Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - KleineFoersterin

Seiten: [1]
1
Äußerliche Behandlung / Re: Molke
« am: August 23, 2011, 15:16:36 »
Bei mir bleiben täglich ca. 1,5 liter Ziegenmolke übrig. Wir sind zwar gerade Beschwerdefrei- dank Ökozon. Aber ich kann mal an einer etwas unproblmeatischen Stelle eine "Molkekur" versuchen.

2
Sonstiges / Urlaubszeit und SE
« am: Mai 22, 2007, 22:03:38 »
hallo,
 ich bin grad etwas verzweifelt...wir fahren 2 Wochen in Urlaub und ich weiß nicht, ob ich meinen SE'ler über die Zeit eindecken soll oder meiner MItstallerin das ganze Schmieren aufdrücken soll.
Habt ihr Erfahrung mit eindecken wenn ihr in Urlaub fahrt?
Normalerweise bekommt er sein Kräuterfutter, Knobi und wird täglich von mir mehr oder weniger - je nach aktueller Wetterlage- eingeschmiert.

Wie macht ihr das mit Urlaub?

Grüßle
Carolin

3
Äußerliche Behandlung / Re: Marienfelde
« am: Mai 13, 2007, 23:33:02 »
Hallo Chris,
mit Kräuterwiese habe ich keinen Kontakt, wie geschrieben, ich bestelle direkt bei Marienfelde. Aber die Produkte, welche es bei KW zu kaufen gibt und von MF sind, kann ich nur empfehlen.
Mein Kleiner ist den GANZEN Tag auf der Koppel, sie haben immer Heu und ih schmiere mittlerweile nur alle 2 Tage ein. Er steht in den Dämmerungszeiten in seine, Lamellenstall aber ansonsten ist er die ganze Zeit draußen. Bis auf einen Fliegenschutz für's Gesicht brauchen wir nix - mein anderer Isi hat den selben Fliegenvorhang-> also nicht unbedingt wegen dem SE!
Seine Mähne sieht top aus und man würde garnicht denken, dass er ein SEler ist!

[gelöscht durch Administrator]

4
Sonstiges / Wie viel SE ist noch okay?
« am: Mai 03, 2007, 12:47:57 »
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob eure Pferde mit dem Mittel eurer Wahl komplett Symptomfrei sind oder wie viel SE ist noch "vertretbar" bei einem Mittel. Sprich: wie finde ich heraus, ob ein Mittel gut hilft? Sind kleine Schrubbelattaken incl. normal?

Danke
Grüßle Caro

5
Äußerliche Behandlung / Re: Marienfelde
« am: April 23, 2007, 23:14:45 »
Übrigens 1x die Woche wasche ich ihn mit dem Shampoo und seit ca. 2 Wochen hat er überhaupt keine Schuppen mehr.  :smile:
Bin total Happy.

6
Äußerliche Behandlung / Re: Marienfelde
« am: April 23, 2007, 23:11:14 »
ja mittendrin im Testen und bis jetzt bin ich äußerst zufrieden...mein Kleiner sieht sehr gut aus und schrubbelt sich so gut wie garnicht. Bzw. nur so viel wie mein anderer Isi auch: Also Fellwechselbedingt. Ist eben viel zu warm für die Jahreszeit.
Die Stellen, die leichte Ekzemeranzeichen zeigen, bzw. vom letzten Sommer noch nicht richtig verschwunden sind, schmiere ich mit SkinCare ein und sie heilen enorm rasch ab. Die Stellen, die noch verschont geblieben sind, bekommen SkinForce  und komplett wird er mit Cajosol eingesprüht. Neuerdings habe ich noch das "FellrepairSpray" von Marienfelde und das Fell um die Bauchnaht rum wächst jeden Tag.
Also bis jetzt ein  :super: für die Produkte.
Riechen tun sie auch recht nett und bezahlen kann man sie auch.
Falls interesse besteht, ich bestelle direkt bei Marienfelde und in größeren Mengen gibt es Rabatt!

Grüßle Carolin


7
Fütterung / Re: Bitte Fütterungsempfehlung für Isi
« am: April 23, 2007, 23:01:14 »
Ich füttere meinem Kleinen Ekzemer:
morgens:
- halbe Tasse HestaMix
- 1Tasse "Brennnessel-Ackerschachtelhalm-Bierhefe-Knoblauchpulver-Mix"
- bißchen Leinöl und Apfelessig

Abends:
das gleiche aber noch einen Messebecher HufVital-Mineralfutter



Meine Beiden haben rund um die Uhr Heu und wir sind mittlerweile bei 2Stunden Koppelgang am Tag


Grüßle Carolin
 

8
Diagnose SE / Re: Betroffene Stellen
« am: April 17, 2007, 08:24:41 »
Letztes Jahr hatte er überall offene Stellen. Zur Zeit hält es sich in Grenzen: Schweifrübe mehr oder weniger ok, Gesicht ok, Kruppe ok, bzw. am abheilen noch von letztem Jahr, Bauchnaht ist ein bißchen offen aber durch intensives duschen/einschmieren geht es, Mähne soweit ok, bis auf eine kleine Stelle, wo er sch ab und an schrubelt. Wobei ich denke, dass es mehr wegen dem Fellwechsel ist.
Hatte schon mal gefragt und elieder keine Antwort erhalen:
Helfen eure Mittel so, dass eure Pferdies keine Symptome zeigen? Oder tauchen trotzdem hierun da mal SE-Stellen auf? Also sprich: woran erkenne ich, dass das Mittel meiner Wahl gut hilft?

Grüßle Carolin

9
Kriebelmücken und Fliegenabwehr / Re: Fliegenabwehr
« am: April 12, 2007, 13:51:56 »

Hmm, ich kann garichts anklicken und wählen... :heul: ist die Umfrage beendet?
Benutze aber momntan auch keines der dort anggeben Mittel.
Zur Zeit erziele ich wunderbare Fliegenfreiheit mit Cajosol und Skinforce beides von Marienfelde.

Grüßle Caro

10
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: April 2007
« am: April 12, 2007, 12:44:57 »
Hallo,
bei uns ist es noch ok. mein Kleiner hat zwar schon geschrubbelt und auch gestern ziemlich oft am Bauch geknabbert aber Dank SkinCare,SkinPro und Cajosol hält es sich in Grenzen.
Wollte mal fragen, ob ihr mit euren Mittelchen komplett Symptomfrei bleibt oder doch ab und zu mal was offen ist, bzw sich das Pferdie mal schrubbelt?

Grüßle Caro

11
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: März 2007
« am: März 29, 2007, 12:43:07 »
Hallo
von Marienfelde (Lexa) gibt es ein sehr gutes Spray (http://www.marienfelde.de/pferd/cajospray.htm) und das passende Shampoo (http://www.marienfelde.de/pferd/cajoshampoo.htm) Mit Neemöl. Ich habe meinen Kleinen nun schon mehrmals damit gewaschen und es wirkt-bis jetzt sehr gut. Zusätzlich schmiere ich ihn mit SkinCare und SkinForce ein (http://www.marienfelde.de/pferd/haut___fell.html)
Bei uns ist schon die Hölle los, was Fliegen und Kriebelmücken angeht (Südbaden) Zum Glück hält sich das Schrubbeln dank intensiver Einschmier-und Einsprühorgien in Grenzen. Bis jetzt hat er sich nur eine kleine Stelle, ca 2cent-Stück groß, aufgescheuert, und das auch nur, weil ich für eine Woche nicht da war und sich mein Mann nicht sicher war, ob das nun Ekzem ist oder nur eine kleine Bisswunde. Es wächst schon wieder Fell nach.
Wir hoffen ja, dass wir dieses Jahr nur die Decke drauf tun müssen, wenn wir in Urlaub fahren- kann ja nicht von meiner Stallkollegin verlangen, dass sie tagtäglich 15Minuten schmiert;-)

Auf einen Kühlen Sommer
Caro

12
Ekzempferde / Re: mein Kleiner
« am: März 06, 2007, 09:50:46 »
Hier mal den Ekzemverlauf von Mitte September bis jetzt.

da fehelen dann noch die Fotos...

[gelöscht durch Administrator]

13
Ekzempferde / Re: mein Kleiner
« am: März 06, 2007, 09:46:45 »
Hier mal den Ekzemverlauf von Mitte September bis jetzt.

Stjarni bekommt :
Innerlich
-HestaMix
-Atcom's HufVital
-Knoblauchpulver 3TL
-Apfelessig
-Sonnenblumen-,Distel-und Leinsamenöl im Wechsel
-2x/Woche Derby Mash
-Hagebutten

äußerlich
-bei warmem Wetter wasche ich ihn mit Nuss-,Kräuter-oder Antishuppenshampoo
-anschließend mache ich Penaten Babyöl "Aloe Vera" drauf

alternativ
-AE Emulsion- vorallem beim Schweif und auf der Bauchnaht
-Zinksalbe -an und in den Ohren

Bei blutigen Stellen:
-Wund-uns Brandsalbe aus Aldi
-Kamillensalbe aus Lidl

Bis jetzt heilt alles recht gut ab und die Mähne+Fell wachsen wieder.


So, das war's voresrt mal.
Grüßle Caro

14
Äußerliche Behandlung / Marienfelde
« am: März 06, 2007, 08:47:25 »
Hallo,
kennt jemand die Mittel
 
Skincare, Skinforce, SkinPro  und Cajosol Spray von Marienfelde (erhältlich unter www.kraeuterwiese.de)

Grüßle Caro

 
 

15
Ekzempferde / mein Kleiner
« am: März 06, 2007, 08:35:18 »
Hallo zusammen,
letztes Jahr um diese Zeit fing alles an: Mein Stramur erlitt einen äußerst unangenehmen Unfall auf der Koppel und fristetet nun sein  dasein mit 2 komplett verbundenen Hinterbeinen. (Seine Sprunkgelenke waren bis auf den Scheimbeutel auf) Nach nunmehr 10 Jahren Stallodysee beschloss ich noch energischer als zuvor nach einem eigenen Stall zu suchen und siehe da: seit dem 1.4.2006 ist dem so Zusammen mit einer Neu-Stall -Bekanntschaft zogen wir in unseren neuen Stall- allerdings war Stramur alleine, denn mit den anderen beiden Pferden klappte es nicht mit dem Zusammenstellen, weil der Kleine MinniShetty ein Hengst ist und meinen Wallach ständig decken wollte. War weder für den einen noch den anderen lustig...
Also beschloß ich schon wieder sehr energisch nach einem passenden Beistellpferd zu suchen. (www.beistellpferde.de) Es ist ja erschreckend, wie viele Leute ihre Pferde einfach so abgeben... :gruebel:
Nun ja, unter den vielen " Bewerbern" war auch ein 15jähriger Braunfalbe aus Friedberg, der laut seiner Vorbesitzer unter unheilbar und deshalb unbrauchbaren Hufen litt. Mein Mann und ich fuhren eines Wochenendes hin und besuchten ihn. Anschließend kamen seine Besitzer sich unseren Stall anschauen und dann war es besiegelt: Mitte August sollte Stjarni zu uns kommen.
Es hieß und heißt, dass er kein Ekzem hatte, aber es eventuell dazu kommen könnte. Nun ja, wenn man sich in ein Pferd verliebt interessiert einen so etwas nicht....
Dann war es endlich soweit und Stramurs neuer Kumpel kam an, alles verlief super, sie liebten sich von der ersten Minute, knusperten Kopf an Kopf ihr Heu und schliefen zusammen auf der Koppel.
Irgendwann im September fing Stjarni sich an zu schrubbeln. erst nur die Mähn,e dann auch den Schweif, später noch die Ohren, die Bauchnath und alles andere was nicht unter der Decke- die ich vorsorglich von seinen Besitzern bekommen hatte- bedeckt wurde. Tja, so sollte er also doch ein Ekzemer sein/werden. Denn merkwürdigerweise entdeckte meine TA über Jahre hinweg Pilzimpfungen. Was mich auch gewundert hat, dass er sich die Decke ohne Murren und Zucken anziehen ließ, wobei er sonst sehr sehr schreckhaft ist! Er hatte auch noch Ekzem als es dann schon November war und eigentlich keine Kriebelmcken mehr flogen...!
Nun bin ich am rumdocktern und Haut &Haare Pflegen.
Nichtdestotrotz ist er ein wunderbares Pferdchen, welches ich mittlerweile auch wieder reiten kann (dank Huforthopädie!!!)

So, das war unsere Geschichte bis Anfang März.
Momentan ist er beschwerdefrei und erfreut sich guter Gesundheut

Grüßle Caro

Seiten: [1]