Autor Thema: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen  (Gelesen 31025 mal)

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #15 am: Februar 14, 2015, 21:41:12 »
Ja den mal anzurufen wäre wahrscheinlich das beste..aber Decke weglassen  :schock: würde ich mich auf keine Fall trauen ! das letzte Mal als sie ihre Decke versehentlich beim wälzen zerrissen hat war so nur noch ein blutiger Haufen  :sad:
mich würde auch mal interessieren was die Ökozonnutzer glauben was letztlich am besten wirkt ? die inneren Komponenten oder das Geschmiere ?
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #16 am: Februar 14, 2015, 21:42:48 »
wahrscheinlich sagt Herr Busch ja sowieso das es hilft oder ? ich weis halt nicht so ob ich dem ganzen traue..
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #17 am: Februar 15, 2015, 00:35:30 »
Ich würde erstmal kein Mineralfutter geben weil die Tabletten und die Flüssigkeit ja auch mineralisiert sind und ich überhaupt nicht einschätzen kann ob sie noch was zusätzlich braucht.  Vielleicht eher im Sommer dann mal ein Blutbild machen um da sicher zu gehen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit halbe Pakete zu bestellen,  ist vielleicht auch nicht schlecht so als Erstbenutzer. Ich werde es wie gesagt mal ohne Decke probieren aber sie ist auch kein Schwerstekzemer, da kann ich verstehen dass man das nicht macht! Und wenn es nötig ist werde ich auch die Decke draufpacken und beobachten.  Man kann ja einschmieren,  dann das Pferd bewegen und dann eindecken.  Dann ist es ja schon etwas eingezogen.
Bin jedenfalls sehr gespannt und hoffe auf Erfahrungsberichte!
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #18 am: März 03, 2015, 15:32:18 »
Ahoi,
so ich hab mir hier aus dem Forum Reste von El Nino besorgt und möchte das ganze mal ausprobieren..jetzt wäre meine Frage,wann fängt man am besten damit an ?? Sie zeigt jetzt schon beim Putzen das ihr das gefällt,Schubert aber noch nicht selbstständig..also für mich im Moment noch keine Indikation die Decke drauf zu tun..
Jetzt hab ich mal am El Kosquito geschnüffelt..das riecht ja ziemlich verdächtig nach ätherischen Ölen..auf die ist meine teils auch allergisch..ich weis aber nicht genau gegen welche...das werde ich mal vorsichtig an einer kleinen Stelle ausprobieren..
und wieviel von der Kräuterflüssigkeit soll ein 500kg Pony bekommen ? eher schwerer Ekzeme falls das was zur Sache tut..und die Dosis komplett eingeben oder auf 2 Gaben verteilen?
und wann fange ich mit dem Schmieren an ? Gleichzeitig oder später ?
Sorry für die vielen Fragen  :blumen:
LG und eine ruhige Saison 2015
telli
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #19 am: März 05, 2015, 09:32:41 »
Hallo Zusammen,
hab die gleiche Frage wie Telli.
In den nächsten Tagen solls bei uns bis zu
15 Grad werden... soll man da schon mit der
Kräuterflüssigkeit anfangen?
Eine weitere Frage hab ich auch noch,
ist Ökozon für KPU Pferde geeignet?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Lg Sabine

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #20 am: März 07, 2015, 15:26:07 »
Als ich heute wegen meiner Bestellung nachfragte, wurde mir in der Antwort mitgeteilt, daß Ökozon Neo keine vorbeugende Wirkung hat. Ich soll erst dann mit der Behandlung anfangen, wenn mein Pferd sich scheuert.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #21 am: März 09, 2015, 09:05:36 »
Moin,
also ich habe ja im letzten Juni mit Ökozon angefangen und habe sofort die Decke weggelassen. Der Juckreiz war quasi von einem auf den anderen Tag weg... Egal, wieviele Mücken unterwegs waren.
Ich habe anfangs täglich geschmiert und dann schrittweise reduziert. Soweit, bis ich das Gefühl hatte, es wird kribbeliger.
LG
Bärbel

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #22 am: März 09, 2015, 18:21:56 »
Wir haben letztes Jahr im April das erste Mal mit Ökozon losgelegt, da das Pony angefangen hatte sich zu scheuern. 1 Monat früher als sonst, weil es so warm war. Die Decke haben wir ganz weggelassen.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #23 am: März 13, 2015, 18:55:06 »
Huhu,

ich habe eigentlich immer die innerliche Behandlung ca. vier Wochen vor dem Ekzemausbruch (Sky war da immer sehr zuverlässig) gestartet.

Die Ekzemdecke konnte ich von Anfang an weg lassen. Und das ist für mich weiterhin ein sehr großer Erfolg, dass mein Pony ohne Decke raus kann.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Askja

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Lissi & Askja aus Korb bei Stuttgart
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #24 am: März 13, 2015, 22:54:37 »
Mache es auch so wie birgit beschrieben hat..
ich glaube aber dass die innerliche Komponente n icht sooooooooo wichtig sind...iich gebe zb die krauterflussigkeit nur alle 2-3 tage...
Islandstute Askja, 23.5.1994
seit 2000 Ekzem;Raum Stuttgart
Paddockbox mit angrenzender Koppel
Ökozon seit 2009

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #25 am: März 14, 2015, 09:18:12 »
ich glaube aber dass die innerliche Komponente n icht sooooooooo wichtig sind...

Ich denke, Herr Busch sieht das anders.  :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #26 am: März 14, 2015, 17:41:38 »
Muß man das Pferd nicht erst mal langsam an die Kräuterflüssigkeit gewöhnen? Am besten, wenn es noch keine SE-Symptome zeigt, oder? Langsam anfüttern in geringer Dosis, ist das sinnvoll?

Nepomuk scheuert bisher nicht, allerdings steht nach dem Fellwechsel die Tetanus-Impfung an, die den Stoffwechsel belastet. Entwurmen steht Anfang Mai an, bevor die Herde auf die Weide kommt.

Mit Herrn Busch habe ich bezüglich Libertin für meine Rehestute telefoniert. Ihr soll ich das geben vor der Impfung, vor der Wurmkur und vor dem Anweiden. Ich sehe da keinen Unterschied zu meinem Ekzemer, werde ihm vorsorglich die Kräuterflüssigkeit gering dosiert geben.

Man soll ja kein MiFu geben, wenn das Pferd Ökozon bekommt, wie sieht es mit Kräutern aus?

LG Sani

 
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #27 am: März 14, 2015, 19:57:43 »
Hallo, ich denke ich werde dann auch schonmal innerlich beginnen.  Lange kann es nicht mehr dauern bis es bei meiner Stute losgeht.  Eigentlich immer so ende März.  Wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt vertraue ich darauf :-) hoffe mal mein schnäubiges Ross nimmt alles gut.

In was füllt ihr denn die lotionen ab? Also von was nehmt ihr dir Behälter,  oder kann man irgendwo was passendes bestellen?

@sani hat dr busch dir das mit dem MiFu gesagt? 
Merci&LG
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #28 am: März 15, 2015, 13:39:13 »
Muß man das Pferd nicht erst mal langsam an die Kräuterflüssigkeit gewöhnen? Am besten, wenn es noch keine SE-Symptome zeigt, oder? Langsam anfüttern in geringer Dosis, ist das sinnvoll?

Hallo Sani,

die Kräuterflüssigkeit wird laut Packungsanleitung gegeben (also wie dort beschrieben), d.h. es findet keine langsame Gewöhnung statt - sondern zu Beginn eine regelmäßige Gabe und zum Ende hin eher ein Ausschleichen.

Zitat
In was füllt ihr denn die lotionen ab? Also von was nehmt ihr dir Behälter,  oder kann man irgendwo was passendes bestellen?

Hi Mira,

wir füllen die Lotionen immer in kleine Tupperware-Behälter um, damit man besser mit dem Pinsel an die Creme kommt. Ein passendes Schüsselchen mit Deckel gibt es bisher nicht zu kaufen.

LG Birgit

 
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerfragen zu Ökozon und anderen Komplettpaketen
« Antwort #29 am: März 15, 2015, 18:05:42 »
Nepomuk hatte heute leicht die Schweifrübe gescheuert, mein Ökozon kommt vermutlich die nächsten Tage (daher habe ich noch keine Anleitung), werde am Mittwoch damit anfangen. Wie ich eine regelmäßige Gabe der Kräuterflüssigkeit gewährleisten soll, weiß ich nicht, ich bin ja nur 3 - 4x pro Woche im Stall.

Mira, wegen Ökozon habe ich Herrn Busch nicht befragt, er meinte zu Libertin, ich soll dazu kein MiFu gleichzeitig geben. Aber Kräuter sind ja kein MiFu, das Doofe ist, daß niemand weiß, welche Spurenelemente in den Produkten von Herrn Busch enthalten sind.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter