Autor Thema: Wellcare  (Gelesen 19843 mal)

taschabobbele

  • Gast
Wellcare
« am: Juni 27, 2006, 07:07:30 »
Hallo

Bin auch mal wieder da. Hatte ziemlich viel Arbeit mit unserem Shetty.
Nachdem ich jetzt schon mehrere Sachen ausprobiert habe bin ich bei Ballistol Öl gelandet. Und eine kleine Besserung ist eingetretten, er hat zumindest keine offenen blutenden Stellen mehr. Er hat ektrem trockene Haut. Sprich wenn ich morgens einöle sieht man Abends nichts mehr davon.

Nun haben wir aber ein Mückenproblem. Er ist in den Weichteilen total zerstochen. Nun habe ich von der Welcare emulsion gehört. Hilft die auch was? Hilft sie auch gegen Bremsen? Und schmiert man da Pferd kpl. ein?


Viele Grüße Taschabobbele

( Ich hoffe das mir diesmal die Kiste beim Übermitteln nicht abstürzt)

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Hilft eigentlich Welcare emulsion gegen Bremsen?
« Antwort #1 am: Juni 27, 2006, 07:12:43 »
Wenn Du alles gewaschen hast, dann schmier mal dick Melkfett drauf, da können diese Sch.... Viecher nicht durchstehen... (Was für Worte... aber ist doch wahr...)

Wellcare habe ich nie benutzt (weil ich immer sonst mit Phaser klarkam)

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Bamboo

  • Gast
Hilft eigentlich Welcare emulsion gegen Bremsen?
« Antwort #2 am: Juni 27, 2006, 10:06:24 »
hallo
also ich benutz mom wellcare und hab festgestellt dass die "lieben tierchen" sich zwar aufs pferd setzen, aber lieber net beißen sondern sich gleich wieder vom acker machen. find ich mal ne angenehme nebenwirkung :daumen:

doris

saedis

  • Gast
Hilft eigentlich Welcare emulsion gegen Bremsen?
« Antwort #3 am: Juni 27, 2006, 10:11:18 »
huhu,

ich benutze wellcare nun im zweiten jahr und bin immer noch sehr zufrieden damit.

das ganze pferd schmier ich damit nicht ein - es reicht, wenn man mit einem schwämmchen so "streifen" über das pferd zieht *grins* - ist blöd zu beschreiben.
ich tränke ein schwämmchen mit der emulsion und streiche das im 20cm abstand über das pferd - einigermassen verständlich?  :grübel:

allerdings: wenn das pferd im regen steht - dann ist die wirkung recht schnell verflogen - ebenfalls wenn man das pferd nach dem reiten abduscht - dann komme ich mit dem 14 tägigen rythmus nicht aus - und muss öfter nachschmieren.

aber dafür hält es 24 stunden meinen pferden die viecher vom pelz  :daumen:  auch wenn sie abends/nachts auf der wiese stehen... so lange hat bei meinen weder phaser noch power sonstwas geholfen...

Milda

  • Gast
Welcare
« Antwort #4 am: Juni 27, 2006, 11:59:24 »
Ich benutze Wellcare nun auch schon das 2.te Jahr und bin zufrieden damit... Wenn ich meine Milda damit  einschmiere (übrigens wende ich auch die "Streifenmethode an  :rolle: ) und sie hinterher wieder auf die Koppel bringe, kann ich feststellen, daß sie ruhiger steht als die anderen (nicht-Ekzemer) auf der Koppel. Auch beim reiten ist sie ruhiger, als wenn ich "nur" Fliegenspray (Mückenspray, Bremsenspray oder whatever) benutze. Das die Wirkung  nach Regen oder schwitzen nachläßt hat man bei normalen Sprays ja auch...

LG
Daniela

taschabobbele

  • Gast
Hilft eigentlich Welcare emulsion gegen Bremsen?
« Antwort #5 am: Juni 28, 2006, 08:12:43 »
Vielen Dank für euer Antworten. Werd ich gleich mal losgehen und das Zeug besorgen. Das Problem mit dem Regen hab ich nicht, da mein Atti Wasserscheu ist und sich  beim ersten Tröpfchen sofort in den Unterstand verkriecht. Und nach dem Waschen schmier ich ihn halt wieder ein. und das mir dem "Streifeneinschmieren" ist auch gut dann brauch ich nicht über die gereizten Stellen drüber.
Das mit dem Melkfett werd ich auch mal ausprobieren. Grad in den Weichteilen.

Im Moment hat er eh wieder ein Pilz und verliert nur so das Fell. Naja das wird auch wieder.

Gruß Taschabobbele

Pandur

  • Gast
Hilft eigentlich Welcare emulsion gegen Bremsen?
« Antwort #6 am: Juni 28, 2006, 21:57:06 »
Hallo,

ich hatte Wellcare auch mal, hab damals eine halbe Flasche geschenkt bekommen. Die Wirkung fand ich aber nicht sooo überzeugend.

Ich benutze es nicht mehr, erstens ist es viel teurer als Fliegenspray und zweitens steckt mir da viel zu viel Chemie drin.

Viele Grüße
Anja

saedis

  • Gast
Hilft eigentlich Welcare emulsion gegen Bremsen?
« Antwort #7 am: Juni 28, 2006, 22:15:41 »
@ pandur:

hm. zum preis: meine flasche wellcare ist von letztem jahr - behandelt werden damit (seit letztem sommer) durchschnittlich 3-4 pferde. und sie ist immer noch 1/4 voll (oder erst 3/4 leer *grins*).

zur chemie: wer weiß genau was in phaser und co so alles an keulen drin ist?

zumal die wirkungsweise schneller verpufft als bei wellcare. beobachtung meinerseits: pferde stehen einfach ruhiger als die, die kein wellcare bekommen haben, sondern mit fliegenabwehrzeugs gesprüht werden (säugende stuten behandel ich NICHT mit wellcare).

Inshani

  • Gast
Hilft eigentlich Welcare emulsion gegen Bremsen?
« Antwort #8 am: Juni 29, 2006, 13:29:24 »
HI,
Eine vieleicht etwas dumme frage :roll: .
Aber, wo bekomm ich das her? Nur von TA?
Würd es auch gern mal ausprobieren.
Und kann man sich das so vorstellen wie das zeugs das man Hunden in den nacken tut gegen zecken und flöe?
Lg Inshani

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Hilft eigentlich Welcare emulsion gegen Bremsen?
« Antwort #9 am: Juni 30, 2006, 08:44:08 »
Hallo Inshani,

ja, man bekommt Wellcare nur beim TA. Es ist eine weißliche Flüssigkeit, die man aber übers gesamte Pferd verteilen sollte ("Streifenmethode"  :kugeln: ). Schau mal hier im Archiv, da haben wir schon einmal ausführlicher über Wellcare und dessen Wirkungsweise diskutiert: http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=420680&userid=3996&forumid=20678&page=1

Ich habe auch mal etwas geliehen bekommen von einer Bekannten im letzten Jahr. Bei uns hat es super gewirkt (gegen Bremsen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ich habe es in der Zeit probiert, in der es so viele Stechfliegen gibt). Leider war aber auch die Wirkung nach einem kräftigen Regenschauer wieder gleich null. Wirklich schade, denn ich habe mich nicht getraut, es alle paar Tage aufzutragen. Leider hatte ich immer das Pech, dass es ein, zwei Tage nach dem Auftragen ein wolkenbruchartiges Gewitter gab und danach war die Wirkung bei uns nur noch sehr, sehr gering.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Hilft eigentlich Welcare emulsion gegen Bremsen?
« Antwort #10 am: Juni 30, 2006, 15:27:29 »
Hallo,
habt ihr den Eindruck, wenn ihr wellcare benutzt, dass eure Pferde
weniger gestochen werden ? Habt ihr Erfahrungen im
Vergleich mit anderen Mitteln ?

LG

Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

taschabobbele

  • Gast
Hilft eigentlich Welcare emulsion gegen Bremsen?
« Antwort #11 am: Juli 03, 2006, 08:58:01 »
Hallo

also ich hab mir das Welcare ganz normal in Apotheke geholt. Ich finde es wirkt schon etwas. Gegen bremsen nicht so arg. Obwohl ich sagen muß sie lassen die Bremsen einfach sitzen und zucken nicht mal. Vielleicht stechen die Bremsen ja nicht mehr. Keine Ahnung.

Gruß Taschabobbele

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Hilft eigentlich Welcare emulsion gegen Bremsen?
« Antwort #12 am: Juli 03, 2006, 09:53:02 »
Hallo Taschabobbele,
danke für Deine Antwort. Da bei Bremsen der Stich sehr schmerzhaft
ist und das Pferd keine Reaktion zeigt, kann man davon ausgehen, daß
die Bremsen betäubt sind und nicht stechen. Zeigen sich an der Stelle (kann einige Stunden dauern) dann Hautirritationen.
Wie ist das mit anderen Viechern ?

LG

Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Milda

  • Gast
Wellcare
« Antwort #13 am: Juli 03, 2006, 12:50:56 »
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit Wellcare. Vor allem brauch ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich es mal abends nicht rechtzeitig zu Milda schaffe, um sie dann ggf. mit bremsenbremse einzusprühen. Das tue ich meist vor einem Ausritt (auch um mir die Bremsen von mir abzuhalten!!!) Desweiteren beobachte ich, dass Mücken etc. sie zwar anfliegen, aber sofort wieder abdrehen... Und es stinkt weniger als "Fliegensprays"

LG
Daniela

taschabobbele

  • Gast
Hilft eigentlich Welcare emulsion gegen Bremsen?
« Antwort #14 am: Juli 05, 2006, 08:13:50 »
Nein es zeigen sich keine Hautirritationen, deshalb denke ich ja das die Viecher gar nicht stechen. Ich glaub ich probier das Zeug mal an mir aus. Ich bin nämlich total verstochen. Irgentwie gehen jetzt die Bremsen mehr auf mcih los.  :confused:

Mein TA meinte gestern ich sollte mal Cutalind probieren. Weil ich da gleichzeitig die Haut mit schmieren würde. ????? Hat da jemand schon Erfahrung. Aber ich denke im Moment mach ich erst mal so weiter wie bisher.

Gruß Taschabobbele