Autor Thema: Stute lahm...Tierarzt ratlos...  (Gelesen 9883 mal)

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Stute lahm...Tierarzt ratlos...
« am: August 19, 2013, 17:57:31 »
Hallo,

meine kleine Maus ist nun seit fast einem Jahr lahm. Letztes Jahr ist sie im Reitunterricht einfach weggebrochen und lahmt seit dem hinten rechts. Es sah echt so aus als wenn sie sich einfach hinsetzten wollte. TA war gleich vor Ort und hat geröntgt, Knie und Sprunggelenk alles Ok. Sehnen und Bänder alles da wo es hingehört. Ein halbes Jahr stand sie in der Box hat Medikamente bekommen und Zusatzmittelchen (Teufelskralle und Muschelextrakt). Es sah im Frühjahr echt so aus als wenn es ihr besser geht. Nun haben wir vor zwei Monaten mit leichter Arbeit wieder angefangen. Spazierengehen, etwas Bodenarbeit dann und dann langsam longiert. Nun hatte sie zweimal wieder einen Reiter drauf und ist wieder stock lahm. Sattler war vor Ort, am Sattel liegt es nicht. Trotzdem zuckt sie an einer Stelle im Rücken zusammen. Der TA hat jetzt nochmal geröntgt. Alles OK! Ich wollte dann meinen Heilpraktiker anrufen doch der ist selber schwer krank. Mein TA sagt Klinik.  :heul: Das ist zur Zeit aber echt nicht drin. Wer kann mit für den Bezirk Herzogtum-Lauenburg noch jemanden empfehlen der sich mein Pony mal anschaut?
Ich bin echt verzweifelt! Danke schon mal im voraus.

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Stute lahm...Tierarzt ratlos...
« Antwort #1 am: August 19, 2013, 20:11:35 »
Hey Sabrina,

wie ist es mit einem Osteopathen oder Chiropraktiker? Vielleicht hat deine Maus massive Blockaden, die sie in ihrer Beweglichkeit einschränken?!
Google mal nach welchen in deiner Nähe!!!

Viel Erfolg und alles Gute!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Stute lahm...Tierarzt ratlos...
« Antwort #2 am: August 19, 2013, 20:21:16 »
Das wäre auch meine Empfehlung ! Ist der Rücken auch geröntgt worden wegen Kissing Spines ?
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Stute lahm...Tierarzt ratlos...
« Antwort #3 am: August 20, 2013, 07:42:28 »
Ostheopath würde ich dir empfehlen
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Stute lahm...Tierarzt ratlos...
« Antwort #4 am: August 20, 2013, 15:37:48 »
Hallo Sabrina,
ich kann Dir Dr. Frank Breiling, Tierarzt und Chiropraktiker aus Lüneburg empfehlen. Ich selber hatte ihn noch nicht bei meinen Pferden, aber eine Bekannte bei uns aus dem Dorf und sie war sehr begeistert.
Ich persöhnlich finde es immer sehr gut, wenn die Chiropraktiker oder Ostheopaten auch noch Tierärzte sind. Seine Telefon-nr. lautet: 04131/220420.
Ich wünsche Dir und Deinem Pferd alles Gute!
LG
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Stute lahm...Tierarzt ratlos...
« Antwort #5 am: August 20, 2013, 17:29:55 »
Wie schaut der Huf aus? Mach doch mal Fotos von Deiner Stute und dem einen Huf, auf dem sie lahmt.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Stute lahm...Tierarzt ratlos...
« Antwort #6 am: August 20, 2013, 17:46:36 »
Hallo Sabrina,

Alternativ zu dem Vorschlag von Verena kann ich Simone Lafrenz empfehlen. Sie kommt aus der Nähe von Eckernförde, ich weiß nicht genau, ob sie zu dir rausfährt.

Sie war lange Zeit Tierärztin und hat sich jetzt auf Chinesische Medizin und manuelle Therapie spezialisiert, ich höre nur gutes von ihr!

Gruß,

Pennyflin
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Stute lahm...Tierarzt ratlos...
« Antwort #7 am: August 22, 2013, 11:30:29 »
Ich hätte dir jetzt auch Ostheopat oder Chiropraktiker empfohlen. Aus welcher Richtung man jemanden kommen lässt, ist Geschmackssache. Die einen schwören auf Ostheopaten und die anderen auf Chiropraktiker. Ich habe Dr. Breilling an dem Pferd einer Stallkollegin arbeiten sehen und das war so gar nicht meins. Dabei meine ich nicht ihn selbst, sondern die Art, wie die Blockaden gelöst werden. Sie würden dagegen ihr Pferd nicht von meinem Ostheopaten behandeln lassen   :wink: Ich selbst lasse immer Florian Böhm kommen. Er ist DIPO-Pferdeostheopat  und ich hatte ihn schon mehrfach an Mary. Zuletzt Anfang des Jahres. Vor zwei Jahren hat er ihr mehr oder weniger das Leben gerettet. Während der Rosse war ein Wallach bei ihr aufgesprungen und sie konnte hinterher weder laufen noch schmerzfrei stehen. Der gerufene TA hat sie ausführlich untersucht, konnte weder etwas feststellen noch den Schmerz ausschalten. Er hat noch am gleichen Abend mit Florian telefoniert und der kam dann am nächsten Abend. Insgesamt hat er über 1 1/2 Stunden gebraucht, bis er alles wieder eingerenkt hatte. Die starken Schmerzen kamen durch eingeklemmte Nerven. Vor der Behandlung wäre ich froh gewesen, wenn Mary wieder schmerzfrei geworden wäre. Dann wäre sie eben mit 19 Jahren in Rente gegangen. 6 Wochen später hat Florian sie noch mal behandelt und mir Übungen mit an die Hand gegeben. Ein 3/4 Jahr später war Mary wieder voll reitbar und ist es bis heute.

Aus welcher Ecke von RZ kommst du genau? Florian ist nämlich am 19. wieder bei uns auf dem Hof, falls die ihn mal live bei der Arbeit sehen möchtest. Hier ist sonst seine Telefonnummer. Einfach auf Band sprechen und er ruft dann zurück. Florian Böhm 0171 1253900

Gute Besserung für deine Maus.

LG Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Stute lahm...Tierarzt ratlos...
« Antwort #8 am: September 08, 2013, 18:35:50 »
Hallo ihr lieben,

also ich hatte gestern eine Osteopatin hier. Sie hat sich meine Stute angeschaut und hat mich nur fragend angeschaut. Hexe hat sich echt von ihrer besten Seite gezeigt. Sie musste halt zeigen was für ein tolles Pony sie ist  :kugel: Aber als ich sie dann an der Longe habe laufen lassen konnte man sehen das es immer schlimmer wurde. also hat sie sich die Gelenke und den Rücken angeschaut. Alles voll beweglich, ein tolles gesundes Pferdchen hat sie gemeint. Also hier und da ein paar Handgriffe und Pony nochmal laufen lassen. Immer noch hat sie das Bein mehr oder weniger nachgezogen und es sah so aus als wenn sie es nicht richtig nach vorne stellen kann. Auch hat sie die Zehe schleifen lassen. Also hat sich die gute Frau nochmal das Knie angeschaut. Und da hat man doch beim gehen wenn man die Hand drauf liegen lassen hat einen deutlichen unterschied gefühlt. Auf der "gesunden" Seite war es ein regelmäßiges "einrasten", auf der "kranken" fühlte es sich wie so ein dumpfes "Klong" an. Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. Die Diagnose von der Osteopatin, bei ihrem Unfall letztes Jahr hat sie sich die Kniebänder ausgeleiert. Die sind zu lang! Nun haben wir laufen auf hartem Boden verschrieben bekommen und am besten Wassergymnastik. Ein Wirbel im Rücken war etwas blockiert aber mehr konnte Sie echt nicht finden. Da war das andere Pony bei uns im Stall eine viel größere Baustelle.
Ich bin froh das jetzt mal jemand gesagt hat was es ist!
Vielen lieben dank für Eure ganzen Tips :blumen:
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an