Autor Thema: Jedes Jahr zu wenig Moskitozon  (Gelesen 6467 mal)

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Jedes Jahr zu wenig Moskitozon
« am: Juli 22, 2014, 07:22:32 »
Hallo Ihr Lieben,

ich bin erfolgreiche Ökozonanwenderin. Mein Problem ist das mir nie das Moskitozon reicht. Der Kanister wird Mitte August leer sein. von den anderen Komponenten habe ich immer genug über! Die Flüssigkeit verfällt meistens sogar.

Nun denn habe ich bei Propolin ein halbes Paket bestellt und angeregt sie sollten Moskitozon einzeln zum nachkaufen anbieten.
Da kam zurück:
Bezüglich Ihrer Anregung würden wir Sie bitten sich mit unserem Berater in Verbindung zu setzten. Wie es scheint wenden Sie das Produkt falsch an oder benötigen vielleicht den Typ 5?

Schmiere ich etwa zu viel? Das hört sich so an als wäre ich die Einzige mit der Anregung. wie oft schmiert ihr?
Ich schmire immer wenn ich da bin 5 Mal die Woche. Gesicht Mähne Flanke Schweif Bauch und Rückennaht.
Mein Pferd ist so gut wie symtomfrei.

Vielleicht lohnt es sich wenn mehrere den selben Wunsch äußern.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Jedes Jahr zu wenig Moskitozon
« Antwort #1 am: Juli 22, 2014, 08:41:27 »
Moin Bonny1990,
ich habe ja in diesem Jahr mit Ökozon begonnen und bin ja total begeistert von der Wirkung. Mein Pferd ist völlig symtomfrei.

Bei mir sind es eigentlich eher die Kräuterwürfel, die mir irgendwie durch die Finger rauschen. Die Flüssigkeit brauche ich auch wenig, das Shampoo ebenso.

Moskitozon geht bei mir im Verbrauch, obwohl ich täglich schmiere. Ich habe mir angewöhnt, immer nur Punkte zu setzen und diese dann mit einer kleinen weichen Bürste einzumassieren. Das geht gut und der Verbrauch ist dadurch echt wenig. Ich habe mir dafür so eine kleine Handwaschbürste mit Naturborsten gekauft.

Ich finde allerdings auch, dass das Verkaufsverhalten von Propolin wie auch Majerus irgendwie ins vorletzte Jahrhundert gehört. Allein die seltsamen Möglichkeiten der Bezahlung. Und ich denke mal, sie würden erheblich mehr Umsatz machen, wenn sie tatsächlich Einzelkomponenten anbieten würden, da viele sicher nicht ein Gesamtpaket nachbestellen, wenn sie im Sommer feststellen, dass es zu Neige geht. Die Suche nach jemanden, der vielleicht etwas abzugeben hat, ist schon nervig.

Ich werde auf alle Fälle auch den Wunsch äußern!

Liebe Grüße
Bärbel

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Jedes Jahr zu wenig Moskitozon
« Antwort #2 am: Juli 22, 2014, 10:26:13 »
Hallo Bonny1990! Das hört sich für mich ehrlich gesagt auch nach etwas viel schmieren an. Schmierst Du das großflächig über den ganzen Kopf, Bauch etc.? Ich komm mit dem Moskitozon auch gut aus übers Jahr, bei mir sinds auch die Kräuterwürfel die ich gerne einzeln hätte, Lazosan brauch ich dafür überhaupt nicht und dafür würd ich mir die Kosten gerne sparen.
Ich füll mir immer was in ein kleineres Gefäß um und schmier mit nem Gummihandschuh den reinen Mähnenkamm, die obere Schweifrübe und die Bauchnaht meist sehr dünn ein. Der Mähnenkamm braucht gelegentlich mehr, das merkt man dann aber weil das Moskitozon direkt einzieht und "weg" ist. Am Kopf verträgt meine das zum Beispiel gar nicht, da fallen dann die Haare aus. Zum Insektenschutz an sich sprüh ich das Afrika Spray, das dann aber über und vor allem unters ganze Pony.
Cinderella war ohne Ökozon und trotz Decke und diverser anderer Schmiermittel und auch mit Ökozon Typ 2 schon ehr ein schwerer Ekzemer mit täglich neuen blutigen Stellen. Warum ich heute nicht alle Stellen schmieren muss, die früher blutig wurden versteh ich auch nicht so ganz (zum Beispiel die Beine und die Schultern) aber bei uns klappts.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Jedes Jahr zu wenig Moskitozon
« Antwort #3 am: Juli 22, 2014, 11:01:53 »
ich nehme jedes jahr ein halbes paket und gebe dann noch verschiedenen personen vom moskitozon ab, hatte von der letzten saison sogar noch ca nen halben liter über und hab mit dem neuen ökozon erst im juni angefangen. also bei mir reicht es bis jetzt jedes jahr ganz leicht. ich schmiere aber auch fast nur schweif und mähne in mehreren cm abständen - wenn auch täglich und ein bißchen was kommt unter die schweifrübe und aufs köpfchen. andere stellen nur nach bedarf, den wir kaum haben. das shampoo benutze ich kaum und das lazosan hab ich auch verschenkt - bei einem anderen pferd hilft das gegen trockene haut :p mit den guttis wird es eng, und mit der flüssigkeit komm ich - denke ich - ca hin. aber von der hab ich auch schon was abgegeben, weil es jemand ausprobieren wollte...

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Jedes Jahr zu wenig Moskitozon
« Antwort #4 am: Juli 22, 2014, 11:52:50 »

Da fällt mir ein, auf Facebook gibt es eine Gruppe Sommerekzem. Da hat jemand geschrieben, dass er Ökozon auch in Teilen abzugeben hat. Solltest Du bei FB sein, schau doch mal. Vielleicht hast Du da ja noch eine Chance.

Viel Glück

Offline Lilana

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Jedes Jahr zu wenig Moskitozon
« Antwort #5 am: Juli 22, 2014, 21:58:20 »
Wir kommen bisher sehr gut mit den Komponenten hin. Zu Beginn der Behandlung habe ich eine Naturhaarbürste (dm) gekauft, mit dieser Reiben wir meine Stute täglich Mähnenkamm, Schweifansatz und Bauchnaht / Euter ein. Durch die Bürste bekommt man die Lotion sehr effektiv und sparsam ins Langhaar eingearbeitet. Verabreichst du denn die Flüssigkeit gar nicht? Jedes Pferd reagiert natürlich anders auf die Einzelkomponenten aber bei uns merkt man es sofort wenn die Flüssigkeit einen Tag später als nach Rhythmus vorgesehen gefüttert wird. In wie weit die Behandlungen mit verschiedenen Ökozon-typen vergleichbar sind ist natürlich die Frage, Lana ist ein sehr schwerer Ekzemer aber mit Typ 5 symptomfrei.
Viel Erfolg!

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Jedes Jahr zu wenig Moskitozon
« Antwort #6 am: Juli 23, 2014, 07:47:18 »
Danke Ihr Lieben,

ich fürchte wenn nur ich schmieren würde dann hätte es gerreicht aber meine Stallkolleginnen haben im Urlaub geschmiert (jeden Tag) und jetzt ab und zu wenn ich zwei Tage hintereinander nicht da bin lasse ich einen Tag schmieren.

ich schmiere im Gesicht wenig, Mähne mehr (da hatten wir die meisten Probleme), Schweif und kruppe wenig, Bauchnaht punktuell, Rückennaht auch.

Danke für den Hinweis mit Facebook  :blumen:

Bonny bekommt noch vier Kräuterwürfel und 5ml am Tag Kräuterflüssigkeit.

Lasosan einmal die Woche.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie