Autor Thema: Niedersächsísche Tierseuchenkasse  (Gelesen 4805 mal)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Niedersächsísche Tierseuchenkasse
« am: März 08, 2006, 15:25:46 »
Hallo  :winke:

eher durch Zufall habe ich erfahren, daß in Niedersachsen gehaltene Pferde und Ponys seit dem 01.01.2006 beitragspflichtig bei der Tierseuchenkasse gemeldet werden müssen.
Nachdem ich das erfahren hatte, hab ich dann mal in Hannover bei der Tierseuchenkasse angerufen. Die Leute dort waren sehr nett, haben mir erzählt, daß Pferde schon immer in der Seuchenkasse gemeldet sein müssen, nur bisher war das halt beitragsfrei.
Gut - also hab ich "meinen" Bestand dort nun gemeldet - das mußte ich auch beim örtlichen Vet.Amt tun... und bin nun wohl endlich auf der sicheren Seite.
Bei zwei Pferden halten sich die Kosten auch im Rahmen.

1 - 5 Tiere kosten 7,50 Euro / Bestand
ab 6 Tieren          1,50 Euro / Tier

Für den Fall, daß tatsächlich mal eine Seuche über unsere Pferdchen hereinbrechen sollte, ist mir das wirklich ganz recht so. Und so gibt es keine Probleme mit der Tierkörperverwertung, wenn es wirklich mal so weit sein sollte....

Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht... würd mich aber mal interessieren

*neugierigguck*

Sandra

Ach ja, für alle die ihre Tierchen in Niedersachsen halten und sie noch melden möchten:

Niedersächsische Tierseuchenkasse
Brühlstr. 9
30169 Hannover
Tel - Hotline: 0511 / 7015670

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Cassy

  • Gast
Niedersächsísche Tierseuchenkasse
« Antwort #1 am: März 08, 2006, 20:52:44 »
Oh, das wußte ich noch gar nicht.   :grübel:

Ich weiß gar nicht ob das für NRW auch gilt? Weiß jemand wo in NRW dafür   :tele:  werden muß? Hat jemand von Euch in NRW die Pferde angemeldet?

Interessanter Beitrag Sandra.

L.G. Silke  :bounce:

skjanni

  • Gast
Niedersächsísche Tierseuchenkasse
« Antwort #2 am: März 09, 2006, 07:12:47 »
Als angemeldeter Betrieb bekommt man den Schrieb mit Zahlschein automatisch. Das lief sehr einfach und schnell.6 Pferde - 9 €.Diese Regelung gefällt mir besser, wie die einst überlegte "Abfuhrpauschale".
LG  Iris

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Niedersächsísche Tierseuchenkasse
« Antwort #3 am: März 09, 2006, 08:29:57 »
Hey Silke,

weils mich jetzt mal interessiert hat, hab ich mal die Suchmaschine angeworfen - und ich bin fündig geworden.

Homepage für NRW
http://www.tierseuchenkasse.nrw.de

Es ist ähnlich...

1 - 3 Tiere kosten 5,00 € / Bestand
ab dem 4. Tier 1,50 € / Tier

Ich denke man wird für jedes Bundesland fündig... einfach Tierseuchenkasse und das entsprechende Bundesland in eine Suchmaschine - und schwupps  :blumen:  da ist es ...

Meine Mama hat ihre Gänse schon lange gemeldet. Wozu das gut ist (oder auch eben nicht) werden wir nun evt. anhand der Vogelgrippe merken. Hoffe sehr, dass Tiffy und Suse das überstehen  :roll:
Das Vet.Amt hat sich bei meinem Anruf sehr gefreut, daß es mal nicht um Vögel geht....  

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Joy

  • Gast
Niedersächsísche Tierseuchenkasse
« Antwort #4 am: März 09, 2006, 08:50:18 »
Hallö,

auch in Baden-Würt. ist jeder Pferdehalter beitragspflichtig, d.h., wer Selbstversorger ist muss sich selbst anmelden, ansonsten muss das der Landwirt machen. Dafür sind dann Tupferproben usw. kostenfrei !!
Übrigens, bei uns kostets  jedes Jahr unterschiedlich, zur Zeit sinds 5 € pro Pferd.

Tanja   :winke:

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Niedersächsísche Tierseuchenkasse
« Antwort #5 am: März 09, 2006, 10:16:15 »
Hallo,

also im Saarland muss man den Bestand melden, ist noch kostenfrei.

Ich bin dieses Jahr sogar angeschrieben worden, apropos muss ich noch ausfüllen und wegschicken.  :rolle:

LG Andrea
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Bamboo

  • Gast
Niedersächsísche Tierseuchenkasse
« Antwort #6 am: März 09, 2006, 14:06:06 »
hi andrea
kannste mir da mal bitte die genaue adresse schicken ?? sitze ja auch im saarland und hab meine noch net gemeldet.
vielen dank

doris