Autor Thema: Pollen- und Stauballergie  (Gelesen 17053 mal)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Pollen- und Stauballergie
« am: April 28, 2014, 20:00:03 »
Hallo,

mich würde interessieren, ob es hier noch mehr Ekzempferde gibt, die auch unter anderen Allergien leiden. Bei meiner Stute ist es leider so, dass sie zusätzlich zu den Flugmonstern auch noch gegen verschiedene Pollen(Löwenzahn, Sauerampfer, Gräsermix und Raps) und verschiedene Milben und Pilzarten allergisch ist.
Das äußert sich immer mal wieder durch Husten, besonders in der letzten Zeit als es so lange trocken war.

Momentan inhaliere ich täglich mir ihr, sie bekommt Schwarzkümmelöl zugefüttert, Globulis lt. meiner THP. Zusätzlich vom Tierarzt Schleimlöser und Cetirizin.  Außerdem mache ich eine Hyposensibilisierung.

Haben eure Pferde noch weitere Allergien? Wie behandelt ihr das?
LG Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Pollen- und Stauballergie
« Antwort #1 am: April 29, 2014, 06:19:57 »
Hallo,

Sunny hat neben Sommerekzem noch eine Birkenpollenallergie.
Sie hat dabei ziemliches Asthma, aber keinen Husten. In dieser Zeit füttere ich zusätzlich ebenfalls Schwarzkümmelöl und Allergin von Klosterfrau. Damit habe ich in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: Pollen- und Stauballergie
« Antwort #2 am: April 29, 2014, 07:07:33 »
Hallo,
meine Stute hat ebenfalls eine Stauballergie und vermutlich auch eine Pollenallergie, was wir noch nicht testen lassen haben....Es äußert sich zur Zeit mit Husten und an manchen Tagen Kurzatmigkeit unter Belastung.
Ich füttere bedampftes Heu, Schleimlöser vom TA und seit ein paar Tagen Schwarzkümmelöl.
Ich habe ein paar Fragen: Sind eure Pferde 24h draußen? Wie macht ihr das mit dem Reiten? Ist es förderlich, so dass sich der Husten lösen kann oder eher nicht?
Lieben Gruß
Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Pollen- und Stauballergie
« Antwort #3 am: April 29, 2014, 07:35:08 »
Auf jeden Fall bewegen. Falls der Husten krasser ist lieber an der Longe. Aber bewegen ist wichtig bei Husten.

Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: Pollen- und Stauballergie
« Antwort #4 am: April 29, 2014, 09:02:26 »
Zur Bewegung:
an manchen Tagen ist es so, das sie nach 10-15min Schritt-Trab Übergängen sehr kurzatmig wird, ich dann nur noch absteigen kann und im Schritt weiter führe bis sie wieder normal atmet. (meist nach 5-10min.)
Sie schwitzt dabei aber nicht übermäßig.
Es ist allerdings jeden Tag unterschiedlich...den einen Tag gibt's gar keine Probleme und nächsten Tag geht's gar nicht...
Da es erst seit diesem (Früh-) Jahr ist, führe ich nun ein Husten Tagebuch, weil ich keine Zusammenhänge mit der Haltung bzw Fütterung finden kann.
@Karina: wie machst du das mit der Bewegung und dem Asthma?
Lieben Gruß
Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Pollen- und Stauballergie
« Antwort #5 am: April 30, 2014, 06:15:34 »
Guten Morgen Shorty,

ich bewege meine Sunny nach dem Pollenflugkalender. Ich weiß ja das sie nur auf Birke allergisch ist und so reite ich nur wenn die Birkenpollenvorhersage null oder wenig ist. Bei mäßig oder stark hat mein Pferd Pause. Da reicht der Bewegungsstall vollkommen aus. Mit dieser Methode sind wir heuer sehr gut gefahren.

Viele Grüße
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline Jillaroo

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Pollen- und Stauballergie
« Antwort #6 am: April 30, 2014, 08:17:32 »
mein pony hat neben se wahrscheinlich auch noch eine unverträglichkeit gegen gräser, also nicht die pollen, sondern das gras im allgemeinen. nach einer stunde auf der frisch abgesteckten weide, rennt er panisch in den offenstall zurück und will sich an der rau-verputzten wand sein maul kratzen. er ist dann auch immer heilfroh, wenn ich ihm heu als ersatz anbiete. weidegang macht natürlich auch sein se schlechter. nach ner zeit (wenn das gras älter wird und weniger eiweiß und fructane enthält) gibt sich dieses verhalten wieder.
vor einigen jahren hatte ich mal ein pony mit se und pollen-/Heustauballergie. alles stark ausgeprägt. irgendwann wurde dann das asthma so schlimm, dass die sauerstoffzufuhr zu gering war, so dass ich ihn schließlich einschläfern ließ.  mit der pollenallergie wars echt schwer im frühjahr und sommer mit ihm was zu machen. irgendwas fliegt immer. am besten nach einem regen, wenn die luft reingewaschen ist.
hat von euch jemand ein pferd, dass auf gras/weidegang so reagiert wie meins?

gruß simi

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Pollen- und Stauballergie
« Antwort #7 am: Mai 07, 2014, 17:01:39 »
Wir hätten im Angebot Ulme, Spitzwegerich, alle Gräser-Mixe, Schimmelpilze und Futtermittelmilben. Getestet vor 8 Jahren und mit spürbaren Auswirkungen (Husten, Atemlosigkeit ) seit 2 Jahren.
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: Pollen- und Stauballergie
« Antwort #8 am: Mai 08, 2014, 09:07:20 »
@simi: meine Stute hatte vor ein paar Jahre ähnliche Probleme...sie hat auch auf das frische Gras mit starkem Juckreiz am Maul reagiert. Glücklicherweise hat sich das aber in den letzten 2 Jahren wieder gelegt, habe aber keine Ahnung wieso....
@cisco: wie und was fütterst du? wie machst du das mit regelmäßiger Bewegung?
Lieben Gruß
Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Pollen- und Stauballergie
« Antwort #9 am: Mai 10, 2014, 10:12:12 »
Hallo,
Mira hat auch juckreiz am Maul, da schmiere ich auch Dermilac Prozem drauf. 
Anfang der Woche hat sie bei Bewegung 1, 2 mal gehustet.  Jetzt hat es öfters geregnet und alles ist wieder in Ordnung. 

Ich hoffe durch die Hyposensibilisierung wird es nie so schlimm dass sie Atemnot bekommt :O

LG
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Pollen- und Stauballergie
« Antwort #10 am: Mai 13, 2014, 08:13:20 »
Leider hat Mira Samstag und Sonntag wieder beim reiten gehustet :-( Gestern auch beim longieren.. Zwar immer nur am Anfang beim ersten Traben aber das gefällt mir nicht, nachher kommt die TA mal wieder.  Seit Donnerstag wird gemähtes Gras zugefüttert, vielleicht steht das im Zusammenhang :-/

Hat noch jemand einen Gräserallergiker? Stellt ihr euer Pferd im Sommer normal auf die Koppel? Ich denke mir dass es da auch wieder Probleme geben könnte,  besonders im hohen Gras wenn sie da direkt durch gehen mit den Nüstern :-( Was meint ihr dazu?
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Pollen- und Stauballergie
« Antwort #11 am: Mai 13, 2014, 19:25:23 »
Meine ist auch auf sämtliche testbaren Gräser und Pollen allergisch...bei ihr äußert sich das auch durch Husten und ab und an Nesselfieber..Sie steht aber trotzdem ganz normal auf der Wiese, möchte sie einfach nicht in ihrer Lebensqualität weiter einschränken..wir wechseln die Weiden und habe eindeutig auf einer Wiese fast keine Probleme..
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Pollen- und Stauballergie
« Antwort #12 am: Mai 16, 2014, 22:58:48 »
Hatte ja die TA da und sie hat gleich auf eine infektiöse Kehlkopfentzündung getippt,  was jetzt durch ein Blutbild bestätigt wurde.  Wir versuchen aber erstmal es  homöopathisch und durch inhalieren in den Griff zu bekommen.  Bin jedenfalls froh wenn doch keine Verbindung zum Gras besteht.  Gehustet hat sie nun seit dienstag auch nicht mehr. Sie wird von mir leicht bewegt damit sich nichts festsetzt (bislang kein Schleim hörbar),  allerdings viel Schritt damit der Kehlkopf nicht so gereizt wird.

Es ist leider schon die dritte Kehlkopfentzündung seit einem dreiviertel Jahr :-( bei der ersten hat sie nicht mal gehustet,  nur merkwürdig geatmet. Kam dann durch eine Bronchoskopie alles ans Licht...  Denke schon dass der Bereich durch die Allergie ständig gereizt wird und sich dann leichter Infektionen festsetzen :-/

Jedenfalls hat sich beim Blutbild ein Zink und Selen Mangel herausgestellt.  Hier bekommt sie dann Monopräparate zugefüttert. Hoffentlich wirkt sich das positiv auf ihre Allergien aus, habe da viel drüber gelesen.

LG

Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: Pollen- und Stauballergie
« Antwort #13 am: Mai 19, 2014, 10:36:28 »
Hallo Mira,
auch meine Stute hustet wieder vermehrt und ist gestern sehr kurzatmig gewesen....
Heut muss nochmal der Ta kommen, vielleicht sollte er sich auch mal den Kehlkopf vornehmen....
Das Füttern vom Schwarzkümmelöl hat bislang noch keine ersichtlichen Auswirkungen  :gruebel:
Gruß Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Pollen- und Stauballergie
« Antwort #14 am: Mai 19, 2014, 21:19:52 »
Hallo Shorty,
Das tut mir leid dass es bei euch so schlimm ist :-(  Könnte mir vorstellen dass der Kehlkopf bei deiner vom ständigen Husten auch gereizt ist. Habe glücklicherweise eine TA die die Bronchoskopie im Stall durchführen kann. Kostet zwar auch (grade wenn man noch Proben ins Labor schickt) aber man weiß was Sache ist. Inhalieren findet meine Tierärztin auch sehr wichtig,  mache ich derzeit ja auch täglich.  Grade wenn sie nicht so viel laufen können löst es gut. Muss ja nicht unbedingt ein professionelles Gerät sein. Wenn sie das lieb macht,  könntest du auch mit Eimer und Flasche (Loch in den Eimer und Flasche mit heißem Salzwasser durchstecken) inhalieren.  Vielleicht hilft ihr auch ein Nüsternnetz als "Pollenfilter" ? Berichte mal was dein Tierarzt meint!

LG
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray