Autor Thema: Juli 2014  (Gelesen 11478 mal)

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Juli 2014
« am: Juli 01, 2014, 22:15:22 »
Und schon ist Juli
Erst mal wöbach ich ins allen das es ruhig für alle Ponys weiter geht!
Thor geht es gut....
Ich Wasche ihn alle zwei Wochen hab Gefühl muss ich
Öfter machen als letztes Jahr
Kleine offene Stelle unterm Kinn
Aber alles gut soweit
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #1 am: Juli 02, 2014, 21:32:41 »
Hallo ;-)

Es ist mein erstes Jahr mit SE, kann da leider nicht aus dem Bekannten schöpfen, aber Lena geht es gut. Sie trägt ihre Decke 24/7 und scheuert sich so gut wie gar nicht. Das Genick etwas, da hört die Decke auf und zwei, drei mal auch den Schweif, aber nichts dramatisches. Seit zwei Wochen wurde das Equipment aufgrund blutiger Ohren um eine Fliegenmaske erweitert, die sie auch drauf lässt. Seitdem wächst alles nach, auch wenn die Ohren noch jucken wie nur was. Zumindest beim Putzen.
Bremsen hats hier an manchen Stellen sehr viel, auf der Wiese aber eher weniger da immer etwas Wind geht. Sonst hat Lena auch wenig Stiche. Sie reagiert allerdings höchst nervös selbst auf Stallfliegen, wahrscheinlich ist sie einfach nur verwöhnt vom Decke-Tragen...

Bin aktuell am überlegen, ob sie die Decke nicht mal bei fiesem Regenwetter und kaltem Wind ab lassen kann...

Ich schmiere an den Ohren Melkfett mit Ringelblume an die Stellen mit Krusten und die offenen Stellen (die es ja nicht mehr gibt). Im Gesicht nehme ich Bodylotion mit Urea (das Einzige was hilft, Aldi tut es nicht) und am Euter gibts die billige Body Lotion für trockene Haut. Da scheint jede Bodylotion so gut zu sein wie Aldi.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline BSymph

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #2 am: Juli 03, 2014, 07:13:53 »
Guten Morgen :)

Lenny geht es immer noch hervorragend. Er hat sich ein bisschen an den Ohren geschubbelt - das habe ich mit der Effol Haut Lotion aber gleich wieder im Griff gehabt. Er wird weiterhin zweimal die Woche mit Moskitozon am Schweif, Mähne und etwas am Bauch eingerieben und ab und zu kommt auch das Lazosan zum Einsatz. Auf die flüssige, innere Komponente verzichten wir gänzlich und von den Knubbels bekommt er egal bei welchem Wetter immer 3 oder 4 - ich habe das Gefühl, dass er die nicht wirklich braucht. Seine Mähne wächst und gedeiht :D

Die Insekten halten sich bei uns echt Grenzen, sodass die Pferde ganz entspannt auf der Koppel stehen können. Jetzt wurde auch die obere Koppel zu Heu verarbeitet, sodass die vier noch viel viel viel mehr Platz haben und richtig toben können. Es ist echt ein schöner Anblick, Lenny und seine Freunde so zufrieden zu sehen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass er am Kopf (links und rechts vom Nasenrücken vor allem) irgendwie das Fell verliert - was kann man da schmieren/machen? Hat jemand einen Tipp?
Ammerhöf's Lenny, Connemara Pony, Wallach, *2005
Haltung: Paddockbox, tagsüber Koppel
Ekzem seit 2006
seit 02.05.2014 Behandlung mit Ökozon Typ2

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #3 am: Juli 03, 2014, 21:39:40 »
Hallo zusammen! Cinderella geht's auch immer noch gut. Sie hat sich allerdings vorgestern nachts in der Box geschubbert. Die Schweifrübe und die Schulter und die seitliche Kruppe. Bis auf ein paar abgeschubberte Schweifhaare ist aber nix bleibendes passiert. Ich hab die Moskitozonmenge mal erhöht was beim schmieren gut ankam und werde einmal öfter pro Woche die Kräuterflüssigkeit geben. Allerdings hat der Nichtekzemer Boxennachbar in der Nacht auch geschubbert. Wir haben aber auch extrem viele Bremsen auf der Wiese und deren Stiche jucken ja nunmal richtig fies, Allergie oder nicht. Da muß ich selber auch immer alle Tricks anwenden um nicht zu kratzen. Und im Sommer gibt's nunmal Stechinsekten. Solange also nix dauerhaftes oder was verletztes draus wird hake ich das als eigentlich völlig normal ab.
Die Mähne war zwischenzeitlich so lang geworden, dass ich sie sogar schneiden musste :smiley1:.Die Dame hat allerdings auch ne Haarstruktur wie ein Rauhaardackel. Das hat dann bei ner mehr wie halslangen Mähne entsprechend struppig ausgesehen.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #4 am: Juli 06, 2014, 13:49:11 »
Huhu,
Da ich sie insgesamt nur einmal habe Schubert sehen in letzter Zeit, dachte ich, alles sei gut. In den letzten 2 Wochen kam sie arbeitsbedingt und wegen eigenem Ausfall wegen M-D etwas kurz, ich machte mir aber daher wegen SE keine großen Sorgen.... allerdings heute vorgefunden: Mähne ausgedünnt, oberer Bereich der Schweifrüber recht kahl... so ein Mist...
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #5 am: Juli 06, 2014, 15:36:31 »
Nepomuk geht es seit Änderung meiner Behandlungsstrategie trotz 30 Grad und vieler Insekten prima. Die kleinen Bisswunden in der Brust sind dank Imlan-Lotion schon länger abgeheilt und werden nicht mehr behandelt, es traten keine neue Wunden auf.

Die minimalen Bisswunden in die Schlauchtaschen sind so gut wie abgeheilt, wenn ich 4x pro Woche Lebertran-/Zinksalbe auftrage, beisst er sich kaum neue.

Mähnenkamm (Imlan-Lotion + eigene Salbe) und Schweifrübe (Schwedenemulsion-Gemisch + eigene Salbe) scheuert Nepomuk nicht mehr, ich hoffe, das bleibt so.

Seine Ohren, bisher DermiLac Prozem, sind das größte Problem. Er zieht sich öfters die Fliegenmaske aus durch das Scheuern der Ohren, dabei gehen Schopf- und Mähnenhaare verlustig. Seit 3 Tagen bekommt er dick Lebertran-/Zinksalbe auf die Ohren, seitdem kein Scheuern mehr.

Wenn das alles so bleibt, ist er symptomfrei  :super:, Decke + Fliegenmaske trägt er trotzdem zur Sicherheit. Bremsen, Mücken und Fliegen treten bei uns derzeit vermehrt auf, die sind ja für jedes Pferd sehr unangenehm

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #6 am: Juli 07, 2014, 14:53:19 »
hier bei uns kann ich auch nicht klagen. hatten die erste kleine schubbelstelle an der ähne - wegen einem bremsenstich wie es aussieht. war aber gleich wieder vorbei. gestern hab ich das pony gewaschen - mag er gar nicht - und hat auch gleich ein bißchen den schweif geschubbelt. denke er war wohl zu trocken, bin gespannt wenn ich heute in den stall komme was ich vorfinde. drückt mir die daumen.
ansonsten alles gut, keine wirklichen verluste, keine offenen stellen. bei uns im stall halten mich schon alle verrückt weil sie mir nicht glauben, dass pedro ein ekzemer ist. sieht besser aus als so manch anderes pferd :)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #7 am: Juli 07, 2014, 20:56:45 »
Auch bei uns weiterhin auffällig ruhig. An der Mähne haben wir bisher gar keine Langhaarverluste - sie wächst und gedeiht und das mitten in der Saison!
Schubbern tut sich Pony praktisch gar nicht, wenn, dann beist er sich. Da hatte ersich vor 10 Tagen dummerweise ordentlich die linke Kruppe aufgebissen, mitlerweile verheilt es aber gut - sieht nur doof aus, so kahle Stellen mitten auf dem Pferd ... wenn die momentan nicht wären, käme man nicht auf die Idee, er könnte ein Ekzemer sein!
Insgesamt also mit Behandlungskombination aus Dermilac Prozem und Halicar Salbe sowie angepasster Fütterung hoch zufrieden!

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #8 am: Juli 08, 2014, 07:31:09 »
So nach drei Wochen Urlaub wieder da.
Bonny geht es PRIMA!!!!!!! Wirklich... ich hoffe es bleibt so. Ekzem sieht man ihr null an. Der Stallwechsel hat wunder bewirkt!
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #9 am: Juli 08, 2014, 12:42:53 »
Bei uns gabs leider einen Rückschlag :heul:
er hat sich wieder ums Auge rum geschubbert, bis
jetzt nur auf der rechten Seite.
Ich schmiere weiterhin mit Dermilac Prozem.
Ansonsten siehts gut aus, Langhaar ist ok, Bauchnaht auch,
sogar zwischen den Vorderbeinen und am Schlauch, wo
die Viecher gerne stechen, ist alles ok.
Keine Ahnung warums ums Auge rum immer so schlimm ist.
LG
Sabine

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #10 am: Juli 08, 2014, 21:57:47 »
Hallo Adonis66, bist Du Dir sicher, dass das arme Auge mit dem Sommerekzem zusammenhängt?  :gruebel: Cinderella hat regelmäßig Triefaugen die auch jucken. Sie malträtiert die Augen aber nicht so dolle sondern schubbert die nur an ihrem Heunetz. Was nicht sehr clever von der Dame ist, weil laut Ponydoc die Augen triefen und jucken wegen ner Gräserpollenallergie und DIE sind ja nun auch im Heu drin. Deswegen hat sie das auch gerne mal im Winter, je nachdem was fürn Heu wir grad haben. Ekzemer sind bestimmt Allergenanfälliger wie andere Hupsies.
Leider hab ich bisher auch noch kein Patentrezept gefunden wie ich das voll verhindern kann aber es hilft ein bißchen wenn sie in der Pollenflugzeit ein leichtes Fliegennetz auf hat. Nichts kaputzenartiges, nur über die Augen.
Und man muss das gelegentlich mal ignorieren, dass man als Baumstamm benutzt wird, respektlos hin oder her.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #11 am: Juli 08, 2014, 22:15:31 »
Hallo Cinderella,
also laufen und triefen tun die Augen nicht.
Eine Fliegenhaube trägt er auch. Hab auch schon diverse Augentropfen gegen den
Juckreiz versucht, hat alles nicht geholfen.
Sobald es kühler wird gehts meistens auch besser.
Das mit dem Baumstamm kenn ich :smiley1:

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #12 am: Juli 09, 2014, 18:51:26 »
Ist bei euch auch so bescheidenes Wetter? 12 Grad und es regnet seit mehr als 24h! Ponys stehen bibbernd auf der Weide - war ja vor ein paar Tagen noch 30Grad, das ist echt krass! Hatte ihn kurz in die Box gestellt, aber da schmeisst er sich aus purer Gewohnheit direkt an die Wand und schubbert wie blöd, wenn man ihn aber dann dort juckt, findet er das gar nicht so toll. Gewohnheiten sind echt schwer zu durchbrechen! Drin bleiben und im Trockenen stehen, daher keine Option. Morgen soll es wieder besseres Wetter werden - da müssen sie heut halt mal zusammen kuscheln und sich warm halten! :super:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #13 am: Juli 10, 2014, 19:45:59 »
Bei uns (Offenstall) können die Pferde jederzeit einen Unterstand aufsuchen, wenn ihnen danach ist. Nachts dürfen sie 7 Std. auf die Weide, da stellt sich natürlich keiner rein; da es nicht durchgehend regnet bei uns, trocknet Nepomuks Decke immer wieder ab.

Er ist immer noch symptomfrei, die Ohren heilen nun dank Lebertran-/Zinksalbe ab. Meine neueste Idee *g* ist eine Kur mit frischen Brennesseln, angewelkt verfüttert. Heute erster Versuch, beide Hafis haben sie gerne gefressen, ich bin gespannt, ob das was bewirkt.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2014
« Antwort #14 am: Juli 17, 2014, 12:29:04 »
So, ich melde mich auch mal wieder.

Alles ruhig an der Schubber-Front. So wie es bislang aussieht, habe ich mit Ökozon den Glücksgriff getätigt.
Das Pony steht 24 Stunden ohne Decke im Offenstall und alle Haare sind unverändert dran. Ich mache nichts anderes, als täglich Moskitozon einschmieren und alle 3 Tage die Kräuterflüssigkeit. Dazu bekommt er noch je nach Witterung zwischen 3 und 8 Würfel. Morgens vor der Weide wird er mit Haltet Abstand.... eingesprüht. Das wars.

Hier im Norden ist es ziemlich schwül und wir haben reichlich Kribbelviecher und Bremsen. Unsere anderen Pferde schubbern eindeutig mehr.

Wenn das Jahr weiter so geht, bin ich richtig zufrieden.

LG Bärbel