Autor Thema: DermiLac Prozem Birkenschaum  (Gelesen 173428 mal)

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #30 am: Juli 17, 2013, 21:00:44 »
Hallo Eselchen,

man kann einen Weg auch mit Ungeduld gehen. Hauptsache man geht ihn, sonst kommt man nicht zu einem Ziel.
Das ist zumindest meine Einstellung. In der Zeit als ich mich mit dem Schaum beschäftigte, gab es immer ein vor und zurück.
Ich habe aber nie den Glauben und somit auch nicht die Geduld verloren. Deshalb bin ich auch ans Ziel gekommen.

LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #31 am: Juli 18, 2013, 09:16:40 »
Hallo  :winky:

nach einer Woche Schaumbehandlung:

Anwendung: 2mal täglich Schaum einmassieren bzw. einkratzen, am Sonntag auch noch zusätzlich 1mal um die Mittagszeit, weil die Viecher extrem waren.
Es sind bislang keine neuen Schubberstellen dazu gekommen. Am besten sieht der Schopf aus, hier ist nichts mehr zu sehen.
Am Mähnekamm wachsen die kahlen Stellen langsam zu aber erst minimal was zu erkennen.
Der Schweif wurde nicht neu beschubbert.
Die letzten Abende ist mir aufgefallen, das die betroffenen Stellen wieder heiß sind....mit Schaum behandelt wurden sie kurzzeitig ganz heiß und dann danach normal temperiert.
Meiner Meinung nach wäre es z.Z. sinnvoll auch Mittags noch zu schmieren, leider nicht umsetzbar da ich bis 16:30 arbeiten muss.
Wir haben bei uns extreme viele Stechfliegen und Bremsen...das ist für mich die Begründung das die betroffenen Stellen wieder heiß sind.
Geschwollen ist nichts.
Fotos folgen.
Bin also grad sehr zufrieden  :super:
Liebe Grüße
Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #32 am: Juli 18, 2013, 09:18:18 »
...achso und ich brauche sie weiterhin nicht einzudecken  :super: :super:
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #33 am: Juli 19, 2013, 09:43:04 »
Hallo Shorty,

deine Beschreibung hört sich sehr gut an.
Dein Satz:
"Die letzten Abende ist mir aufgefallen, das die betroffenen Stellen wieder heiß sind....mit Schaum behandelt wurden sie kurzzeitig ganz heiß und dann danach normal temperiert."
Du hast da genau den Ausgangsherd erwischt. Das ist eine "Tankstelle" der Viecher die können aber nur solange profitieren bis das nachgewachsene Gewebe stärker ist, dann ist der Spuck vorbei.
Wenn es wieder zur normalen Temperatur kommt, dann ist die Ausbreitung gestoppt.
Mal sehen wie lange das dauert, wenn es nur kurzeitig heiß war, kann das sehr schnell gehen. In diesem Fall ist es gut wenn du ca. eine 1/2 Stunde später noch einmal Schaum darauf machst um den natürlichen Gewebeaufbau zu stimulieren. Wenn Wunden entstehen sind solche Herde leichter zu erkennen.
Ist von außen nichts sichtbar, dann ist deine Methode die beste Möglichkeit punktuell zu arbeiten.
Ich empfehle dir ca. 10cm - 15cm um den Punkt herum den Schaum richtig einzukratzen.
Sollte jemand auf die Idee kommen die Kratzmethode mit einem anderen Mittel zu probieren, rate ich dringend davon ab. Vorsicht, das könnte auch in die Hose gehen.

LG
Bob   
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #34 am: Juli 19, 2013, 11:32:52 »
 :gruebel:
Das verstehe ich grad nicht...Es ist nicht punktuell heiß, sondern ein Abschnitt von ca dem halben Mähnenkamm...und Kreisförmig um den Schweifansatz.
Von Außen ist nichts sichtbar, keine offenen Stellen oä.
Das mit dem nochmaligem Auftragen probiere ich heut abend gleich mal aus.
Meine Kratztechnik sieht so aus: Ich trage Schaum auf, kratze einmal mit den Fingernägeln richtig drüber und dann kommt noch ne Lage Schaum einmassiert...
Ist das ok so???
LG
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #35 am: Juli 19, 2013, 12:01:05 »
Hallo Shorty,

dann gibt es mehrere "Tankstellen". Die Hitze strahlt aus, deshalb 10-15cm über die Hitze befallene Stelle hinaus.
Wenn es keine Wunden gibt, ist zumindest die 1. Hautschicht einigermaßen in Takt. Darunter sieht es nicht so gut aus.

Deine Technik ist genau richtig, zumindest im Moment. Wenn das Pferd andere Reaktionen zeigt musst du sie so verändern,
wie es ihm am besten passt.

LG
Bob
 
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #36 am: Juli 21, 2013, 16:01:19 »
Bei Thor bessern sich die Ohren und die Mähne weiterhin! *freu*

Die Schlauchtasche ist unverändert, besser zwar aber es gibt immer ein oder zwei neue Macken, ein riesenvorteil ist allerdings, das der Juckreiz nicht mehr so schlimm zu sein scheint und er sich wenn ich ihn creme nicht mehr unter den bauch tritt!!!

Am Schweif hat er vor ein paar tagen mal gescheuert, das ist aber schon wieder erledigt!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #37 am: Juli 21, 2013, 19:39:39 »
Ich bin am Überlegen ob ich den Schaum auch mal ausprobieren soll..bei mir ist es dieses Jahr echt schlimm ! Trotz "Ganzkörperkondom" sind die paar cm Haut die freiliegen angeschwollen und sie scheuert sich trotz Decke und Kopfhaube den Kopf,Schweif und die Brust  :sad:
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #38 am: Juli 22, 2013, 09:36:24 »
Hallo telli09,
wenn ich dir eine positive Empfehlung gebe, bin ich natürlich befangen. Wenn du für dich eine Entscheidung treffen willst,
dann orientiere dich an dem was das Produkt bewirkt. Es ist kein Wundermittel, da es auf den Aufbau der natürlichen
Abwehrkräfte baut. Wie schnell das geht, hängt vom Zustand des Pferdes und von der Erwartung des BE ab.
Dieser Aufbau ist bei allen Pferden gleich und unterscheidet sich nur in der Zeit, die dafür gebraucht wird. Sind die
Erwartungen der BE´s  zu groß kann man leicht den Kopf und damit die Orientierung verlieren.
Solltest du noch Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG
Bob

 
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #39 am: Juli 22, 2013, 10:39:34 »
Hallo Bob,
leider ist mein Maus nicht mehr so fit..sie ist über 30 und das Ekzem macht uns jedes Jahr mehr zu schaffen..ich hab echt schon fast alles ausprobiert ohne Erfolg..wirkt der Schaum den auch abwehrend auf Fliegen ?
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #40 am: Juli 22, 2013, 10:48:00 »
So ich habe den Versuch gewagt  :wink: der Schaum ist bestellt..ich werde berichten wie es anschlägt..
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #41 am: Juli 22, 2013, 11:41:07 »
Hallo telli09,

der Schaum enthält keine Fliegenabwehr. Wenn du ein Fliegenspray benutzen willst, ist das kein Problem warte aber bitte
ca. eine halbe Stunde nach dem einschmieren damit. Die Gase im Schaum ziehen den Wirkstoff in die Haut, das Fliegenspray
sollte nicht mit hineingezogen werden. Beim Alter des Pferdes habe ich keine bedenken, allerdings geht der Zellenaufbau halt langsamer
was auch ein Grund mehr ist für die unterschiedlich lange Zeit bis es anschlägt.

LG
Bob   
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #42 am: Juli 25, 2013, 13:20:22 »
Hallo Bob,
Seit dem es jetzt so extrem heiß ist, ist eine alte Schubberstelle am Mähnenkamm wieder aufgelodert. Leider kann ich zur Mittagszeit nicht heim fahren um sie einzuschmieren, denn ich denke das würde das Schubbern eindämmen.
Trotz des Schubberns ist der Mähnenkamm weder geschwollen noch heiß.
Ich habe jetzt abends immer 2 mal geschmiert...in einem Abstand von einer Stunde etwa.
Der Schaum zieht ja sehr schnell ein...beim zweiten Mal einschmieren ist mir jedoch aufgefallen, das er nicht mehr sofort einzieht sondern langsamer....heißt das die Haut ist "voll" ????
Ich schmiere allerdings wirklich seeeeeehr großzügig  :biggrin:
Und warte deshalb schon auf meine zweite Bestellung.
Was mir noch aufgefallen ist: beim Einsprühen mit Fliegenspray sollte man wirklich auf einem Abstand zw. Schaum und Spray achten und einhalten...ist einmal schon schief gegangen, habe unmittelbar nach dem Schaum Fliegenspray benutzt und nach kurzer Zeit war der Mähnenkamm heiß und angeschwollen.
Der Schopf sieht richtig gut aus, dort wächst Fell und es ist nix mehr zu sehen. Der Schweifansatz ist auch Schubbelfrei, wobei hier die Haut noch angreifbar aussieht.
Grundsätzlich aber :super:
LG Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #43 am: Juli 25, 2013, 16:11:46 »
Hallo Shorty,

wir haben jetzt eine schwierige Zeit für Ekzemer und ganz ungeschoren kommt man auch mit dem Schaum nicht davon. Wichtig ist das es in Grenzen bleibt, dass man es in den Griff bekommt und kein Schaden entsteht. Normale Pferde scheuern gelegentlich auch. Solange der Mähnenkamm nicht geschwollen und heiß ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Zum Spray: 1000 Worte sind nicht so viel Wert wie eine eigene Erfahrung.
Die Haut ist jetzt soweit gefestigt, dass du auf das 2. Mal Abends verzichten kannst. Lediglich an der alten Schubberstelle am Mähnenkamm ist das noch sinnvoll.
Wenn die Haut noch angreifbar aussieht und keine Wunden entstehen ist sie auf dem besten Wege. Dort wo sie gut aussieht, kannst du die Behandlung langsam verringern.
Fütterst du noch etwas zusätzlich z.B. Hesta Mix. Um einen stabilen Zustand zu erreichen ist das unbedingt notwendig. 
Um den Vorgang richtig einzuordnen, bräuchte ich eine Beschreibung wie der Zustand im gleichen Zeitraum in der vergangenen Saison war.
LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #44 am: Juli 25, 2013, 16:25:55 »
Gerade wenn es extrem heiß ist und viele Bremsen und Stechviehzeugs unterwegs ist und auch schwüle Luft, hatte sie schon immer vermehrt Probleme...
Im letzten Jahr schlimmer trotz El Nino. Im vorletzten Jahr gar nicht, da hat die El Nino Behandlung noch angeschlagen.
Die Frage mit dem Zufüttern hab ich mir auch noch gestellt...Danke für die Antwort  :wink:
OK dann werde ich die 2. Abendbehandlung auf die Schubberstelle reduzieren und schauen was passiert.
LG
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem