Autor Thema: August 2014  (Gelesen 15078 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
August 2014
« am: August 01, 2014, 15:18:40 »
Ich Depp habe meinen Beitrag vom 29. Juli 2014 aus Versehen in dem Thread "Juni 2014" geschrieben, vielleicht kann den ein Moderator nach "Juli 2014" verschieben?

Auf Nepomuks Mähnenkamm gab ich heute das zweite mal erst Nachtkerzenöl, danach habe ich gekühlten Quark einmassiert. Ihm gefällt das, seitdem hat er den Mähnenkamm fast nicht mehr gescheuert.

Seine Ohren hat er sich übel zugerichtet, behandeln wäre nur mit Zwang möglich gewesen, das habe ich gelassen. 2 Tage bekam er die krasse Fliegenmaske [1] auf, die er sich nicht ausziehen kann. 2 Tage dann eine normale, die heute noch drauf war, habe ihm gestern selbst einen Ohrenschutz genäht mit extra großen Ohren :biggrin:.



Ich glaube, er mag nichts über den Augen haben und der Ohrenschutz bei normalen Fliegenmasken reibt evtl. an seinen Wunden, daher habe ich extra große Ohren an ein Kopftuch (mit Bändel) angenäht.

Mit Decke schaut es so aus



ich hoffe, der dünne Stoff des Kopftuchs hält. Falls nicht, werde ich was aus Leinen nähen, das ist ja schnell erledigt.

LG Sani
_________
[1] http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/n_neue_fliegenmaske.jpg 
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #1 am: August 02, 2014, 16:26:26 »
Halbzeit und momentan steht es unentschieden mit leichtem Vorteil für das SE  :sad:

Seit ein paar Tagen scheuert er vermehrt den Schweif. Außerdem wollen die Bissstellen an der Kruppe einfach nicht so richtig heilen. Das Wetter ist hier natürlich auch seit Wochen bestes Ekzemwetter - schwül, warm und nass.  :schock:

Nächstes WE fahren wir für 2 Wochen in Urlaub und ehrlich gesagt habe ich momentan echt Bammel davor, wie er wohl danach aussieht. So richtig entspannt, wie bisher, ist die Lage jedenfalls gerade nicht. Wie ist es bei euch?
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #2 am: August 02, 2014, 21:07:08 »
Habe bei Lena minimalen Verlust des weißen Mähnenteils zu verzeichnen. Sie schubbert auch den Schweif ewas, obwohl der gar nicht juckig ist beim putzen. Dafür juckt das Euter ganz doll, denke deswegen juckt sie den Schweif, kommt ans Euter nicht ran. Die Ohren jucken kaum noch, das Fell im Gesicht wächst fleißig nach.

Habe aber soweit mit Derfen alles im Griff, letztes Jahr um diese Zeit war sie schon kahl...

Derzeit steht sie nachts in der Box und tagsüber draußen ohne Decke. Am Wochenende, wenn ich zwei mal zum Stall fahren kann bleibt sie auch nachts draußen mit Decke, die ich abends drauf und morgens ab mache. Ab nächste Woche Donnerstag hab ich Urlaub, da kann ich das drei Wochen lang so handhaben. Klappt ganz gut....
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #3 am: August 02, 2014, 21:28:44 »
Bis gestern sahs bei uns ganz gut aus.
Heute hatte er überm Schweif eine offene Stelle
und an der Mähne, auch unterm Kinn hat er sich
gescheuert, das alles innerhalb kürzester Zeit😞.
Bin nicht sicher obs am neuen Fliegenspray liegt,
habs erstmal weggelassen.
Eigentlich war ich frohen mutes das der Stallwechsel ge-
holfen hat, jetzt bin ich nicht mehr so sicher.
Abwarten wies sich weiterentwickelt.
Lg Sabine

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #4 am: August 04, 2014, 09:50:55 »
Bei uns sieht es gut aus. die scheuert nur im Gesicht. Schmiere dort Calendula. Schmiere alle zwei Wochen mit Ökozon. Ansonsten ist sie so juckig wie die anderen Pferde.
schweif und Mähne schubbert sie auch wie die normalos.

Bin echt zufrieden dieses Jahr. Der Stall ist so toll  :biggrin:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #5 am: August 04, 2014, 09:52:38 »
Alle zwei Tage meinte ich
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #6 am: August 04, 2014, 12:34:25 »
Sani, Du bist klasse! Tolle Ohrenschutzmode. Man muss sich eben zu helfen wissen.  :wink:

Grüße von
Gwenaellle

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #7 am: August 04, 2014, 16:31:08 »
Danke, Grisella *g*, leider hatte sich Nepomuk gestern meinen Ohrenschutz wieder runter gezogen. Ich bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr Ökozon ausprobiere, allerdings bin ich nur alle 2 Tage im Stall.

Swedenfox, hast Du niemanden, der sich während Deines Urlaubs um Dein Pferd kümmern kann?

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #8 am: August 04, 2014, 20:50:54 »
@Sani, doch ich habe schon jemanden, aber der Aufwand nach einem Ekzemer zu schauen ist ja immer ein bisschen größer als bei einem anderen Pferd. Hätte nur gerne, dass die offenen Stellen vorher gescheit abgeheilt sind. Habe jetzt eben die Decke drauf gemacht, die ich ja bisher nicht brauchte. Heute sahen die Stellen dann natürlich gleich viel besser aus! Also denke ich, er bleibt eingedeckt bis wir wieder da sind. Ist übrigens "nur" eine Zebra-Fliegendecke ohne Halsteil,  scheint auszureichen.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #9 am: August 05, 2014, 08:24:55 »
guten morgen, wegen dem ekezem mache ich mir derzeit keine sorgen. das haben wir gut im griff. leider steht mein pferd seit ner woche in der klinik in münchen. pilz im auge. gruselige geschichte. sie schmieren ihn dort auch ein - hab ökozon mitgegeben und alles schaut super aus. morgen bekomme ich den neuen stand der dinge gemeldet. drückt mir die daumen, dass ich ihn am freitag wieder mit heimnehmen darf. für einen besuch über 100 km zu fahren ist schon heftig...

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #10 am: August 05, 2014, 08:37:29 »
*daumendrück* Gute Besserung für euch.

Krass wie macht sich das bemerkbar? lerne ja gerne dazu?
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #11 am: August 05, 2014, 08:49:01 »
das auge ist dick geworden und hat getränt. der tierarzt hat eine beschädigung der hornhaut vermutet - obwohl sich nichts angefärbt hat. also entzündungshemmer und augensalbe benutzt. wurde nicht besser - wieder geholt. jetzt war eine verletzung der hornhaut ersichtlich, neue salbe wieder entzündungshemmer. wurde leider nicht besser, am sonntag wieder tierarzt geholt - gleiche tierklinik, angeblich auch auf augen spezialisiert. PAH!!!! nur eine leichte verfärbung festgestellt mit einem anderen test und auf herpes getippt. heftige spritze bekommen, schmerzmittel, erste salbe wieder schmieren. ich hatte schon so einen komischen schimmer auf dem auge festgestellt, aber mir gedacht, der tierarzt wird es schon wissen. einen tag war dann das auge offen und ich war schon erleichtert. dann wurde es wieder schlimmer - viel schlimmer. und ich hab ihn dann in die klinik gebracht. der tierarzt hat 2 sekunden gebraucht und gesagt - eindeutig pilz! er hat jetzt einen katäter zum auge, das wird mehrmals gespühlt mit was weis ich allem. dann hatten wir eine erstverschlechterung - was normal ist, weil der pilz sich ja wehrt - ich natürlich mal wieder voll am ende  :heul: schlaf ist derzeit mangelware. am mittwoch erfahre ich mehr. er meint, sieht aber gut aus, dass wir das mit den medikamenten in den griff bekommen. wäre es schlimmer gewesen (was hoffentlich nicht kommt, dafür brauch ich das daumen drücken) müsste ein teil der hornhaut abgetragen werden.

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #12 am: August 05, 2014, 13:34:12 »
Ich drück Euch die Daumen.
Lg Sabine

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #13 am: August 05, 2014, 18:11:16 »
Peterchen, alles Gute für Dein Pferd, ich drücke die Daumen. Woher kommt so ein Pilz am Auge? Falls Du in München eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit brauchst, mein Wohnzimmer steht Dir zur Verfügung.

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: August 2014
« Antwort #14 am: August 06, 2014, 06:27:49 »
@Peterchen:
Für dich und dein Pferdchen alles Gute. Ich drück dir fest die Daumen und glaub fest daran das es wieder wird.

Bei Sunny ist es ekzemtechnisch noch recht ruhig. Das neue Fliegenmittel scheint echt zu wirken. Doch der schlimmste Monat September steht uns noch bevor.

LG
Karina
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern