Autor Thema: Bewusster Kauf eines Ekzempferdes?  (Gelesen 51827 mal)

Litbrá

  • Gast
Re: Ekzempferd kaufen?
« Antwort #60 am: Juni 04, 2007, 17:09:15 »
Hm, erst mal danke fürs "Mut machen".

Das Unbekannte ist ja gerade das, was mich zögern lässt.

Wir halten unsere Pferde in Eigenregie und im Sommer sprühe ich sie eh mit "Fliegenzeugs" ein, so dass sich der Mehraufwand fürs Schmieren gering halten dürfte (oder eben nicht *verwirrt bin*)!?!?!?!?!?!?!? Wir haben auch einen Stauballergiker, was im letzten Winter dazu geführt hat, dass wir das Heu für alle Pferde getaucht haben. Auch das haben wir überlebt  :wink:.

Ich bin mir nur unsicher, was für einen Mehraufwand das Ekzem wirklich bedeutet?  Und vom Emotionalen ganz zu schweigen (bei dem Heuallergiker, der diesen Winter seinen ersten Schub hatte, bin ich auch jeden Morgen nervös zum Stall gekommen - hoffentlich geht´s mit der Atmung besser *grübel*). Andererseits ist sie wirklich DAS Pony, nach dem wir gesucht haben....

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Ekzempferd kaufen?
« Antwort #61 am: Juni 04, 2007, 17:48:11 »
Ist schwer zu sagen was jetzt richtig ist.

Ich hatte mein Pferd vorher als RB und kannte sie. Zudem hab ich sie Geschenk bekommen und wenn ich sie nicht genommen hätte wer weiß was passiert wär. Die zeitliche und "psychische" Belastung ist auf jedenfall mehr als bei einem nicht Ekzemer. Wenn die anderen am Stall nochmal eben kurz longieren der ne kleine Runde reiten, steh ich da und miste erstmal und anschließend versorg ich das Pferd.

Ich weiß nicht ob ich nochmal ein Ekzemer kaufen würde. Wobei ich meine Maus auf keinen Fall wieder hergeben würde.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Desiata

  • Gast
Re: Ekzempferd kaufen?
« Antwort #62 am: Juni 04, 2007, 18:10:15 »
Also das mit dem mehr Aufwand gestaltet sich bei uns so:
Wärend die anderen ihr Pferd nur mal kurz drüber putzen, bin ich im  Normalfall damit schon mal gut ne halbe std beschäftigt, Ich denk mir halt einfach, je mehr Dreck und Schuppen ich beim Putzen raus bekomme, desto besser für die Haut. (Ausserdem geniesst der Dicke das so doll, lieber schubber ich ihm mir der Bürste den Rücken, als wenn er das am Zaunpfahl macht). Mit dem Einschmieren an sich wäre ich wohl in 5 min maximal fertig, aber da sind wir wieder beim Thema Bürste und jucken....  :smiley1: Dann kommt noch dazu, das die meisten ihren Ekzemer öfter waschen.. Bei  uns dauert es dank viel planschen,  Wasserstrahl fangen und ähnliches mit anschiessendem Trocknen (beim Grasen) so an die 3 Std..
Bei manchen Produkten kommt dann noch die Eingabe diverser Mittel dazu, würde ich mal grob, je nach Kooperationsbereitschaft des Pferdes mit 15 min veranschlagen.
Ich hab hier absichtlich mal etwas hoch gegriffen, es kann acuh mal schneller gehen, wenn es sein muss..  :biggrin:
Aus miener Sicht ein durchaus zu verkraftender Aufwand... Allerdings hab ich hier auch schon gelesen, das mit eintretendem Erfolg auch noch einiges an Zeit für die Langhaar pflege investiert werden muss..  :kugel: Was wir natürlich alle liebend gern in Kauf nehmen....  :blumen:
Was so an Kosten anfällt, kannst Du ja den einzelnen Rubriken entnehmen..
Ich hoffe, ich konnte dir da etwas Einblick verschaffen...
LG
Tanja

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Ekzempferd kaufen?
« Antwort #63 am: Juni 04, 2007, 19:54:00 »
Hallo Ihr,
ich finde es ist noch ein Unterschied ob man ein Pferd kauft das man vorher schon kennt und es mit allen Se problemen versorgt hat.Man scheut dann warscheinlich den Aufwand weniger weil sein Herz schon an das jeweilige Tier gehängt hat und auch weiß wie dankbar es für die Versogung ist.Außerdem gehört der Mehraufwand durch das SE dann schon irgendwie dazu und man weiß was hilft und was nicht.
Wer aber vorher nie was mit SE zu schaffen hatte und sich in das Thema erst mühevoll einarbeiten muss und alle Anfangsrückschläge hinnehmen muss der hat es schon viel schwerer,zumal die Bindung zum Anfang ja auch noch nicht so stark ist.
Ich finde es in jedem Falle gut wenn Leute die SE-neulinge sind und überlegen sich einen SEler zu kaufen,sich hier im Forum von den "Profis" erst mal infos holen.Und ich kann jeden verstehen der sich nach all den Berichten und auch Nöten von denen hier zum Teil berichtet wird,bewußt gegen den Kauf des SElers entscheidet.Das Einzige was ich nicht verstehe sind Leute die einen SEler haben oder sogar bewußt kaufen und sich nicht um die Versorgung kümmern...
Lg Anja
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Micha68

  • Gast
Re: Ekzempferd kaufen?
« Antwort #64 am: Juni 04, 2007, 20:20:51 »
hallo,

@ Anja Du sprichst mir aus dem Herzen :winky:

zu der Frage meinen Moritz habe ich übernommen nachdem der Vorbesitzer ihn nicht mehr haben wollte, da war schon bekannt das er SE hat. Auch aus dem Grund weil ich darüber nachgedacht habe was sonst mit ihm passiert.Geahnt habe ich nicht was da noch alles auf uns zukommt. Der Zeitaufwand ist denke ich zu verkraften gerade wenn die Pferde nah bei einem stehen.

Nochmal bewußt einen Ekzemer kaufen würde ich aber nur wenn es  für mich das ideale Pferd wäre und ich kein anderes Pferd zusätzlich hätte. Moritz möchte ich nicht mehr missen. Er ist der verschmuste von allen und die Beziehung ist sehr eng ich denke auch weil man sich noch mehr mit beschäftigt.

Ich wünsche für euch die richtige Entscheidung les dich noch weiter durch frag alles was du wissen möchtest jeder weiß etwas anderes und viele stehen mit gutem rat zur Seite. Das hat mir auch geholfen als ich mal völlig verzweifelt war.

LG
Michaela

Bubu

  • Gast
Re: Ekzempferd kaufen?
« Antwort #65 am: Juni 04, 2007, 22:34:28 »
Hallo,
ich würde mir kein Ekzemerpferd kaufen. Es ist ja nicht nur die Frage nach dem Mehraufwand.
Das größere Problem, wenn noch nicht bekannt ist, welche Mittel und ob überhaupt was anschlägt ist mit anzusehen, wie  das Tier leidet.
Findet man das RICHTIGE, kann man das zeitlich sicherlich gut hinbekommen.
Das Austesten ist eventuell sehr zeit- und kostenintensiv.
Aber sicher könnt ihr euch zur Behandlung viele hilfreiche Ratschläge hier aus dem Forum holen.
Auch ich habe so meinem Pferd, dass ich ohne Ekzem gekauft habe, das Leben wesentlich erleichtern können. :smile:
Gruß Bubu

Chris

  • Gast
Re: Ekzempferd kaufen?
« Antwort #66 am: Juni 06, 2007, 12:48:04 »
Hallo Litbrà,
habe auch einen Ekzemer gekauft, ohne es vorher zu wissen. Hab mir dann viele Anregungen hier aus diesem Forum geholt. Ich behandle Kerry mit Ökozon (ist zwar s´..teuer) aber es wirkt!
Und wenn du deine Pferde eh in Eigenregie hältst (mach ich auch), dann ist es kein großer Mehraufwand. Ich schmiere während des Fütterns ein. Im Gesicht dann natürlich, wenn er fertig ist mit Fressen.
Aber ich finde es nicht als extrem nervig. Aber man muß schon jeden Tag hinterher sein. Aber füttern und Wasser schleppen etc muss ich sowieso...also, was soll's?
Viel Glück für deine Entscheidung!
Liebe Grüße
Chris + Kerry :winky:

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Bewusster Kauf eines Ekzempferdes?
« Antwort #67 am: Juni 07, 2010, 13:44:59 »
ich habe meinen Thor auch bewußt gekauft....obwohl er SE hat...
Und es geht ihm saugut bei mir....so wohl hat er sich bei seiner ehemaligen Besi net gefühlt ,wie Leute so sagen

Grüße
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide