Autor Thema: Juni 2014  (Gelesen 17463 mal)

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #15 am: Juni 10, 2014, 15:05:15 »
hier ist auch noch immer alles wunderbar. ich freu mich zu sehen wie gut es meinem pferd dieses jahr geht. okay - die doofe mütze muss er tragen, ganz begeistert scheint er nicht davon, aber besser als mit der decke stehen zu müssen oder ständigem juckreitz. ich bin so entspannt wie noch nie - fühle mich fast wie der besitzer eines gesunden pferdes. Danke Ökozon, danke Forum, dank euch habe ich viele wertvolle tipps bekommen und umsetzen können  :blumen: :super: :winky:

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #16 am: Juni 11, 2014, 09:28:02 »
Guten Morgen
dann will ich auch mal berichten. ich benutze seit 4 wochen Ökozon und meinem Pferd geht es richtig gut. Er steht ohne Decke und ist sehr entspannt. Trotz des schwül-heißen Wetters der letzten Tage gab es keine Schubberattacken.
Ich schmiere ihn jeden Tag und er bekommt täglich diese Kräuterwürfel und 2x in der Woche die Flüssigkeit. Der Aufwand ist minimal. Ich massiere die Lotion mit einer kleinen weichen Bürste ein und bin in 5 Minuten fertig mit Mähnenkamm, Bauch und Schweifrübe.
Wenn es so bleibt, haben wir wirklich den Sechser im Lotto gezogen.
ich hoffe, alle anderen kommen auch gut durch den Sommer!
LG
Bärbel

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #17 am: Juni 16, 2014, 07:49:05 »
Da haben wir den Salat. :sad: Vor geraumer Zeit hatte ich noch geschrieben, dass ich im Vergleich zum Vorjahr viel weniger schmieren muss. Vor zwei Tagen dann der Schock: Am Mähnenkamm eine 10cm lange Stelle und an der Schweifrüber am Ansatz alles kahl. :heul: Da die Schwalben nun Flüge sind, vermute ich, dass die die doofen Flugsaurier weg gefangen haben... nun sind die Schwalben weg ---und das SE im vollen Gange trotz Decke... also wieder täglich schmieren.. :grimmy:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #18 am: Juni 17, 2014, 06:40:15 »
Guten Morgen,

bei Sunny ist es dieses Jahr noch recht entspannt. Während der heißen Tage hatte sie die Decke drauf, aber seit dem starken Gewitter letzten Donnerstag steht sie ohne im Stall. Bis jetzt nahezu keine Scheuerstellen und in der Früh sind auch sehr wenig Fliegen da. Bin gespannt wie ob das so weitergeht.

Viele Grüße
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #19 am: Juni 17, 2014, 08:28:34 »
gestern war der schweif leicht verkruschelt, aber nur weil er oberhalb einen sauberen stich hat und sich den gekratzt hat. er hat auch überhaupt nicht juckig reagiert als ich ihm die schweifrübe gekrault hab. wir werden weiter sehen.

habt ihr derzeit auch so probleme mit zecken? was macht ihr dagegen?

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #20 am: Juni 17, 2014, 09:00:28 »
Am letzten Wochenende hat sich Mira am Schweif geschubbert. Daher hab ich ihr wieder die komplette Decke angezogen. Am Kopf juckt es sie auch, aber noch fast ohne Schäden.

LG l
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline hafi04

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Mein Hafi, für mich mein alles Bester!
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #21 am: Juni 19, 2014, 20:32:54 »
Huhu,
also bei uns ist es nicht gut aber auch nicht sehr schlecht. Die Ohren sind unser schlimmstes Problem die immer blutig und offen sind. Bekommen eure Pferde auch von Bremsenstichen so richtig dicke Knubbel? Die sind fast Faustgroß? Sobald die blöden Biester da sind ist er kaum  noch auszuhalten wie ein Bündel dynamit, ganz schrecklich! Ist das bei euren Pferden auch so?
Liebe Grüße Julia

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #22 am: Juni 19, 2014, 22:52:05 »
Bisher haben wir praktisch keine Langhaarverluste, was wirklich ungewöhnlich für die Jahreszeit und auch das bisherige Wetter ist. Unsere Problemzone ist die Bauchnaht und der Bereich um die Schlauchtasche.

@hafi04: Bremsen gibt es bei uns Unmengen. Die Stiche kann man aber bei ihm kaum erkennen, außer unterm Bauch. In der Herde steht aber noch ein Warmblut und der hat den ganzen Halzs voll Knubbel von den Stichen, wenn auch nicht faustgroß.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #23 am: Juni 20, 2014, 12:37:33 »
Ich denke, bei faustgroßen Bremsenstichen ist eine allergische Reaktion mit im Spiel. Das kann durchaus sein.

Bei uns ist die letzten Tage mit Bremsen sehr viel los. Die Pferde verdrücken sich dann oft in den Unterstand, wo sie weitgehend geschützt sind. Grisella findet Bremsen gar nicht sooo schlimm. Allerdings sie ist ja auch eingedeckt. Vor zwei Tagen habe ich meinem Wallach wegen der vielen Bremsen auch eine Fliegendecke angezogen. Er ist dunkel und zieht die Viecher noch viel mehr an als Grisella. Die Decke fand er eine gute Idee. Eine Fliegenhaube hat er sowieso auf, weil seine Augen auch irgendwann anfangen zu tränen. Ansonsten sind die beiden trotz Bremsensturm meist gelassen. Sind ja auch keine "Anfänger" mehr und wissen, wie man am besten mit dieser Situation umgeht.

Grüße von
Gwenaellle

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #24 am: Juni 20, 2014, 16:45:17 »
Nepomuk hat bis auf ein paar abgebrochener Haare an der Schweifrübe und ein wenig Haarausfall an der Mähne noch keine größeren Verluste. Die Ohren sind bei uns auch das größte Problem, trotz Behandlung und Fliegenmaske (die er sich öfters auszieht) scheuert er sie.

Bremsen gibt es bei uns auch, Nepomuk wird kaum gestochen, da 24/7 Decke, meine Stute ohne Decke hat einige kleine Knubbel.

Einen USG-Schweifschoner [1] habe ich gekauft und Nepomuk anprobiert, nach 5 Min. im Stall war der weggescheuert und fiel ab. Einen Mähnenschutz [2] habe ich gerade bestellt, dadurch wären die Langhaare an Schopf und Mähne prima geschützt. Ohrenschutz mit Fransen dran habe ich, falls er den auszieht, ist zumindest der Schopf noch geschützt.

Für Regenwetter wäre der Mähnenschutz prima, ich habe eine dichte Regendecke (Full Neck) für Nepomuk, das Halsteil reicht allerdings nicht bis zu den Ohren. Seine Rambo-Decken trocknen zwar schnell ab, falls es mal nachts länger regnen sollte (Herde 7 Std. auf der Weide), wäre eine Kombination Mähnenschutz + Regendecke ideal.

LG Sani

[1] http://gruener-wald.com/bilder/produkte/gross/USG-Schweifschoner.jpg
[2] http://www.hafer24.de/ebay/2013-07/32208015.jpg

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #25 am: Juni 20, 2014, 18:01:35 »
Bei uns siehts soweit auch gut aus, Bauchnaht und der
Bereich um die Augen verheilen gut.
Bremsen haben wir zur Zeit noch nicht, jedenfalls hab ich
noch keine entdeckt.
So ganz trau ich dem frieden nicht....

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #26 am: Juni 21, 2014, 17:55:57 »
Thor heute.......es ist echt ein wunder
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #27 am: Juni 21, 2014, 18:15:04 »
Thor damals als ich ihn kaufte 2006-----er war 6 Jahre alt
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #28 am: Juni 21, 2014, 18:22:58 »
und noch eins
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2014
« Antwort #29 am: Juni 21, 2014, 19:59:27 »
Er sieht richtig gut aus :smile: