauch  :wink:

LG
Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Florelle am März 25, 2007, 11:07:02
...warum sollte die Flüssigkeit im Sommer flüssiger sein?   :gruebel:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 25, 2007, 13:13:16
 :biggrin:
Hallo Imke,
nein, nicht die Kräuterflüssigkeit, sondern die Lotion zum Einschmieren. Bei wärmeren Temperaturen ist das Ganze nicht mehr dickflüssig , sondern eher etwas flüssiger . Ich denke, das war gemeint  :wink:
Grüße
Tina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Florelle am März 25, 2007, 13:50:06
 :smile: alles klärchen!   :biggrin:

Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hereinheraus am März 25, 2007, 14:33:58
Hallo Ihr,

kann  mir einer von euch die Telefonnummer von Herr Busch geben. Die Nummer die ich habe,0172-2085050 ,
da geht immer nur die Mailbox ran, wäre super. Danke!

Gruß

Dany
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Skyfly am März 25, 2007, 18:32:24
Hallo Dany,

die Nummer, die Du hast, ich die offizielle der Produktberatung. Ich würde an Deiner Stelle einfach auf die Mailbox quatschen - Herr Busch ruft sicherlich zurück, wenn er die Nachricht abhört.  :wink:

LG Birgit
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hereinheraus am März 25, 2007, 20:11:11
Danke,

aber habe ich schon öfter gemacht, hat sich nie gemeldet.

Gruß

Dany
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am März 26, 2007, 11:09:24
Mich wundert es etwas, dass die Dosierung der Kräuterflüssigkeit immer 5 ml beträgt - unabhängig ob Shetty oder Warmblut. Zumindest steht keine Differenzierung in der Beschreibung.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Pipar am März 26, 2007, 11:40:58
Kurze Zwischenfragean diejenigen, die El Nino per Sammelbestellung geordert hatten: Ist euere Lieferung schon angekommen?
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: dini1181 am März 26, 2007, 12:58:41
Hi,

bei mir kam die Sammelbestellung am 17.3. an.

LG
Nadine
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: samson am März 27, 2007, 08:32:17
 :wink:
Yip - habe am Wochenende meine Lieferung Ökozon bekommen...

@Daisy
das habe ich allerdings auch nicht wirklich verstanden - bei Ökozon sind es 1o ml...

@All
Ich habe ein Kaltblut (Shire Horse) - ist die Dosierung nicht ein wenig auch vom
Körpergewicht abhängig??? Weiß nicht, ob ich es vielleicht überlesen habe - kann
mir jemand diese Frage beantworten?  :gruebel:

Liebe Grüße
Britta
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am März 27, 2007, 13:39:22
Mein Allergiker scheuert sich zwar noch nicht, aber ich habe gestern mal bei diesem schönen Wetter seine Beine halb und den Schweif ganz mit El Champu gewaschen - die Rückfettung des Shampoos ist ja enorm - hoffentlich verträgt meiner das. Hab mich ein wenig erschreckt - wir sind da nämlich recht empfindlich und ich habe bisher nur Babyshampoo für ihn benutzt. Von diversen Ölen häutet sich der Kleine. Jetzt bin ich mal gespannt wie er El Champu verträgt. Die Schweifrübe hat sich zumindest recht geschmeidig angefühlt und die Beine glänzten anschließend wie mit Glanzspray behandelt.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 27, 2007, 18:33:39
Hallo Daisy,
das "neue El Nino" könnte der Grund dafür sein, daß Du nur 5 ml der Flüssigkeit geben mußt. Wenn es auf der Verpackung so angegeben ist, dann denke ich, daß - wie schon beschrieben, die Flüssigkeit ein bißchen verändert wurde. Ebenso die Lotion El Mosquito.
Das Shampoo wird zunächst bewirken, daß die Haut , wo Du gewaschen hast, schuppt- wahrscheinlich sogar recht arg. Das ist beabsichtigt und sollte Dich nicht erschrecken  :wink: .
Noch ein weiterer Tipp: Bitte gebe gerade am Anfang nichts anderes auf die Haut- auch kein Glanzspray. Es könnte eine Wechselwirkung geben, die Juckreiz auslöst. Das ist nicht bei allen Pferden so, aber grundsätzlich sollte bei den Lotionen und dem Shampoo nichts Anderes auf die Haut gegeben werden.
Und dann noch ein Hinweis: Das EN -ab diesem Jahr- enthält Silber, was man laut Herrn Busch deutlich sehen kann, wenn die Lotion aufgetragen wurde. Dieses Silber geht NICHT durch die Haut, sondern bleibt quasi obenauf haften. Die Körnung ist so hergestellt, daß es nicht in die Haut einziehen kann. ABER: Aus diesem Grund muß man die Abstände zwischen el Piel und El Mosquito beachten, also niemals beides zusammen schmieren oder nach nur kürzerer Stunde Einwirkzeit das andere Mittel auftragen. El Piel geht nämlich in die Haut- soweit ich verstanden habe, öffnet es die Poren , um die Pflegestoffe aufzunehmen und nimmt dann auch Stoffe mit, die nicht in die Haut gelangen sollten- also das Silber.Ich werde dazu , sobald es möglich ist, nochmal genauer nachfragen und Euch genaueres berichten.
Das Gleiche gilt übrigens auch für das Ökozon.
Liebe Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am März 27, 2007, 19:56:34
Mich wundert es nur, dass es keine Differenzierung nach Pferdegewicht gibt - bekommen Shettys 5 ml und Kaltblüter auch?
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 27, 2007, 20:13:43
Hallo,
ja, zu Anfang bekommen ALLE Pferde die gleiche Dosierung. später dann - das habe ich ja hier immer wieder beschrieben- muß man abwägen, ob man bei der Dosis bleibt oder aber etwas verändern kann. Manche Pferde benötigen weniger, manche behalten die Mnge wie vorgegeben bei. Da mußt Du gut beobachten und schauen, ob sich etwas verändert. Näheres dazu kannst du auch auf meiner HP nachlesen.
Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Safira am März 28, 2007, 13:47:47
Hallo!

Ich habe in der letzten Woche mit der Flüssigkeit angefangen und wollte dieses Wochenende mit El Champu waschen. Bisher hat Safira noch keinen Juckreiz, wollen wir hoffen das bleibt noch ein bißchen so.
Ich drücke ganz fest die Daumen das El Nino dieses Jahr etwas besser hilft als letztes Jahr, werd ein bißchen mit den Dosierungen experimentieren und versuchen, die richtige für uns rauszufinden.

LG Jenny
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lena am März 28, 2007, 14:57:37
@Brinchen: Ja, die Idee hatte ich auch schon. Wenn das bei euch nicht so ist, dann denke ich wohl, dass das noch an den Temperaturen liegt.  :smile:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: samson am März 28, 2007, 15:23:40
 :smile:
Danke Kristina, wieder ein wertvoller Tip  :super:
Bitte entschuldige - Du gibst Dir immer so viel Mühe, auch mit Deiner HP...
mit der Dosierung der Kräuterflüssigkeit habe ich wohl überlesen oder
nicht wirklich behalten *dasliegtamhohenalteralzheimerbeginn*

Liebe Grüße
Britta :winky:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 28, 2007, 15:46:21
Hallo Britta,
danke für die Blümeleins  :blumen:  :smiley1: .
Neinein, sooo alt bist du doch gar nicht   :knuddel: - ich denke, manchmal ist es einfach zuviel, was man gerade zum Thema hier und woanders zu lesen hat- da geht eben auch mal was unter. Also: Kein Problem  :wink: .
Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am März 29, 2007, 14:56:34
Zitat
El Piel geht nämlich in die Haut- soweit ich verstanden habe, öffnet es die Poren , um die Pflegestoffe aufzunehmen und nimmt dann auch Stoffe mit, die nicht in die Haut gelangen sollten- also das Silber.Ich werde dazu , sobald es möglich ist, nochmal genauer nachfragen und Euch genaueres berichten.

Hallo ihr,
ich muß mich berichtigen *räusper*, denn da habe ich nun etwas durcheinandergeworfen. El Piel weitet die Poren nicht - ich habe es mit der Lotion von Flower Power verwechselt, das ich ja im letzten Jahr benutzt habe. Da ist die Wirkung so, wie beschrieben. El Piel also "zieht nix in die Haut", darf aber dennoch nicht mit El Mosquito zusammen ohne den empfohlenen Abstand aufgetragen werden- das also war weiterhin richtig.
Verzeiht bitte diesen Schnitzer *schäm*- bei all dem Geschmiere habe ich das also wohl falsch verstanden.
Sorry
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am März 29, 2007, 20:05:14
Mein Hotti hat von El Champ auch jetzt nach einigen Tagen null geschuppt - die Schweifrübe fühlt sich weiterhin wie ein Babypopo an  :smile: - ich wage mal zu sagen, dass wir das Shampoo schon mal vertragen  :biggrin:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Brinchen am April 01, 2007, 12:12:54
Hallo,

ich finde das El Champu das beste Shampoo ist, was ich bisher benutzt habe. Bei uns schuppt es nach dem Waschen in der Regel nicht. Es ist wie Daisy beschrieben hat, die Schweifrübe fühlt sich schön geschmeidig an.
Ich habe dieses Jahr auch schon einmal den Schweif gewaschen und es ist enorm, was da ein Winterdreck rauskommt.

Ich wünsche allen EN-Anwendern ein erfolgreiches Jahr!

LG
Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Skyfly am April 01, 2007, 12:51:29
Hallo Ihr Lieben,

ich kann Brinchens Meinung nur unterstützen: finde es auch prima, das Shampoo!  :wink:  Ich finde, neben dem "Weichspüler" auch den Geruch ganz angenehm.
Wir haben bisher auch 1x gewaschen (sozusagen als Start in die SE-Saison 2007, damit der ganze Winterdreck runter gekommen ist), auch bei Sky waren keine vermehrten Schuppen zu sehen. Alles soweit okay bei uns.

LG Birgit
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Vasco am April 11, 2007, 17:16:12
Hi,

trotz der Anleitung stellt sich mir als "Neuling" mit EN die Frage: "Wie lege ich es aus, dass El Mosquito an anderen Stellen, die von Mücken bevorzugt werden, anzuwenden ist." Würde ich das wörtlich nehmen, müsste ich mein komplettes Pferd schmieren, da die Tierchen anscheinend meinen Süßen komplett lieben. Als Vergleich könnte vielleicht die Anwendung von Wellcare dienen. Würde mich aber trotzdem über eure Erfahrungen/Schmierpraxis freuen.

Danke!
Claudia
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 11, 2007, 21:44:02
Hallo Claudia,
"an anderen Stellen" soll hier wohl heißen, daß Du auch an "ungewöhnlichen Stellen" schmieren kannst- eben Stellen, die bei Deinem Pferd auch empfindlich sind. Also z.B. Bauchnaht, Innenschenkel, Achseln usw.
Bei meiner Stute z.B. habe ich es immer im Schulterbereich nutzen müssen, da sie auch hier zum Schubbeln neigte. Grundsätzlich denke ich, daß Du schnell merken wirst, WO Du am Besten schmieren mußt.
Liebe Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am April 11, 2007, 22:43:28
Wie ist eigentlich die Verwendung zu Mähnenspray zu EN zu sehen? Ist mir letztens doch schlagartig eingefallen, dass ich das regeläßih benutze. Schädlich?
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 12, 2007, 00:17:54
Hallo Daisy,
ob das nun schädlich ist, kann ich nicht sagen. Spray oder Salben , die an den Stellen verwendet werden, wo auch EM aufgetragen wird, KÖNNEN Hautreizungen hervorrufen, aber ich habe hier von vielen nun schon gelesen, daß sie keine Probleme hatten. Probier es aus und schau, ob alles so bleibt, wie es ist. Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen.
Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: snow am April 12, 2007, 14:22:42
Hallo!

Ich hoffe, dass hier ist der richtige Ort um meine Frage zu stellen. Wenn nicht, darf der Beitrag gern verschoben werden.

Ich benutzte El Nino ja dieses Jahr das erste Mal und habe ein Araber und eine Shetty-Stute. Von der Flüssigkeit soll man ja laut Beipackzettel 5 ml geben. Ist diese Mengenangabe unabhängig vom Körpergewicht des Ponies? Oder braucht die Kimmy (mein Shetty) nur die Hälfte?!? Kann es schaden zu viel zu geben? Habe heute angefangen und erstmal jeder 5 ml gegeben.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Minya am April 12, 2007, 18:19:46
Hi!

Mal blöd gefragt, was macht ihr mit den Resten vom letzten Jahr? Aufbrauchen und dann mit dem neuen EN anfangen? Oder lieber nur das neue EN verwenden? Das vom letzten Jahr sieht und riecht noch genau wie immer, von daher neige ich dazu, das erstmal aufzubrauchen, aber so ganz einig bin ich mir da doch noch nicht  :gruebel:

LG Kirsten
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lena am April 12, 2007, 21:05:57
@Minya: Also ich habe meine letzte EN-Packung zwei Sommer lang benutzt. Wichtig ist eben, dass sie richtig gelagert wurde und die Komponenten sich in Aussehen, Geruch usw. nicht verändert haben. Bei mir hat sich die Wirkung nicht verschlechtert.
Nach den zwei Sommern habe ich dann aber alles entsorgt und neu gekauft, obwohl immer noch was übrig war. 

@Snow: Ich glaube, ein oder zwei Seiten vorher steht die selbe Frage nochmal. Alle Pferde sollen anfangs 5 ml bekommen (obwohl mir das eigentlich auch nicht so einleuchtet). Manche Pferde reagieren auf die Flüssigkeit mit Haarausfall, vorallem, wenn zu viel gegeben wird (bei manchen Pferden sind eben 5 ml zu viel, bei 2 ml ist wieder alles ok). Bei Woti könnte man allerdings wahrscheinlich auch 10 ml geben und er würde nicht darauf reagieren.  :smiley8:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: snow am April 12, 2007, 22:51:32
@ Lena: Danke! Dann hab ich das wohl beim Quer lesen übersehen. Werde dann bei beiden mit 5 ml täglich erstmal anfangen und dann merk ich ja hoffentlich schnell, ob es was bringt oder nicht oder ob ich sogar noch erhöhen muss  :gruebel:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Babsy am April 14, 2007, 21:05:53
Hallo,

habe mal eine Frage zur Kräuterflüssigkeit, letztes Jahr habe ich sie mit einer Spritze ins Maul gegeben,
aber jetzt habe ich 5ml unters Müsli gemischt, meint ihr das es so richtig wirken kann?
Bzw. macht es noch jemand so?

Gruß Miriam.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am April 14, 2007, 23:01:49
Ich misch die Flüssigkeit unters Futter.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Brinchen am April 15, 2007, 14:21:33
@Vasco: Ich schmiere immer Mähnenkamm, Schweifrübe, Ohrmuscheln und Kruppe gründlich ein. Aber ich habe auch schon bemerkt, dass die Biester sich dann unter Umständen andere Stellen zum knuspern aussuchen. Besonders beliebt sind da die Hinterschenkel und der Schlauchbereich. Da mache ich mir dann immer ein wenig EN auf die Hand und schmiere einmal drüber. Das hilft oft schon. Ganz einschmieren ist wohl nahezu unmöglich, da müßte man schon eine Decke zusätzlich benutzen. Wie wär's denn, wenn Du zusätzlich das Camarguespray benutzt?

@Minya: Ich komme für ein Pferd auch gut 2 Saisons mit EN aus. Hatte mir letztes Jahr welches bestellt, aber erst noch die alte Packung fertig aufgebraucht. Dann von dem neuen noch was verkauft und eben dieses Jahr nutze ich die bereits angebrochene Packung. Riecht gut, ist kein Schimmel drauf. Wie Lena schon schrieb, wichtg ist, dass es kühl und trocken gelagert wird und keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

LG
Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 15, 2007, 17:54:52
Hallo Babsy,
ich war bisher auch der Meinung, daß es reicht, wenn man die Flüssigkeit unters Futter mischt- habe mich jedoch belehren lassen. Die richtige Wirkung wird bei der direkten Gabe ins Maul erreicht. Es wäre also besser, wenn Du es so machen könntest.
Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Babsy am April 15, 2007, 19:22:13
Danke Hadban,

schade denn die Flüssigkeit direkt ins Maul zu geben ist bei meiner Stue ziemlich schwierig, aber ich werde es versuchen.

Gruß Miriam.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Isifizierte am April 15, 2007, 20:51:17
Hallo,

ich hab mal eine Frage: Hat einer von Euch schon mal ein El Nino Spray gebastelt? Ich wollte mal versuchen, El Nino mit Wasser zu einem Spray zu machen, um das Zeug noch besser zu verteilen.

Gibt es da Erfahrungen?

LG Isi
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 15, 2007, 22:05:48
Hallo Isi,
ich hatte hier irgendwo mal gelesen, daß jemand EM im letzten Jahr verdünnt hat, um es zusätzlich als Fliegenschutz zu nutzen. Bei der Behandlung an sich aber würde ich das nicht machen- die Lotion soll ja nicht nur die Mücken fernhalten, sondern auch die Haut pflegen. Bei dem EN, das in diesem Jahr erschienen ist, gab es zudem als Neuerung den Zusatz von ganz feinen Silberpartikeln- ich weiß nicht, ob es dann sinnvoll ist, mit Wasser zu verdünnen. Die Silberpartikel würden sich absetzen und ich weiß nicht, ob das eine negative Wirkung haben kann.
Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am April 15, 2007, 22:06:28
 :schock: Dann muss ich die Flüssigkeit ja doch mit der Spritze direkt ins Maul geben...  :smiley8:
Warum soll die Wirkung denn dann besser/anders sein? Irgendwelche logischen Gründe?
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Nicky am April 16, 2007, 00:31:11
Ich hatte es auch immer unters Futter gemischt und Herr Busch sagte mir das sei nicht gut, es kann dann nicht wirken wie gewollt, daher unbedingt solo ins Maul ohne Futter oder sonstige Zusätze. Logische Begründung ... so wie bei anderen hom. Mitteln oder schulmedizinischen Mitteln auch, es soll über die Schleimhaut aufgenommen werden, Raucher dürfen vorher und nachher auch nicht rauchen oder essen oder erst im Abstand essen, es beeinträchtigt die Wirkung und Aufnahme, so wie eben bei hom. Mitteln oder auch anderem, da steht auch in der Packungsbeilage immer wann , also vorm essen, zum essen oder danach. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann eben beeinträchtigt alles die Wirkung was zeitgleich gefüttert wird, daher bitte solo ins Maul bringen. Ich weiß das ist oft nicht einfach, so wie bei Nikita auch *grusel*, aber die volle Wirkung ist nur dann gewährleistet.

LG
Nicole
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Bea am April 16, 2007, 15:39:14
Trudy macht das Maul schon auf wenn sie die Spritze sieht  :frech: Sie lieeeebt die Kräuterflüssigkeit  :super:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Laney am April 16, 2007, 15:47:30
Bei Lara ist es geanauso, sie macht das Maul schon auf  :super:, ich hatte früher auch Probleme, ich habe ihr "erzählt"  :kugel:, dass das gut für sie ist und nicht mehr so viel jucken muss und es wurde immer besser mit dem Handling.

@all
habe es schon mal in der Box von Lara gefragt, jetzt nochmal hier. Die erste Woche Kräuterflüssigkeit ist nun vorbei, doch Lara ist ziemlich juckig, letzte Woche sogar eine offene Stelle (ich war später dran als sonst mit einschmieren). Sollte ich lt. Gebrauchsanweisung weiter verfahren oder weiter volle Dosis und erst bei Haarverlust runter dosieren?  :gruebel:

LG Andrea
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Isifizierte am April 16, 2007, 18:07:57
Hi Kristina,

danke für die Antwort, es war nur eine Idee, um es besser am ganzen Pferd zu verteilen.

LG Isi
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 16, 2007, 19:43:28
Hallo Andrea,
ich würde mal erst so fortfahren, wie es die Beschreibung sagt- das Schubbeln kann nämlich auch daran liegen, daß es "zuviel" wird, also die Kräuterflüssigkeit vielleich tschon jetzt zuviel geworden ist. Beobachte mal,was weiter passiert. Zudem solltest du- gerade jetzt zu Beginn- versuchen, VOR den Mücken zu schmieren, also bereits vorsorgst, bevor die Kreibeln aufkreuzen. Ich weiß, manchmal ist das nicht so einfach machbar, aber vielleicht klappt es ja doch . Wie oft bist Du bei Deinem Pferdchen? Zur Not könntest Du auch morgens schon gut einschmieren, um am Abend , wo die Mücken ja oft aggressiver sind, schon vorgesorgt zu haben. Am Abend kannst Du dann entscheiden, ob Du noch "etwas nachlegen mußt".
ich hoffe, ich konnte Dir ein Stückchen weiterhelfen...
Liebe Grüße
Kristina  :winky:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Sleipnir am April 16, 2007, 20:26:29
Mein Import Isi bekommt dieses Jahr das erste Jahr EL Nino. Vor drei Wochen haben wir begonnen! Er hatte bei Beginn schon blutige Ohren, bereits am 2. Tag war alles weg! Er juckt es zur Zeit gar nicht, obwohl wir mengenweise Mücken bei uns haben. Ich hoffe es bleibt so! Ich bin mir nur nicht sicher wie oft ich ihn dann die KRäuterflüssigkeit geben sollte?
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 16, 2007, 23:58:32
Hallo Sleipnir,
hey, das ist ja schön was Du beschreibst! Die Kräuterflüssigkeit würde ich so weitergeben, wie vorgeschrieben. Wenn damit alles im Lot ist, brauchst Du da auch nichts zu verändern. Du wirst merken, wenn etwas umdosiert werden muß- bisher aber scheint doch alles in Ordnung zu sein.
Liebe Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: esther am April 17, 2007, 08:01:39
Hi Isifizierte,

ich verdünne EN in der Sprühflasche und es ist okay gewesen, allerdings hat meine auch kein superstarkes Sommerekzem und das Langhaar wird auch nur mit EN "pur" gepflegt.

Gruß Esther
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Laney am April 17, 2007, 08:11:59
@Hadban
Danke für deine Antwort, das konnte ich auch schon beobachten, dass es besser wurde, ich habe nämlich seit Samstag auf alle 2 Tage reduziert, da sie am Donnerstag eine offene Stelle hatte als ich so spät kam, normalerweise bin ich vor den Mücken am Stall  :winky:, hört sich gut an, ein Wettlauf mit den Mücken.  :kugel:, leider musste ich am Donnerstag länger arbeiten. Da ich doch etwas fahren muss zum Stall schaffe ich es nur einmal am Tag hin, solange es so kalt morgens war waren ja noch keine Viecher unterwegs, jetzt überlege ich schon, ob sie morgens im Gesicht und Euterregion eingeschmiert werden soll.

Ich beobachte weiter und lerne wieder die Gelassenheit mit dem Ekzem umzugehen und nicht gleich ein Nervenbündel zu werden.  :super:.

LG Andrea
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 17, 2007, 08:39:25

Ich beobachte weiter und lerne wieder die Gelassenheit mit dem Ekzem umzugehen und nicht gleich ein Nervenbündel zu werden.  :super:.

LG Andrea

Ich bin mir sicher, daß Du das schaffst- ganz bestimmt!  :knuddel:
Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Isifizierte am April 17, 2007, 19:50:52
Hallo Esther,

danke für Deine Info. Wie genau (welcher Anteil?) verdünnst Du das? Ich weiß gar nicht, ob meine starke Ekzemerin ist, da ich von Anfang an hier von Kristina Infos zu El Nino bekommen habe und direkt damit behandelt habe. Außer dem EM verwende ich nichts, die Kräuterflüssigkeit hab ich anfangs ein paarmal gegeben, das EP brauch ich überhaupt nicht und das ES nehme ich halt die 1/2 Mal/Sommer, wo ich mal wasche. Hrafnti ist absolut symptomfrei, wenn ich nicht die blutigen Ohren und die offene Bauchnaht damals beim Kauf gesehen hätte, würde ich gar nicht glauben, dass sie Ekzem hat.

LG Isi
Titel: 4 Fragen zu El Nino ;))
Beitrag von: Lavenga am April 18, 2007, 15:04:00
Huhu,ich habe mal ein paar Fragen zu El Nino da ich es nun eigentlich bestellen wollte heute..

1.Wenn ich heute die Bestellung+ Scheck zu Marius Service schicke wie lange dauert es üblicherweise bis es bei mir ankommt?
2. Sind alle EL Nino Sachen die man DORT bestellt aus Frankreich?
3. Inwiefern unterscheidet sich das deutsche El Nino(Bezug in Overath???Stimmt das?ich wohne ganz dort in der Nähe,dann könnte ich mir evt den Versand sparen) :smiley1: zu dem Französischem?
4. Sind die El Nino Produkte ölig (habe ich bei meinem Hüh keine guten Erfahrungen mit gemacht) :schock:?Werden Mähne etc fettig usw.

Ganz lieben Dank an Euch vorab! :blumen:

Viele Grüße,
Lavenga
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Brinchen am April 18, 2007, 20:08:05
Hallo!

Ich bin wieder online  :bounce: Okay, das mal nur so nebenbei.

@Isifizierte: Ich hab auch mal einen Sommer lang EN mit Wasser in der Sprühflasche verdünnt, bin aber dann zu dem Entschluß gekommen, dass pur besser ist. Meine Sprühflasche ist ständig verstopft und wenn ich nur gesprüht hab, war die Wirkung nicht so doll.

@Lavenga: Herzlich Willkommen hier!
1. Kann Dir leider nicht sagen, wie lange die Lieferung momentan dauert, schätze aber es geht doch recht schnell. Auf alle Fälle hat man meist schon die Ware und der Scheck wird erst Wochen später eingelöst.  :wink: So war's zumindest bis jetzt.
2. Auf den Packungen steht drauf, dass es in Frankreich hergestellt wurde. Soweit ich mich erinner auf allen.
3. Den Versand wirst Du Dir leider nicht sparen können, denn da kann man nix abholen. Ich hatte auch mal dort nachgefragt, weil ich eben auch ums Eck wohne und das ist nicht erwünscht!
4. Ich finde nicht, dass die Produkte ölig sind. Bis jetzt kenne ich auch noch keinen Fall wo ein Pferd negativ reagiert hat, wenn dann hat es gar nicht drauf angesprochen und das SE blieb unverändert. Die Mähne und der Schweif werden schon ein wenig fettig, deswegen ist ja das Shampoo dabei und man kann in regelmäßigen Abständen für Abhilfe sorgen.

LG
Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Minya am April 18, 2007, 20:32:21
Hi, also ich hab so 12 Tage auf mein EN Paket gewartet. Die nette Dame am Telefon sagte mir, als ich nach der Lieferzeit fragte, so 10-14 Tage dauert es in der Regel.
LG Kirsten
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am April 19, 2007, 08:38:08
Ganz vielen lieben dank euch beiden!!! :blumen:

Habs gestern bestellt und bin sehr gespannt :smiley1:!

Lieben Gruß
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am April 22, 2007, 17:12:01
so, ich warte ja nun auf mein el nino und mir tut sich da eine frage auf,bzgl de auftragen habe ich hier beim lesen die tipps gehört,pinsel,finger,spüliflasche,aber ich habe mal eine frage zum WO auftragen... :smiley1:
derzeit sprühe ich mein zeug cm für cm in den mähnenkamm(als wenn man die mähne einflechten wollte).
nun meine frage, el mosquito lässt sich ja nicht sprühen,daher schmieren.wo tragt ihr das genau auf?wie o.g. sprühe ich es derzeit auf die haut IN den mähnenkamm,zwischen die haare.tragt ihr em nur rechts und links am kamm auf?wenn ja am kamm wo noch hals ist,oder schon in den mähnenansatz seitlich rein?oder macht ihr nur einen streifen in einen mittelscheitel quasi? oder gar nicht IN den mähnenkamm sondern nur uaf den hals streifen kurz bevor die mähnenhaare ansetzen..
das el piel soll ja pflegen ,also dieses würde ich shcon auf die haut im gesamten mähnenkamm verteilen..aber wie ists bei el mosquito?!?!?hoffe meine frage war verständlich irgendwie?! :gruebel:

liebe grüsse
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Skyfly am April 22, 2007, 20:01:56
Hallo Lavenga,

also ich trage die Lotionen immer genau dort auf, wo der Juckreiz vorhanden ist (bei meinem Pony also in den Mähnenkamm bzw. auf die Schweifrübe). Dazu teile ich das Langhaar auf, meist schmiere ich von der linken und rechten Seite am Haaransatz mit einem Pinsel. Ich bin damit am besten klar gekommen. Aber dazu gibt es hier noch einige Tipps.  :wink:

Das El Mosquito kann man auch zusätzlich am Kurzhaar (z.B. am Hals oder an der Kruppe) auftragen - es hat mückenabweisende Wirkung. Ich denke aber, Du wirst sicherlich schnell merken, wo genau Dein Pferd Hilfe und Schutz benötigt. Dann klappt das schon.  :super:

LG Birgit
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Bea am April 22, 2007, 23:26:36
Ich nehme die Spüliflasche und schmiere links und rechts am Mähnenkamm und sonst scheitle ich genauso wie Birgit  :super: Ich trage unten mehr auf als Richtung Ohren, weil sie immer unten angefangen hat, hoffe, wir kommen so weiter klar.

Beim Schweif mache ich es ganz genauso und über der Schweifrübe noch ein bisschen, da wird sie auch immer gestochen und auf der Kruppe muss ich auch schmieren, da juckt sie auch. Und am Bauch nehm ich das EM auf die Hand(schuhe) und schmier es drauf.


Lg Bea
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: chipper am April 23, 2007, 08:08:00
Wir schmieren El Mosquito auch unter die Schweifrübe. Hatte ich auch hier gelesen und dies hilft wirklich.
lg Gabi
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: samson am April 23, 2007, 11:17:10
 :smiley8:
Hallochen,
ich fülle mir kleine Portionen in eine kleine Flasche mit einer Tülle (weiß gerade nicht, wie man diese bezeichnet) und scheitele dann die Mähne cm für cm... (Flasche und Prozedur als würde man sich die Haare färben  :smiley1:) Das mache ich sowohl an der Mähne als auch am Schweif - für die Bauchnaht gebe ich etwas auf meine Hand (Einweg-Hand-schuhe tragen - ist echt empfehlenswert) und verteile das dann so...funktioniert  :super:
Liebe Grüße
Britta
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am April 23, 2007, 12:34:49
Hallo samson,

ja genau so mache ich es ja derzeit auch mit meinem jetzigen zeug,cm für cm als wenn man mähne fürs turnier einflechten wollte;) dann werde ich es mit el nino genauso versuchen...wenn es denn dann da ist :smiley1:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 23, 2007, 14:13:25
Hallo,
die Einmalhandschuhe könntest Du sparen, indem Du eine weiche Bürste nimmst.  :super: Hat sich bei uns bewährt.
Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am April 23, 2007, 14:40:11
Hallo Kristina,

hat man da auf dauer nicht einen recht hohen verbrauch, überlege cih gerade mal, denn wenn cih so an meine schmusebürste denke,da bleibt doch dann bestimtm sehr viel in de rbürste/borsten von dem zeug oder? :gruebel:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 23, 2007, 15:30:58
Hallo,
nein, eigetnlich im Gegenteil. Ich nutze z.B. den Rest aus der Bürste für Bauchnaht Ohren und Flanken. Nehme also für diese Stellen keine neue Lotion aus meiner "Spüli"Flasche. Man muß es einfach ausprobieren und schauen, wie man am Besten klarkommt ;-)
Viel Erfolg :-)
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am April 23, 2007, 17:07:00
ahhhhsoooo :super: na das klingt logisch,dann werde ich mir doch glatt mal zusätzlich eine neue schmusebürste kaufen :smiley1:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: samson am April 24, 2007, 08:06:11
 :blumen:
Hi Kristina,
...tolle Idee - werde ich auch mal ausprobieren...
Liebe Grüße
Britta
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am April 24, 2007, 08:18:36
Sind die El Nino Produkte ölig (habe ich bei meinem Hüh keine guten Erfahrungen mit gemacht) ?Werden Mähne etc fettig usw.


Ich probiere in diesem Jahr EN zum ersten Mal bei meinem Grasmilben-Allergiker aus, der Öl absolut nicht verträgt - bisher alles im grünen Bereich  :smile:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am April 24, 2007, 08:57:48
Na das hört sich ja alles prima an..warte schon sehnsüchtig auf das paket,morgen eine woche erst her...aber pferdchen ist eh noch in reha.. :smiley8:
sagt mal kann man das el mosquito von der konsistenz her auch sprühen ?!?! weil das wäre genial!dann würde ich das nämlich shcön auf die haut im mähnenkamm sprühen...auch an der schweifrübe sehr praktisch,stelle ich bei meinem jetzigen zeug nämlich fest :smiley1:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 24, 2007, 10:15:07
Hallo ihr Lieben,
nun gibt es viele "neue Anwender" hier und ich stelle fest, daß immer wieder dieselben Fragen hier auftauchen  :smile: . Wir haben hier ja schon recht viel im Forum zusammengetragen und die meisten Fragen werden hier auch schon beantwortet - klar, es ist müßig, all das durchzulesen, trotzdem möchte ich Euch nochmal meine HP ans Herz legen. Dort findet ihr viele Fragen und Antworten zu dem Mittel, die ich für Euch zusammengestellt habe. Vielleicht ist es für den Ein oder Anderen ganz hilfreich, dort reinzuschauen.
Lavenga, die Problematik mit dem Sprühen hatten wir vor ein paar Tagen schonmal *gg*- die Lotion sollte so aufgetragen werden, wie sie im Kanister ist, da sie sonst an den kritischen Stellen nicht ausreichend helfen wird. Die Konsistenz ist eher "dickflüssiger"- je nachdem, wie das Wetter ist.
Ich glaube, diese Frage sollte ich auch noch auf meiner HP aufgreifen  :smiley8:  :smiley1:
Liebe Grüße an Euch und viel Erfolg mit der Schmiererei!  :super:
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am April 24, 2007, 12:06:04
Ja Kristina auf deiner hp war ich nämlich gestern auch schon, um möglichst KEINE fragen zu stellen die shcon hier waren ;) und eigentlich hatte ich auch alle anderen seiten durchgelesen..aber bzgl dem sprühbar oder nicht hatte ich nichts gefunden,sorry habe ich bestimmt übersehen!wg dem ölig sein hatte die tage schon jemand geantwortet und jetzt halt noch jemand  :biggrin:.

also evt noch für die HP:
nicht ölig/fettig und nicht dünnflüssig  :smiley1:

liebe grüße
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am April 24, 2007, 12:40:56
 :kugel: Fein, das werde ich dann bei Gelegenheit noch reinbringen. Es ist wirklich gut, wenn Ihr Euch "im Falle eines Falles" meldet, damit ich die Seiten möglichst aussagekräftig halten kann. Danke also für den Tipp  :super:
Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am April 24, 2007, 13:51:22
Nachdem ich El Champ zuerst auf mögliche Reaktionen an den Beinen getestet habe, habe ich vor fast 2 Wochen die Mähne meines Pferdes damit gewaschen - mehr habe ich bisher nicht in diesem Bereich gemacht - trotz "Grassaison" - das Hautbild hat sich seitdem gebessert - viel weniger schuppig als vorher! Ich hoffe, das bleibt so - meiner reagiert ja hauptsächlich auf Grasmilben und da ist "Hochsaison" erst im Herbst - die Herbstgrasmilbe soll besonders aggressiv sein  :grimmy: - wenn einer von Euch einen Ekzemer hat, der an den Beinen ab Grassaison "krustig" oder leicht schuppig wird... könnte an den Grasmilben liegen - ich glaube, nicht immer ist ein Sommerekzemer unbedingt ein Sommerekzemer - viele reagieren bestimmt auf unterschiedliche Einflüsse, aber die krustigen Fesseln... das könnte auf Grasmilben hinweisen.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am April 24, 2007, 14:36:59
ja mit den herbstgrasmilben hatte ich letztes jahr auch erstes mal bekanntschaft gemacht..GRAUSAM! wir hatten nachher einen einschuß nach dem anderen..zum k*****! naja rivanol und dann hat sebacil ganz gut geholfen!ups glaube das ist nun ein off topic;) und ja du hast recht die herbstgrasmilben haben nichts mit dem sommerekzem zu tun..
lg
Titel: Paket ist daaaa! ;) ..aber ich bin etwas säuerlich...
Beitrag von: Lavenga am April 27, 2007, 19:00:56
also heute ist mein 1. el nino paket angekommen! :smile:

aber...ich bin doch etwas sauer ehlich gesagt..also habe ja nun 12€ für desen blöden unfreien versand bezahlt..gut.
ich wohne ca 5 min vom majerus versand entfernt in lohmar.dann hieß es abholen geht nicht,wel produkte kommen aus frankreich, ok verstehe ich.
nun was sehe ich? absender ist majerus in LOHMAR!knurr!warum dürfte ich es dann nicht abholen um mir de 12€ zu sparen?und der aufkleber,wo paket abgegben wurde st von overath :gruebel: war da nicht auch ne bezugsquelle :smiley8:.
nun gut ch verstehe also langsam gar nichts mehr,aber freue mich trotzdem daß es nun da ist..nun kann men pferdchen aus der reha kommen und dann gehts los :biggrin:.

drückt mir mal ganz dolle die daumen,daß es wirklch hilft! :blumen:

liebe grüße
Titel: Re: Paket ist daaaa! ;) ..aber ich bin etwas säuerlich...
Beitrag von: Lavenga am April 27, 2007, 19:05:16
...hmm neugierig wie ich bin, hab ich mal überall meine nase rangehalten :smiley1: recht ja schon sehr interessant.

achja und noch was positives,es hat nur 9 tage gedauert ab bestellung! :super:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Brinchen am April 29, 2007, 20:23:42
@Lavenga: Das ist ärgerlich mit dem Versand. Ich hätte damals auch gerne gespart, aber es geht leider nicht. Ärgern nützt nix, hauptsache es hilft! Ich drück Dir die und vor allem Deinem Pferdchen die Daumen  :super:
Sieh's mal so, wenn es hilft, dann sind die 12 Euro Nachnahme, auf alle Fälle gut investiertes Geld  :wink:

LG
Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am April 30, 2007, 10:45:21
brinchen, danke und da hast du natürlich recht! frag mich nur ob es da überhaupt die firma gibt,oder ob es ein wohnzimmer in ner wohnung ist dort :smiley1:in lohmar...*irgendwann mal dort vorbeihusche* :kugel:

am freitag hole ich mein pferdchen heim und dann werde ich mit el nino anfangen..*gespannt bin*
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Nicky am Mai 03, 2007, 23:54:20
Wäre El Nino schlechter, wenn es tatsächlich aus einem Wohnzimmer heraus verkauft werden würde ? Oder wäre es besser, wenn es ein nobles Ladenlokal gäbe ?

LG
Nicole
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am Mai 04, 2007, 07:57:02
...äähmm moment mal :gruebel:,also mal vorneweg:
ich bin kein auf äußerlichkeiten achtender abgehobener mensch!! :smiley8: sprich,mir persönlich soll es sch*** egal sein ob es im wohnzimmer oder in ner nobelhütte verkauft wird!weiß ehrlich gesgat auch nicht was dieser wink mit dem zaunpfahl nun soll.... :schock:

Es ging lediglich darum,daß wenn man el nino erstanwender ist  man ja nun bei dem preis erst mal schluckt (u.a.auch mit dem hintergedanke,daß man nicht weiß ob es SEINEM pferd hilft!) und dann ggf SEHR viel geld ausm fenster geworfen hat und wie hier schon angesprochen wurde 12€ versand ganz schön happig sind,wenn man quasi nebenan(5min!)  :motz:wohnt und sowieso x mal durch lohmar durch fährt(und dann feststellen muß daß das paket genau von dort für 12€ verschickt wurde!).
daraufhin kam meine aussage,daß ich mir vorstellen könnte, daß es gar keine richtige firma in lohmar ist,sondern evt bei irgendeiner familie oder gruppe im wohnzimmer....quasi nur ein telefon steht..denn warum darf man dort nicht vorbei kommen (bestellung abgeben,paket abholen etc..)

ich hab in keinster weise(!) angedeutet, daß el nino nur etwas "wert" sei wenn es in nem nobelschuppen verkauft werden würde :smiley6:.

Nun gut,ich verabschiede mich dann hier einmal.
LG
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Amber am Mai 15, 2007, 21:32:15
Hallo Lavenga,

ich habe diese letzten Beiträge in der Box heute erst entdeckt  :schock: und dann gesehen, dass Du seitdem nicht mehr so regelmäßig geschrieben hast. Ich hoffe sehr, das hat andere Gründe als das hier, z.B. dass Du momentan so gut mit dem SE klarkommst, dass Du andere Dinge im Kopf hast  :biggrin:  :blumen:.

Solche Kommentare bekommt man hier schon mal, wenn man etwas sagt, was einem im weitesten Sinne und mit vielleicht etwas bösem Willen als Contra-EN oder Ö ausgelegt werden könnte. Verstehe ich auch nicht, aber kann man scheinbar auch nicht ändern. Also nicht ärgern lassen  :knuddel:, sondern nur auf sachliche Kommentare eingehen.

Ich möchte Dir sagen, dass der wertfreie Leser Deines Beitrages durchaus sieht, dass Du die Bewertung der Wirkung von El Nino in keinster Weise mit dessen Vertriebsart in Verbindung bringst.  Es ist wirklich ärgerlich, wenn man von einer Firma so offensichtlich belogen wird ("Paket kann nicht abgeholt werden, weil es direkt aus Frankreich kommt" versus Absenderstempel Lohmar). Man könnte ja direkt sagen, dass man kein Ladenlokal hat und zu Hause keinen Besuch möchte, wenn es denn stimmen sollte, dass es eine Wohnzimmer-Firma ist. Warum nicht? Aber ok. Auch das kann man nicht ändern.

Zu Deiner Frage:
Leider gibt es momentan in Deutschland wohl keine andere hier im Forum bekannte Quelle und deshalb hat die Firma quasi ein Monopol und kann sich solche Dinge leisten. Die von Dir angesprochene andere Quelle in Overath wurde hier mal in den Raum geworfen, als es um die neuen oder auch nicht neuen Inhaltsstoffe ging. Meines Wissens wurde aber nie eine Adresse angegeben oder an anderer Stelle belegt. Auch als EN knapp wurde beim Majerus-Service im letzten Jahr, hat da keiner mehr von gesprochen  :smiley8:.  Ökozon dagegen kann man zu verschiedenen Preisen bei verschiedenen Quellen bestellen (z.B. noch den Einhorn-Versand und Frau Knüpfer).

Also: Frag bitte weiter und sag auch, was Dir vielleicht nicht gefällt. Es gibt hier ganz viele Nutzer der Produkte, die auf so etwas konstruktiv antworten können und dies auch gerne tun.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit EN!

LG, Kerstin
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Burschi am Mai 16, 2007, 08:14:53
Mh... wer bezahlt wohl das Ladenlokal??? Die EN Anwender... also doch lieber ´ne Wohnzimmerverkaufstelle und die Preise bleiben bezahlbar... oder?

Hat Amber schon richtig geschrieben...
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am Mai 16, 2007, 10:47:45
Hallo Amber,

vielen Dank für Deine liebe Antwort. :knuddel:Gut beobachtet :smiley1:
Ja Du hast recht ich habe mich hier etwas “rausgezogen“, weil ich ein wenig das Gefühl hatte, dass sobald ein wenig Kritik in irgendeiner weise über el nino fällt, eigentlich nicht wirklich konstruktive antworten kommen (mal so formuliert  :wink: und hatte es vorgezogen, dann einfach für mich das el nino auszuprobieren ohne teilhabe hier.
Jemand brachte den Einwand man solle froh sein, denn wenn Ladenlokal dann wären die Kosten teurer für uns Anwender, das mag auch so stimmen, wenn wirklich kein extra Raum gemietet wird für die Lagerung der El Nino Pakete die von Lohmar verschickt werden.
Mir ging es nur darum warum der Vertrieb dies nicht einfach ehrlich sagt, wie Amber schon schrieb. Naja nix für ungut, auch egal jetzt :biggrin:

Ich bin jetzt in der 2.Woche el nino anwendung. Sprich jeden 2.tag el nino 5ml.
Habe fast täglich mit EM eingschmiert...klappte soweit(wetter hier derzeit nicht sooo ekzemerunfreundlich)viel wind,regen...aber gestern war ganz blöd,mähne geschubbert,nur untern bauch am treten und sie schubberte jetzt zwar nicht am schweif aber nun juckt die pobacke an der seite oben richtung kruppe aufeinmal???  :gruebel:Die schweifrübe, die sie sich in der reha ziemlich abgeschubbert hatte wächst super nach(innerhalb 1 guten Woche!)  :super:
Sonst habe ich etwas das Gefühl,dass ich das schmieren an Schweifrübe unangenehm ist denn sie klemmt ihn ein... :smiley8: wobei ich keine handschuhe benutze(wasche hände danach mit guter seife und nichts riecht mehr danach :smiley1:) und habe bisher an mir kein rei zung etc gehabt..

Keine Ahnung warum auch gestern so ein geschubber war..evt juckte auch der hals denn toupiert war die mähne nicht. :smiley1:

Ich selbst trage das EM mit spritze auf,klappt am besten und bauchnaht/euter mit weicher schmusebürste..dies wollte ich auch an mähne etc so machen,aber ich war zu blöd  :grimmy:da klebte nachher mehr zeug in den haaren als auf der haut,schweifrübe ebenso :smiley1:

Lieben Gruß,
Lavenga




Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 16, 2007, 14:39:56
Hallo Lavenga,
ja, auch mein eHummel schubbelt sich an der "Pobacke"- sie ist mal wieder leicht rossig..... Das Einklemmen kenne ich auch, aber da muß sie dann durch- da bin ich hartnäckig *gg*. Einen wirklcihen Grund gibt es da eigentlich nicht. Außer: Schau mal, ob UNTER der Schweifrübe etwas nicht im Lot ist- das kann ein Grund sein. Ansonsten sage ich nur: Mädels- manchmal sind die Damen da was ziegig.....
Die "Schmusebürstenvariante" benutze ich auch jeden Tag- Es funktioniert aber doch ganz gut. Ich massiere das Mittel mit kreisenden Bewegungen durch das Fell auf die Haut- hast du das schonmal versucht?

Was das Geschubber an sich angeht: auch bei regen schmiere ich ein- wegen der doch wärmeren Temperaturen gibt es trotz Regen zwischendrin immer einige Mücken und- in dem Moment wo die Sonne etwas durchlukt - sind die Viehcher vollzählig da......
Liebe Grüße
Kristina  :winky:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Brinchen am Mai 16, 2007, 19:15:31
Hallo,

@Lavenga: Ich finde Kerstin hat es schön geschrieben, Nickys Beitrag darfst Du nicht persönlich nehmen. Weißt Du wie oft ich mich schon geärgert habe darüber, dass man nicht direkt abholen kann und es dafür offensichtlich irgendwelche Ausreden gibt??? Wir hatten ja hier auch mal eine heiße Diskussion, dass man nur mit Scheck bezahlen kann und das auch für die meisten mit Gebühren verbunden ist. Eine einfache Bankverbindung und hopp, Geld wäre überwiesen...Aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, weil ich weiß, dass das Mittel hilft.

Hast Du mal geschaut, ob es an der Pobacke nicht auch was anderes sein könnte? Ich denke da grade auch an die Zeckenplage? Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg!

LG
Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am Mai 19, 2007, 11:50:00
Hallo ihr beiden :winky:

also an der pobacke ist nix zu sehen ist aber auch eher oberhalb richtung kruppe..wenns wetter wieder besser wird werd ich sie mal waschen dort ;).
mit dem schweif einklemmen sehe ich genauso,da muß sie durch.ansonsten muss ich ehrlich sagen sie siht gut aus,niemand erkennt sie als einen ekzemer und das ganze pferdchen ist insgesamt ruhiger,relaxter.

und obwohl ich jetzt mal einen tag nicht schmieren konnte waren am nächsten tag minimale spuren nur an mähnenkamm zu sehen..aber nicht mehr wie bei einem normalen pferd :biggrin:

also wenn es so bleibt sehe ich dem sommer sehr gelassen entgegen :super: und das obwohl sie ohne decke läuft(gut früher meist auch aber mit vielen verlusten und schmieren)und in ihrer paddockbox steht! :smile:

habend erzeit andere sorgen :sad:mal zur abwechslung wieder.. :grimmy:vorne puls in vorderbeinen und arterie sehr gespannt/gefüllt/verdickt,aber keine weiteren anzeichen..waren viel im bsuch nach reha(schritt) auf schottrigem stenigen boden,d.h. ich tendiere derzeit richtung sohlenquetschung etc,aber ta meinte auch können derzeit nichts genaues sagen kann auch kurz vor ner rehe stehen,was ich nicht hoffe will und auch nicht vorstellen kann :schock:sie zeigt keine rehehaltung kein wendeschmerz,auch kein lahmen ich werde noch irre..hab sie zwar sicherhietshalber von 4 auf 2 stuunden weide gestuft aber mach mich total verrückt :heul:bin sie gestern leicht egritten 30 min schritt weicher sandboden..danach waren die beine eher besser..sie bekommt bis morgen noch equipalazone aber irgenwie ist es uns ein rätsel.. :smiley8:ich hoffe noch auf prelung im huf weiter oben druckstellen etc..da sie im gelände auch 4 tritte nicht sauebr lief..bin direkt abgestiegen hufe geguckt dann war aber gut.. :gruebel:das war ein kleienr abschnitt wo der weg total mit fetten steien aufgeschüttet wurde.. :grimmy:naja drückt mir mal die daumen.. :sad:das wäre mir lieber als irgendwas rehe technsiches..hatten wir noch nie :heul:.

schönes we noch!
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 19, 2007, 12:06:57
Hallo Lavenga,
es freut mich, daß Du so gut zurechtkommst. Ich hoffe, das bleibt so und Du hast zumindest mal das Problem im Griff.
Wegen der anderen Sache: Das tut mir leid und ich hoffe, es klärt sich bald , so daß Du weißt, was zu tun ist *tröst*.
Eine Bitte:
Es gerät ein wenig durcheinander, wenn wir nun hier in der EN Box auch über andere Themen schreiben- besser wäre, Du würdest dazu ein eigenes Thema eröffnen- vielleicht unter Ekzempferde, wo Du von Deinem Pferd erzählen kannst ?

Hier in der Box bitte nur zum Thema EN  diskutieren.  :wink:
Liebe Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am Mai 19, 2007, 12:22:35
ok.
wg dem einschmieren mit der bürste,ich denke das klappt bei mir nicht weil stute eher eine typische warmblut frisur trägt :biggrin:sprich ich kann sie nicht in der länge teilen-kippt sofort wiede rum-,sondern muss sie cm für cm wie zum einflechten teilen und da gehts meist mit dme finger schneller als mit der bürste (weil man ja eh gerade mit den finger die mähne teilt-auf wenn ich nicht jedes hautstück erwische..
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 19, 2007, 12:30:55
Hallo  :winky:,
ich teile die Mähne auch nicht, sondern gehe mit der Lotion-Flasche ( oder Spritze usw.)  links und rechts am Mähnenkamm entlang. Diesen "Strang" massiere ich dann mit der Bürste dort ein , so daß auch Lotion direkt auf die Haut des Mähnenkamms gelangt ( also "obenauf" ). Das geht ganz gut und du mußt nicht so herumfummeln, bis Du das Zeug da hast, wo es hin soll. Aber letztlich ist es ja wurscht, wie mans aufs Pferd bekommt- Hauptsache, Du bist mit dem Ergebnis zufrieden und Dein Pferd geschützt.
Weiterhin viel Erfolg!
Kristina
PS: Du weißt ja- wenns brennt, dann meld Dich einfach  :wink:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Desiata am Mai 19, 2007, 12:57:18
Ich bin jetzt auch auf die Bürstenmethode umgestiegen, mein Dicker mag das viel lieber...  :smiley1: ich glaube, er mag zum einen die Flasche nicht und dann hält er das massieren wohl für Schmusen, und das ist gar nicht sein Fall, da zickt er schon ganz schön... ausserdem kratzt die Bürste so schön......  :kugel:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am Mai 19, 2007, 13:49:28
ahhh kristina nun habe ich es glaube ich verstanden :smiley8:,dies würde natürlich dann wirklich viel schneller gehen :biggrin:als alles mühsam in einzel cm zu zerlegen, hatte nr zweifel wenn ich praktisch einen strang am übergang  von hals zu haare(paralell zum hals dann) auftrage daß ich die lotion nicht mehr bis"oben drauf" (also auf die eigentliche mähnenhaut) drauf geschoben bekomme und dann alles in bürste bzw haare hängt?! :gruebel:werde es heute abend mal ausprobieren :biggrin:,schneller ginge es dann auf jeden fall.
..bin gespannt :knuddel:
sagt mal wieviel ml EM verbraucht ihr so ca für einschmieren mähnenkamm und schweifrübe?
lieben gruß
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hadban am Mai 19, 2007, 14:29:56
Hallo,
ja, "Versuch macht kluch"  :smiley1: Probier es einfach mal aus und schau, ob Du klarkommst.
Die Menge...: Ich habe das kürzlich mal ausprobiert. Ich brauche bei normalen Witterungsverhältnissen so ca 15 ml- bei "größerer Mückenerwartung" *gg* bis zu 30 ml pro Schmieren. Allerdings kommt es wohl auch darauf an, wo man überall schmieren muß. Manchmal brauche ich also auch etwas mehr, je nachdem, wo es nötig ist.
Grüße
Kristina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am Mai 19, 2007, 14:53:03
deshalb meine frage wg menge mähne und schweif ;) da ich die spritze ja benutze ann ichs gut beobachten wieviel,denke o für mähne,schweifrübe und bauchnaht/euter meine ich sinds bei mir auch so knappe 20ml...manchmal auch 15...aber dann liege ich mit 15-30ml ja im normalen bereich :biggrin: danke!
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Daisy am Mai 19, 2007, 23:52:29
Ich hab mir im Bastelgeschäft leere Fläschen für Window Color gekauft und verwende damit EP und EM für Mähne, Schweif und tw. für die Fesseln. Zur allgemeinen Mückenabwehr (auch bei meinem anderen Pferd) nehme ich z.B. für um die Augen ein Schwämmchen.
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Nicky am Mai 20, 2007, 01:42:16
Daisy, die Idee ist auch gut  :super:
Ich hab immer leere Spüliflaschen benutzt.

LG
Nicole
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hexe-Stan-Olli am Mai 20, 2007, 19:21:04
Hallo!

Dank EN ist bei uns alles super! Mir fällt nur auf das er manchmal kleine "Hügelchen" am Körper hat.
Schätze das sind Insektenstiche, aber er scheuert sich da nicht! Haben eure Pferde sowas auch?

LG Sabrina
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Lavenga am Mai 20, 2007, 23:15:57
jepp haben wir auch,also so einzelne knubbelchen -jetzt nicht flächenweise wie bei nesselfieber :smiley1:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: samson am Mai 21, 2007, 08:02:07
 :smiley8:
Yip - diese Knubbel sind bei uns seit dem Wochenende auch zu finden... irgendwie sehen die ganz schön komisch aus! Ist es bei euch auch so, das diese Knubbel irgendwann (bei uns nach 1-2 Tagen) anfangen zu nässen??? :schock:
Titel: Re: El Nino
Beitrag von: Hexe-Stan-Olli am Mai 23, 2007, 15:43:07
also nässen tuen sie nicht! die verschwinden auch wieder! stan hat die nur an der seite so an der schulter! weiß einer was das ist? es sind auch nicht viele, also so verteilt vielleicht 10 stück mehr nicht!

LG Sabrina