Autor Thema: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter  (Gelesen 62948 mal)

Offline thjorsa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #45 am: Dezember 15, 2011, 14:44:19 »
Weiterhelfen kann ich Dir leider nicht.  :sad:  Aber vielleicht etwas Mut machen.
Ich habe letztes Jahr zwei Ekzemer aufgenommen, bei denen ich ehrlich gesagt
auch teilweise verzweifelt bin. Besonders im Schlauchbereich waren die Stellen
besonders schlimm und schwer abzudecken. Eine liebe Bekannte hat mir dann
eine riesige Dose Zinksalbe überlassen und ich habe die Stellen richtig dick ein-
gecremt. Zeitgleich wurde ein Bluttest gemacht, der einen Zinkmangel ergab.
Sie bekamen ein Präparat zum Einnehmen und man konnte fast zusehen, wie
sie gelassener wurden. Sie scheuerten immer noch, klar, aber nicht mehr so
heftig.

Ich möchte auch noch mal das Thema Übersäuerung in den Raum werfen. Im
Humanbereich wird der Säure-Basen-Haushalt schon des öfteren thematisiert.
Ich glaube, ich habe auch noch irgendwo einen Artikel über "Übersäuerung beim
Pferd". Müßte ich mal suchen.
Thjorsa, geb. 1995 - 2004 mit Stauballergie gekauft
Glaesa, geb. 2000 - 2007 mit SE gekauft
Yaimie, geb. 2010 - 2012 gekauft
Haltung: Offenstall - Weide
Behandlung: Decke u. diverse Lotionen

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #46 am: Dezember 19, 2011, 07:30:25 »
@Thjorsa
Das wäre mir noch die liebste Lösung mit dem Zinkmangel, deshalb habe ich ja zusätzlich zum Allergietest auch ein "großes" Blutbild machen lassen, die Ergebnisse sollten eigentlich am Samstag in der Praxis sein, waren sie aber nicht. Ich muss nachher telefonieren und hoffe, dass ich weitergekommen bin und nicht immer noch im Dunkeln tappe.
Drops hat sich gestern Nacht am Hintern wieder ne lange Wunde gescheuert... -:((!

@All
Ich werde heute Vormittag den TA wegen des Blutbildes anrufen und dann hier berichten... danke für eure Tips und Erfahrungen, es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist...


Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #47 am: Dezember 20, 2011, 07:50:50 »
@All
Habe gestern mittag noch mit TA telefoniert, es ist nur der "normale" Bluttest da. Und da gibts nichts Besorgnis erregendes, nur zwei Leberwerte sind ganz leicht erhöht, der eine hängt aber mit Sicherheit mit der Blutabnahme zusammen, also TA sagt, das kann es nicht sein. Jetzt soll ich Freitag wegen des Allergenscreenings anrufen... ich bin voller Hoffnung, dass ich dann endlich weiß, in welche Richtung das Ganze geht und wo wir suchen müssen!

Offline striziwuzi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #48 am: Dezember 20, 2011, 08:41:20 »
@anja: erhöhte leberwerte wegen der blutentnahme?? hmmmm, wieviel blut habt ihr denn entnommen und vorallem, an wieviel aufeinanderfolgenden tagen? weil, im moment der abnahme kann sich kaum der leberwert so verändern. nur so, als gedanke.......

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #49 am: Dezember 20, 2011, 12:13:30 »
Es waren 5 Röhrchen! Das sagte mir der TA so am Telefon mit dem Zusammenhang Abnahme und Leberwerte. Ich kann das nicht nachvollziehen. Er sagte aber halt auch, dass die Werte minimal erhöht wären und kein Grund für Dropsi's Schubberattacken stünden. Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch glauben soll.. wenn nicht nem TA wem dann???
Ich muss warten, bis das Screening vorliegt....  :gruebel:

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #50 am: Dezember 20, 2011, 12:55:39 »
Hey AnjaK ,

ich kann dir nur empfehlen dir die Werte des Labors von deinem TA aushändigen zu lassen und selber zu überprüfen und zu forschen.

Die TA bewerten oft nur die Werte die deutlich von der Norm abweichen, oft sind aber andere Werte noch so grade eben in der Norm, die aber Aufschluss darüber geben, das da vll doch was im Busch ist!

Ich habe mir angewöhnt meine Blutbilder nochmal"nachauszuwerten"!
lg

annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #51 am: Dezember 20, 2011, 14:37:26 »
@Eeeeeeselchen
Ja das werde ich auch machen, ich hatte halt nur vorab schon um telefonischen Rückruf gebeten, einfach weil ich wissen wollte, ob schon was bekannt ist. Wenn ich alle Ergebnisse beisammen habe, werde ich mir die ausdrucken bzw. zuschicken lassen. Danke dir aber für den Hinweis... du hast ja sooo recht!!

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #52 am: Dezember 20, 2011, 15:52:41 »
Hi,

ich bin keine Medizinerin, aber ich hab mir mal erklären lassen, dass einer der Leberwerte ein sehr "schneller" Wert sei, der bei Stress bzw. wenn der Stoffwechsel in Schwung kommt, hoch geht, im Ruhezustand aber bald wieder unten sei. Je nach Gelassenheit des Pferdes reiche da schon eine Blutnahme. An den Namen kann mich nicht mehr genau erinnern, ich meine es war LDH.

VG Anke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline thjorsa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #53 am: Dezember 20, 2011, 17:15:21 »
Hm, ich weiß, das es beim Menschen Autoimmunerkrankungen der Leber gibt, die extremen Juckreiz verursachen.
Vielleicht sollte man die Leberwerte nicht ganz aus den Augen lassen.
Thjorsa, geb. 1995 - 2004 mit Stauballergie gekauft
Glaesa, geb. 2000 - 2007 mit SE gekauft
Yaimie, geb. 2010 - 2012 gekauft
Haltung: Offenstall - Weide
Behandlung: Decke u. diverse Lotionen

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #54 am: Dezember 21, 2011, 12:59:14 »
@Anke
Danke für deine Erklärung, das könnte der Wert gewesen sein. Ich bin ziemlich sicher, dass mein TA mir keinen Mist erzählt, wenn er auch vielleicht nicht alles im Haarkleinen widergibt. Ich werde es ja sehen, wenn ich die Ausdrucke bekomme...

@Thjorsa
Keine Sorge,  :wink: ich halte die Werte im Auge. Drops hat erst in diesem SOmmer eine Leberentgiftung hinter sich, aber eben homöopathisch und da habe ich seitdem ein angeknackstes Verhältnis zu. Mal sehen, ob ich mit Heparal evtl. dann weiterkomme, wenn es "nur" die beiden Werte sind.

Man darf gespannt sein, ich werde morgen schonmal nachfragen , ob das Allergiescreening da ist! :winky:

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #55 am: Dezember 21, 2011, 14:08:18 »
Hallo Micha,

das ist sehhhr interessant dein Beitrag, vielen lieben Dank (ich habe daheim keinen Internetzugang, bzw. nur machmal, daher sorry, wenn ich jetzt erst schreiben kann).

Also damals mit dem Homöo war es so: Es gab ein Erstgespräch (2 h) am Telefon, danach hat er die entsprechenden Mittel kinesiologisch ausgetestet und mir dann zugesandt. Das kam mir echt komisch vor, aber da er ja angeblich eine 98 Prozentige Trefferquote hatte, dachte ich, es wäre ok.

Er hat das Pferd NIE persönlich gesehen, nur auf Foto's... das kam mir auch komisch vor.

Und diese "Verschlimmerung" in meinen Augen haben wir nie wieder losbekommen.

Aber ich kann doch jetzt nicht wieder die Schiene fahren, alles an homöopathischen Mitteln austesten zu lassen??? Wie lange hast du denn gebraucht, um das "richtige" Mittel zu finden und an wen wendet man sich, um dahin zu kommen???

Ich weiß, 1000 Fragen, aber das Thema ist mir zu brisant, denn es geht im wahrsten Sinne um Leben und Tod.

Viele liebe Grüße
Anja

Hallo Anja,

sorry für die späte Antwort.
Also wenn ein Therapeut seinen Patienten nicht sieht, ist das je nach Therapeut kein Weltuntergang. Es ist zwar besser, er macht sich selbst ein Bild über den Patienten, aber in Einzelfällen geht das auch so.

Mich stört wenn dann die kinesiologische Austestung.
Die klass. Hom. macht das anders. Zuerst findet auch eine Erstanamnese statt, die wirklich bis zu 2 Stunden dauern kann. Danach listet der klass. Hom. für sich die Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf und schlägt diese im Repertorium nach, er repertorisiert also. Bei der Repertorisation entsteht nun eine geraume Anzahl an hom. Mitteln. Ganz vorne steht das Mittel, bei dem alle Symptome mit der höchsten Wertigkeit abgedeckt werden. Das heißt aber nicht, dass es nun dieses Mittel auch ist.  Der Homöopath nimmt sich nun die Materia medica zur Hand arbeitet die ersten Mittel, die bei der Rep. rausgekommen sind, durch und vergleicht, welches am besten zu dem Patienten in seiner Gesamtheit passen und verordnet dieses nun. Nur dieses eine Mittel und niemals 2 zur gleichen Zeit.
So habe ich auch das Mittel für mein Pony gefunden. Ich habe mich in der klass. Hom. autodidakt weitergebildet.
Einen geeigneten Tierhom. findest du unter www.elabi.de unter Therapeutenliste.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Daniel

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #56 am: Dezember 21, 2011, 19:14:16 »
@ thjorsa

ich finde Deine Hinweise interessant und habe ein paar Fragen dazu. Du schreibst:

"wurde ein Bluttest gemacht, der einen Zinkmangel ergab.
Sie bekamen ein Präparat zum Einnehmen und man konnte fast zusehen, wie
sie gelassener wurden. Sie scheuerten immer noch, klar, aber nicht mehr so
heftig."

Die Fragen:
- Kennst Du die Zink-Werte, wie waren sie (Ist / Soll)?
- Wie hieß das Präparat, welches anschließend gegeben wurde?
- In welchem Zeitraum stellte sich die Verbesserung (Gelassenheit) ein?
- Wirkte die Maßnahme bei beiden Pferden gleich?
- Zu welcher/welchen Rasse(n) gehören die Pferde?
- UND: Wie ging es weiter? Hast Du weiter Zink gefüttert? Wie geht es den beiden heute?

Grüße, Daniel
Tjark, Isländer Wallach, geb. 2002, Import 2007, SE seit 2009.
Symptome beherrschbar seit Sept. 2010, Maßnahmen: Kein Getreide, Mikronährstoffe.
Offenstall mit Isis.

Offline thjorsa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #57 am: Dezember 21, 2011, 20:12:34 »
Bei den Pferden handelte es sich um zwei 22jährige Isländer aus schlechter Haltung. Der Allgemeinzustand
ließ sehr zu wünschen übrig.
Bei dem Zinkpräparat handelte es sich um Tabletten mit 20 mg Zink/Tablette. Leider habe ich keinen Namen dazu
auf der Rechnung stehen. Die Zinkwerte im Blut lagen bei 7,9 und 8,9 bei einem Referenzwert von 9,2-19,9.
Das Verhalten hat sich innerhalb von ca. einer Woche geändert. Die Veränderung war bei beiden deutlich. Wobei
ich die anderen Maßnahmen, wie eincremen, eindecken, regelmäßiges und reichliches Füttern, Mineralfuttergabe
usw. nicht gänzlich außer acht lassen möchte.
Ich habe die beiden aufgepäppelt und mußte sie dann leider wieder abgeben. Beiden geht es aber immer noch sehr gut!
Thjorsa, geb. 1995 - 2004 mit Stauballergie gekauft
Glaesa, geb. 2000 - 2007 mit SE gekauft
Yaimie, geb. 2010 - 2012 gekauft
Haltung: Offenstall - Weide
Behandlung: Decke u. diverse Lotionen

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #58 am: Dezember 22, 2011, 07:15:51 »
@Micha
Danke dir sehr für deine ausführliche Erklärung. Also ist da doch was "schiefgelaufen", ich hatte sowas schon im Gefühl, da ich einige Homöo's kenne, die nur mit einem Wochenendlehrgang sich Homöopath schimpfen und fröhlich in der Welt herumdoktorn, daher bin ich gerade auf diesem Gebiet sehr sensibel.
Wäre ich nicht sooo verzweifelt gewesen, hätte ich das NIE und nimmer probiert. Ich kann doch nicht 1000 Mittel geben, in der Hoffnung, dass eines mal anschlägt. Und die Erstverschlimmerung, die war PLANmäßig da und zwar richtig richtig böse. Da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen... ich habe über 2 Monate auf eine Besserung gewaret, nix, im Gegenteil, es blieb konstant schlimm!!! Aber danke für den LInk, ich werde mich da mal umschauen, sollte das Allergenscreening nix Neues bringen.
Viele liebe Grüße
Anja

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #59 am: Dezember 22, 2011, 10:39:26 »
So, JETZT bin ich schlauer:

Lt. meinem TA hat Drops nur eine artverwandte Form von Sommerekzem. Zink, Selen, alles ohne Bedeutung, rote und weiße Blutkörperchen alles bestens, eine leichte Infektion hatte sie als die Blutabnahme war, daher die zwei minimal erhöhten Leberwerte. ABER: Sie ist HOCHallergisch gegen Hausstaubmilben, VORRATSmilben (die sind überall!!!!! sogar in unserem Müsli für Menschen!!), gegen Spitzwegerich, Raps, Gnitzen, Kriebelmücken und einer weiteren Art Vorratsmilben.

Mein TA empfiehlt eine Desensibilisierung mit einer Lösung, die man spritzen muss (kann ich wohl selbst). Eine Apotheke in Süddeutschland stellt das Serum her, da ruft er grade an und fragt nach den Kosten....

Hmmm, soll ich oder soll ich nicht??? Ich habe Angst, dass es nichts bringt, bzw. wieder ne neue Verschlimmerung auftritt... Himmel nochmal, was tun??

Aber jetzt weiß ich wenigstens, was los ist bei Drops!! Uff....

Liebe Grüße
Anja