Autor Thema: Getreidefreie Fütterung  (Gelesen 28502 mal)

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Getreidefreie Fütterung
« Antwort #30 am: Mai 13, 2013, 09:44:31 »
 :super: cool Daniel  :super:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Getreidefreie Fütterung
« Antwort #31 am: Mai 15, 2013, 19:22:02 »
Daniel: meine Hafis haben im Winter durchaus mit den Hufen den Schnee vom Gras oder Wintergerste (gar nicht gut für Pferde) weggescharrt, um an das Grüne zu kommen.

Sie holen von Obstbäumen, was in ihrer Reichweite liegt; ansonsten warten sie, bis Äpfel runtergefallen sind. Laß Pferde auf ein Feld mit Maiskolben los - sie werden sich mit Mais vollstopfen.

In freier Wildbahn gibt es idR weder Obstbäume noch Maisfelder, Pferde fressen neben magerem Gras sowie Kräutern auch was von Bäumen. Birke, Weide, Tannen. Man kann freilebende und Pferde in Gefangenschaft aber nicht vergleichen - welches unserer Hauspferde läuft täglich 15 - 30 km auf Futtersuche?

Ich denke, das große Problem ist, daß die meisten Pferde zu wenig Bewegung im Stall haben, darauf kommt es nämlich an. Mit Reiten oder Bodenarbeit läßt sich das nicht ausgleichen, weil das Pferd darauf programmiert ist, stundenlang Schritt auf der Suche nach Futter zu gehen.

Ein weitläufiges Thema - Haltung, Bewegung und Fütterung muß stimmen, damit unsere Pferde gesund bleiben oder werden.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Getreidefreie Fütterung
« Antwort #32 am: Mai 16, 2013, 07:45:31 »
Ja klar.

Ich habe nun ein Blutbild machen lassen meine hat nur etwas Zinkmangel ansonsten alles super.
Vielleicht werde ich die Fütterung nicht umstellen. :grimmy:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline puscheltara

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Re: Getreidefreie Fütterung
« Antwort #33 am: Mai 16, 2013, 19:30:06 »
Also ich fütter meinen beiden Rüschnis und Agrobs Alpengrün Müsli.
Das ist kein müsli wie mann es kennt sondern es besteht aus
wiesengrün und kräutern
Tara , geb.2003 SE seit 2005
bei mir seit 2007 , lebt in offenstallhaltung mit port. weide
Behandlung seit april 2008 :Ökozon mit super erfolgen

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: Getreidefreie Fütterung
« Antwort #34 am: Juni 05, 2013, 14:52:46 »
Ich habe im Winter 2011 festgestellt, dass meine kein Getreide verträgt. Hatte es im Sommer weggelassen und weil sie dann im Winter so sehr abgenommen hat, habe ich ihr eine Mischung aus Hafer, Mais und Gerste gefüttert. Sie hat daraufhin angefangen mitten im Winter zu kratzen. Ich hab es also wieder weggelassen und der Juckreiz war verschwunden. Seitdem bekommt meine kein Getreide mehr und daher ist der momentane Trend der Futtermittelindustrie wirklich passend für mich. Vor zwei Jahren gab es noch kaum Getreidefreie Müsli's und ich war erst etwas ratlos, was ich meinem Pferd füttern sollte, da sie auch etwas braucht, sonst wird sie sehr mager. Ich füttere Luzerne von Hartog und sie sieht seitdem super aus, hat ganz weiches, glänzendes Fell und eine super Figur bekommen. Außerdem hat sie viel besser Muskulatur aufgebaut. Im Winter bekommt sie zusätzlich noch Rübenschnitzel, weil sie mir sonst zu knochig wird. Jetzt hatte ich auf der Equitana von Pavo eine Futterprobe vom Care4Life bekommen. Sie hat sich so darauf gestürzt, dass ich ihr jetzt einen Sack gekauft habe. Aber das es ziemlich teuer ist, bekommt sie davon immer nur eine halbe Schippe, die ich mit der Hartog-Luzerne mische.
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Getreidefreie Fütterung
« Antwort #35 am: Juni 07, 2013, 09:31:44 »
Ich hatte auch oft überlegt, getreidefrei zu füttern, mich dann aber doch dagegen entschieden.

Meiner kriegt 2x täglich eine dreiviertel Schaufel Hafer. (Eine Schaufel hat 2L, d.h. so um die 1,5 Liter Hafer pro Mahlzeit, müssten also am Tag so um die 1,5kg sein; wenn ich mich nicht vertue).
Sonst kriegt er kein Kraftfutter.
1-2x wöchentlich kriegt er eine halbe Kelle (mit 1Liter Wasser) Pavo Slobber Mash (nur damit ich die Bierhefe untermischen kann) und ich habe wieder angefangen EMa zu füttern.
Heu kriegt er jetzt im Heunetz.
Leider frisst er einfach nicht mehr als 5-7kg am Tag... (er hat 24h am Tag Heu im Netz).

Er ist übrigens ca. 1,52 und wiegt um die 450-460kg; sieht momentan top aus.
Auf das fette Weidegras kommt er nur 3 Stunden am Tag.

Mein Pony ist "Turnierpferd". D.h. in der Saison sind wir 1-3x im Monat (in der Regel alle zwei Wochen) auf Turnier unterwegs, Dressur (Klasse A) eher selten, meistens Springen A und L.
Er wird unter der Woche in der Saison nicht gesprungen, 3x von mir Dressur geritten, 1-2 Tage komplett frei, 1x Longieren und 1x Ausreiten oder von einem kleinen Mädchen ein bisschen mit Ausbindern bespaßt.
Im Winter wird er 2x die Woche Dressur geritten, 1x Longiert, 1x Springen, 1x Bodenarbeit & Zirzensik, 1x frei und an einem Tag von dem jungen Mädchen geritten.
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Getreidefreie Fütterung
« Antwort #36 am: August 27, 2013, 19:51:16 »
Ich füttere auch getreidefrei. Zur Zeit füttere ich das anfangs genannte Futter Natur und Pony liebt es. Habe aber auch schon darüber nachgedacht mal das Agrobs Alpengrün Müsli auszuprobieren. Außerdem füttere ich auch je nach Bedarf unterschiedliche Kräutermischngen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die meisten Pferde kein Getreide brauchen und wenn doch, dann Hafer, da der wenigstens noch gut verdaut werden kann im Gegensatz zu anderen Getreiden. Ich glaube weiterhin, dass Pferde keine reinen Grasfresser sind, also Kräuter, Beeren, Rinde, Laub, Wurzeln auch teil ihres natürlichen Speiseplans sind. Vielfalt ist für mich persönlich wichtig.

Auswirkungen auf das Sommerekzem sehe ich da eher langfristig, sprich, wenn ich es schaffe, mein Pony dauerhaft wirklich artgerecht zu füttern und es dadurch seinen Stoffwechsel wieder selber, natürlich in den Griff bekommt, dann sollte sich das auch positiv auf das Ekzem auswirken. Wir werden sehen.

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Getreidefreie Fütterung
« Antwort #37 am: September 08, 2013, 18:53:54 »
Kennt jemand von Euch schon dieses Futter? Fand das für mein dickes Pony im Winter ganz interessant...

http://www.pavo-futter.de/produkte/pavo+care4life
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Getreidefreie Fütterung
« Antwort #38 am: September 08, 2013, 19:44:18 »
Da die Basis des Futters Luzerne ist, würde ich es nicht an leichtfuttrige Rassen verfüttern auch die verdauliche Energie ist mit 11,5 MJ/kg ziemlich hoch.

Es ist zwar melassefrei aber nach Luzerne ist Apfeltrester der mengenmäßig nächst größte Inhaltsstoff - ist ja auch süß.

Außerdem ist es mit Vitaminen und Mineralstoffen und Spurenelementen angereichert - würde ich keinem Ekzemer geben, da hier ja ganz individuell oft ein ganz anderer Bedarf besteht, als bei den meisten anderen Pferden.

Welche Kräuter enthalten sind, kann man der Zusammensetzung nicht entnehemen, da steht nur Kräutermischung. Außerdem ist Sojaextraktionsschrot enthalten - ist das genmanipulierter Soja? Keine Ahnung, keine Angabe dazu. Erbsenflocken haben meiner Meinung nach auch nichts in einem Pferdefutter zu suchen.

Alles in allem, ich würde es nicht füttern.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion