Autor Thema: Immer diese Shettys...*grummel*  (Gelesen 9697 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Immer diese Shettys...*grummel*
« Antwort #15 am: September 11, 2006, 15:09:35 »
Zitat von: "Eselchen"
Ich hab echt gedacht mich trifft der Schlag, da hilft auch kein mehrmaliges Durchzählen, da fehlte definitiv ein Pony.


Hallo Steffi,

ich wollte Dir nur sagen, dass Du Deinen Beitrag sehr schön geschrieben hast. Da musste ich doch glatt schmunzeln. *sorry*  :knuddel:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Immer diese Shettys...*grummel*
« Antwort #16 am: September 11, 2006, 15:20:10 »
Hey Steffi,

na wenigstens hast Du die Süße gleich gefunden. Suchen ist in so einer Situation mehr als gemein...

Fabi hat das auf unserer alten Weide auch immer gemacht. Nils hatte ein Herz und hat mir letztes Jahr zu Weihnachten ein neues Weidezaungerät geschenkt. Das ist richtig fies und hält tatsächlich sogar verhungerte  :essen: Haflinger davon ab spazieren zu gehen.
Anfangs hatte ich schon ein Problem damit, aber da ich regelmäßig im Strom hänge, ist es ja nicht so, dass nur die Pferde drunter leiden  :rolle:  Außerdem ist ein Stromschlag immer noch besser als vorm LKW zu kleben... (<--- damit hab ich mir das ein wenig nett geredet)  :confused:

Ich kann also nur zu einem wirklich guten Weidezaungerät raten - falls Du das nicht schon hast.... bei uns scheint das ein Knackpunkt gewesen zu sein *festaufHolzklopf*

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Immer diese Shettys...*grummel*
« Antwort #17 am: September 11, 2006, 17:19:57 »
Hallo Steffi!
Ohhhh mann! Ich weiß schon, warum ich ein Shetty für die freie Box strickt ablehne  :rolle: - Ich müßte hier ganz sicher einen Doppelzaun ziehen, ein neues Stromgerät organisieren und einen meiner Hunde als "Ausbruchmelder" abrichten ( falls der dann nicht selber abhaut...).  :kugeln: . Ich weiß, wer den Schaden hat.......aber Du weißt ja, wer das schreibt *gg*  :bussi:  .
Ich hoffe, daß Deine Clowntante sich das Ganze nun mal gründlich überlegt, denn ich finde es nicht schön, daß sie Dich mit dickem Bäuchlein so über die Felder sausen läßt.......
Ich bin froh, daß sie nicht auch noch den Kohl gefressen hat *pühh* - bestimmt hast Du da große Angst gehabt.
Vielleicht wäre es gut, wenn Ihr an der "Gefahrenseite" noch eine extra Litze spannt- mit ordentlich Strom drauf?
Liebe Grüße
Tina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Riseli

  • Gast
Immer diese Shettys...*grummel*
« Antwort #18 am: September 11, 2006, 19:02:23 »
Hallo Steffi,

also ich schließe mich da Sandras Tip an (falls du es noch nicht hast ) Kauf dir ein richtig fieses Bullenbrutzelstromgerät    sind wohl nicht ganz billig, aber wenns hilft... evtl. würds vielleicht auch schon reichen wenn du dir eine neue Batterie kaufst? Die geben ja mit der Zeit auch mal den Geist auf...
Shettys haben ja meistens auch ziemlich dicke Mähnen, hab mal gehört, daß man irgendwas stromleitendes ans Halfter oder in die Mähne basteln soll  :???:

Ich will ja nix verschreien, aber mein Shetty war erst einmal draußen...darf ich das jetzt schreiben, oder ist er dann morgen weg wenn ich komme  :grübel:

LG
Yvonne

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Immer diese Shettys...*grummel*
« Antwort #19 am: September 12, 2006, 07:05:03 »
Ihr könnt mich ja für gaga halten... ich finde diese kleinen Monster sooo klasse und wenn ich es irgendwie könnte, hätte ich auch ein oder zwei . Die sind clever, die kann man einfahren (ok, kann man andere auch, aber ich meinte auch wegen Bewegung) und die haben ´ne Menge Power und Selbstbewußtsein. Und dass die ausbrechen... ok... Minuspunkt. Aber die sind doch oberhammermässig, oder?

Gibt irgendwie kaum ein Viehzeug, was ich nicht mag... (Spinnen z.B.)...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Immer diese Shettys...*grummel*
« Antwort #20 am: September 12, 2006, 08:32:27 »
Hallo,
lieben Dank für eure Anteilnahme.....  :rolle:
Was unser Stromgerät angeht, es ist ein Netzgerät, also fällt das lästige Batteriewechseln weg. Genug Strom ist drauf, es hält sowohl eine gefräßige Haflingerstute als auch einen nicht weniger hungrigen Connemara davon ab, Spaziergänge zu unternehmen. Von unser kleinen Minishettystute spreche ich lieber nicht, sie fällt irgendwie aus dem Rahmen, macht nie irgendwelche Ausbruchsversuche und ist so pflegeleicht dass wir uns schon Sorgen machen.... :grübel:

Cindy hat schon ein paar Mal so richtig was abbekommen am Weidezaun, aber das behält sie scheinbar nur kurz im Gedächnis, manchmal macht es bei uns den Anschein sie "findet es sogar toll!"  :confused:
Ich kann nur sagen (habe aber lange nicht mehr getestet  :rolle:) dass ich beim Berühren unser Litze des öfteren in die Knie gegangen bin so hat mich der Stromschlag jedes Mal erwischt.

Ich habe aber auch im Verdacht, dass sie ganz genau weiß wann Strom drauf ist, der läuft ja soweit ich weiß in Intervallen durch den Zaun und sie paßt immer den richtigen Moment ab.  :angry:

Letzte Nacht standen sie nur auf dem Paddock, der ist so sicher, der macht jedem Hochsicherheitsgefängnis Konkurrenz (6 Litzen/Bänder) und heute Morgen stand Cindy auch noch da wo sie hingehört. Ich denke unser momentaner Schwachpunkt liegt irgendwo auf der Weide...da wird uns nichts anderes übrig bleiben als noch weitere Litzen unten zu ziehen. Der Nachteil daran ist nur, dass man noch öfter mit dem Freischneider durch die Gegend rennen darf. Aber was macht man nicht alles für die kleinen Biester!

Egal was, es muss etwas passieren, Cindy gefährdet sich und im schlimmsten Fall andere....

Meiner Meinung kommt bei Cindy jedoch auch noch schwerwiegend hinzu, dass sie einen sehr neugierigen Charakter hat und gerne alleine unterwegs ist. Sie läßt ihre Herde ohne mit der Wimper zu zucken im Stich, egal wie sehr die auch nach ihr rufen, dass läßt sie kalt. Sie liebt Spaziergänge und am liebsten halt alleine, da redet ihr dann keiner rein, wohin sie gehen soll  :roll:

Liebe Grüße Steffi
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Immer diese Shettys...*grummel*
« Antwort #21 am: September 12, 2006, 10:20:30 »
Eselchen schrieb:
Zitat
Cindy hat schon ein paar Mal so richtig was abbekommen am Weidezaun, aber das behält sie scheinbar nur kurz im Gedächnis, manchmal macht es bei uns den Anschein sie "findet es sogar toll!"


Das hört sich ja nach Sado-Maso-Pony an  :rolle:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Riseli

  • Gast
Immer diese Shettys...*grummel*
« Antwort #22 am: September 12, 2006, 13:37:22 »
Zitat von: "Burschi"
Ihr könnt mich ja für gaga halten... ich finde diese kleinen Monster sooo klasse und wenn ich es irgendwie könnte, hätte ich auch ein oder zwei . Die sind clever, die kann man einfahren (ok, kann man andere auch, aber ich meinte auch wegen Bewegung) und die haben ´ne Menge Power und Selbstbewußtsein. Und dass die ausbrechen... ok... Minuspunkt. Aber die sind doch oberhammermässig, oder?

Gibt irgendwie kaum ein Viehzeug, was ich nicht mag... (Spinnen z.B.)...

LG


Also ich finde dich nicht gaga! Ich find Shettys auch klasse- darum hab ich ja eins  :galopp:

(und was ich besonders klasse finde: zumindest meiner pieselt und kackt so wenig, der fällt vom Mist her gar nicht auf, daß er überhaupt da ist  :rolle: )

LG
Yvonne

Micha68

  • Gast
Immer diese Shettys...*grummel*
« Antwort #23 am: September 13, 2006, 19:42:29 »
Hallo,

richtig gutes Stromgerät ist gut. Für unseren Kaltblüter haben wir extra ein stärkeres angeschafft. Allerdings hat das unseren Shetty auch nicht davon abgehalten genau den Abstand zwischen den Litzen anzupeilen und durch. Moritz kann das allerdings genau so gut der geht auch manchmal alleine spazieren. Da findest du auch kein Loch im Zaun. Der fixiert den Draht und ist ruck zuck dadurch anscheinend trifft der immer die Abstände zwischen den Stromschlägen. Die letzten 2 Jahre ist es besser geworden er wechselt nur noch die Weidenstücke.
Da hilft wahrscheinlich nur Paddock wenn keiner da ist.

LG
Michaela

Micha68

  • Gast
Immer diese Shettys...*grummel*
« Antwort #24 am: September 13, 2006, 19:44:08 »
Ich meinte natürlich wenn niemand da ist um auf´s Pony auf zu passen.

Cassy

  • Gast
Immer diese Shettys...*grummel*
« Antwort #25 am: September 13, 2006, 21:36:52 »
Hallo :winke:

Peppa ist bei mir auch ständig ausgebüxt und ich hasste diese  :tele: am frühen morgen wenn es hieß, Silke, dein Pony steht wieder bei uns auf dem Rasen, Peppa hat kein Halfter um, sonst hätte ich sie wieder zurück gebracht. Die olle Kuh schaffte es immer wieder raus zu kommen, aber komischer Weise nie wieder rein zu kommen. Sobald ich mit dem Futtereimer gerappelt hatte und sie sah das die Anderen zu mir kamen, rannte sie hin und her und wußte keinen Weg zurück.

Einmal rannte sie den Zaun entlang und auf den Wanderweg zu der bei mir an der Wiese grenzt. Sie sprang durch ein kleines Gebüsch am Bach und landete direkt vor einem Wanderer. Der hatte sich tierisch erschrocken wo plötzlich ein kleines schwarzes Gespenst aus dem Busch sprang.  :kugeln:  :rolle:  Das war so klasse, Peppa rannte einfach weiter und gallopierte direkt auf mich zu. Der Mann guckte völlig ungläubig.
An Strom hatte sie sich nicht wirklich gestört. Am schönsten schien sie es zu finden wenn ich eine Stelle nur mit einer Litze umzäunt hatte. Z.B. für einen Laufweg zur anderen Wiese. Es schien ihr sehr zu gefallen eben einen kleinen Stromschlag zu bekommen wenn man wieder und wieder drunter her hüpft. Sie ließ mich oft verzweifeln und ihr Paddock war auch fünffach gesichert und die Wiese vierfach. Drei davon in ihrer passenden Höhe und die letzte für Bubi und Rico. Obwohl Cassy ja genauso groß war hat sie nie anstalten gemacht abzuhauen. Gott sei Dank blieb Peppa aber immer in der Nähe ihrer Herde.

Hey Steffi, ich hoffe das Du die Lücke bald findest und ihr das Abhauen vermiesen kannst. Mit dickem Bauch über die Felder ist nicht so toll. Das hatte ich auch schon oder nachher wenn man auf dem Sofa sitzt und sein tierisch hungriges Kind stillt und dann der :tele: kommt das das Hotti mal wieder auf Wanderschaft gegangen ist. Oh man, da weiß man nicht was man als erstes erledigen soll. In ruhe zu Ende trinken lassen, damit das Gebrülle aufhört oder lieber das Hotti einfangen, damit nichts passiert.

L.G. Silke :bounce: