Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Lilymo

Seiten: 1 [2] 3 4 5
16
Diagnose SE / Re: Befundbericht ist da
« am: Juli 31, 2012, 09:54:56 »
Vielen Dank für die Idee mit den Vogelnestern!

Das könnte bei meinem Kleinen auch der Fall sein. Dieses Jahr neuer Stall, im Stallbereich so gut wie keine Vögel --> kein Ekzem. Alte Ställe --> viele Vögel (auch direkt überm Kopf) -> Ekzem, zwar nicht extrem aber nichts hat wirklich geholfen.

Bei uns käme eigentlich auch nur das Heu in Frage, da er so gut wie keinen Koppelgang hat.

17
Ekzemerdecken / Re: Ekzemerdecke rutscht zur Seite
« am: Juli 31, 2012, 09:00:22 »
Guck doch mal ob sie schief genäht worden ist. Oder ist evtl dein Pferd schief? Bei meiner Stute ist beim spazieren gehen die lose Fliegendecke immer nach links gerutscht, weil sie nach rechts schief war.

18
Ekzemerdecken / Re: Schlauchschutz
« am: Juli 31, 2012, 08:45:44 »
Einen Schlauchschutz aus Stoff stelle ich mir auch schwierig vor.

Denke auch dass dick eincremen am meisten dort bringt. Vaseline, Melkfett, Babycreme. Heilerde bröckelt meines Wissens nach wenn sie trocken wird, genau wie Quark (kühlt aber gut).

19
Ekzemerdecken / Re: Welche Ekzemdecke?
« am: Juli 31, 2012, 08:42:55 »
Die von Fedimax fand ich auch gut. Sowohl vom Preis her als auch vom Stoff und "Extras" wie zB dem Verbindungsstück zwischen den Vorderbeinen.

Ich musste sie allerdings eine Nummer größer (135 statt 125) nehmen, da sie sonst zu eng saß.

Total verliebt war/bin ich in die Horseware Rambo Sweetitch Hoody, nur da ist der Bauch leider nicht richtig "dicht". Das müssten die noch ändern, dann ists die beste wo gibt  :biggrin:

20
Ekzempferde / Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« am: Juni 06, 2012, 08:39:37 »
Stand 06.06.12
Immer noch kein Schubbern, was ein Glück!

Gestern kurz Strahl beigeschnitten, der wächst sehr gut. War praktisch dass es gestern nass war, da war er etwas aufgeweicht, sonst ist er steinhart.

Fit ist er, und immer noch mutig. Er geht mit seinen 150kg auf das dicke 750kg-WB und will mit dem spielen  :biggrin:

21
Ekzempferde / Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« am: Juni 01, 2012, 10:22:43 »
Danke Bea und Murmel!

Sani, eine interessante Sichtweise...

Lebensqualität hat was mit Gesundheit zu tun. Es gibt genug Pferde und Ponys die überhaupt nicht aufs Gras dürfen und trotzdem glücklich und zufrieden sind. Ist Dein Pferd im Winter nicht glücklich weil es nur Heu bekommt? Oder Pferde die stehen müssen?

Ich finde es sehr bedenklich nur weil man als Mensch denkt "ein Pferd gehört aufs Gras" sei es automatisch unglücklich wenn es nicht darf. Das ist Blödsinn. Klar freuen sie sich wenn sie raus dürfen, aber sie freuen sich auch wenn sie wieder in ihre (große) Paddockbox können und dort Heu (unbegrenzt) haben.

Ich habe lieber ein gesundes und normalgewichtiges Pferd was sich gern bewegt (Stichwort Fluchttier) als eins dass sich dick und rund futtert und dann durch einen Schub wahnsinnige Schmerzen bekommt. Ich finde es unverantwortlich einfach ein krankes Pferd auf eine Weide zu stellen (Magerweide, was heißt das? Abgegrast oder fruktanarme Gräser?) um auf den nächsten Schub zu warten und es dann einzuschläfern. Bei korrekter Haltung wäre es gesund geworden und hätte noch viele Jahre schmerzfrei und auch ohne Gras glücklich leben können.

Mein Alter MUSS NICHT galoppieren, er WILL!!! Er steht frei in der Halle mit seinem 24-jährigen Shetty-Mix Kumpel, dann spielen sie nachlaufen (Trab und Galopp), sie steigen sich an, schnappen nacheinander, gehen auf die Karpalgelenke runter usw. Und dieses Pferd hat keine Lebensqualität??? Zusätzlich bekommen sie natürlich noch täglichen Auslauf auf einem großen Sandpaddock.

Weist Du, hier gibt es so gut wie keine Ställe die Shettys nehmen, noch dazu welche die täglich eine Tablette brauchen (obwohl, eigentlich könnte man die ja auch weglassen, Cushing ist ja ganz natürlich und man muss ja auch nicht immer Tabletten reinstopfen, ist ja auch gegen die Natur). Und will man keinen Stall in dem nur Schlamm vermischt mit Äppeln ist oder wo 10 Pferde auf 2000qm stehen, hat man eh verloren.

Seine Herde hat er, da er mit seinem langjährigen Kumpel (s. oben) zusammensteht, Tag und Nacht. Und Weidegang ist NICHT wichtig für ein glückliches Pferdeleben.

Ich jedenfalls könnte nachts nicht mehr ruhig schlafen wenn ich meine Pferde vorsätzlich krank machen würde!

Überleg Dir das mal lieber als das Leben eines 14-jährigen Pferdes aufs Spiel zu setzen das ohne die menschliche Zwangsvorstellung "Gras" glücklich leben kann.

22
Ekzempferde / Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« am: Mai 31, 2012, 08:46:10 »
So, Ende Mai ist alles gut, kein scheuern, kein Schmieren, keine Decke.

Er bekommt 150 gr Happy Horse Sensitive Plus, Kieselerde und Bierhefe sowie von MarkusMühle das "Gelenkkraft" morgens, abends Schwarzkümmelkuchen, Atemkräuter von Makana und MSM und Vit. C. Dazu 0,5mg Pergolid. Alle 2 Tage geht es 20-30 min auf die Koppel (je nach Wetter).


23
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Mai 2012
« am: Mai 31, 2012, 08:43:12 »
Bei uns ist alles ruhig, kein scheuern, keine abgebrochenen Haare, ergo schmiere ich auch nicht oder sonstiges.
Ich weis nicht obs am neuen Stall liegt (es geht dort immer etwas Wind) oder weil er "böses" Müsli bekommt (Happy Horse Sensitive Plus) oder wegen den Cushing-Tabletten. Er ist jetzt 32 und ich wage zu behaupten dass es ihm mit 10 nicht unbedingt besser ging (bis auf ein kleines Problem im Knie).

24
Es kann durchaus sein dass es jetzt die Haltung (luftiger, mehr wind, weniger Bäume, kein Gewässer bzw stehendes Wasser?) ist. Vielleicht bekommt er jetzt auch anderes Heu? Oder auch andere Einflüsse wie Ektoparasiten, Du kümmerst Dich anders (mehr, weniger intensiv), Haltung an sich streßfreier oder "bessere" Herdenmitglieder?

Das spielt alles mit rein.

25
Ekzempferde / Re: Anka, finde keine Hilfe
« am: Mai 22, 2012, 07:28:37 »
Kannst Du sie mit Decke in einen abgeteilten Bereich stellen? Praktisch neu eingliedern? Wenn Pferde keine "angezogenen" Artgenossen kennen denken sie natürlich erst mal dass ist ein Neuer. Und immer mal ohne Decke, mal mit dort stehen lassen, dass die anderen sich dran gewöhnen (ach dass ist die, die hat nur ne neue Farbe).

Ansonsten würde ich die Fütterung überprüfen, Koppelgang, Blutbild und evtl Bentonit (das ist das was in den ganzen teuren Zusatzfuttermitteln drin ist und an sich recht günstig ist) zufüttern. Bierhefe (kein Treber) und Kieselerde sind auch gut für die Haut. Und ansonsten auch viel bewegen, wenig Koppel, viel mit ihr beschäftigen (spazierengehen oder Bodenarbeit, aber nicht "ach Du armes Pferdili", manche Pferde reagieren da auch drauf und werden noch kranker).

Matschstellen austrocknen, Auslauf möglichst sonnig gestalten.

Wie lange hat sie das Ekzem schon? Wo und wann schubbert sie zuerst?

26
Sonstiges / Re: Frage zum Einschmieren
« am: Mai 22, 2012, 07:12:24 »
Was und wieviel fütterst Du denn? Weidegang? Das kann auch alles stark mit reinspielen. Hatte sie im letzten halben Jahr irgendwelche Krankheiten? Wie ist der Stall gelegen?

27
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Mai 2012
« am: Mai 21, 2012, 14:18:15 »
Bei uns alles ok, kein Schubbern.

Haukur, deiner hat auch Cushing? Meiner bekommt 0,5mg Pergolid und es geht ihm super damit, er ist 32 und führt sich teilweise wie 3 auf  :smile:

28
Ekzempferde / Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« am: Mai 16, 2012, 14:48:39 »
Irgendwann haben wir nen Schimmel im Stall  :biggrin:

Bisher immer noch alles ok in Richtung Ekzem, die seltsame Stelle unter der Mähne ist auch wieder gut.

Letzte Woche hat er sich hinten links etwas vertreten, ist im Trab deutlich kürzer getreten, ist aber auch wieder ok.
Die Dämpfigkeit macht ihm momentan etwas zu schaffen wenn er mehr als 3-4 mal durch die Halle galoppiert, dafür genießt er seine 10 min grasen umso mehr  :smile:

29
Ekzempferde / Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« am: Mai 03, 2012, 13:49:25 »
01.05.12: Immer noch alles ok, leichte kleine Schuppen auf der Hälfte des Mähnenkamms, eine kleine Kruste die sich langsam auflöst. Nochmal HSR geschmiert, allerdings nur dort wo die Schuppen sind. 4 Haare standen in die Höhe.

Kräuter für Haut und Fell von Lexa sind jetzt leer, mal sehen wie es ohne weiterläuft.

Evtl müssen wir noch scheren, da durchs Cushing das Sommerfell so aussieht wie das Winterfell mancher WB... Allerdings sehr schön glänzend und fast wieder ganz schwarz wie "damals".

30
Ekzemerdecken / Re: Versandzeiten Fedimax
« am: Mai 02, 2012, 07:08:00 »
Meine Sachen kamen bisher auch immer schnell, Warenausgang innerhalb von einem Tag. Denke auch dass die Probleme bei der Zulieferung haben. Allerdings ist es die Deluxe auch wert zu warten.

Hoffe für euch dass sie bald kommt! :super:

Seiten: 1 [2] 3 4 5