Autor Thema: "Zyrtec"? Antihistaminikum?  (Gelesen 19761 mal)

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
"Zyrtec"? Antihistaminikum?
« am: Mai 29, 2006, 10:23:10 »
Hallo :winke: ,

hat jemand Erfahrung mit "Zyrtec", "Cetirizin" oder anderen
Antihistaminika?

Das Sommerekzem ist doch eine Allergie.
Wirken Antihistaminika bei Pferden nicht (oder nicht gut)?
Vertragen Pferde keine Antihistaminika?

Ich konnte mit der Suchfunktion leider keine Beiträge finden.

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
"Zyrtec"? Antihistaminikum?
« Antwort #1 am: Mai 29, 2006, 10:55:54 »
Hallo,

Ich habe ein Zeit lang selbst Zyrtec benutzt für meine Allergien, mittlerweile habe ich stärkere Tabletten.
Ich kann mir aber selbst nicht vorstellen, dass mann diese Tabletten bei Pferden benutzen kann. Und schon gar nicht bei SEler, die reagieren ja auf den Viechern. Zyrtec ist ja größtenteils für Pollenallergiker. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so eine Tablette ein Pferd mit Pollenallergie hilft, es ist ja auf den Menschlichen Körper entwickelt worden. Aber vielleicht gibt es hier ja auch noch andere Meinungen zu.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

saedis

  • Gast
"Zyrtec"? Antihistaminikum?
« Antwort #2 am: Mai 29, 2006, 11:13:18 »
hallo katja,

die antwort einer freundin von mir - sie ist tierärztin:

Zitat
Antihistaminika sind im Allgemeinen bei Pferden nicht besonders wirksam.
Was beim Menschen wirkt, muss a) nicht  immer beim Pferd wirken
(monogastrischer Pflanzenfresser) b) eine Dosierung wie beim Menschen  ist auch nicht korrekt fuer Tiere, denn DOsierungen beim Tier werden  nach Koerperoberflaeche berechnet. (die Pharmafirma berechnet das nach LD 50, rechnet Dosierung auf Koerperoberflaeche aus  und rechnet es dann der Einfachheit halber auf Gewicht um.)


... den gedanken hatte ich nämlich auch schonmal  :winke:

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
"Zyrtec"? Antihistaminikum?
« Antwort #3 am: Mai 29, 2006, 21:08:55 »
Hallo,

Danke für Eure Antworten!

Dann war das wohl nicht die Lösung, wäre ja auch zu einfach gewesen.

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

elita

  • Gast
"Zyrtec"? Antihistaminikum?
« Antwort #4 am: Juni 26, 2006, 13:43:01 »
hallo katja!
dein gedanke war garnicht so schlecht hatte ihn auch schon nur ich bezahl für 20 tabletten 8 euro und ich mus eine tablette täglich nehmen die helfen super nur müste meinem pferd dann rechnerich 4 tabletten geben und das wäre dann verdammt teuer geworden.

viele grüße silvia

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
"Zyrtec"? Antihistaminikum?
« Antwort #5 am: Juni 26, 2006, 14:01:04 »
Hallo,

wenn ihr so was überhaupt ausprobieren möchtet, sagt bitte immer erst euren TÄ bescheid. Vielleicht gibt es bei den Pferden ja andere Nebenwirkungen als bei Menschen, die ihr zuerst mit den TÄ abklären müsst. Nicht das nachher was passiert, und seit selbst schuld, weil ihr nicht nachgefragt habt.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

elita

  • Gast
"Zyrtec"? Antihistaminikum?
« Antwort #6 am: Juni 26, 2006, 14:10:57 »
hallo leonie!
ich würde nie medikamente mit nebenwirkungen meinen tieren geben da hast du schon recht da würd ich auf jeden fall den tierarzt fragen .anders ist es mit homöopathie da probier ich alles mögliches aus da ich selber tierheipraktikerin fast bin hab noch ein halbes jahr ausbildung.und da kann man nicht viel schaden richten nur kein erfolg haben wenn man die falsche dosis oder mittel nimmt.
viele grüße silvia

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: "Zyrtec"? Antihistaminikum?
« Antwort #7 am: März 02, 2016, 09:01:19 »
Hallo ihr Lieben,

es gibt ja eine Studie der TiHo Hannover bzgl Antihistaminika.

Meinem Wallach habe ich letzten Sommer Cetirizin gegeben. Ursprünglich, weil er COB hat, d.h. Lungenprobleme.

Da unser Sommerekzem aber so gut war wie noch nie, vermute ich da einen extremen Zusammehang.
Er ist seit 11 Jahren bei mir und so wenig gescheuert hat er vorher nie
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Rennpferd

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: "Zyrtec"? Antihistaminikum?
« Antwort #8 am: März 02, 2016, 13:00:40 »
@Saedis:

Die LD50 (Lethale Dosis) ist die Dosis an der 50 Prozent der Versuchstiere sterben - ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Pharmafirmen danach die Dosierung berechnen!!?? Das sollte doch eher nach Wirksamkeit, nicht nach Todesrisiko berechnet werden? :wink:

@Bubi: Wieviel Cetirizin hast Du da täglich gegeben?

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: "Zyrtec"? Antihistaminikum?
« Antwort #9 am: März 03, 2016, 12:19:26 »
Morgens und abends je 1
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: "Zyrtec"? Antihistaminikum?
« Antwort #10 am: Juli 05, 2017, 13:49:14 »
Älteres Thema, aber trotzdem mein Senf dazu:  :smiley1: :biggrin:

Die Besitzerin meines früheren RB-Pferdes (Friese) hat dem Dicken täglich 3-4 Tabletten Cetirizin gegeben. Anscheinend hat es bei ihm gut geholfen, wobei ich das irgendwie bezweifle, da der Pferdeorganismus die Wirkstoffe gar nicht so verarbeiten kann, wie ein menschlicher. Dementsprechend ist die Wirksamkeit geringer/nicht vorhanden. Schaden tut es aber - anscheinend - nicht.

Bei Lucca habe ich aus purer Verzweiflung letzte Saison, weil einfach rein gar nichts mehr geholfen hat, meine (verschreibungspflichtigen) Aerius gegeben, Wirkstoff Desloratadin. Bei mir wirken sie super, bei Lucca hatte ich den Eindruck einer leichten Besserung, aber nicht so, dass ich es wieder geben würde. Zumal nicht klar ist, wie dieses Medikament sich auf Leber und Niere auswirkt, und die beiden sind bei den meisten Ekzemern eh schon mehr als belastet  :sad:

Daher nicht unser Weg  :smile:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: "Zyrtec"? Antihistaminikum?
« Antwort #11 am: Juli 07, 2017, 06:14:38 »
Meine Ärztin  sagt,  dass es Pferde gibt bei denen schon 2 Tabletten gute Erfolge zeigen (im Hinblick auf COB), andere brauchen 10 und wieder andere sprechen gar nicht darauf an.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray