Autor Thema: Selbst zugefügte Bissstellen  (Gelesen 12641 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Selbst zugefügte Bissstellen
« am: April 13, 2015, 19:07:52 »
Ich komme gerade vom Stall und bin total frustriert.  :heul:

Mein Pony hat sich beidseitig den Bereich um die Hüfthöcker und auch noch mittig auf der Kruppe diverse Bisswunden zugefügt. Das verrückte ist, dass er sich sonst eigentlich noch gar nicht scheuert. Hat jemand von euch ein ähnlich kannibalisch veranlagtes Pferd und was kann man dagegen machen? Er hat jetzt erstmal eine Decke drauf und alle Stellen wurden natürlich auch versorgt, aber es ist echt so biederschmetternd, wenn sich das Pony schon gleich zu Beginn der Saison so schlimm zurichtet  :sad:

Hier mal ein Foto:

Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Selbst zugefügte Bissstellen
« Antwort #1 am: April 13, 2015, 20:59:06 »
Das ist wirklich frustierend, tut mir echt leid für Euch.
Meiner macht das manchmal an der Brust, da half dann auch nur Decke und
ich hab den Schaum drauf gemacht.
Dieses Jahr testen wir Ökozon Neo, bis jetzt alles ruhig, ohne Decke....
Toi, toi, toi, ich hoffe es bleibt so, ist ja noch früh in der Saison.
Ich wünsch Euch das es schnell besser wird.
Lg

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Selbst zugefügte Bissstellen
« Antwort #2 am: April 14, 2015, 07:37:17 »
Och verfolge das mit dem Ökozon Neo ganz gespannt, berichte gerne weiter, wie es bei euch ist! Hast du denn den Bereich, wo er sich gerne beisst mit einer der Komponenten behandelt oder ist das gar nicht nötig?
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Selbst zugefügte Bissstellen
« Antwort #3 am: April 14, 2015, 20:25:44 »
An der Brust hab ich noch nicht behandelt, das fing meist auch erst später im Sommer an.
Ansonsten Schweif, Bauchnaht und zwischen den Vorderbeinen gewaschen und die Hautpflege von Ökozon drauf.
Am nächsten Tag dann Moskitozon. Mähne hab ich noch nicht gewaschen.
Bis jetzt alles gut, bwarten...

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Selbst zugefügte Bissstellen
« Antwort #4 am: April 15, 2015, 07:52:11 »
Meiner beisst sich auch auf der Kruppe, allerdings noch nicht so extrem. Dafür hat er sich schon ein Ohr blutig und unter dem Schopf geschubbelt, trotz Spray.. Mähne und Schweif sind noch ok. Bin grad auch ziemlich frustiert. Wenn das schon so früh anfängt ... :heul:
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Selbst zugefügte Bissstellen
« Antwort #5 am: April 15, 2015, 19:21:44 »
Mensch Esprit, das ist echt doof, ich versteh dich total. Ohren hatten wir letztes Jahr auch ein Riesenproblem, die sind aber dieses Jahr bisher dank Kokosöl noch ziemlich heile. Auch Mähne und Schweif und Bauchnaht - alles ok bisher, nur diese verdammte Kruppe. Lasse jetzt noch einmal eine Haaranalyse machen und schaue, ob da was rauskommt. Außerdem hat die Kotuntersuchung ergeben, dass er Strongyliden hat - ob es da einen Zusammenhang gibt? Jezt also erstmal entwurmen, werde es wohl mal mit VermX probieren und dann noch mal eine Kotprobe einschicken, wenn das nicht hilft, dannn eben eine chemische Wurmkur.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Selbst zugefügte Bissstellen
« Antwort #6 am: April 16, 2015, 07:28:33 »
Swedenfox, was für eine Haaranalyse läßt Du machen?
Bioresonanz oder Mineral?

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Selbst zugefügte Bissstellen
« Antwort #7 am: April 16, 2015, 07:40:52 »
Eine Bioresonanz - ich bin da zwar eigentlich skeptisch, aber was man nicht alles ausprobiert ... aber die THP/Osteo ist wirklich ausgesprochen gut. Sie hat Ronnie schon sehr erfolgreich osteopathisch behandelt und alles was sie tutu, erklärt sie immer sehr gut. Von daher vertraue ich ihr da jetzt einfach mal!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Selbst zugefügte Bissstellen
« Antwort #8 am: April 16, 2015, 13:00:15 »
Kokosöl - stimmt - hab eich auch noch, probiere ich gleich heute abend aus - danke für den Tip.
 Bei Strongyliden würde ich nicht zögern, nimm Equest. Die Viecher sind einfach zu gefährlich. Jetzt gerade bei dem warmen Wetter entwicklen sich die Larven prima. Wie hoch waren denn die epg ?
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Selbst zugefügte Bissstellen
« Antwort #9 am: April 16, 2015, 15:26:17 »
epg ist 450!

Im Oktober lag er bei 200 und dann gab es ja eh die Dasselkur, die das eigentlich mit abdeckt. Wundert mich ein bisschen wieso der Wert jetzt höher ist, da sie ja über dem Winter nicht auf der Weide waren und der Paddock täglich abgeäppelt wird.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Selbst zugefügte Bissstellen
« Antwort #10 am: April 17, 2015, 11:54:21 »
Bei der Wurmbelastung spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle als nur die Aufnahme von neuen Eiern und das Abmurksen per Wurmkur (mit der ja eh nicht alle Parasiten erwischt werden). Zum Beispiel das Immunsystem. Wir hatten das auch schon, dass im Herbst alles in Ordnung war und im Frühling der Wert ähnlich hoch wie bei euch. Bei der Selektiven Entwurmung gab man mir als Erklärung, dass für so einen Anstieg ein kleiner, nicht sichtbarer Infekt ausreichen kann. Würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen. Beobachten würde ich die Wurmbelastung aber schon.

Meine Sommerekzemerin hat übrigens kaum Würmer, ihre Werte liegen immer deutlich niedriger als bei meinem Nichtekzemer. In der Hinsicht ist ihr Immunsystem offenbar solide. Immerhin etwas.

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Selbst zugefügte Bissstellen
« Antwort #11 am: April 17, 2015, 13:30:24 »
Wenn du mit Ivermectin entwurmt hast, das erwischt die Larven nicht. Und die ruhen ja über den Winter und kommen jetzt raus.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Selbst zugefügte Bissstellen
« Antwort #12 am: April 17, 2015, 19:35:17 »
Im Herbst war es ene Kombi aus Ivermectin und Praziquantal - womit würdest du denn jetzt entwurmen? Das Labor empfiehlt Ivermectin.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Selbst zugefügte Bissstellen
« Antwort #13 am: April 20, 2015, 11:41:50 »
Ich würde mit Equest entwurmern  oder mit Panacur (flüssig) 5 Tage hintereinander. Wenn er im Herbst Ivermectin bekommen hat, dann wird es jetzt nicht gut helfen, weil evtl. Resistenz. Und die Hochzeit der Strongl. kommt ja noch.

Die Theorie das Allergiker weniger Würmer haben , funzt bei uns nicht. Mein SE-ler war genauso verwurmt wie seine Kumpels und bei der erwachsenen Wallachen ist der
Atemwegsallergiker auch leider der mit der stärksten Verwurmung. Allerdings hat der auch Kortison bekommen, da weiß man nicht wie die Wechselwirkung ist bzw. die Auswirkung aufs Immunsystem.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Selbst zugefügte Bissstellen
« Antwort #14 am: April 20, 2015, 20:41:01 »
Nach einer guten Woche Decke, steht er seit 2 Tagen wieder ohne Decke und hat sich nicht wieder gebissen  :biggrin: Die Stellen verheilen und das Fell wächst nach! Hoffe das bleibt so, aber die Decke liegt bereit!

Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion