Autor Thema: Scheuerstellen von Fliegenmaske  (Gelesen 10149 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Scheuerstellen von Fliegenmaske
« am: Juni 19, 2014, 14:32:01 »
Wir haben so ein kleines Dilemma hier. Insgesamt sieht Pony ja extrem gut aus dieses Jahr und ich mag mich auch gar nicht so richtig beschweren, trotzdem habe ich folgendes Problem:

Er bekommt von der Fliegenmaske im Genick links und rechts der Mähne nach spätestens zwei Tagen
Maske tragen offene Stellen. Die Maske ist in dem Bereich schon mit Kunstfell gepolstert. Lasse ich die Maske weg, verheilen die Stellen relativ schnell, aber seine Augen fangen an zu tränen und seine Ohren werden blutig gebissen. Beides ist also doof.

Jetzt hatte ich schon überlegt, die Maske mit richtigem Lammfell zu polstern, hat da jemand Erfahrung mit? I sgesamt sitzt die Maske relativ locker und ich habe auch zwei, sie werden also regelmäßig gewaschen und gewechselt.

Sonst noch jemand eine Idee?
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Scheuerstellen von Fliegenmaske
« Antwort #1 am: Juni 20, 2014, 12:26:03 »
Vielleicht versuchst du es mit einem anderen Modell, einer anderen Maske? Als ich Grisella bekam, hatte sie ein Halfter mit dabei, von dem sie seitlich am Kopf eine Scheuerstelle bekam. Ich habe ihr dann ein anderes Halfter besorgt, das hat das Problem gelöst.

Das wäre auch meine einzige Idee. So ganz kann ich nämlich nicht verstehen, wie von der Kunstfell-Polsterung Scheuerstellen entstehen können. Sehr seltsam. :gruebel:  Echtes Fell ist sicher besser, ein Versuch damit kann nicht schaden. Aber vielleicht scheuert ja auch ein anderer Teil der Maske und nicht die Stelle, wo die Polsterung ist.

Grüße von
Gwenaellle

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Scheuerstellen von Fliegenmaske
« Antwort #2 am: Juni 20, 2014, 22:34:27 »
Hmmm - er kriegt das irgendwie jedes Jahr, von jeder Maske  :sad:

Eigentlich habe ich eine mit Schopfauslass, wenn ich den Schopf raus mache, hat er auch sofort Scheuerstellen underm Schopf. Jetzt bleibt der Schopf drin und es ist ok.

Aber ich schau mir die Stellen noch mal genau an, ob da noch was anderes Scheuern könnte. Manchmal glaube uch, er hat die empfindlichste Haut der Welt!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Scheuerstellen von Fliegenmaske
« Antwort #3 am: Juni 21, 2014, 06:10:05 »
Ich hatte das auch…habe dann ein Halfter, dass mit Lammfell gepolstert ist drüber gezogen,dass die Maske nicht mehr soviel Spielraum hat,seit dem geht's auchohne :smile:
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Scheuerstellen von Fliegenmaske
« Antwort #4 am: Juni 21, 2014, 06:46:09 »
Huhu,
ich benutze ein Halsteil bzw Kopfteil, was da recht locker ist: von loesdau die ekzemerhaube basic .ggf wäre das was für dich?die fransen halten ja auch Fliegen ab, alternativ die Ekzemerhaube von Krämer o horze , da ist über den Augen Netzstoff .Die von Krämer war meiner allerdings etwas zu eng...LG
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Scheuerstellen von Fliegenmaske
« Antwort #5 am: Juni 21, 2014, 09:26:11 »
Danke für die Tips. Da er aber ja keine Decke trägt, ist es mit dem Kopfteil schwierig. Es muss schon eine Fliegenmaske sein.

Ich werde jetzt mal versuchen die Stellen dick mit Melkfett einzuschmieren, dann scheuert es hoffentlich auch nicht so nd die Passform noch mal überprüfen!

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Scheuerstellen von Fliegenmaske
« Antwort #6 am: Juli 17, 2014, 22:42:18 »
Hallo Swedenfox,
hattest Du inzwischen Erfolg wegen der Fliegenmaske.
Ich hab das selbe Problem. Bei Adonis ist es genau an der stelle
wo die Ohen mit den Masken zusammen genäht sind.
Auf beiden Seiten, ohne Maske ist bei ihm auch schlecht, weil er ja
um die Augen rum scheuert.
Hab schon soviele Masken versucht...
Letztes Jahr hatte er das auch, aber nicht so extrem, will jetzt noch
eine von Krämer versuche, eine Stallkollegin hat die und die schein besser
zu sein.
Warten wirs ab, habe jetzt noch das Kopfteil von Einhorn bestellt, mal sehen
ob das geht, da er keine richtigen Ekzemerdecken trägt.
Lg
Sabine

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Scheuerstellen von Fliegenmaske
« Antwort #7 am: Juli 18, 2014, 13:37:28 »
Hi adons66,

Pony hatte jetzt die letzten 2 Wochen keine Maske an und die Stellen sind gut verheilt. Er hat sich dank Halicar und Imlan auch nicht im Gesicht gescheuert. Heute habe ich die Maske aber wieder drauf, da er nur noch kopfschüttelnd auf der Weide stand. Mal sehen, wie es morgen hinter den Ohren aussieht!

Ich habe auch verschiedene Masken ausprobiert - mein Eindruck ist, das kleinste bisschen Reibung reicht bei ihm aus, dass er wund wird. Vermutlich schwitzt er dann da oben auch noch etwas unter der
Maske und der Schweiß zusammen mit der Reibung sind einfach zu viel.

Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Scheuerstellen von Fliegenmaske
« Antwort #8 am: Juli 18, 2014, 15:16:27 »
Werd jetzt einen letzten Versuch mit Linola Schutz-Balsam machen, das soll bei Reibung
im zusammenhang mit schwitzen helfen.
Bin gespannt.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Scheuerstellen von Fliegenmaske
« Antwort #9 am: Juli 19, 2014, 12:41:47 »
Das hört sich gut an! Berichte gerne mal!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Scheuerstellen von Fliegenmaske
« Antwort #10 am: Juli 21, 2014, 07:53:56 »
Bonny hat von Ihrer Maske (hab dieses Jahr eine andere und bereut) auch was gescheiert an der Wange.
Ich finde die Maske von Krämer Felix Bühler echt super. Sie hat Bonnys schlimmster Schupperzeit stand gehalten.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Scheuerstellen von Fliegenmaske
« Antwort #11 am: Juli 21, 2014, 17:27:47 »
Wir haben auch die Felix Bühler - finde sie ansich auch toll, er zieht sie auch nicht aus oder so. Eben nur wunde Stellen im Genick hinter den Ohren wo dann auch die Trense läuft. Momentan ist es aber gut abgeheilt und wenn er die Maske nicht 24/7 trägt funktioniert es auch gut. Habe nur oft niemanden, der sie ihm mal wieder abnimmt. Da sich seine gesamte Haut aber diese Saison (unglaublich aber wahr) sehr verbessert, hoffe ich mal, dass es nächstes Jahr besser wird.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Scheuerstellen von Fliegenmaske
« Antwort #12 am: Juli 21, 2014, 20:29:34 »
Hab mir auch die Felix Bühler gekauft. Er trägt sie jetzt seit 3 Tagen, bis
jetzt siehts gut aus. Warten wirs ab.
Das mit dem Schutz Balsam gestaltet sich schwierig, weil ich morgens
ja nicht immer da bin.
Werds aber so oft wie möglich versuchen und berichte dann.