Autor Thema: Januar 2015  (Gelesen 8432 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2015
« Antwort #15 am: Januar 24, 2015, 20:05:07 »
Ekzemtechnisch alles ruhig. Es ist wieder kälter und hat wieder geschneit. Von mir aus kann es noch eine Weile kalt bleiben!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2015
« Antwort #16 am: Januar 29, 2015, 18:06:02 »
Hallo!

Der letzte Tag im Januar.

Lena hat teilweise schon einen geschwollenen Mähnenkamm, der Kamm des Schwerstekzemers im Stall ist aber noch härter. Einmal hat sie sich am Kopf eine kleine Stelle geschubbelt, aber nur Haarbruch, keinen Verlust. Habe nichts drauf gemacht, hat sich bislang auch nicht wiederholt.
Nehme dieses Jahr an der Dokumentation teil mit einer THP. Die hatte schonmal akupunktiert, woraufhin der Mähnenkamm abschwoll für zwei Tage. So Gott will wird das unser Weg sein für 2015 - neben Ökozon. Ein Telefonat mit Herrn Busch brachte viele Informationen, weswegen ich das 'Wundermittel' wohl in Absprache mit der THP ausprobieren werde dieses Jahr. Herr Busch meinte, Lena sei ein schwerer Ekzemer, naja mal sehen, ich bin gespannt, laut seiner Info soll das Jahr jetzt das Jahr sein, in dem es sich entscheidet, ob sie ein leichter, mittlerer oder schwerer Ekzemer ist.

So lange genieße ich noch die ruhige Zeit in vollen Zügen :super:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2015
« Antwort #17 am: Januar 30, 2015, 07:01:42 »
Bei uns ist alles gut.
Bonny wird wegen Lahmheit seit 15 Wochen nicht geritten. Nur spazieren.

Bald geht es mit Schrittreiten laaaaaaangsam los.

Ekzemtechnisch hoffe ich, dass es so wird wie im letzten Jahr  :biggrin:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2015
« Antwort #18 am: Januar 30, 2015, 08:15:25 »
Bei uns ist bis jetzt auch alles ruhig.
Die Mauke haben wir auch fast wieder weg....
Dieses Jahr wird der erste Versuch mit Ökozon gestartet,
bin sehr gespannt.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2015
« Antwort #19 am: Januar 30, 2015, 18:27:35 »
@denkender-stern: mensch, die arme Lena, wenn sie jetzt schon einen geschwollenen Mähnenkamm hat, hat es sie wohl wirklich heftig erwischt. Die arme Maus ist doch nich so jung! Drücke euch fest die Daumen  :super:, dass ihr mit dem eingeschlagenem Weg Erfolg habt!

Bei uns alles unauffällig. Morgen kommt die THP hoffentlich mit den Ergebnissen der Haaranalyse, mal sehen, ob das neue Erkenntnisse bringt!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion