Autor Thema: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden  (Gelesen 19762 mal)

Offline Lucie

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
    • daspferdeforum
Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« am: November 11, 2011, 14:55:42 »
Ich würde von euch gerne wissen wie ihr eure Senioren füttert. Ob Ekzemer oder nicht, stelle ich mal hinten dran, da es mir eher darum geht wie man die zahnlosen alten ein bisschen runder bekommt (deswegen auch in dieser Region und nicht bei Fütterung).

Lola ist lt. E-Pass 25 - TÄ sagte mir letzten Winter schon, ich solle noch mal 10 Jahre drauf packen, bei ihrem Zahnzustand. Bis zum letzten Winter kam sie normaler Heufütterung noch halbwegs klar, war im Sommer aber immer besser beisammen, da sie Gras besser kauen und verwerten konnte. Letzten Winter hat sie angefangen ihr Heu liegen zu lassen, Heulage konnte sie etwas besser fressen und bekam das erste mal Heucobs zugefüttert.

Im Laufe des Winters und diesen Sommer hat sie noch mal Zähne verloren. Selbst nur Gras hat diesen Sommer nicht mehr gereicht und sie hat jeden Tag ca. 1 kg Heucobs (trocken gewogen) bekommen. Dazu Haferflocken und Mineralfutter speziell für Senioren. Damit war der Sommer ganz ok.

Seit Ende der Weidesaison (vor 4 Wochen) hab ich ihr Zufutter weiter gesteigert. Heu und Stroh frisst sie gar nicht mehr, auch Heulage kaum.
Sie bekommt pro Tag 2 kg Heucobs (trocken gewogen), ca. 500 g (trocken gewogen) Rübenschnitzel, 200 g Haferflocken (teilweise eingeweicht) und Mineralfutter. Ich habe auch schon Seniorenmüsli probiert, aber da keinen Effekt feststellen können. Ob sie es überhaupt verdauen kann, ist ja die zweite Frage.
Mit der Futtermenge ist sie Fresszeitmässig am Limit, da sie es derzeit ablehnt, länger eingesperrt zu sein. Morgens frisst sie gut 1 Stunde, danach läuft sie mit den anderen beiden Ponies im Offenstall und Paddock. Abends frisst sie ca. 2 Stunden am Stück (hat dann meistens noch ein bisschen Heucobs übrig) und bekommt dann nach kleiner Pause Abends gegen 22 Uhr noch mal eine kleine Portion Rübenschnitzel. Die Fresspausen sind also eigentlich viel zu lang. Im Paddock gibt es zwar immer Stroh und auch reichlich Heu (Heu satt allerdings nicht, da die "großen" Damen sonst platzen), nur frisst sie das ja nicht mehr.

Wie füttert ihr eure Alten? Gibt es Erfahrungen mit Maiscobs? Das ändert zwar erst mal nichts an der Fresszeit, aber vielleicht packt es ein bisschen auf?

Im Moment überlege ich ob ich mich Abends nicht einfach stur stelle und sie mit einer großen zusätzlichen Portion Heucobs in der Box lasse. Allerdings findet sie das nicht so toll. Und sie kann sehr ausdauernd protestieren. Einen Teil vom Paddock für die Nacht abtrennen, kann ich so spontan nicht, da dann entweder sie oder die anderen nicht in den Stall können. Im alten Stall stand sie Nachts auch in der Box - allerdings hat da auch niemand ihre Proteste gehört, da die nächsten Anwohner weit genug weg waren. Mein Schlafzimmer liegt direkt zum Stall - hätte ich mir vorher überlegen sollen :wink:

Mich würde interessieren wie und was ihr füttert und ob ihr eine Lösung für / gegen die langen Fresspausen habt.
derzeit ohne Ekzemerpony
Lola - Juli 2013 verstorben
Alter -ca 30
Ekzembeginn unbekannt
Behandlung: EMA und Decke
Job: Beistellpony

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« Antwort #1 am: November 12, 2011, 08:16:47 »
Hallo,

unsere alte Stute, mittlerweile 32, bekommt Heucob, Müsli, Gerstenflocken, Maisflocken, Rübenschnitzel, Mash und Öl. Heu hat sie auch immer da liegen, aber kann es nicht mehr wirklich kauen, das ist eher als Beschäftigung.
Wann sie was und wieviel bekommt weiß ich nicht.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« Antwort #2 am: November 12, 2011, 08:19:03 »
HAllo Lucie,

ich habe auch einen ganz alten Wallach (kein Ekzem) bei mir, neben meinem eigenen. Nachts trenn ich den Paddock und den Offenstall, jedes Pferd steht also einzeln. So kann der Alte, der auch rangniedriger ist, in Ruhe fressen und Pepe kann ich reduziert füttern.

Der alte Goi ist eine Criollo-Vollblut-Mischung, eine ehemaliges Polopferd aus Argentinien. Er bekommt so viel Heu bzw. im Winter Heulage (Stauballergiker), wie er will. Heucobs verschmäht er, die frieren in der Krippe fest, aber Kraftfutter frisst er noch sehr gut. Morgens und abends bekommt er jeweils eine Schippe Müsli + eine Hafer, dazu Mineralfutter, OryVital von der Fa. HBD sowie eine ordentliche Tasse reines Pflanzenöl. Gegen seine dem Alter und dem Hochleistungssport seiner Jugend geschuldeten Schmerzen und Schwächen erhält er seit einem Vierteljahr Teufelskralle, das ist super, er kommt nach dem Wälzen viel leichter hoch und steht und bewegt sich deutlich schmerzfreier und stolpert weniger und fällt nicht mehr so oft hin.
Außerdem decke ich ihn bei Extremwetter ein, damit er nicht zu viel Energie verheizen muss. Er sieht besser aus als noch vor einigen Jahren!

Toi toi toi
LG ANke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« Antwort #3 am: November 12, 2011, 08:44:53 »
Hanni hat zwar noch ein löcheriges Gebiss (wird vom ZA betreut), aber Heu kauen ist nur Wickelmachen. Sie ist ganzjährig im Gras und bekommt Heucobs und Rübenschnitzel, Bierhefe + Sonnenblumenöl (Verdauung) dazugefüttert.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline kristinafa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
    • Natural Hoofcare in Norddeutschland
Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« Antwort #4 am: November 13, 2011, 13:56:58 »
Das Grundfutter sollte beim alten Pferd genauso aus Heu bestehen wie beim Jüngeren. Weil das ohne Zähne schlecht geht müssen Heucobs oder Häcksel her und das in der gleichen Menge wie vorher auch. D.h. 2% der Körpergewichtes bei außschließlicher Paddockhaltung. Eine Heucobfütterung von 2kg ist adequat für eine Pony mit 100-150kg Gewicht. Ist Lola ein Shetty?

Insbesondreren die alten Pferde haben eine trägere Verdauung und Getreide kann viel schneller zum Problem werden. Hat man längere Fresspausen als 3 Std, fangen die Dickdarmbakterien an abzusterben bzw das Millieu verschiebt sich.

Ich finde die Heucobs in Handel jedoch sehr teuer bzw. kann man sich nie sicher sein, welches Gras denn da drin ist.

Meine Idee wäre es gewesen, sich eine Häckselmaschiene zu besorgen, die auch Heu fein häckseln kann. Wie gesagt, nur eine Idee bislang, ich bin noch nicht in der Lage das so durchzuführen. Habe jedoch schon von Berichten gehört, dass das klappen kann.

Wenn es in einer Herde so große Bedürfnissunterschiede gibt, dann wäre für mich die einzig logische Konseqzuenz nach den Bedürfnissen zu trennen.
Alles andere wären nur unbefriedigende Kompromisse.

Haflingerstute Bonita: 21 Jahre alt, schon lange Ekzemer
Haltung: Offenstall in S-H
Behandlung 2011:  Klassische Homöopathie,Besprechen. Ekzemerdecke+Aldilotion sind griffbereit, falls nötig.

http://naturalhoofcare.jimdo.com/

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« Antwort #5 am: November 14, 2011, 08:52:53 »
Unsere alte Lady kann auch kein gehäckselte Heulage mehr fressen, sie kaut nur noch Wickel. Was geht ist Gras oder eben die Heucobpampe. Was sie gerne nimmt, sind unmelassierte Rübenschnitzel, die die Ration gut aufpeppen. Mash wird auch gerne genommen. Eben Seniorenbreichen.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Lucie

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
    • daspferdeforum
Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« Antwort #6 am: November 14, 2011, 10:40:47 »
Prima, das es so ein paar Senioren hier gibt.

Lola hat ein Stckm. vom ca. 1,10m und schmalem Körperbau. Über die Rasse rätseln wir schon länger... Shetty eher nicht, da sie dafür zu zierlich ist. Welsh Mix steht im Raum. Vom Kopf her ähnelt sie eher einem Dartmoorpony, dafür ist sie aber zu klein.

Die 2 kg Heucobs halte ich auch für die Untergrenze - ich denke 3 kg sollten es schon sein. Aber das ist wie gesagt von den Fresszeiten her im Moment ein Problem.  Am WE hab ich den Versuch gestartet und sie über Nacht in der Box gelassen - die Proteste hab ich ignoriert und Nachts um 1 hat sie aufgegeben. Dafür war sie morgens nicht mehr bereit in ihrer Box zu frühstücken. Über Nacht hatte sie noch mal ca. 1 kg Heucobs gefressen, dafür morgens das Futter verweigert. Das bringt es also auch nicht wirklich. Ich werde nächstes WE noch mal einen Versuch starten und sie in die größere Box stellen. Vielleicht gefällt ihr das besser.
Trennen wäre auf Dauer sicher das Beste - nur wie gesagt ist das im Moment mit dem Stall so nicht möglich. Da müsste ich einiges umbauen. Ich hab mir am WE dazu schon mal Gedanken gemacht und werde auch die Handwerker meines Vertrauens demnächst darauf ansprechen (die müssen sowieso noch ein bisschen was machen). Nur geht das alles nicht von heute auf morgen.

Decke trägt sie dieses Jahr zum ersten Mal - früher hat sie das abgelehnt, aber bereits dies Frühjahr war sie für eine Regendecke doch dankbar. Anziehen ist auch kein Problem. Sie findet es anscheinend ok.

Öl wäre als Rationsaufwertung auch eine Idee ohne das das Volumen pro Mahlzeit noch mehr wird. Das werde ich mal mit aufnehmen. Da ich heute sowieso neue Heucobs kaufen muss, werde ich auch mal einen Probesack Maiscobs mitnehmen und das ausprobieren.

Am Besten wäre es, wenn sie mittags noch mal eine Portion Heucobs bekommen könnte. Ich muss mal schauen ob die Tochter meiner Nachbarin noch Mittags zu Hause ist und Lust hat sie gegen Entgelt Mittags für eine Stunde einzusperren und zu füttern.



derzeit ohne Ekzemerpony
Lola - Juli 2013 verstorben
Alter -ca 30
Ekzembeginn unbekannt
Behandlung: EMA und Decke
Job: Beistellpony

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« Antwort #7 am: November 14, 2011, 10:48:14 »
Wir haben für Hanni Schlupfe gebaut, wo nur sie durchpasst. Das entspannt die Lage sehr, weil sie wählen kann wo sie hingeht.
Sonnenblumeöl bekommt sie auch. Manche Pferde kommen mit Maissilage klar, wenn man Bauern dafür hat und Frischware bekommt, geht es. Aber nicht für Dickmoppel und Co.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« Antwort #8 am: November 14, 2011, 10:52:04 »
Für unseren alten wurde mir Sojaschrot empfohlen zum aufpäppeln, da er sehr abgemagert war. So hat er dann auch Heucobs, Rübenschnitzel, Hafer/Müsli (sonst wollte er die Pampe nicht und zu nass durfte das ganze auch nicht sein) also alles was er gefressen hat, hat er auch bekommen.
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« Antwort #9 am: November 14, 2011, 11:22:22 »
Hi,
meine Maus ist zwar erst 19, baut aber im Winter stark ab. Letzten Winter war es besonders schlimm und auch dieses Jahr kann ich jetzt schon ohne Probleme die Rippen fühlen. Ich muss deutlich zufüttern, obwohl sie schon eine extra Portion Heu bekommt. Sie bekommt von mir momentan Wiesenflakes eingeweicht, Müsli und Öl. Letztes Jahr habe ich Heucobs und Maiscobs halb und halb gefüttert. Darauf wird es wohl diesen Winter auch hinauslaufen. Allerdings ist das bei mir nur das letzte Mittel der Wahl, weil Mary vor Jahren Hufrehe hatte und ich ungern Einweis in rauhen Mengen füttern möchte. Zusätzlich habe ich ihr eine Regendecke gekauft, die sie drauf bekommt, wenn es noch kälter wird. Ich hoffe, dass ich so ihren Energieverbrauch reduzieren kann.
Wir haben relativ viele ältere Pferde bei uns auf dem Hof, die im Laufe des Tages von ihren Besitzern zu gefüttert werden. Ich bereite immer das Futter vor und der SB macht morgens Wasser darüber. Wenn die Senioren dann gegen frühen Nachmittag gefüttert werden, bekommt Mary auch ihren Eimer und abends gibt es dann von mir auch zusätzlich noch einen.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr die Kleine ordentlich durch den Winter bekommt. Mit den Maiscobs habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber wie schon geschrieben immer die Gefahr der Hufrehe wegen des hohen Einweisgehaltes im Kopf.

LG Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« Antwort #10 am: November 14, 2011, 12:57:46 »
Unser "Opa" Trakehner von 33 Jahren hat keine Zähne mehr und bekommt Heucobs und ein Seniormüsli was man in Wasser aufweicht. Er hatte immer mit Koliken zu kämpfen nun aber nicht mehr, da das Futter super für ihn geeignet ist. Dazu wird er eingedeckt, er trägt nur dünne Decken mit Fleece schicht und eine Dicke haben wir für die wirklich kalten Tage und Nächte. Seit dem sieht er schon wieder viel besser aus.
Das Futter ist leider von einer Mühle bei uns ein Hausfutter. Scharnebecker Mühle in Niedersachsen.
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline karla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« Antwort #11 am: November 14, 2011, 13:32:59 »
hi,
wir haben auch eine alte hafistute (22) der mittlerweile vier zähne fehlen. und auch die anderen sind nicht mehr ganz einsatzfähig. zum glück kann sie trotzdem noch etwas heu essen, macht aber teilweise auch schon heuwickel, die sie dann ausspuckt. sie braucht schon seit 2 jahren heucobs dazu, um nicht abzunehmen.
im moment bekommt sie einmal im tag (ca. 1,5 kg), mit etwas seniormüsli in homöopathischen dosen, ab und zu leinöl und eventuell apfel oder karottenbrei, weil sie sonst nicht so begeistert ist davon. heu hat sie im offenstall unbegrenzt zur verfügung.
da sie außerdem an ecs leidet und immer eine gewisse hufrehegefahr besteht, sind wir mit gras sehr vorsichtig und sie geht mit maulkorb auf die weide und sie bekommt kaum kraftfutter. das ist natürlich ein schwieriger grenzgang, weil sie gras besser fressen und verwerten könnte, ihr die stunden, die sie mit maulkorb auf der weide verbringt, als heufresszeit fehlt, man sie aber trotzdem nicht alleine ohne ihre herde drin lassen kann. 
wenn das heufressen sich allerdings weiter verschlechtert, womit die tierärztin rechnet, werden wahrscheinlich an der fütterung etwas ändern müssen, damit sie genug bekommt.
die einzige lösung wird dann wahrscheinlich sein, sie stundenweise zum heubobsfressen von der gruppe zu trennen. das müssen wir dann aber erst mit der stallbesitzerin besprechen, wie man das im offenstall regeln kann...
lg lucia
Karla, Warmblut, Geb. 2005, Diagnose Sommerekzem seit Mai 2011
Behandlung: 2012 kurzer Versuch mit Ökozon abgebrochen. Daher wieder Derfen + Aldi/Hofer Lotion. Außerdem Ernährungsumstellung, Zink, EMa. Haltung: Offenstall, stundeweisen Weide

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« Antwort #12 am: November 15, 2011, 00:26:14 »
Hallo Leute,

also ich bin a bißl entsetzt, was Ihr so alles als "alt" bezeichnet. Meine 2 Rabauken sind fast 20 und ca. 24 Jahre jung. Herr Little scheint mir manchmal durch die Temperaturwechsel gebremst, aber meistens benehmen sich beide, als hätten sie gerade erst die Pubertät hinter sich. Zähne und Speck auf den Rippen - alles gut vorhanden (Little ist mal ein Zahn ausgeschlagen worden, aber das stört ihn nicht). Ich hoffe, das bleibt auch noch 'ne Weile so.

Kleine Umfrage: Ab wann fingen eure Pferde an, "alt zu werden"?

Grüße von
Gwenaellle

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« Antwort #13 am: November 15, 2011, 08:56:18 »
Bei Shettys ab 30....
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« Antwort #14 am: November 15, 2011, 10:39:20 »
Abhängig von der Rasse würde ich ein Freizeitpferd ab Mitte 20 als alt bezeichnen.
Meine Maus ist erst 19 Jahre alt oder jung, hat aber lt. ZA, der kürzlich erst da war, nur noch relativ wenig Zahnsubstanz und bei der vorherigen Zahnbehandlung (war jemand anderes) sind die Dentinkanäle geöffnet worden, so dass sich momentan keine neue Zahnsubstanz bilden kann. Mit etwas Glück schließen sich die Kanäle aber wieder. Zusätzlich hatte Mary diesen Sommer starke Rückenbeschwerden, die bei ihr ordentlich an die Substanz gegangen sind. Sie konnte noch nicht einmal schmerzfrei stehen, Schmerzmittels schlugen nicht an, und ich habe auch schon damit auseinander gesetzt, sie gehen zu lassen. Jetzt geht es ihr wieder gut und sie ist munter, frech und fröhlich, braucht aber seit diesem Vorfall unwahrscheinlich lange, bis sie sich eingelaufen hat. Wenn man von diesem Umstand einmal absieht, empfinde ich sie nicht als alt, eher als reif und erwachsen  :smiley1:.
Warum sie die vorherigen Winter immer so an Substanz verloren hat, weiß ich nicht. Sie ist Frühjar 2008 in den O-Stall umgezogen, vorher stand sie im Winter immer in einer Box und war tendenziel eigentlich immer eher zu dick.

LG Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE