Autor Thema: Sommerekzem?  (Gelesen 3806 mal)

Susi

  • Gast
Sommerekzem?
« am: Juli 20, 2006, 23:15:10 »
Hallo und Hilfe,
ich bin heute zufällig bei der Suche nach Sommerekzeminfos zu dieser Seite gekommen. Meine Tinkerstute ca. 7 Jahre alt scheuert sich wie verrückt (am Schweif, hinter den Ohren und an der Unterseite des Halses ganz doll an der Mähne weniger). Sie hat schon Milbenspritzen und die Pilzimpfung bekommen. Aber erfolglos. Ich habe sie schon mit Hesta Care, Simsalabim und der Schwedenemulsion behandelt. Alles erfolglos. Heute habe ich ihr eine Ekzemerdecke gekauft. Wie schnell müsste eine Besserung eintreten wenn es das SE ist?
Wie kann man eine genaue Diagnose stellen? Hatte schon 2 Tierärzte befragt aber ich glaube die wissen es auch nicht so genau.
Bin für jeden Tip dankbar.

LG Susanne

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Sommerekzem?
« Antwort #1 am: Juli 21, 2006, 06:11:56 »
Hallo Susi,  :winke:

herzlich Willkommen in unserer Runde!  :blumen: Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir werden versuchen, Dir so viele Tipps wie möglich zu geben.

Vorab möchte ich Dich auf ein Thema in dieser Rubrik verweisen (andere in Frage kommende Ursachen), lies Dich dort mal durch. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, die Du ausgrenzen könntest?

Wie lange schubbert sich Deine Tinkerstute denn schon? Ist es dieses Jahr das erste? Wie wird sie gehalten? Ist sie beispielsweise Tag und Nacht auf der Weide? Meinem Pony bekommt das z.B. nicht gut...

Am besten schaust Du Dich erstmal im Forum um, es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten (Komplettpakete wie Ökozon und El Nino, Produkte zur äußerlichen Anwendung wie Razun, Scheidlers Mittel oder Öle).

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Susi

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #2 am: Juli 21, 2006, 09:32:20 »
Hallo Birgit,
meine Stute steht Tag und Nacht draußen. Leider ist dies nicht anders möglich. Ich kann sie zwar in die Box stellen nur nimmt sie diese auseinander wenn sie alleine ist.
Sie schubberte sich letztes Jahr auch schon etwas, nur konnte ich es da noch mit Schmiermitteln wie Ballistol und Mittel gegen Schweifscheuern im Griff halten.
Na ja, ich fahr jetzt mal hin und gucke wie es mit der Decke geklappt hat.

LG Susanne

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Sommerekzem?
« Antwort #3 am: Juli 21, 2006, 10:11:00 »
Hallo Suzann,

erst mal ein herzliches wilkommen hier   :blumen:

Also, dein Pferdchen hat es auch schon länger. Jedenfalls letztes Jahr schon oder? Leider kann es so sein, dass das SE jedes Jahr etwas schlimmer oder anders auspackt wie im letztes Jahr. Deswegen ist es jedes Jahr wieder die Frage ob das Mittel, das letztes Jahr so gut geholfen hat, auf der gleiche Art wieder so gut wirkt. Dazu kann ich dir auch nur raten um mal in der Rubrik ´Äußerliche Behandlung´ zu gucken ob es da was gibt was du ausprobieren könntest.

Denn nur mit eine Decke wirst du das SE warscheinlich nicht wegbekommen. Die Decke hält ja die Mücken und andere Fliegen weg, oder lässt sie nicht überall stechen. Aber dein Pferd wurde dieses Jahr natürlich schon öfters gestochen und das hat das SE also schon ausgelöst. Deswegen müsste man neben der Decke schon irgendwas haben zum schmieren.

Mein Pferd steht auch Tag und Nacht draußen, nur habe ich es so gemacht, dass sie nachts nur im Paddock steht und tagsüber auf der Weide. Wegen den Bremsen hat sich das im Moment umgedreht. Also wenn dein Pferde 24 Stunden draußen kann es gut gehen, manche Pferde bekommt das nicht gut. Aber ein Unterstand ist schon wichtig, damit sich dein Pferd zurückziehen kann wenn es von den Fliegen genervt ist.

Vieleicht kannst du uns noch etwas mehr über die Fütterung erzählen und wie und wann das SE angefangen hat.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Susi

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #4 am: Juli 22, 2006, 22:48:25 »
Hallo Leonie,

an Futter erhält Jessy von Nösenberger im Sommer Weide bei und im Winter das leicht, Bierhefe und das Mineralfutter Semper Min.
Leider haben wir keinen Unterstand auf der Weide sondern nur Bäume.
Ich habe aber das Gefühl das sie durch das Tragen der Decke schon etwas ruhiger geworden ist.
Werde jetzt mal nachlesen was ihr alle so schmiert.

LG
Susanne

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Sommerekzem?
« Antwort #5 am: Juli 22, 2006, 23:41:18 »
Hallo Susi,
auch von mir   :blumen:  herzlich Willkommen im Boot ;-).
Ich habe gerade gelesen, was bei Dir nun los ist und es ist ja schonmal gut, daß Du als "erste Hilfe" die Decke nutzt. Optimal wäre natürlich zusätzlich eine Möglichkeit zum "verstecken", falls Dein Pferd eher gegen die Mücken allergisch reagiert. Leider gibt es außerdem noch zig andere mögliche Ursachen für das verhasste Ekzem, aber: Es gibt Hilfe! Wie Birigt schon sagte, kannst Du Dich hier mal ganz gezielt umschauen, was bzw. welches Mittel für Dich in Fragekommen könnte. Ich drücke Dir die Daumen für den Glücksgriff zu Eurem Mittel  :daumen:
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )