Autor Thema: (Sommer?)Ekzem oder nicht?  (Gelesen 15672 mal)

talinka

  • Gast
(Sommer?)Ekzem oder nicht?
« am: März 23, 2007, 09:46:45 »
Hallo,

ich habe am Montag von einer "Tiercoachin" die unerfreuliche Nachricht an den Kopf geknallt bekommen, daß mein Pferd wohl Sommerekzem habe. Tierärztin konnte dies bisher weder bestätigen noch verneinen. Bluttest läuft, jetzt wollte ich von euch mal eine Meinung haben, wie ihr das seht.

Also ich habe meine Connemarastute seit Oktober, in ihrem letzten Stall hatte sie definitiv nichts, hat auch nie gescheurt. Allerdings ist sie auch erst 4 und seit Juli unterm Sattel, vorher ganztags Offenstall oder sogar Sommerweide.
Sobald sie zu uns gekommen ist, hat sie angefangen zu scheuern. ist jetzt noch nicht tragisch, aber im Genick sieht man es schon deutlich. Allerdings trägt sie dort auch ein Halsband für unsere Futterstation.
In ihrem vorherigen Stall hat sie nur Heu bekommen und sie waren auch stundenweise oder halt auf der Sommerweide. Bei uns bekommt sie Heu und Hafer mit Mineralfutter, außerdem von mir Möhren, ab und zu Äpfel, Bananen, Brot, mal Leckerchen. Jetzt hab ich mir überlegt, daß es ja auch daher kommen könnte. Kann man das mit dem Bluttest herausbekommen oder gibts da nur den Allergietest, der, wie ich schon öfter gehört habe, ja nicht sehr aussagekräftig ist bzw. oft zuviel anzeigt? Gibt es jetzt eigentlich einen verläßlichen Test für das Sommerekzem? Meine Tierärztin meint, der ist nicht verläßlich, diese Tiercoachtussi hat gemeint, es gäbe gar keinen und wir müssten einfach nur Parasiten und Pilz ausschließen, dann wäre es Ekzem und gelesen habe ich schon, daß es einen Test gibt, der anschlägt.
Diese Dame hat übrigens auch gemeint, daß man sofort mit Akkupunktur behandeln müsste, denn jetzt könne man noch was machen, wenn sie das länger hätte, ginge da nichts mehr. Hier hab ich schon was von Desensibilisierung gelesen und meine Tierärztin halt selbst Isländer und hat gemeint, das bringe alles nix. Was meint ihr?
Auf alle Fälle erst mal Test abwarten und überlegen, ob man noch einen macht. Aber dann?

Vg, Mellie

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #1 am: März 23, 2007, 10:50:56 »

Hallo Talinka,

herzlich willkommen bei uns im Forum  :winky:  :blumen:

Hm - ich könnte mir schon vorstellen, dass Dein Pferdchen auf irgendwas reagiert. Es scheint sich ja in ihrem Leben einiges verändert zu haben in der letzten Zeit. Hat sie "nur" diese Stelle im Genick?
In meinen Augen ist jetzt im Moment noch nicht die Sommerekzemhochsaison... wir stehen sicher kurz davor, aber stecken noch nicht wirklich drin, auch wenn schon die ersten Flugsaurier gesehen wurden. Daher tendiere ich doch eher dazu, dass Deinem Pferd etwas anderes "fehlen" könnte. Eine Allergie auf ein Futter, das Halsband oder irgendwas anderes....

Was darf ich mir unter einen Tiercoach vorstellen??? Ehrlich gesagt klingst Du nicht sehr begeistert.
Was den Allergietest angeht, so bin ich nicht wirklich 100 pro auf dem Laufenden, aber soweit ich weiß gibt es Tests, die relativ sicher sind.

Mach Dich mal nicht verrückt und warte ab was der TA meint. (Obwohl die manchmal auch ganz schön auf dem Holzweg sein können.)

Alles Liebe

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

talinka

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #2 am: März 23, 2007, 13:11:20 »
Hey Sandra,

im Genick scheuert sie am meisten, da sind halt die Mähnenhaare schon halb so kurz, wie sonst. Ich hab auch schon überlegt, ob ich ihr das Halsband abnehme, aber dann müsste ich ihr nen Chip implantieren lassen und der muß ganz tief in den Muskel, ich weiß nicht, ob das sein muß, wenn ich dann doch aus einem Grund den Stall wechseln muß, wäre es schon blöd.
Ansonsten scheuert sie sich die ganze Mähne an so Gittern, die wir überall im Stall( Offenstall) haben, die sind auf ca. 1,50m Höhe, d.h. sie kommt mit ihrem 1,55m super drunter. Dann noch ganz wenig die Schweifrübe und unten am Hals. Toll finde sie auch, wenn man sie am Kopf kratzt oder zwischen den Kieferknochen, unten am Kopf quasi.
Sie hatte das ganze aber seit Oktober und konstant durch den Winter durch, dann kann es doch trotz warmem Winter nix mit den Viechern zu tun haben, oder? Auch wenns jetzt nicht konstant tiefe Minusgrade hatte, fliegen die doch da nicht, dachte ich.

Die Tiercoachin war nicht von mir, sondern hat ein anderes Pferd bei uns im Stall mit Elektrofeldtherapie behandelt und meinte dann, ob sie bei meiner mal schauen könnte, ob die auf nen Schmerzmeridian für die Hufe reagiert, weil sie gelahmt hat. Und dann hat sie mir noch schnell die Diagnose hingeschmissen, daß mein Pferd wohl Sommerekzem hat( wenn der TEst für Parasiten und Pilze negativ ist, dann wäre das der Beweis), bzw. nur Ekzem, das käme nämlich gar nicht von den Viechern, sondern von zu heißem Blut. Mein Tierärztin hat herzlich gelacht.
Dann hat sie noch gemeint, daß sie denn schnell nen Termin zur Akkupunktur machen würde. Außerdem hat sie eine Sehenzerrung im Bein, eine blockierte Schulter und schwere Blockaden in beiden Hüften, aber zum GLück könnte sie da auch mit Elektrofeldtherapie was machen. Ich warte jetzt erst mal ab, bis die Hufe wieder in Ordnung sind und dann schau ich mal, wenn sie noch mehr Probleme hat, laß ich nochmal wen anders drüberschauen, aber eigentlich halte ich von so Leute mit Meridian-und Punktdiagnose eher weniger. Ist mir einfach zu undurchsichtig, wieviel die für ihre eigene Tasche und nicht zum Wohl des Pferdes wirtschaften. Ist auch die Frage, was man behandeln muß und was nicht. Wenn ich zum Arzt ginge, würde der sicherlich auch viel finden. Vor allem so einer.

Meine Tierärztin hat halt gemeint, es gäbe keinen Test, aber die glaubt halt auch gar nicht an irgendwas mit Homöopathie und das möchte ich nicht so einfach abtun, weiß aber nicht, ob die Tests da auch was mit zu tun haben, deswegen dachte ich, ich frag mal hier, ihr müßts ja wissen. *g*

Vg, Mellie

Lula

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #3 am: März 23, 2007, 22:44:05 »
Hallo!

Dass deine Maus das ganze Jahr über scheuert ist ja schon eigenartig. Über den Winter müsste doch zumindest eine kleine Verbesserung eintreten.
Eventuell lässt du sie, wenn der Bluttest kein Ergebnis bringt, nochmal von einem anderen Tierarzt ansehen?
Und was ist denn bitte ein Tiercoach? Hab ich ja noch nie gehört...

talinka

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #4 am: März 24, 2007, 00:10:23 »
ich dachte auch, das wäre komisch, aber anscheinend haben das wohl doch einige, aber meiner Meinung nach spricht das ja auch dafür, daß sie eher eine Allergie, als ein Sommerekzem hat. Wir sind heute auch noch darauf gekommen, daß es auch an ihrem Halsriemen liegen könnte(für unsere Futterstation). Und da entweder an der Farbe oder am Plastik.

Wenn der Bluttest nix bringt, werd ich wohl mal schaun, was es so für Ekzemtests gibt oder wirklich nen Allergietest machen, aber da muß ich mich erst mal schlau machen, welcher was bringt und worauf man achten sollte etc.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #5 am: März 24, 2007, 14:24:58 »
Hallo Talinka,
ich glaube, da hat man Dir nun ganz schön "die Hölle heißmachen" wollen. Ich kann mir vorstellen, was da in Deinem Kopf vorgeht. Erstmal schließe ich mich Sandra an: Es ist nicht sicher, daß es wirklich ein Ekzem - ein SE ist. Das, was Du erzählst, zeigt viele Möglichkeiten , die den Grund ür das Schubbeln darstellen können. Da ist der Umzug, das andere Futter, das Halsband, das "Kranksein" zur Zeit usw. Und es ist nicht richtig, daß, wenn ein Pilz oder Parasitenbefall ausgeschlossen ist, es zwangsläufig das SE sein muß. Ich würde nun mal erst den Bluttest abwarten und im Falle eines Falles dann systematisch an die einzelnen Dinge rangehen: Futter, Halsband, Gesundheit im Allgemeinen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dieses Band auszutauschen gegen eines aus Leder? Es scheint mir schon naheliegend, daß die Stelle im Genick durch das Plastikzeugs gereizt ist.
Weiterhin kannst Du beobachten, wie Dein Pferd reagiert, wenn die Kriebelmücken auftauchen- wird sie unruhig oder panisch? Scheuert sie sich gezielt an Mähne und Schweif? Wie sieht die Bauchnaht aus?
Was die verschiedenen Behandlungen angeht: Natürlich kann die Homöopathie helfen! Es ist aber nun so, daß die verschiedenen Mittel individuell aufs Pferd abgestimmt werden sollten- jedes Pferd ist anders und das muß man natürlich dabei berücksichtigen. Schau mal in die entsprechende Rubrik hier im Forum- da gibt es sehr viel wissenswertes über dieses Thema.
Ich drücke Dir ganz fest die daumen, daß Du bald Klarheit darüber hast, was das Schubbeln verursacht.
Kopf hoch!
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Daisy

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #6 am: März 24, 2007, 20:50:56 »
In Deutschland gibt es definitiv einen aussagekräftigen Allergietest an der Uni Hannover (Dr. Leibold) - dorthin wird das Blut über den TA per Express gesendet, da es noch am selben Tag dort sein muss. Empfehlenswert ist es zudem, das Blut wirklich abzunehmen, wenn Dein Pferd sich auch akut scheuert.

talinka

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #7 am: März 24, 2007, 23:16:22 »
Puh, schwierig, so viel scheuert sie ja jetzt auch wieder nicht. Dann lieber warten und erst testen, wenns schlimmer wird, damits auch aussagekräftig ist, oder? Hach, ich hoff ja noch so, daß was rauskommt, daß sie irgendeinen Mangel hat, oder von mir auch, daß es am Zucker in den Möhren liegt, wäre zwar blöd, aber besser als Ekzem alle male.
Schon mal danke für die vielen Infos, ich werde weiter berichten, wenns was Neues gibt.

Daisy

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #8 am: März 25, 2007, 08:49:14 »
Zitat
Dann lieber warten und erst testen, wenns schlimmer wird, damits auch aussagekräftig ist, oder?
Der Test der TÄlichen Hochschule Hannover ist eigentlich immer aussagekräftig. Alle anderen Allergietests würde ich mir sparen.

talinka

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #9 am: März 25, 2007, 13:02:44 »
OK, denke für den Tip. Werd mal meine Tierärztin fragen, ob sie den Test kennt und veranlassen kann,wenn bei dem Bluttest nix rauskommt.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #10 am: April 04, 2007, 13:20:06 »
Na das ist ja eine geschäftstüchtige Tiercoacherin. Leider immer noch einen verbreitete Methode, Kunden zu gewinnen und mit der Angst der Leute zu spielen. Ich würde mir darüber jetzt keine Sorgen machen auch nicht über das heiße Blut.

Sommerekzem hat noch mehr Synmtome außer schubbern. Die Pferde können hektisch auf Fliegen reagiern, der Mähnenkamm schwillt an, sie sind unruhig, scheuern in den Morgen und Abendstunden, fühlen sich juckig und betroffenen Bereiche schwillen an. Im Forum beschreiben ja viele Leute ihre Pferde.

Pferde scheuern sich aber auch ganz normal. Es muss kein SE sein, es kann auch das Halsband unangenehm sein. Das Material kratzt oder das Pferd schwitzt, ist empfindlich an der Haut. Dann kann man sich auch schon mal überall juckig fühlen.
Oder eben das Mineralfutter absetzen. Es gibt welche, die vertragen die hochdosierten Mengen nicht.

Ich würde erstmal beobachten und dann entscheiden. Und die Tiercoacherin erstmal vernachlässigen. Vor allem wenn die nicht nur helfen wollen, sondern in erster Linie verkaufen. Dann müssen alle Alarmglocken angehen.

Und wenn es SE wird, dann kann man immer noch entscheiden.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Chris

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #11 am: April 13, 2007, 12:47:30 »
Hallo Talinka,
auch von mir erst mal herzlich Willkommen hier :blumen:
Nachdem ich deine Beiträge gelesen habe, kam nur erst mal ein deutsches Fragewort mit H:  "HÄH??"
Sag mal, was ist denn dein sogenannter Tiercoach für eine?
Meiner Ansicht nach will die wirklich nur Geld machen. Sucht die Kundschaft? Ist sie neu in der Branche? Heißes Blut... :smiley1:
Wohl genauso wahrscheinlich wie ein Kaltblüter Kaltes Blut und ein Halbblut nur die halbe Menge hat! Lächerlich..
Jetzt genug gekichert! Also, Homöopathie kannst du auf jeden Fall einsetzen. Ich hab auch einen Connemara, der mittlerweile 23 Jahre alt ist und bei dem schlägt das hervorragend an! Bei meinem Tinker-Mix ebenfalls (der ist Ekzemer).
Ich würde das auf jeden Fall mal versuchen, aber nimm jemand mit Erfahrung.
Bin wirklich mal gespannt auf deine weiteren Berichte
Liebe Grüße
Chris + Robin + Patrick (Connemaras) + Kerry + Cisco (Tinker)

talinka

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #12 am: April 14, 2007, 19:59:08 »
Hey Chris,

das Problem ist jemanden mit Erfahrung zu finden, die die man mir im Stall so empfiehlt schaue ich mir inzwischen mit gemischen Gefühlen an, da war auch schon ein fragwürdiger Osteopath dabei. Die Tierärztin hab ich auch nicht auf Anraten der Leute im Stall geholt.

Aber jetzt mal zum Pony: Halsband hab ich abgemacht, danach schien es besser zu werden, aber seitdem es wieder so warm ist, scheuert sie wie gehabt, inzwischen auch stark am Schweif. Hab von der Tierärztin eine schweineteure Sulfatlösung bekommen, die probiere ich jetzt mal aus.
Mähnenkamm ist übrigens ein wenig angeschwollen, aber da hat die TA auch gemeint, daß das auch einfach "nur" vom Schubbern kommen kann und noch nicht gleich SE sein muß, weil das die Coachin ja auch meinte. Hektisch auf Fliegen reagiert sie ja auch, sie hat heute so heftig mit dem Kopf geschüttelt, daß ich ihr eine Fliegenmaske drübergezogen hab, meine Stallbesitzerin wollte beobachten und dann morgen berichten, ob es besser wird.
Hab auch heute schon eine dicke Schicht Kriebelmücken vom Bauch gekratzt und Melkfett hingeschmiert, mal schaun, ob das was bringt.

Blutbild habe ich bekommen, muß allerdings erst die TA erreichen, damit sies mir interpretiert. Sehr auffällig ist, daß die Lymphocyten sehr hoch sind( deutet auf Entzündung hin, meine ich, oder?), Zink und Selen zu niedrig, GLucose und ein Wert in den Muskeln zu hoch und zwei Leberwerte zu hoch sind. Mal schaun, was sie dazu meint.

SE kann auch von zuviel Mineralfutter kommen? Das hat Purdy nämlich vorher nicht bekommen, erst jetzt bei uns im Stall, kann man das am Blutbild sehen, ob sie davon zuviel bekommt, Florelle, weißt du das?

Ich bin jetzt erst mal auf der Suche nach einem Mittel, was gegen die Viecher hilft, zumindest auf der Koppel und im Stall.
Schreib ich aber auch gleich noch nen Fragethread dazu, vielleicht weiß ja jemand was?

Vg, Mellie

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #13 am: April 15, 2007, 11:04:56 »
Hi Mellie...

...die erhöhten Leukoziten deuten auf einen Entzündung im Körper hin. Der Körper hat Abwehrstoffe produziert und diese werden dann im Blut gezählt. Zinkmangel kann schon der Grund des Schubbern sein. Dann hat das Pferd einen Unterversorung durch zu wenig Minaralfutter. Selen ist meistens zu wenig, weil kaum in den Böden enthalten. Bei unserer Dicken hatten wir auch Problem mit dem Mineralfutter. Nprmals Brocken/Pellets von den gängigen Hersteller verträgt sie nicht. Wir haben es ein paar mal probiert, nach ein paar Tagen Fütterung scheuert sie sich deutlich mehr. Nach dem Absetzten wird es besser. ich vermute, das dort einen Überversorgung in bestimmten Bereichen sztattfindet, die dass Pferd nicht verwerten kann. Viele Hersteller geizen ja nicht mit den Inhalten und ein Futter von der Stange kann bei empfindlichen Pferde Probleme machen. Ich denke, die Paralelle zu den Vitamintabletten beim Menschen ist. Der Körper kann natürliche Stoffe einfach besser verwerten.  Wir haben jetzt ein natürliches Mineralfutter, was nicht so hochdosiert ist und füttern es den Pferden. Sie bekommen nur noch Heu, Weidegang und Semper Min.
Im Blutbild kann man ein Jetztbild des Mineralzustandes im Blut sehen. Wenn er gerade gefressen hat wird es anders ausshen, als wenn er längere Zeit nix gefressen hat.

Glukose ist der Zellbrennstoff. Wird gebraucht zum Bewegen, Denken, Wärmen usw. In der Leber wird dieser gespeichert und mit anderen Zuckermolkülen verbunden. Ich meine, das der Körper den Zucker auch aus Stärke aufspaltet. Dazu fällt mir ein... was frisst das Pferd denn für ein Kraftfutter? Ich füttere nicht so gerne nur Mais und Gerste.... zu stärkehaltig.

Bei dem Zinkmangel muss man überlegen... verbraucht der Körper zuviel, weil er ein Hautproblem hat oder nimmt er zu wenig auf? Also nicht darauf losfüttern. Zink steht im Verhältniss zu Kupfer, da scheint genug von da zu sein.

Das hektische auf Fliegen reagieren, die Bauchnaht und das Scheuern deuten aber eher auf Sommerekzem hin. Ich weiß, am Anfang will man es nicht wahr haben, mir ging es genauso. Das heißt, der Körper verbraucht vermehrt Mineralien und die Leukoziten und die Leberwerte könnten die Allergie sein. Es kann, es muss nicht.

Löchere Deinen TA und schreibe Dir die Fragen vorher auf, sonst vergisst man es.  :super: Es gibt auch ein Leben mit SE, die Pferde können nix dafür.

Liebe Grüße... Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

talinka

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #14 am: April 15, 2007, 20:19:28 »
Hey Imke,

na ja, aber sie hat ja den gesamten Winter über gescheuert und zwar ab dem Zeitpunkt, wo sie auf unseren Hof kam und vorher gar nicht, deswegen bin ich skeptisch in Bezug auf eine Reaktion auf die Mücken, die waren ja im Winter nicht da.

Wir testen jetzt einmal durch. Haben heute das Mineralfutter komplett abgesetzt, da sie das ja vorher auch nicht bekommen hat, wenns das nicht ist, überlege ich ihr den Haferhahn zuzudrehen, ist halt nur fies, weil wir ne Futterstation haben und eben alle was bekommen. Mal schaun, obs was bringt. Sie bekommt übrigens nur Hafer und Heu. Heu bekam sie natürlich im alten Stall auch, Hafer nicht.

Ich muß erst mal schaun, daß ich die Tierärztin ans Telefon bekomm und dann mal schaun, was sie vorschlägt. Die Richtwerte, die die angeben sind halt auch so eine Sache, hab mal gehört, daß die von Pferden genommen wurden, die schon lange Mineralfutter bekamen, dann ist das natürlich auch so eine Sache, ob man sich danach richten sollte, oder nicht?!

Sie hatte übrigens nur Gras gefressen als das Blut abgenommen wurde, kam nämlich frisch von der Weide.

Vg, Mellie