Autor Thema: Wer mischt das Futter selbst?  (Gelesen 3413 mal)

lyn

  • Gast
Wer mischt das Futter selbst?
« am: Mai 12, 2007, 17:16:47 »
HAllo
Ich hab mal eine Frage oder eigentlich mehrere, ich hoff das gabs noch nicht, gesehen hab ichs nicht.
however...

Ich würd mal gern wissen ob ihr alle das fertige Pferdefutter (Pellets, Müsli...) füttert, oder obs auch welche gibt, die selber mischen?
Was verwendet ihr? (Mais, Hafer, Zuckerrübe....?)
Wieviel gebt ihr insgesamt, welche pferde habt ihr?
Verwendet einer von euch (gekochte) Leinsamen? Oder Knoblauch? oder sonstiges?
Das soll ja auch gegen das Ekzem helfen... steht in meinem schlauen buch   :wink:

Was gebt ihr sonst noch so dazu? Ach ja und zum Knoblauch: wieviel gebt ihr? und wirkts?

so viele viele fragen, tät mich sehr freuen wenn ihr einige beantworten könntet.
schon mal danke im voraus.
ciao

Bubu

  • Gast
Re: Wer mischt das Futter selbst?
« Antwort #1 am: Mai 12, 2007, 20:37:41 »
Hallo,
zum Knoblauch: Hab im letzten Jahr mal welchen gegeben, eine Zehe am Tag. Da ich aber keinerlei Wirkung feststellen konnte :sad:, hab ich ihn nach ca. 3 Monaten wieder weg gelassen.

Bubu

Offline snow

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • SubKUHtan
Re: Wer mischt das Futter selbst?
« Antwort #2 am: Mai 12, 2007, 21:55:42 »
Knoblauch bzw. alle Zwiebelarten, wozu ja auch Knoblauch gehört, sind auf jeden Fall giftig für Pferde. Weiß zwar nicht ab welcher Größenordnung es gefährlich wird, aber man will sein Pferd ja auch nicht langsam vergiften  :wink:

Ich war früher auch mal Müsli & Co. Fan. Heute bin ich aber komplett ab davon und es geht meinen Ponies besser den je. Sie sind schlank, fit und gut drauf. Ich würde jetzt lediglich Hafer zufüttern, wenn ich mehr Leistung erwarten würde bzw. wenn mal einer zu dünn wird oder im Winter schnell zum frieren neigt. Das einzige was ich noch zusätzlich gebe ist Mineralfutter. Das gebe ich auch durchgängig, da sich beim letzten mal, als ich es im Sommer abgesetzt hatte, doch ziemlich schnell Mangelerscheinungen zeigten. Habe das zwar nicht testen lassen, aber bei erneuter Gabe ging es allen wieder gut.

In den Müslis ist mir einfach zu viel Müll drin. Vor allem der hohe Zucker (Melasse) Gehalt stört mich immens. Leider sind ja die meisten Pferde heute viel zu dick und damit holt man sich schon eine Menge Krankheiten in den Stall.
lg, snow

"Sie sind die einzige Rasse, die Exemplare anderer Rassen gefangenhalten oder sonst auf eine Art quälen, bloß um sich selbst dabei groß vorzukommen" (Horkheimer)

Meine Ponies

Offline snow

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • SubKUHtan
Re: Wer mischt das Futter selbst?
« Antwort #3 am: Mai 12, 2007, 22:07:00 »
Hier mal ein Link bzgl. der Giftigkeit von Knoblauch & Co. http://www.tierschutz.ch/gift/Vergiftungsursachen/Giftpflanzen/Kulturpflanzen/

Ich meine zwar irgendwo noch mal eine bessere Seite gesehen zu haben, aber dort steht ja auch schon einiges.
lg, snow

"Sie sind die einzige Rasse, die Exemplare anderer Rassen gefangenhalten oder sonst auf eine Art quälen, bloß um sich selbst dabei groß vorzukommen" (Horkheimer)

Meine Ponies