Autor Thema: Mai 2015  (Gelesen 32694 mal)

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #15 am: Mai 08, 2015, 02:33:04 »
Hi.... :winky:
Thor geht es Prima...
immer noch keine Symptome.
bekommt alle 2 Tage El nino 3ml
und je nach witterrung El moskito El Piel oder Aldi
momentan 2h tgl auf der Weide
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #16 am: Mai 08, 2015, 08:12:24 »
Weiter kein Scheuern :)

Gestern habe ich Bauchnacht und Pobacken mit Equimyl versuchshalber geschmiert, Rest wie immer mit Aldi :)
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Schnossi

  • Gast
Re: Mai 2015
« Antwort #17 am: Mai 08, 2015, 14:54:46 »
Hallo, bei uns ist noch alles gut. Seit dieser Woche wird angeweidet. Das beobachte ich argwöhnisch und hoffe, es bleibt noch lange so gut. Meist beginnt es bei uns ja mit der Anweidezeit. Grüße, Solveig

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #18 am: Mai 08, 2015, 17:59:51 »
Bei ins ist auch wieder alles gut. Seit 5 Tagen keinerlei Schubbern mehr und das, obwohl er seit einer Woche 24h auf der Weide steht und es sogar durchaus Ekzemerwetter war/ist! Scheint, die homöopathische Behandlung scheint anzuschlagen!  :biggrin:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #19 am: Mai 08, 2015, 18:42:56 »
Es freut mich, hier so viele positive Meldungen lesen zu dürfen :super:.  Nepomuk wird ja nur alle 2 Tage behandelt, trotzdem geht es ihm derzeit trotz Sonne (23 Grad) und ohne Decke sehr gut. Anscheinend gewöhnt sich sein Stoffwechsel langsam an das Eiweiß im Gras, vorgestern durfte er 15 Min. welches fressen (mehr wollte er nicht), heute 25 Min.

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #20 am: Mai 11, 2015, 08:33:01 »
Bubi ich stimme dir zu 5 - 6 KG Heu ist zu wenig!!!!!!!!! Ohne Wiese fressen unsere 10 am Tag. Für das Geld finde ich den Stall nicht gut. Das Moorland ist ja auch nicht gerade gut für Ekemer. Aus welcher Region kommst du?=

Ich bin froh das ich so einen tollen Stall gefunden habe, mit so tollen Besitzern :smiley8: Wenn ich sowas höre... Drücke euch echt die Daumen dass es in deinen Traumstall klappt
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #21 am: Mai 11, 2015, 08:37:53 »
Bonny schubbert etwas die Bauchnaht und beißt sich zwischen die Vorderbeine.
Ist aber nicht dramatisch. Schmiere ca jeden zweiten Tag mit Mosquitozon und einmal die Woche Lazosan. Auf angegriffene Stellen kommt ne Calendula Salbe.
Zur Mückenabwehr sprühe ich ein bisschen, wie immer mit meinem Wunder-Niemöl-Gemisch.

Alles aber im Rahmen. Mähne ist dick und lang da schubbert sie fast null. Schweif auch garnicht.

Dabei ist bei uns schon echt viel Zeugs unterwegs. Schwühlwarm Regen Sonne alles dabei...

Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #22 am: Mai 11, 2015, 10:24:17 »
Ich bin noch immer recht zufrieden.  Einzelne angebrochene Haare an Mähne und Schweif,  leichte Probleme mit der Bauchnaht, nix gravierendes.  Dafür dass sie ohne Decke steht Top :-D denke auch nicht dass sie mit Decke besser aussehen würde, da sie die Bauchnaht auch mit Decke immer gebissen hat.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #23 am: Mai 11, 2015, 10:48:44 »
Ich verzweifel :(   :heul:

Also erstmal: Ekzemtechnisch alles super!
Steht nach wie vor ohne Decke, kein Langhaarverlust, kein auffälliges Scheuern.


Aber die Stallgeschichte...

Er steht ja in einem der  beiden Außenboxen.
Diese beiden Außenboxen sind hinten am "Schulpferdestall".
So, die Schulpferde stehen seit gestern Abend auch über Nacht draußen.
In der anderen Außenbox steht ein Privatpony, die geht auch über Nacht mit raus.
Zu den Schulpferde kann ich ihn nicht stellen, die stehen 24h auf der Weide.
Zu den Schulponys aber auch nicht - die stehen über Nacht auf dem Paddock, zwar mit Heu, aber mit trockenem.
Und wegen den Mücken geht das auch nicht.
Heißt hinten war gestern kein Pony. Ich kam zufällig (als hätte ich es geahnt) abends um 21 Uhr nochmal zum Stall - Pony am Schreien wie verrückt, ganze Box umgekrempelt. Hab dann kurzerhand meine Stute daneben gestellt.
Für immer geht das aber nicht - die kleben dann irgendwann zu viel aneinander.
Mein Pony über Nacht in den Innenstall (ohne Fenster) stellen kann auch nicht die Lösung sein - er hat COB!...

Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #24 am: Mai 11, 2015, 13:21:52 »
Das klingt problematisch, Bubi, hoffe du findest eine schnelle Lösung, Stress ist für die Juckerei ja auch nicht förderlich.

Lena trägt jetzt Decke, die Luft ist geschwänget mit Insekten, fürchterlich! Bauchnaht juckt, Euter juckt, Mähne juckt. Nur die Mähne schubbelt sie leicht. Ab nächste Woche werde ich wohl mit Ökozon beginnen.

LG
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #25 am: Mai 11, 2015, 18:16:49 »
Bubi, Du wohnst doch direkt am Stall? Warum stellst Du Dein Pony nachts nicht mit den Schulpferden auf die Weide?

Nepomuk hatte heute viele kleine Wunden an Kuppe und Hinterhand, das hatte er die letzten Jahre nie. Alles, was er bisher immer gerne scheuert, haben wir ganz gut im Griff. Ich habe ihn eingedeckt inkl. Fliegenmaske mit Ohren, morgen soll es bis 29 Grad haben, ich werde ihn mit Shampoozon waschen.

Wenn ich die Hinterhand mit einschmieren würde, reicht das Moskitozon/Lazosan max. bis August, was mache ich dann? Ich nehme beides nun nur noch für die Langhaare (Schweifrübe, Mähnenkamm), alle kurzhaarigen Stellen behandele ich mit Lebertran-/Zinksalbe.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #26 am: Mai 12, 2015, 10:20:47 »
Ja genau,

wohne direkt am Stall.

Bin um 22 Uhr die letzte Runde mit dem Hund und da werden wir oft von Kriebelmücken von gejagt..

Außerdem wäre er dann mindestens von 22-6.30 Uhr auf der Weide, was 8,5 Stunden bedeutet - da er Stoffwechselprobleme hat, besonders Probleme Eiweiß zu verstoffwechseln bekommt er dann dicke Beine, tut sich immer mit dem Fellwechsel schwer und sein Ekzem wird irre schlimm.

Deswegen versuchen wir das im Griff zu halten...

Außerdem sind die Schulpferde nicht gerade so entwurmt, dass ich die Wurmfrei vermuten würde... kommen einen Tag nach der Wurmkur wieder auf die Weide (obwohl einer an Blutwürmern gestorben ist), stehen dann auf dieser Weide die ganze Zeit, wird nie abgeäppelt, es wächst JKK wie wild auf der Schulpferdeweide und und und..




Mein Pony hat sich gestern schon vermehrt gebissen, aber jetzt nicht offen oder Haare weg oder so.
Hinten am Popo löst sich die oberste Hautschicht (also so halb unterm Schweif an den Pobacken).

Sonst nach wie vor alles gut. Gestern hat er es das erste Mal aber wieder richtig genossen eingecremt zu werden am Mähnenkamm.
Es war gestern bei uns 28 Grad, heute morgen schwülwarm bei 18 Grad um kurz nach 7...
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #27 am: Mai 13, 2015, 14:44:04 »
Ein weiterer Tag ohne Scheuern :)  :super:
Jeder Tag, wo er sich nicht so sichtlich quält ist für mich toll! :)
Ich hoffe, dass das noch möglichst lange so bleibt!

Werde mir vom neuen Gehalt erstmal ne Packung Bitterkräuter wieder gönnen.
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #28 am: Mai 13, 2015, 15:48:38 »
Bei uns am Winterstall sind die Gnitzen dieses Jahr schon seit April echt übel, die ganze Bande (Junghengstgruppe) juckt eigentlich mehr oder weniger. Der Isimix einer Freundin trägt seit zwei Wochen schon fest seine Decke.
Bjarne hat zwei kleine offene Stellen am Mähnenkamm, eine Stelle unten an der Schweifrübe (Bjarne-spezial, er beisst sich in die Schweifrübe und zieht sie sich durch die Zähne). Die Bauchnaht sieht sehr gut aus, seit ich täglich schmiere, die Oberschenkel-Innenseiten weisen Stiche auf, aber Bjarne hat sich dort bisher nicht gebissen. Im Gesicht ist unterhalb des Jochbeins teilweise das Fell weggeschubbelt, und zwei kleine Stellen waren offen.

Insgesamt bisher alles nicht wild. Aber am Sonntag kommt die Bande ganz raus (24/7, komplett weg vom Stall), erst dann werde ich wissen, ob ich Bjarne übern Winter gut genug vorbereitet habe.
BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #29 am: Mai 13, 2015, 18:46:49 »
Ich frage mich mittlerweile wirklich, ob es einfach ein "gutes" Ekzemerjahr ist? Den meisten hier scheint es ja wirklich gut zu gehen! Oder wir haben alle das riesen große Glück die für unsere Ponys passende Behandlung gefunden zu haben  :biggrin:

Bei uns ist es auch weiterhin ruhig. Gestern war es hier tropisch schwüle 30 Grad und ich war gar nicht am Stall, Pony stand vorhin ganz entspannt mit seiner Herde auf der Weide. Etwas verstrubbelte Mähne von offensichtlich ausgiebiger Fellpflege  :biggrin: Nur im Gesicht schält sich die Haut komplett nter den Augen - da hat er beidseitig echt riesige kahle Stellen, aber neue Haare wachsen bereits auch dort wieder.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion