Autor Thema: (Sommer?)Ekzem oder nicht?  (Gelesen 15668 mal)

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #15 am: April 16, 2007, 09:52:11 »
Hi Mellie....

wir haben einen Bekannte mit Isländer,, der fing auch im Winter anzu scheuern. Der war allergisch auf Milben im Futter. Mücken weniger, dafür aber auf Kräuter, Bremsen, Pollen usw. Alles, was in seiner Umgebung war. Der Isi hat jetzt auch ein SE entwickelt.

Ich drücke die Daumen, das es bei Euch nur das Mineralfutter ist.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

talinka

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #16 am: April 16, 2007, 10:37:51 »
Wir werden einfach mal testen.

Aber Futter wäre natürlich einfacher, als die ganzen nicht abzustellenden Faktoren. Dann müsste ich ja wirklich über nen Stall nachdenken, aber ich denke, daß meine Kleine sich da absolut nicht wohlfühlen würde. Sie liebt es rumzurennen und die ganze Zeit von einem Pferd zum anderen gehen zu können. *seufz* Ist schon ein Kreuz mit den "Viechern".

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #17 am: April 16, 2007, 10:49:47 »
Ja... Du sagst es....  es ist das einzig Mögliche.... ausprobieren, beobachten, weglassen. So machen wir es auch. Über die Zeit bekommt man einen guten Überblick, was geht.  Schön, dass sich das Pferd wohlfühlt, dass ist das aller wichtigste überhaupt!

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

talinka

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #18 am: April 16, 2007, 11:32:16 »
*seufz* Meine TA macht mich wahnsinnig. Hab grad mit ihr telefoniert, wegen des Blutbildes und sie meint, daß nur der Zinkwert und der Leberwert, die zu hoch bzw. zu niedrig sind behandelt gehören und daß es daher ganz klar ist, daß sie SE hat. Als sie letztes Mal da war, hat sie noch gemeint, daß das gar nicht klar ersichtlich wäre und daß wir jetzt erst mal schauen, ob sie einen Mangel hat, von dem das Scheuern auch kommen könnte und jetzt ists auf einmal klar? Und es sind ganz klar die Kriebelmücken auf die sie reagiert? Wie kommt sie denn bitte dadrauf? Meint ihr auch, daß das sein kann? Sie hat das Scheuern ja erst Ende Oktober angefangen, als sie zu uns kam, da gabs doch schon gar keine mehr und im Winter auch nicht.

Außerdem hat sie gemeint, daß eine Decke die einzige Möglichkeit ist, wie man wirkungsvoll dagegen vorgehen kann. DAs geht aber nicht, weil die garantiert keine 30 Minuten auf dem Pony bleibt, wenn ich sie damit rausstelle. Ahhhh!!! DAs macht mich wahnsinnig, ich vertrau eh schon keinen Ärzten, aber diese Art, da weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll, bin echt am Überlegen, ob ich nochmal nen anderen Arzt hinzuziehen. Wißt ihr nen guten Arzt, der sich damit auskennt im Osten von München? Hilfe!!!

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #19 am: April 16, 2007, 13:23:08 »
Florelle und der Isländerin von meiner Bekannten haben auch im Oktober angefangen zu scheuern....  :sad:
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #20 am: April 16, 2007, 13:56:49 »
Hallo talinka,

Fanni, mein Pony hat sich auch letztes Frühjahr, als es noch viel zu kalt für Kriebelmücken war, selbst überall gebissen und gescheuert. Schon im Winter hatte sie ab und zu Scheuerattacken.
Die TÄ wußte auch nicht viel dazu zu sagen. Es waren keine Milben und kein Pilz.
Beim Blutbild kamen dann zwei etwas zu hohe Leberwerte heraus, die TÄ meinte, davon könne die Schubbelei nicht kommen.
Die Leber wurde behandelt und das "sich selbst beißen" verschwand.
Ich habe dann noch einfach so, ohne Test, Zink zugefüttert (ich weiß, soll man nicht).
Erst im August hat Fanni dann das richtige Sommerfell bekommen, vorher hatte sie noch richtigen Plüsch, (aber kein richtig dickes Winterfell mehr) der auch irgendwie fettig, klebrig war.
Jetzt momentan haart sie wie verrückt, und es sieht so aus, als ob der Fellwechsel diesmal klappt :super:
Im Winter hat sie kein einziges Mal mehr geschubbelt und das Fell ist jetzt richtig schön weich.

Fanni hat sich vor ca. 2 Wochen mal eine Klobürste geschubbelt, aber ich glaube das hing mit der Rosse zusammen.
Ich bin mir zwar trotzdem noch nicht sicher, ob sie nicht doch SE hat und bin schwer in Lauerstellung, aber ein Teil ihrer Probleme ging sicher auf das Konto der Leber.

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

talinka

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #21 am: April 17, 2007, 13:57:58 »
Hey Katja,

das ist ja dasgleiche Blutbild, wie bei meiner, ich soll jetzt auch was gegen die Leberwerte fütten und Zink wird auch zugefüttert, weils zu wenig ist. Ich hoff so, daß es dann auch besser wird bei ihr, obwohl die TA gemeint hat, davon könne es nicht kommen. Weißt du noch welche Leberwerte zu hoch waren, oder könntest du vielleicht mal fragen( wenns nicht zuviel verlangt ist)? Mit was hast du das behandelt? Zufütterung? Was hast du als Zink gefüttert? Wäre super, wenn du das noch mal schreiben könntest.
Meine hat jetzt auch noch total viel Winterfell, obwohl sie als erste angefangen hat zu haaren, ich versuch grad soviel wie möglich wegzuputzen, denn wenn sie auch noch schwitzt juckts ja sicherlich noch mehr.

Vg, Mellie

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #22 am: April 17, 2007, 14:47:08 »
Hallo Mellie,

bei Fanni waren die Werte GOT und GTP deutlich erhöht.Sie bekam Heparal für ihre Leber.
Zusätzlich habe ich ihr noch Bierhefe und gemahlene Mariendistelsamen gegeben.(1kg Mariendistesamen kostet in das Apotheke ca.9 Euro)

Nach 7 Wochen war wieder alles OK.
Sie hat es gerne gefressen, was ja auch nicht unwichtig ist.

Die Inhaltsstoffe von Heparal hören sich für mich nicht weltenbewegend an, Vitamine,Mineralstoffe, Mariendistel, Artischocke, Bierhefe..., aber laut einer Beraterin von St.Hippolyt, die sich erstaunlich gut mit Heparal auskannte, ist alles in besonders guter Verfügbarkeit verarbeitet. :grübel:
Bei Fanni hat es tatsächlich geholfen.

Es ist ziemlich teuer, aber das sind glaube ich alle Lebermittel.

Das Zinkmittel hieß Orthosal ZINK von der TÄ. Man muß es immer 5 Tage geben und 5 Tage pausieren. Eigentlich ein halbes Jahr, aber da ich es ja nur auf Verdachtr gegeben habe, habe ich es nur 3 Monate gefüttert. es soll besonders gut verwertbar sein.

Letztes Jahr wollte Fanni sich überhaupt nicht gerne putzen lassen, nicht einmal steicheln wollte sie, nur am Kopf. Dieses Jahr genießt sie es.

 
Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Vanessa

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #23 am: April 17, 2007, 15:17:52 »
Hallo,
Nando hat auch Zinkmangel.
Ich hab mal ein bisschen recheriert und ich werde ihm jetzt Kräuter zufüttern.
Ich denk dass das natürlicher ist als irgendwelche Pulver oder Kügelchen. Nicht das ich was gegen Pulver und Kügelchen habe aber ich krieg sie in mein Pferd nicht rein und das Zeug ist meistens recht teuer.
Also bei Zinkmangel eignet sich zum zufüttern besonders:

   -Basilikum
   -Thymian
   -Ingwer
   -Kümmel
   -Salbei
   -Rosmarin
   -Estragon

Ich werds jetzt erstmal mit Basilikum probieren. Das hab ich schon zu Hause ist nicht teuer und mr schmeckts gut. Hoffentlich ist das bei den Pferdchen auch so.... :smile:

talinka

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #24 am: April 17, 2007, 21:18:55 »
Hey,

der GT-Wert ist bei meiner auch deutlich erhöhnt. Die Tierärztin wollte mir da was vorbeibringen, das das dann ziemlich teuer ist, hab ich mich schon gedacht, bei der Praxis. Da bin ich ja mal gespannt.
Lustig, meine Stallbesitzerin, die sich auch ziemlich gut auskennt, hat mir grad vor 2 Stunden auch gesagt, ich solle mal Mariendiestelsamen und Löwenzahn getrocknet füttern. Werd mich gleich morgen mal auf die Suche machen.
Mein Pferd ist zum Glück ein Staubsauger, die frißt wirklich alles, woher sie das nur hat. *wunder* ;-)

Wie hat sich das geäußert, daß sie sich nicht gut putzen lassen hat? Im alten Stall ließ Purdy sich nämlich total gern putzen und jetzt hampelt sie schon öfter mal rum, wenn ich sie mit dem Gummistriegel bearbeite, um die Haare rauszubekommen.

Vg, Mellie

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #25 am: April 18, 2007, 08:43:57 »
Hallo Mellie,

den Mariendistelsamen musst Du aber in der Kaffeemühle mahlen, sonst kommt alles wieder raus und Dein Misthaufen fängt an, zu grünen. :wink:

Fanni wollte letztes Jahr beim Putzen einfach nie still stehen, obwohl sie sonst sehr brav ist. Hufe machen und alles andere ging gut, nur putzen und auch streicheln nicht. Wenn ich dann "befohlen" habe, sie soll jetzt stillstehen, dann hat sie sich richtig weggebogen. Ich hab sie dann den ganzen Sommer nicht geputzt, obwohl ich mir auch dachte, das dicke Fell muss doch weg. Nur am Kopf ließ sie sich streicheln und das hat sie auch sehr gemocht und das natürlich auch bekommen. Eine THP meinte, die ganze Haut wäre wohl entzündet, oder brennt, obwohl so allgemein an der Haut selbst nichts zu sehen war.

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Joschi

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #26 am: April 18, 2007, 10:37:15 »
Hallo Talinka!

Oje, die Unsicherheit mit den Tierärzten... Das fehlt immer gerade noch, wenn man eh schon so aufgewühlt ist.
- Ich habe hier immer wieder gelesen dass der FIT-Test Wahrheit spricht... Probiers doch mal damit. Dann hast du Gewissheit und musst dich nicht auf die TÄ verlassen, die sich auf diesem Gebiet wahrscheinlich nur "halb" auskennt.

Ich drück die Daumen  :super:

Joschi

talinka

  • Gast
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #27 am: April 18, 2007, 11:29:58 »
Na ja, also ehrlich gesagt, ist der mir nur zum "eben mal ausprobieren" ein wenig zu teuer. TA geht eh schon genug ins Geld und ich mag gar nicht daran denken, was die ganzen Zusatzfuttersachen jetzt kosten. Da warte ich ehrlich gesagt lieber erst mal ab, ob das zufüttern was bringt. Bzw. lasse vielleicht mal ne THP drüber schauen. Nix für ungut, versuch nur grad die Kosten ein wenig einzudämmen, wer weiß, was da noch kommt.

Katja: Bei meiner ist es so, daß sie sich mit diesem Kratzer, in dem die Haare hängen bleiben ganz normal abziehen läßt, damit hat sie keine Probleme, nur den GUmmistriegel findet sie auf einmal nicht mehr so prickelnd, allerdings auch nicht am ganzen Körper, mehr nur so die Oberlinie, wo aber auch noch extrem viele Haare sitzen, mit der Kardätsche oder Wurzelbürste abbürsten ist dagegen gar kein Problem...Mmh..bin ja mal gespannt, müsste dann ja mit der Zinkzufütterung auch besser werden.

Ohoh, ne Kaffeemühle haben wir natürlich nicht, wo bekommt man so was denn? Kann man den nicht gemahlen kaufen? Oder irgendwie anders provisorisch mahlen?


Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #28 am: April 18, 2007, 12:00:19 »
Hallo Mellie,

bei ebay gibt´s Mariendistelsamen gemahlen.

http://cgi.ebay.de/MAKANA-Mariendistel-Samen-gemahlen-1-kg-TOP_W0QQitemZ290102478662QQihZ019QQcategoryZ
22189QQcmdZViewItem
Kenne ich aber nicht.
Sonst kannst Du bei google "Mariendistelsamen gemahlen" eingeben, da gibt es einiges.

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: (Sommer?)Ekzem oder nicht?
« Antwort #29 am: April 18, 2007, 12:02:12 »
Ach ja, Kaffeemühlen gibt´s bei ebay auch :biggrin:

Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall