Autor Thema: November 2014  (Gelesen 15226 mal)

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
November 2014
« am: November 01, 2014, 16:57:06 »
Seit es wieder so warm ist scheuert sich mein Pony wieder. Ich dachte die Zeit wäre vorbei. Ich hatte die Ökozonbehandlung schon runtergefahren. Also wieder cremen. Viel haben wir nicht mehr übrig.

Was mich aber wirklich interessiert in den Beitägen vom Oktober steht mehrmals, daß Eure Pferde so ein strubbeliges Fell haben. Das ist bei meinem auch so. Es sind nicht die typischen Ekzemerstellen, sondern an den Flanken, unterhalb der Kruppe, am Bauch außen. Es juckt ihn da so stark, daß er mit den Zähnen drangeht. Das war letztes Jahr zu dieser Jahreszeit auch so. Ist es der Fellwechsel? Fehlt dem Körper etwas?
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: November 2014
« Antwort #1 am: November 01, 2014, 16:58:12 »
Melli sieht auch so aus trotz Decke und beißt sich da auch...keine Ahnung  :gruebel:
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: November 2014
« Antwort #2 am: November 01, 2014, 19:11:28 »
Fellwechsel ist eigentlich durch. Bei uns schwirren sehr viele "Wadenbeisser" also Stechfliegen - keine Mücken - herum. Sehen aus wie normale Fliegen, aber saugen Blut. Denke, dass die dafür Verantwortlich sind. Beisst sich auch immer direkt, wenn so ein Vieh auf ihm sitzt.

Pony hat auf einer Seite auf dem Rücken so eine größere Strubbelstelle und auf der einen Pobacke. Gestern kam dann endlich wieder mein Dermilac, habe den Po damit eingschäumt - heute da nicht wieder verstrubbelt, aber am Rücken, wo ich nicht geschmiert hatte schon!

Heute war es beim Pony, oberhalb des Nebels  :biggrin: auch wieder sonnig und warm, bei uns unten im Tal war es kalt und grau!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: November 2014
« Antwort #3 am: November 02, 2014, 22:33:12 »
Ja, diese Wadenbeißer seh ich auch oft, ich hau die ab und an mal kaputt wenn ich sie sehe, sie gehen überall dran, ans Pferd...

Lena hat diese verstrubbelten Stellen nicht, die ihr häufig seht. Sie trägt weiterhin ihre Decke, der Mähnenkamm ist geschwollen und manchmal heiß und steinhart, kommt immer drauf an wieviel Fellpflege sie macht, denn Schubberbäume gibts auf der aktuellen Wiese nicht. Die Haut am Mähnenkamm ist auch sehr schuppig... Auch die Ohren jucken wieder ordentlich, die wälzt sich sehr viel, um sie zu kratzen. In der Box bekommt sie mit Fleecebandagen einen Schweifschoner gewickelt, den ich ab und an erst auf der Wiese wiederfinde (sie kommt morgens raus, abends rein), heißt da schubbelt sie wenig.
Eine Zeit lang hat sie ihre Kruppe an der Tränke gescheuert, hab dann Aldi drauf gemacht und damit gings weg. Weiterhin bekommt sie Melkfett auf das arg juckende Euter und Zinksalbe auf die kleinen Schubberstellen am Auge. Maske braucht sie dieses Jahr nicht mehr, denke ich. Bin ich froh, wenns ENDLICH mal kälter wird, die 18 Grad heute bei Sonnenschein sind zwar schön, aber hey - es ist NOVEMBER...
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: November 2014
« Antwort #4 am: November 03, 2014, 06:14:17 »
Guten Morgen,

die Wadenbeisser sind bei Sunny nicht die Ursache fürs verstrubbelte Fell. Auf denen basiert bei Sunny das Ekzem. Und am Schweif und Mähne ist zur Zeit gar nichts. Irgendwie habe ich den Verdacht das es ihr mit dem dicken Pelz zu warm ist und es sie deshalb juckt. Keine Ahnung woher das sonst kommen soll. Letztes Jahr hatten wir das auch schon.
Naja irgendwann wird es ja wohl jetzt kühler werden und das Thema für heuer durch.

LG
Karina
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: November 2014
« Antwort #5 am: November 03, 2014, 17:32:48 »
Huhu,

So ganz ohne Schmieren kommen wir auch noch nicht hin. Aber zumindest geht 24 Stunden Weidegang. Das ist schon Klasse.
Fellwechsel ist auch abgeschlossen, Teddy lässt grüßen ;-)

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: November 2014
« Antwort #6 am: November 03, 2014, 17:44:44 »
bei uns ist es unheimlich warm derzeit - bin ständig am umdecken. abends warme decke, morgens ekzemerdecke. läuft aber gut, pferd scheint sich wohl zu fühlen. sehr schön :) jetzt wäre es aber doch an der zeit, dass es kälter wird. erholungphase für unsere armen gestresten kleinen nerven :) ...

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: November 2014
« Antwort #7 am: November 03, 2014, 18:38:15 »
Nepomuk wurde gestern (15 Grad und Sonne) ausnahmsweise mal viel bewegt, danach war er komplett durchgeschwitzt. Er wurde mit lauwarmen Wasser abgewaschen und abgezogen, eine 1/2 Std. später kam seine  Rambo-Decke drauf.

Heute hatte sich das ganze verstrubbelte Fell, was er gestern noch hatte, gelegt *freu*. Er scheuet nicht mehr, ich behandele ihn trotzdem weiter an Mähnenkamm und Schweifrübe. Kratzen und sich ins Fell beißen tut er sich öfters als meine Stute ohne SE, fügt sich dabei aber keine Verletzungen zu.

Ich genieße das schöne Wetter  :smile:, für die Pferde ist es ziemlich anstrengend - tagsüber bis zu 15 Grad und nachts Bodenfrost (da stehen meine auf der Weide).

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: November 2014
« Antwort #8 am: November 09, 2014, 14:22:34 »
Mega tolles Herbstwetter! Da es bei uns so toll trocken und relativ gesehen warm ist, dürfen die Ponys noch bis Ende nächster Woche auf der Weide bleiben. Und als ob sie das wüssten, sahen wir heute 4 spielend-renend-bockende Pferde, als wir an den Stall kamen!  :frech: Gut das sie den Platz nochmal ausnutzen, bevor sie auf den Winterpaddock wechsel!

Pony geht es sehr gut. Die letzten kleinen Stellen heilen ab - Ohren sind top und geschubbert wird nicht mehr nur intensiv Fell gekrault!  :knuddel:

Pony ist ein richtiger kleiner Energiebolzen zur Zeit und bei allem was man von ihm verlangt sehr motiviert und fröhlich. Das zeigt aber ja leider auch, dass er im .sommer schon durch das Ekzem leidet  :sad:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: November 2014
« Antwort #9 am: November 09, 2014, 18:59:59 »
Nepomuk steht seit 2 Tagen ohne Decke im Offenstall trotz Sonne und tagsüber bis zu 15 Grad, er hat nicht gescheuert oder sich gebissen, sich aber wieder ein wenig sein Fell verstrubbelt. Bei anderen Ekzemern im Stall ist das genauso, er war der letzte, der ohne Decke im Stall steht.

Ich denke, Nepomuks SE-Saison ist beendet, habe nun DermiLac Prozem bestellt. Damit werde ich den "angegriffenen" Teil des Mähnenkamms nun behandeln, um die tieferen Hautschichten zu regenerieren.

Endlich für 5 Monate Ruhe, keine Decke mehr, nächstes Jahr probiere ich Ökozon.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: November 2014
« Antwort #10 am: November 11, 2014, 20:33:57 »
habe vor 1 Woche ausgedeckt..Juckreiz nach wie vor recht stark sie tut sich aber nix...glaube nicht das der Juckreiz mit dem Ekzem zu tun hat..da er ohne Decke weniger mehr noch weniger geworden ist..einzige Veränderung sie schiebt gerade Fell..
hattet ihr das schonmal ? deutlichen Juckreiz ohne richtiges Ekzem ?
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: November 2014
« Antwort #11 am: November 11, 2014, 21:20:49 »
Ich traue mich noch nicht... Wenn ich abends am Stall bin juckt mir der ganze Kopf, außerdem tanzen die Mücken noch auf den Feldern. Glaub wir haben hier noch genug Fliegzeug rumfliegen...
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: November 2014
« Antwort #12 am: November 12, 2014, 19:31:17 »
Nepomuk scheuert nicht mehr, betreibt aber nun ohne Decke intensive Fellpflege mit anderen Pferden. Wir haben sechs Ekzemer in der Herde (20 Pferde), die eingedeckt waren, jetzt holen sie wohl alles nach. Sein derzeit verstrubbelte Fell stammt von der Fellpflege, andere Ekzemer im Stall haben das auch.

Winterfell haben meine Hafis bereits enorm, tagsüber bis 15 Grad, nachts oft Bodenfrost. Nepomuk kratzt sich nicht mehr als meine Stute, die kein SE hat, ein bissi Juckreiz ist wohl derzeit bei uns für alle Pferde normal.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: November 2014
« Antwort #13 am: November 13, 2014, 13:26:56 »
Also Lena hat kein verstrubbeltes Fell, zumindest nicht am Körper, betreibt aber intensive Fellpflege trotz Decke mit der anderen Ekzemerin ihrer Herde. Hier hat es auch noch keinen Bodenfrost gegeben, deswege bleibt die Decke noch drauf.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: November 2014
« Antwort #14 am: November 13, 2014, 19:54:36 »
Der Juckreiz nimmt endlich ab  :super: obwohl die Temperaturen hier kritisch sind..ich bin so froh  :biggrin: das war mir irgendwie unheimlich  :schock:
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)