Autor Thema: September 2014  (Gelesen 15119 mal)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: September 2014
« Antwort #30 am: September 28, 2014, 08:28:42 »
Lenas Ohren werden auch besser. Sie qar gestern zwei Stunden ohne Decke draußen, als ich dann zum Stall kam war die Mähne gefellchenkrault und sonst nichts gescheuert, aber der zuvor schon schön weiche Mähnenkamm war wieder hart und geschwollen :sad:... Als ich gegen das Licht sah wusste ich warum: Die Gnitzen sahen aus wie Staub in der Luft :heul: Euter juckt nach wie vor sehr stark, habe Derfen drauf gemacht.

Ergo: Decke bleibt jetzt wieder ohne Pause drauf, zumal es die Woche wieder warm werden soll :grimmy:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Pongoknuffel

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Re: September 2014
« Antwort #31 am: September 28, 2014, 14:58:15 »
So, bin auch mal wieder da - und stelle verwundert fest, dass es euren so gut geht! Wir stecken nämlich mitten in der September-Hölle. Warum muss es immer ausgerechnet im september, wo es eh schon am meisten dieser Drecksviecher gibt, noch mal so warm werden???  :motz: Das Jahr verlief so super bis jetzt, kein Mensch nahm mir ab, dass Pongo Ekzemer ist - und jetzt habe ich ein armes Pferd, dass sich einfach überall nur juckt und wegen jeder Fliege auf dem Fell einen Zwergenaufstand macht! Der Schweif, der seit 2 Jahren so schön füllig nachwächst, ist an der Schweifrübe wieder raspelkurz gescheuert. Kruppe war letzte Woche auf, Mähnenkamm verdickt und warm mit einzelnen Scheuerstellen, Ohren ebenfalls ramponiert.
Ab und zu kommt mal ein kühler, regnerischer Herbsttag - aber nur, damit es am nächsten Tag wieder über 20°C, sonnig, feuchtwarm und windstill ist.
Während alle anderen von dem ach so wunderschönen Altweibersommer schwärmen, sage ich nur  :kotz:
Haflingerwallach Fernando, geboren 28.03.2004; SE seit 2005
Behandlung: Scheidler-Lotion u. Equimyl.  Desensibilisierung Dez. 08-April 09; Akupunktur

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: September 2014
« Antwort #32 am: September 28, 2014, 19:20:34 »
Da kan ich Dir nur zustimmen Pongoknuffel ( wegen des Wetters :heul: )
Bei meinem siehts zwar nicht ganz so schlimm aus,
aber sein Schlauch ist ziemlich zerstochen und an
den Ohren juckts ihn sehr, dank Decke sehen Schweif
und Mähne gut aus.
Lg

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: September 2014
« Antwort #33 am: September 29, 2014, 06:21:31 »
Guten Morgen,

bei Sunny ist es ähnlich. Der September ist bis jetzt mal wieder unster schlechtester Monat.
Alles sah wunderbar aus und keine Schubberei, doch am Freitag waren die Schweifhaare an der Schweifrübe abgebrochen und die Kruppe eindeutig gescheuert. Hab dann das neue Fliegnespray wieder drauf und danach wurde sie ruhiger. Im Sommer hat das Mittel immer eine gute Woche gehalten - jetzt max. 4 Tage. Ich hoffe auf einen besseren Oktober. Normal ist es bei Sunny dann vorbei.

Alles Gute
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: September 2014
« Antwort #34 am: September 29, 2014, 07:42:47 »
Karina - was hast du denn für ein Fliegenmittel, dass das so lange hält?

Bei uns ist der September bisher total unauffällig - war letztes Jahr ganz schlimm. Dieses Jahr habe ich eher das Gefühl, die Saison ist vorbei und alles beruhigt sich und heilt langsam ab. Fellwechsel ist auch schon recht weit. Woran es genau liegt - keine Ahnung, vielleicht doch am neuen Stall, der liegt jetzt nicht mehr im Flachland, vielleicht wird es da nachts einfach die paar Grad kälter als letztes Jahr.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: September 2014
« Antwort #35 am: September 29, 2014, 22:26:39 »
Hallo zusammen,

Auch bei mir wird es Zeit für einen Sachstandsbericht: Seit Mitte letzter Woche steht Murmelchen nur noch mit Decke, ohne Haube, da sie sich mehrfach beim Schubbeln fast dran aufgehängt hat. Keine Ahnung, Madam ist gerade in Kamikazelaune, hatte sich davor im Stallguard verknotet....also beides weg. Lieber weniger Mähne, aber fidel. Das funktioniert erstaunlich gut derzeit. Letzten Monat wäre das definitiv in die Hose gegangen. Nun sieht sie ganz prima aus, lediglich an einer Stelle an der Mähne etwas wuschelig verstrubbelt. Es wird weiterhin ca alle 2 Tage geschmiert, bei Bedarf mehr oder weniger.

Endspurt! Noch fliegt ja recht viel. Drücke dennoch allen Daumen, dass bald die Zeit kommt, in der wir alle ganz "normale" Fellnasen haben. Ich bin immer die einzige am Stall, die sich freut, wenn es kälter oder zumindest eklig draußen wird - und das, obwohl ich Wärme, Sonne und Sommer schon mag! - Aber langsam hab ich keine Lust mehr auf Deckenparty.... :smiley1:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: September 2014
« Antwort #36 am: September 30, 2014, 06:13:31 »
@Swedenfox:

Das Mittel heißt Tri Tec14 und ist ähnlich wie Wellcare eine ziemliche Chemiekeule, aber es hilft.
Hab ich von einer Stallkollegin empfohlen bekommen, die ihr altes stark mit Ekzem belastetes Pony damit behandelt. Auch hier hat es gut geholfen.
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern