Autor Thema: Juli 2014  (Gelesen 11467 mal)

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #15 am: Juli 18, 2014, 06:07:52 »
Guten Morgen,

bei Sunny ist noch alles total ruhig. Ich nehme heuer ein anderes Fliegenmittel her und bin erstaunt wie gut es ihr damit geht. Hoffe es bleibt so, denn nach dem letzten Sommer habe ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet.

Alle noch eine weiterhin entspannte Saison
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #16 am: Juli 18, 2014, 11:26:43 »
Hallo,

Petit geht es immer noch sehr gut. Er hat nur leichte Schubberstellen im Gesicht. Ansonsten juckt ihn dieses Jahr nichts. Mähne und Schweif wachsen wie noch nie. Halte zwar für große Notfälle das Ökozon bereit, aber benutzt habe ich es dieses Jahr noch gar nicht. Ich hoffe es geht weiter so und die 12 Jahre, die wir beide vorher mit Decke, Schmieren, Sorge und Verzweiflung verbracht haben, gehören endlich der Vergangenheit an. Hoffen darf man ja.   :super:

Alles Liebe und Gute für Eure Pferde weiterhin.
LG
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #17 am: Juli 18, 2014, 12:19:36 »
Hi zusammen
Thor geht es Prima......
Die ersten Stoppelfelder werden überflogen, von einem müden Leberpferd nix zu sehen!!!
Er hat grad das rechte Auge etwas entzündet, alle vier im Stall!!!
Also bekommen jetzt alle eine Woche gentamycin salbe!

Ekzemetechnisch alles gut keine Verluste zu verzeichnen!
Liebe Grüße an alle
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #18 am: Juli 18, 2014, 12:53:57 »
ich möchte mich derzeit auch nicht beschweren. das ist ein traum. wenn ich an die jahre denke bevor ich mit ökozon bzw el nino angefangen habe - das war nur grausam ab september lagen meine nerven blank und jetzt denke ich unter tags eigentlich kaum mal daran. ich hätte gestern beinahe das schmieren vergessen, so entspannt bin ich schon deshalb. das mit der bioresonanz würde mich noch interessieren. gibt es in der traunsteiner gegend jemanden der das macht?

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #19 am: Juli 19, 2014, 13:44:27 »
Hallo,

bei uns ist es durchwachsen, aber es ist auch usner erstes Jahr.
Derfen und Wiemerskamper haben leider 0 geholfen, jetzt habe ich ihm die Mähne ordentlich gewaschen und schmiere nur noch Aldilotion, da verklebt nichts.
Er schuppert sich, ja. Mal mehr mal weniger, wir haben ein Loch in der Mähne und der Schweif ist ein bisschen geschuppert.
Größte Problemzone ist gerade der Schopf








Aber richtig zufrieden bin ich nicht, ich denke über eine Darmsanierung nach und evtl eine Entgiftung im Herbst, mal sehen.
Nächstes Jahr eventuell Ökozon?


Eine Frage an euch: benutzt ihr für die Arbeit eine Fliegendecke? Wenn ja, welche?
Er ist so genervt von den Bremsen und ich möchte nicht dass er da so zerstochen wird, brauche aber eine OHNE Sattelloch, er ist noch nicht geritten

Danke :)

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #20 am: Juli 19, 2014, 18:37:28 »
Bei uns siehts bisher auch gut au, ich kanns kaum glauben.
Das einzige problem sind die Scheuerstellen von der Fliegenmaske.
Morgen solls schwülwarm werden, da bin ich gespannt, obs
schlimmer wird, da das Mückenaufkommen ja höher wird.
Selbst an den Augen scheuert er zurzeit nicht, ich schmiere 
weiterin 2 mal am Tag den Dermilac Prozem Schaum, einzig die Bauchnaht
war offen, heilt aber gut ab.
Zusätzlich schmier ich bei bedarf Derfen Cream Clear und Decke.
Ich drück Allen die Daumen das es ruhig weiter geht.





Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #21 am: Juli 25, 2014, 00:34:19 »
Hallo,
Leider ist es derzeit bei Mira nicht so gut. :sad: Habe vor 2 Wochen ca. Komplett auf Derfen Clear umgestellt. Nun löst sich die Haut teilweise in großen Schuppen ab, ein guter Teil der Mähne ist kurz geschubbert, Kopf und Schweif jucken auch arg.  Sie hat auch einige krustige Stellen. Das ganze hat aber schon vor der Umstellung begonnen, daher denke ich es dauert noch etwas bis es sich beruhigt. Ich weiß nicht warum, aber im Juli / August ist für sie immer die schlimmste Zeit. Schmiere jetzt mindestens jeden zweiten Tag ein (Derfen soll man ja nicht vorbeugend verwenden) dann ist auch immer deutlich Juckreiz vorhanden. Ich muss dazu sagen dass sie die letzte Zeit aber wegen Husten einiges an Medikamenten bekommen hat. Blutwerte waren zwar gut,  aber denke dass dies den Körper schon auch belastet.
Insol, was sie jetzt zwei mal wegen einer anderen Sache bekommen hat, hat sich jedenfalls nicht beruhigend auf das Ekzem ausgewirkt.
Ich hoffe, das sich das ganze wieder etwas beruhigt.

LG

Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #22 am: Juli 26, 2014, 17:28:42 »
Nepomuk scheuert derzeit trotz Decke den Mähnenkamm und beißt sich vermehrt in die Schlauchtaschen. Die Fliegenmaske zieht er sich wieder runter, die Ohren haben fast kein Fell mehr. Mein Stallmeister erzählte heute, er sprang gestern plötzlich aus dem Unterstand raus, rammte sämtliche Pferde aus dem Weg (ein alter Isi fiel deswegen hin) und galoppierte auf den Paddock - vermutlich hat ihn was gestochen.

Ich hoffe, er beruhigt sich wieder, werde ihm die Mähne am Montag mit Brennessel-Sud waschen.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #23 am: Juli 26, 2014, 19:13:40 »
Hallo
vor ein paar Wochen hatte Petit sich ja wieder halbherzig am Kopf gescheuert, habe daraufhin nocheinmal die Frau der Bioresonanz kontaktiert. Sie sagte, wenn sie Zeit hat, guckt sie, warum er das wieder macht. Habe nicht gewußt, wann sie ihn behandelt, aber an Petits Verhalten gemerkt, dass sie ihn behandelt hat, denn er scheuert sich nichts mehr und im Gesicht wachsen die Haare schon wieder nach. Als ich der Therapeutin mitteilte, dass es ihm wieder gut geht, erzählte sie mir, dass leider wieder Niere und Leber überlastet waren und der Eiweißgehalt zu hoch.
Freuen tut mich ja sehr, wie toll sie ihm immer helfen kann, nur leider bin ich langsam ratlos, wie ich diese Probleme für die Zukunft vermeiden kann, denn er steht ein paar Stunden am Tag auf einer mageren Koppel und Nacht im Paddock mit einem kleinen Heunetz.
Ich kann die Therapie dieser Dame nur empfehlen, endlich muss ich mir keine Sorgen mehr um Petits Scheuern machen.
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #24 am: Juli 27, 2014, 15:06:52 »
Bei uns ist es immer noch erstaunlich gut. Wir haben bisher keinen Langhaarverlust. Lediglich die
Ohren und der Bereich um die Beckenhöcker sind Problemstellen - da hat er sich vor ein paar Wochen mal heftig aufgebissen und diesmal dauert es echt ewig, bis es wieder richtig verheilt  :sad: normalerweise geht das recht zügig.
Momentan stehen die Pferde immer alle im Unterstand auf dem Paddock oder am Heu, wenn wir tagsüber kommen, nehme an, dass sie vor allem nachts auf die Wiese gehen. Hier gibt es immer noch recht viele Bremsen.
Schmiere immer noch fast täglich mit Dermilac Prozem und Mähne und Schweif wachsen super toll und auch die Bauchnaht haben wir mittlerweile dadurch im Griff! Auf die Ohren schmiere ich zusätzlich Halicar Salbe und auch den Beckenbereich dick Sudocrem - eine Zinksalbe. Das scheint jetzt endlich zu helfen. Decke trägt er nach wie vor keine.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion