Umfrage

Wer hat schon Erfahrungen mit Butox gemacht?

symptomfreiheit
2 (5%)
deutliche besserung
11 (27.5%)
leichte verbesserung
8 (20%)
unverändert
18 (45%)
schlechter als vorher
1 (2.5%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Butox  (Gelesen 63443 mal)

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #15 am: Januar 24, 2007, 17:17:22 »
Hallo Sandra,

danke für deine Impfung. Aber wie du, werde ich es auch nicht anwenden, alleine schon wegen den Nervengift. Am Anfang wird das bestimmt keine Auswirkungen haben, aber als dauerhafte Behandlung würde ich mir das nicht zutrauen.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #16 am: Januar 25, 2007, 10:00:40 »

Hallo Gaprice,

es war nicht meine Absicht Dich zu "impfen". Das klingt so nach "aufdrücken". Hoffe das ist nicht so angekommen... wollte Euch nur an meinen Gedakengeängen teilhaben lassen...  :gruebel:

Grüße

Sandra  :blumen:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #17 am: Januar 25, 2007, 12:48:08 »
Hallo Sandra,

Sorry, sorry, sorry. War wohl bei andere Sachen in dem Moment. Ich meinte: Danke für deine Info. Und dann in positiever Sinn.  :super:

 :knuddel: :knuddel:
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #18 am: Januar 26, 2007, 10:13:46 »

Hey Du,

hab später auch das Thema impfen gesehen und mir schon fast gedacht, dass Du zwei Dinge im Kopf hattest  :knuddel:
Da bin ich aber beruhigt  :biggrin:

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #19 am: Februar 15, 2007, 13:43:09 »
hallo,
wann würdet ihr denn mit der behandlung anfangen, da es ja 2-3 wochen dauert bis eine wirkung eintritt? ich habe mich dazu entschieden es mit butox zu probieren. wie tragt ihr denn das mittel auf? mit einem schwamm und gummihandschuhen?
lg karin

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Butox
« Antwort #20 am: Februar 15, 2007, 13:58:37 »
Hallo Karin,
herzlich willkommen hier bei uns.
Nun bin ich etwas verwirrt- ich las eben, daß Du Seife und Wiemerskamper benutzen möchtest- nun aber doch Butox?
Wenn Du magst, dann stell uns Dein Pferd doch mal unter der Rubrik "Ekzempferde" vor .
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Butox
« Antwort #21 am: Februar 16, 2007, 09:26:15 »
Hallo Ihr alle,
wir haben letztes Jahr angefangen unseren Cisko mit Butox zu behandeln, allerdings erst mitten im Sommer. Er hat in der Zeit, wo das Wetter nicht so mückenfreundlich war dann tatsächlich ein paar Wochen ohne Decke stehen können. Zum Herbst haben wir jedoch nochmal eindecken müssen, weil es mit der Scheuerei wieder losging.

Unser TA hat nicht davon abgeraten Butox zu versuchen, sie dürfen es nur "offiziell" nicht empfehlen. Butox ist für Pferde nicht zugelassen, sondern nur für Schweine und Kühe weil die entsprechenden Testreihen so teuer sind und der Hersteller dies bisher scheut. Was auf der anderen Seite gar nicht so verkehrt ist, sonst wäre der Preis vermutlich 4 mal so hoch.  Natürlich ist und bleibt es ein Gift, dessen Langzeitfolgen für das eigene Pferd nicht im Detail abzuschätzen sind, aber ich frage mich, ob ein Pferd, dass unter schlimmem SE leidet, letztlich nicht besser dran ist, wenn es durch das Mittel einige beschwerdefreie Jahre hat und dafür evtl. nicht ganz so alt wird, wie es mit einer Ekzemerdecke geworden wäre. Ich denke, dass muss jeder SE-Besitzer mit sich selbst ausmachen.

Wir tragen in der Saison alle 10 bis 14 Tage (je nachdem, wieviel er geschwitzt hat) ca. 30 ml mit einem Gummihandschuh (!) vom Mähnenkamm bis zur Schweifrübe auf und massieren leicht ein. ACHTUNG: Auf keinen Fall bei direkter Sonneneinstrahlung anwenden!!! Also entweder abends oder an bedeckten Tagen. Danach lassen wir Cisko solange noch aus seiner Herde heraus, bis das Butox eingetrocknet ist und legen dann über Nacht noch eine Decke mit Halsteil drauf, damit seine Offenstall-Kumpels das Zeug bei der Fellpflege nicht ins Maul bekommen. Am nächsten Tag hat sich dann ein feiner weißer Staub gebildet, den man vorsichtig ausbürsten kann. Danach kann er wieder unangezogen zur Herde.

In diesem Jahr wollen wir "früh genug" mit der Behandlung anfangen, damit der Schubbel-Teufelskreis gar nicht erst anfängt. Bei einem normalen Winter hätte ich gemeint, dass früh genug Mitte bis Ende Märzist. In diesem Winter bin ich mir nicht so sicher, ob wir nicht jetzt schon anfangen müssten, da wie bereits erwähnt, die erste vollständige Wirkung erst nach 2-3 Wochen einsetzt. Ich denke, wenn das Wetter noch länger so warm bleibt, werden wir früher anfangen.

Details zu Ciskos Behandlung in diesem Jahr gibts übrigens in der Doku 2007.
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #22 am: Februar 16, 2007, 14:03:06 »
hallo,
also meine stute habe ich erst im dezember gekauft. habe sie mir aber im sommer genau angeguckt. problem war, dass sie bei den züchtern ihr leben lang draußen auf sehr "ungünstigen" koppeln stand udn nei einen stall von innen gesehen hat. dementsprechend sah mein hotti aus: mähne komplett ab! blutig! schweifrübe komplett blutig! rücken blutig und der samt ohren blutig. die züchter hatten es im sommer probiert und festgestellt, dass sie sehr gut auf wiemerdkamperöl anspricht, leier bestand jedoch nicht die möglickeit, dass sie täglich oder alle zwei tage damit eingerieben wurde. die züchter versuchten es hömopathisch..leidre mit nicht ganz so viel erfolg.
als ich sie im dezember geholt habe, habe ich die noch heilenden stellen mit weimerskamper behandelt und den dreck mit der wohlfühlseife ausgespült. es zeigte sich, dass die stellen sehr schnell heilten und sie jetzt nach zwei monaten ein sehr gutes fell bekommen hat. vorher habe ich natürlich ein großes blutbild machen lassen, um auszuschließen, dass sie nicht einen mangel hat. war jedoch alles ok. zudem bekommt sie seit zwei monaten bierhefe, was ihrem fell sehr zu gute kommt.
nachts steht sie in der box und tagsüber ist sie mit freunden draußen. daher möchte ich butox verwenden, damit sie ohne probleme den ganzen sommer draußen stehen kann. zudem werde ich sie einmal die woche mit der wohlfühlseife waschen und den mähnenansatz und schweifansatz mit wiemerskamper zudem einölen, damit die haut schön weich bleibt.
ich hoffe, dass nun alle verwirrungen behoben sind. werde demnächst bilder von der uschel einstellen.
lg karin

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #23 am: Mai 13, 2007, 22:21:45 »
Hi,

eine Freundin von mir hat auch ein SE Pony und wollte es jetzt mal mit Butox versuchen.

Ich meine es hört sich ja alles schön und gut an, aber als ich die Nebenwirkungen gelesen hab, war ich mir nicht mehr so sicher ob es wirklich so gut ist. Das erste was ich da nur dachte, da ist mir die Deck doch lieber  :wink: und lass sie das mal diesen Sommer ausprobieren, wenn es bei ihr hilft könnte ich mir das ja mal für nächstes Jahr überlegen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit den Nebenwirkungen gemacht?
Mich würd auch noch interessieren wie teuer das ist und ob man das beim TA bekommt?

Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

FuP

  • Gast
Re: Butox
« Antwort #24 am: Mai 13, 2007, 22:53:28 »
Hallo Teffi,
Butox bekommst du nur bein TA, da es ein verschreibungspflichtiges Medikament ist. Da ich Tierarzthelferin bin sage ich immer, dass es kein Medikament ohne Nebenwirkungen gibt und das es sich bei Butox um ein Insektizid handelt, was nicht nur Mücken fern hält sondern auch tötet, ist es klar, das es relativ viele Nebenwirkungen hat. Es TÖTET ja auch die Insekten. :wink:

Alle unklarheiten beseitigt?  :biggrin:

Liebe grüße Franzi und Pacco

 
Ps.: Ich benutze Wellcare. Das enthällt Permethrin, welches mit dem Deltamethrin im Butox verwandt ist. Butox ist nur für Rinder und Schafe zugelassen und Wellcare für Pferde.

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #25 am: Mai 14, 2007, 07:20:33 »
Hallo Ihr,
die Diskusion über Butox interessiert mich sehr,weil ich auch grade mit dem Zeug angefangen habe.Ich weiss wohl das dieses Mittel hier im Forum sehr umstritten ist.Letztes Jahr habe ich es zeitweise auch mit Wellcare versucht und relativ gute Erfolge erzielt.
Bisher kann ich zu Butox nicht viel sagen,da ich erst die 2te von 3 Grundbehandlungen hinter mir habe.Ich glaube mit der Chemie kann ich gut leben wenn mein Opi dafür noch den einen oder anderen juckfreien Sommer erleben darf.
Nach der 1 Behandlung konnte ich jedoch nix Positives erkennen,zumal ausgerechnet in der Woche bei uns die Kriebelmücken angekommen sind.
Solange ich nicht 100 pro davon überzeugt bin das das Zeug wirkt bleibt Blitzi auf jeden Fall Deckenträger.
Lg Anja
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #26 am: Mai 14, 2007, 13:01:47 »
Hallo Teffi,
Butox bekommst du nur bein TA, da es ein verschreibungspflichtiges Medikament ist. Da ich Tierarzthelferin bin sage ich immer, dass es kein Medikament ohne Nebenwirkungen gibt und das es sich bei Butox um ein Insektizid handelt, was nicht nur Mücken fern hält sondern auch tötet, ist es klar, das es relativ viele Nebenwirkungen hat. Es TÖTET ja auch die Insekten. :wink:

Alle unklarheiten beseitigt?  :biggrin:

Liebe grüße Franzi und Pacco

 
Ps.: Ich benutze Wellcare. Das enthällt Permethrin, welches mit dem Deltamethrin im Butox verwandt ist. Butox ist nur für Rinder und Schafe zugelassen und Wellcare für Pferde.

deltamethrin wird nicht nur bei pferden, sondern auch bei hunden verwendet. zum kampf gegen flöhe und zecken. der wirkstoff wirkt wohl auch stärker, als so mancher wellcarevertreter glaubt.  :gruebel: die insektizide sind miteinander verwandt. möchte hiermit nur ein bissel zum nachdenken anregen.

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #27 am: Mai 14, 2007, 13:15:48 »
War das jetzt eine pro o. contra Aussage?
Wenn ich meinem Hund alle 4 Wochen ne Ladung Frontline gönne habe ich nicht das Gefühl ihm Schaden zu zufügen.Wenn Blitz durch Butox im Sommer nicht leiden muss wäre es doch das Gleiche,oder? :gruebel:
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #28 am: Mai 14, 2007, 13:46:53 »
Hallo

Frontline enthält Fipronil, nicht Deltamethrin.
Hunden macht das nichts aus, Kaninchen und Igeln schon.
Es ist und bleibt alles Gift.

Bei Hunden wird Deltamethrin  in Halsbändern verwendet, eigentlich im Kampf gegen Sandmücken, die Leishmaniose übertragen, die wirklich tödlich ist und hier in Deurtschland (noch) nicht vorkommt.

Deltamethrin ist ein Pyrethroid:"Pyrethroide gehören aufgrund ihrer geringeren Toxizität zu den sichersten Ektoparasitika. Die Insektentoxizität ist etwa 1000-fach höher als die Säugertoxizität. Das toxische Prinzip in Säugetieren entspricht dem in Insekten. Pyrethroide, insbesondere die Cyanogruppe-tragenden, wirken toxisch auf das ZNS von Säugetieren (Calore 2000). Deltamethrin besitzt unter den Pyrethroiden die grösste Säugertoxizität (Tos-Luty 2001).

Aufgrund sehr geringer Schleimhautresorptionsraten im Magen-Darm-Trakt weisen die Pyrethroide eine sehr hohe orale Dosisverträglichkeit auf. Bei Dauerkontakt über die Haut oder den Inhalationsweg steigt die Toxizität jedoch an (Kühnert 1991). Auch beim Vorliegen grösserer Hautläsionen ist Vorsicht geboten. Es kann zu resorptiven Vergiftungen kommen (Ungemach 1994b).

Wegen der geringen kutanen Resorption entstehen bei externer Anwendung keine relevanten Rückstände, sodass der Einsatz auch bei laktierenden Tieren möglich ist (Ungemach 1994b).

Die klinischen Symptome einer Pyrethroidvergiftung sind hauptsächlich Nerven- und Muskelstörungen (Hart 1986). Dabei unterscheidet man 2 unterschiedliche Pyrethroid-Syndrome:

-     Das Typ I - Syndrom wird von Pyrethroiden ohne Cyanogruppe verursacht und ist gekennzeichnet durch Rastlosigkeit, Inkoordination, Prostration und Paralyse bei Insekten, bzw. agressives Verhalten, Ganzkörpertremor und Prostration bei Ratten.
 
-     Das Typ II - Syndrom wird von Cyanogruppe-tragenden Pyrethroiden verursacht und führt zu Hyperaktivität, Inkoordination und Konvulsionen bei Insekten bzw. zu Krämpfen, unkontrollierten Bewegungen von Gesicht und Extremitäten, Aufsuchen von Verstecken und Salivation bei Ratten. Histologisch wurden nach einer akuten Deltamethrinintoxikation axonale Schädigungen und sekundäre Veränderungen an den Myelinhüllen der peripheren Nerven von Ratten beobachtet. Diese Schädigungen waren transient und schnell reversibel (Calore 2000)."

http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00005291/8635__F.htm

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Butox
« Antwort #29 am: Mai 14, 2007, 13:50:49 »
Butox ist übrigens seit letztem Jahr nicht mehr verschreibungspflichtig, man bekommt es in der Apotheke frei zu kaufen.
Kostenpunkt ca. 17 € pro Paket (ich glaube 250 oder 300). Achtung: Die Apotheker verwechseln es gern mit Botox und faseln dann was von 200 Euro und verschreibungspflichtig ;-) Die Bezeichnung ist "Butox pour on 3.5" oder ähnlich, kann ich bei Bedarf gern nochmal genau nachschauen.
Ich schmiere alle 10 Tage 30ml und übrigens nur unseren Ekzemer, nicht unser gesundes Pferd. Zusätzlicht täglich Rokkale Mückenfort -Deo Andere Anwender nehmen jede Woche 50ml.
Ob ich so wirklich zufrieden bin, kann ich noch nicht sagen. Es ist erst unser zweiter Ekzem-Sommer und das Wetter ist ganz anders als letztes Jahr. Aber im Moment muss ich nur die Bauchnaht meines Pferdes schützen, während er letztes Jahr schon voll eingedeckt war.  Habe deswegen die deutliche Besserung angekreuzt. Wir werden diese Saision mit Butox durchziehen, noch etwas mit den Dosierungen rumprobieren und dann entscheiden, wie es nächstes Jahr weitergeht.
Da mein Pferd bereits zahlreiche andere Allergien hat, habe ich vor Ökozon/El Nino zurückgescheut, weil ich zuviel Angst habe, dass er stattdessen Husten bekommt oder sonst eine Krankheit ausbildet, die auf die Lunge schlägt. Dieses Thema wurde ja erst letzte Woche nochmal in einem Ökozon-Thread diskutiert. Aus dem gleichen Grund hatte uns die TA auch von einer Desensibilisierung abgeraten. Damit bleibt Butox zunächst mal eine Alternative für mich, auch wenn ich mit soviel "Chemie" natürlich auch nicht wirklich glücklich bin.

Frage an alle anderen Butox-Anwender:
Wie hoch dosiert Ihr und in welchen Abständen?
Tragt ihr nur am Mähnenkamm / entlang der Wirbelsäule auf, oder schmiert ihr z.B. auch an der Bauchnaht / im Schlauch-/ Euterbereich?
Habe das beim letzten mal ganz vorsichtig versucht und bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können. Cisko bleibt immer komplett eingepackt, bis alles vollständig eingezogen ist, damit sein Kumpel nichts davon abbekommt.
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II