Autor Thema: Wie füttert Ihr?  (Gelesen 82127 mal)

Sally

  • Gast
Wie füttert Ihr?
« Antwort #15 am: Oktober 26, 2005, 21:48:25 »
Hi,

bei uns gibt´s mäßig viel Gras und im Sommer 2x, im Winter 3x am Tag Heu. Dazu füttere ich dann Hesta light, Möhren, 1-2 Äpfel, mal ´ne Banane,  tägl. 10 ml Schwarzkümmelöl und im Sommer Sommerekzem frei von equi-reha.
Ich werde jetzt auch mal eine rote Beete Kur versuchen - soll ja gut sein.

LG
Melanie

Illi

  • Gast
Wie füttert Ihr?
« Antwort #16 am: Oktober 27, 2005, 14:15:13 »
Auch Gesien bekommt seit Okt. Hesta light... 10 ml Schwarzkümmelöl, Heu und etwas Futterstroh... manchmal Äpfel oder etwas hartes Brot...

Nun mal meine Frage, Gesien ist 1,50m groß und eine schwere warmblustute mit derzeit noch etwas Übergewicht (ist schon viel besser geworden). Sie wird überwiegend 1-2 Strd im Gelände geritten, 4-5 mal / woche.

Wieviel von dem Hesta light sollte ich ihr füttern? Sie bekommt derzeit knapp 500g am Tag aufgeteilt auf zwei Malzeiten...

LG Illi

Sally

  • Gast
Wie füttert Ihr?
« Antwort #17 am: Oktober 27, 2005, 21:10:32 »
Hi,

genau so viel bekommt Sally auch. Ich bin mit der Menge gut durch den letzten Winter gekommen und hab auch kein zusätzliches Mineralfutter gebraucht.

LG
Melanie

Safira

  • Gast
Wie füttert Ihr?
« Antwort #18 am: Oktober 28, 2005, 11:42:34 »
Hallo!

Safira bekommt momentan kein Futter zusätzlich. Sie steht noch auf der Weide und bekommt dort etwas Heu.
Sobald sie aufgestallt wird wollte ich Eggersmann Derma Vital Cubes füttern, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Sandra, warum wechselst du wieder zu Hesta? Sind die Cubes nicht so gut?  :grübel:

LG Jenny

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Wie füttert Ihr?
« Antwort #19 am: Oktober 28, 2005, 20:19:55 »
Hallo Jenny..hab grad gelesen, dass du auf eggersmann derma vital cubes wechseln möchtest. Also ich hab keine besonderen bzw. keinen unterschied vor und nach der fütterung der cubes gemerkt. meine fast dass das se schlimmer geworden ist.  
lg Gabi :winke:
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Cassy

  • Gast
Wie füttert Ihr?
« Antwort #20 am: Oktober 28, 2005, 22:29:12 »
Hallo!

Cassy ist momentan noch ganztägig auf der Wiese und steht über Nacht im Sandpaddock. Sie bekommt wie meine anderen Hottis abends noch ganz trockene Heu-Silage. Damit sie morgens nicht ganz so hungrig sind, sonst zerlegen sie mir den Paddock. Seitdem ich die Schubkarre unter Strom gestellt hatte, lassen sie jetzt meine Karre samt Inhalt in Ruhe. Sonst mußte ich jeden morgen meine Harke und Äppler usw. wieder aufsammeln. Habe diese Woche schon begonnen sie um eine Stunde zurück zustellen, weil ja morgen abend die Uhr umgestellt wird. Somit kommen sie erst gegen 10 Uhr raus. Statt schon um 9 Uhr.
Cassy bekommt nur ein Zahnputzbecher voll gequetschte Gerste und etwas geschroteten Mais. Es hat sich herausgestellt das sie auf das meiste Ekzemerfutter allergisch reagiert.

Liebe Grüße, Silke    :galopp:

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Wie füttert Ihr?
« Antwort #21 am: Oktober 29, 2005, 19:42:18 »
Hallo!
Mein Pferd bekommt neben Knabbergras auf dem Winterpaddock (zur Zeit) Heu in engmaschigen Heunetzen, ca. 9 kg Heu (sie wiegt 409 kg). Im Sommer hat sie portionierte Weide und Knabberstroh. Früher bekam sie noch Hesta Mix light, da das aber keine merkliche Besserung auf das Ekzem hatte, ebensowenig wie Sommerekzem-frei, bekommt sie auch kein Kraftfutter (reite auch nicht so viel, dass welches notwendig wäre!). Über Winter bekommt sie Mineralbricks von Eggersmann, allerdings nur einen statt der empfohlenen 3, da ich da laut Berechnung auf eine extreme Überdosierung gekommen bin. Werde auch nur einen Eimer kurweise zufüttern und sie ansonsten wieder kurz halten. Bisher hatten wir noch keinen Mineralmangel lt. Blutbild. Im nächsten Winter bekommt sie gar kein künstliches Futter, wie Mineralfutter. Mich stört an der ganzen Sache wieder die Melasse, gerade bei Hauterkrankungen sollte der Darm doch so wenig wie möglich mit Unnötigem belastet werden.
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Pandur

  • Gast
Wie füttert Ihr?
« Antwort #22 am: November 03, 2005, 22:23:08 »
Hallo Manuela,

es gibt auch Melasse-freie Mineralfutter, z. B. Marstall Force.

Ich finde es wichtig, Mineralfutter zu füttern, wenn in der Kraftfutterration nicht  schon die entsprechenden Mineralstoffe vorhanden sind.

Gruß
Anja

Veracruz9

  • Gast
Wie füttert Ihr?
« Antwort #23 am: November 08, 2005, 09:40:30 »
Renno bekommt täglich bei normaler ARbeit 1 kg Maisflocken von Eggersmann, sowie Equicrisp Von Eggersmann.

Dazu Magnoturbo ca. 50 - 200g  von iwest.

Dazu Heu nachj Bedarf und Stroh.

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Wie füttert Ihr?
« Antwort #24 am: November 08, 2005, 16:26:32 »
Hallo,

Filou geht täglich (bei Wind und Wetter, außer wenn der Boden extrem gefroren ist) auf die Weide. Kriegt abends ca. 300 g Hesta Mix light energy  mit etwas Ingwer (seit August´05) vermischt, sowie eine angemessene Portion Heu. Da er auf Stroh steht wird da auch gerne dran geknabbert, wenn das Heu alle ist. Außerdem hat er immer einen Mineralleckstein zur Verfügung, den er auch gerne nutzt. Ansonsten gibt es mal ein paar Möhrchen, Äpfel, Bananen, Orangen, Mandarinen und was sonst noch gerne gefressen wird zwischendurch dazu.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Tinkerlotte

  • Gast
Wie füttert Ihr?
« Antwort #25 am: November 17, 2005, 07:17:56 »
Guten Morgen,

ich füttere meinem kleinen Mann  Eggersmann Naturmüsli (eiweißarm und melassefrei) sowe Marstall-Force als Mineralfutter. Außerdem biete ich ihm Heu und Stroh an. Im Sommer gibt's nur Portionsweide.

In der letzten Zeit sortiert er das Mineralfutter leider aus. Mein TA hat mir Leinöl zur Verbesserung seines Haarkleides und zur Darmsanierung empfohlen (er hatte vorgestern eine Krampfkolik). Allerdings habe ich gehört, dass Leinöl auch nicht so gut angenommen wird, weil es einen unangenehmen Geschmack hat. Habt ihr damit Erfahrungen? In welcher Menge gebe ich es über das Futter? Vielleicht schmeckt es ihm ja doch nicht so schlecht....und ich kann hoffen, dass er so auch sein Mineralfutter wieder aufnimmt  :D

LG
Alex

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Wie füttert Ihr?
« Antwort #26 am: November 17, 2005, 07:35:26 »
Hallo Alex,

das mit dem Leinöl kann ich nicht bestätigen, meiner schleckt mir die Hände dafür ab... und diese Leinpellets... das sind unsere neuen Leckerlis (da das Öl wegen zunehmenden Bauchumfang abgesetzt wurde), dafür stirbt er. Aber er frist auch gekochte Zwiebeln vom Hustensaft....

Ernsthaft: ich kenne bis jetzt kein Pferd, dass das Öl nicht mag... mehr so das Gegenteil  :galopp: . Vielleicht hat ja jemand aus Deinem Stall mal eine Futterprobe für Dich... dann brauchst Du nicht direkt einen Liter zu kaufen (sonst versuch mal www.makana.de ... Herr Heisler ist echt supernett....)

Gruß
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Tinkerlotte

  • Gast
Leinöl
« Antwort #27 am: November 17, 2005, 08:26:12 »
Hallo Burschi,

vielen Dank für den Link. Ich habe gerade mal nachgeschaut und gesehen, dass das Leinöl nur eine geringe Haltbarkeitsdauer hat und danach einen ranzig öligen Geruch/Geschmack entwickelt. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass vielleicht der Pferdehalter, der mir erzählt hat, es würde seinem Pferd nciht schmecken, ein abgelaufenes Fläschchen dort stehen hatte..... :D  Oder aber das Pferd ist sehr wählerisch, das gibt ja auch. Aber damit scheinst du mit deinem Pferd ja keine Probleme zu haben :roll:

Ich kaufe mir eine Flasche und lasse es drauf ankommen....

Gruß,
Alex

esther

  • Gast
Wie füttert Ihr?
« Antwort #28 am: November 18, 2005, 07:19:02 »
Hallo,

also meine Kyra ist ja ganz schön fett, deshalb habe ich an der Tierärztlichenhochschule Hannover mal ihre Mahlzeiten berechnen lassen mit dem Ergebnis das meine eigentlich von der Masse usw. viel zu wenig bekommt. Mineralien und Vitamine waren im überfluss da allerdings ist da auch noch Weidezeit gewesen.
Hier also Kyras Futterplan:

morgens:
3 kg    Weizenstroh
2.5 kg  Heu
0.2 kg Hafer
0.2 kg Raiffeisen Kombi Pellets

mittags:
0.2 kg Hafer
0.2 kg Raiffeisen Kombi Pellets

nachmittag:
4 Std.  Winterweide

abends:
Weizenstroh nach bedarf
2.5 kg Heu
0.2 kg Hafer
0.2 kg Raiffeisen Kombi Pellets
1    kg Möhren
Leinöl und ein Gemisch aus Ingwer,MSM, Teufelskralle

Gruß Esther

Safira

  • Gast
Wie füttert Ihr?
« Antwort #29 am: November 21, 2005, 12:54:12 »
Hallo Ihr Lieben!

Safira hat letzte Woche von unserem Bauern Silage bekommen, erster Schnitt!  :shock:
Die nächsten beiden Tage hat sie zugrunde gemacht, was wir im Sommer so gehegt und gepflegt hatten... Ihr schöne Mähne sieht jetzt total zersaust aus...
Sie ist zwar größtenteils noch dran und im Gegensatz zu manch anderem Ekzemer sieht sie wohl auch wie das blühende Leben aus, aber für mich war es doch schon ein Schock. Nachdem wir uns im Sommer so bemüht hatten, damit wir alles Langhaar schön dran behalten...
Ich habe natürlich gleich mit unserem Bauern gesprochen und wir haben die Silage abgesetzt. Nun scheuert sie sich nicht mehr.
Allerdings war ich kurz im Zweifel, ob es nun an der Silage lag, oder an den Derma Vital Cubes, die sie nun auch bekommt. Aber ich denke, alles spricht für die Silage. Habe vorsichtshalber auch die Menge der Cubes etwas reduziert.

LG Jenny  :galopp: